Neue Überlegungen / Neues Fahrzeug

  • Soo,ich hab mir mal wieder neue Arbeit ins Haus geholt:))
    Hatte ja vor einiger Zeit hier im Forum den Link zu den Autionen der Dänischen Armee gepostet,mit etwas Bauchgrimmen hab ich dort auf einen T4 DoKa Diesel geboten und für einen sehr netten Preis den Zuschlag erhalten !

    Meine Überlegung bei der ganzen Sache war die "Grenzwertigkeit" meines jetzigen Alltagsfahrzeuges das gleichzeitig als "Bug out Car" dienen sollte wenn die berühmte Scheixxe in den Ventilator fällt.


    Die Nutzlast ist eben nicht so das Tolle bei einem reinen PKW...

    Die Anforderungen die ich Stelle sind folgende :

    -2000 Kg Anhängelast
    -Alltagstauglich
    -hohe Nutzlast


    Die Überlegung mit meinem Ex Geländewagen oder dem Mercedes eine auf unbestimmt dauernde Flucht vom Wohnort anzutreten habe ich etwas "über den Haufen geworfen" weil man damit m.E. nicht genug nützliches transportieren kann !
    Vielmehr den richtigen Zeitpunkt zu erkennen -wenns eng wird- habe ich jetzt auf Nr. 1 in der Prioritätenliste gesetzt,wenn man das verpasst hilft einem auch eine höherwertige Fahrzeugausstattung nicht mehr wirklich :frowning_face:

    Es soll halt so aussehen das der Bulli im Alltag mit leerer Ladefläche rumfährt,für den Notfall soll zu Hause griffbereit und in 10 Min zu verladen der "Erweiterte Fluchtrucksack" in der Garage warten.


    Nach dem das gute Stück jetzt bei mir ist habe ich mir überlegt ein wenig Hand anzulegen :
    -Zusatztank unter die Rücksitzbank
    -verstärkte Federn für die HA
    -Funkgerät einbauen
    -Standheizung (Dieselbetrieben) nachrüsten
    -unter der Plane mit Aluminiumblechen einen Schutz gegen "Zugriffe" aller Art anbringen


    Habe ich was vergessen oder oder einen völligen Denkfehler in meinen Überlegungen ?
    Wär für jeden Vorschlag und jede Anregung Dankbar :))

  • Hallo,


    nettes Spielzeug, Glückwunsch!


    Was mir so spontan einfällt:
    - Schlechtwegepaket von VW (falls es das für dieses Modell gab): Dämpfer, Federn, Unterbodenschutzbleche...
    - 2. Batterie (Stichwort Standheizung, Funkgerät, "Wohnstrom"), Trennrelais, Licht&Strom auf der Ladefläche
    - Diesel-Vorfilter (Separ), Zusatztank mit manueller Umschaltung oder gekoppelt mit Haupttank?
    - Halter für 20l-Standardkanister (Diesel & Trinkwasser) vorsehen
    - ggf. Höherlegung a la Syncro
    - Umbereifung auf Räder mit grösstmöglichem Durchmesser (nicht Breite...), gute M&S-Reifen, Schneeketten
    - gründliche Inspektion (Zahnriemen, hat ggf. noch nen 2. - je nach TDI-Motor - für die ESP)
    - Ersatzteile-Kit für die wichtigsten "Showstopper", die man nicht improvisieren kann z.B. Luftmassenmesser, Unterdruckpumpe für BKV, Anlasser, LiMa
    - taugt die Ladefläche von der Länge zum drauf Schlafen?
    - statt Alubleche hinter der Plane würde ich eher so eine "Handwerkerkiste" quer hinterm Fahrerhhaus montieren, die gibts (wie im Link) auch in robust und einigermassen aufbruchsicher - oder selber und individuell aus Siebdruckplatten. So eine Kiste hat jeder Baustellen-Sprinter hinten drauf, also unauffällig und keiner ahnt, dass da ne komplette Bordküche, Vorräte, Ausrüstung etc. drin steckt. Kann man auch absetzbar konstruieren, so hat man sein Notfall-Equipment kompakt beeinander und kann es an einem sicheren Ort abstellen und den T4 unabhängig davon weiter nutzen (Szenario: Hochwasserkatastrophe: man evakuiert zunächst die Familie, die richtet sich z.B. auf einem Campingplatz ein, hat mit der Pritschenkiste erst mal alles, was sie braucht und mit dem Pritschenwagen kann man sich bei Hilfseinsätzen beteiligen, bzw. weiteres Hab&Gut retten.


    Grüsse


    Tom

  • Solarpanel zum Laden der Zweitbatterie? Wie viele Menschen nimmst Du mit? Mich würde mal Deine geplante Beladungsliste interessieren. :)

    I feel a disturbance in the force...

  • Als Ergänzung zu den Empfehlungen von Tom:


    Korrosionsschutz! Die Dokas meines früheren Arbeitgebers sind alle weggegammelt, obwohl der 2.5 Diesel beinahe unkapputtbar ist.


    Da hast Du Dir was ganz tolles ergattert, Gratulation!


    Unsere Dokas hatten alle ebenfalls eine Hanwerkerkiste hinten auf der Ladefläche. Eine sehr gute Sache, aber ohne Hebegerät kaum aufzuladen. Die Planen von innen zu verblechen halte ich nicht für eine so gute Idee, damit ruinierst Du den grössten Vorteil eines Pickups: die Flexibilität.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo Leute,vielen Dank für das Feedback !


    Der ausschlagebende Punkt für diese "Umdenke/Neuanschaffung" war die Diskussion mit einigen Freunden,wir haben uns ne halbe Nacht über den richtigen "Weg zum Verschwinden" unterhalten...
    Wir sind dann fast einstimmig zu dem Ergebnis gekommen das "wenn man Allrad braucht" alles schon zu Spät ist,wenn erst irgendwelche Strassensperren oder solche Üüüübeldinger laufen dann ist`s zu Spät !
    Daher was handelsüblich-praktisches,aber den Schwerpunkt auf den richtigen Zeitpunkt der Abfahrt legen !!!


    @ tomduly : Das mir Zahnriemen und Co hab ich heute erledigt,kostet ja nur "Kleingeld" für so einen Bully,dazu hab ich noch alle Filter erneuert und Motor/Getriebeöl...sollte erstmal etwas Betriebssicherheit geben^^


    An die Handwerkerkiste hatte ich auch schon gedacht,nur leider nimmt die denn zu viel von der benötigten Länge des Schlafplatzes weg...Auch wenn wir nur zu 2t fahren ist gutes Schlafen wichtig,denn wer nicht ausgepennt hat macht Fehler !
    Darum halt auch die Alu-Blech Lösung als Schutz für die Pritsche...


    @ Obwaldner : Den Korosionsschutz kann ich mir sparen,die Armee hat alle Hohlräume so dick mit "Dinol-Tuffkote" gefüllt das es unten nur so raustropft :))


    @ drudenfuss : Die Nebenkosten waren durchaus überschaubar,bis auf die unvermeidliche Märchensteuer kam da nix mehr drauf...Die ganze Auktionsgeschichte dort lief auch überseriös ab,die Fahrzeugbeschreibung wahr sehr ehrlich !


    @ lord_helmchen : die beladungsliste werd ich später nachreichen,muss die erstmal auf der HDD finden^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wenn Ihr nur zu zweit seid, wäre ein Dachzelt noch eine Überlegung wert. Dann hast Du die gesamte Pritsche für Ladung.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ja,an das Dachzelt hatte ich auch schon gedacht,nur das würde nicht in unsere Denke passen mit "Operation Harmlos"...da würde jedermann erkennen das es nicht einfach irgendein Firmenwagen ist sondern andere Dinge abgehen...Ein wenig unauffällig sollte man schon bleiben,grad wenn die alles den Bach runter geht...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @ drudenfuss :


    Die sog. Vollabnahme nach § 21 ist nicht nötig für ein Fahrzeug das innerhalb der EU zugelassen war.Die ECE Bescheinigung des Fahrzeugherstellers(oder wenn nicht dabei für einen Fuffi von der KÜS) zusammen mit einer "normalen" § 29er Abnahme (bei jedem Werkstatt-TÜV" reicht zur Zulassung völlig aus,daher ca. 80 Euronen für TÜV/AU und auf der Zulassungsstelle die Gebühren plus 1 Paar neue Kennzeichen...alles zusammen so ca. 150-160 Euro...sehr teuer,aber leider unvermeidlich :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;137305

    @ drudenfuss :


    Die sog. Vollabnahme nach § 21 ist nicht nötig für ein Fahrzeug das innerhalb der EU zugelassen war.Die ECE Bescheinigung des Fahrzeugherstellers(oder wenn nicht dabei für einen Fuffi von der KÜS) zusammen mit einer "normalen" § 29er Abnahme (bei jedem Werkstatt-TÜV" reicht zur Zulassung völlig aus,daher ca. 80 Euronen für TÜV/AU und auf der Zulassungsstelle die Gebühren plus 1 Paar neue Kennzeichen...alles zusammen so ca. 150-160 Euro...sehr teuer,aber leider unvermeidlich :frowning_face:


    Das geht ja noch, hier in Schweden hat mich ein Import etwa das 3fache gekostet.

  • Sehr sehr schöne Idee. Zwar so gar nicht mit meiner Taktik kompatibel aber der Idee und der Umsetzung muss ich mal meinen Lob aussprechen.
    Was mir aber dazu einfällt ist:


    Evtl über Vollgummireifen nachdenken falls verfügbar alternativ Ersatzreifen
    Ersatzkraftstoffhalterungen
    Internen Stromkreislauf
    Plane auf Löcher prüfen
    Seilwinde anbauen


    to be continued...

  • Zitat von drudenfuss;137318

    Das geht ja noch, hier in Schweden hat mich ein Import etwa das 3fache gekostet.


    Auweia,das ist aber ganz schö teuer ! Was hast du denn gemacht das die Nummer sooo teuer geworden ist ?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Hey,das mit den Vollgummireifen hört sich ja interessant an,so etwas ist mir in D noch nicht untergekommen ! Hast du da nähre Info`s drüber ?


    Die aussen am Fahrzeug angebrachten Halterungen für Kanister halte ich eher für eine Einladung an Leute denen der Kraftstoff zu teuer ist...In der Doka ist massig Platz unter der hinteren Sitzbank,da kann auch nix beim bremsen nach vorne rutschen...Das ist mir Sympahatischer ! Ich denke mal bei Diesel -abgefüllt in gasdichte BW-Metallkanister- braucht man da keine Kopfschmerzen haben^^


    Die Plane prüft sich übrigens grad selber,hier geht ein Gewitter runter,mit Windböen die den Regen auch mal seitlich durch die Gegend fliegen lassen. Aber Danke für den Tip,das hätte ich sonst glatt vergessen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;137343

    Auweia,das ist aber ganz schö teuer ! Was hast du denn gemacht das die Nummer sooo teuer geworden ist ?


    Haben einfach nur unsere Fahrzeuge beim Umzug mitgenommen. Das Billigste war wohl noch der Herkunftsnachweis, das Teuerste die Identitätsprüfung. Alles in Allem irgendetwas bei 5000 Kronen, nach momentanem Kurs etwa 600€.

  • Zitat von drudenfuss;137346

    Haben einfach nur unsere Fahrzeuge beim Umzug mitgenommen. Das Billigste war wohl noch der Herkunftsnachweis, das Teuerste die Identitätsprüfung. Alles in Allem irgendetwas bei 5000 Kronen, nach momentanem Kurs etwa 600€.


    Oh,das mit der Identitätsprüfung war mir neu,das hätte ich in dem ansonsten recht unkomplizierten Schweden nicht vermutet !


    Check doch mal ob das mit Fahrzeugen die aus einem anderen skandinavischen Land kommen genau so ist.In Norwegen -weiss ich aus eigener Erfahrung- gibt es Importerleichterungen wenn die Karre aus Dänemark, Färöer, Finnland, Schweden oder Åland anrollt...Dann steht doch einem Auktionserfolg nix mehr im Wege^^
    Oder guck hier mal rein : http://www.retrade.se da gibts auch öfter mal was von der schwedischen Armee..


    Ich hatte bei dem bieten auf meinen Bulli leider nicht aufgepasst,der stand auf Sjælland,da hat mir Scandlines für die unfreiwillige Osteseekreuzfahrt Puttgarden - Rødby pro Weg satte 116 Euronen abgenommen !


    Ich bin vor Wut fast gestorben,hatte auf dem Hinweg 2 Stunden Sodbrennen...


    Wenn man dann so vergleicht das ich vor 3 Wochen bei bei Fjordline für die Überfahrt nach Norwegen 96 Euro bezahlt habe...Über Nacht,mit Innenkabine, Auto und 2 Personen, incl. Bespassung durch Live-Band !
    (gut,über Musikgeschmack kann man sich streiten,aber ist halt ne nette Geste von den Norwegern)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von lord_helmchen;137241

    Solarpanel zum Laden der Zweitbatterie? Wie viele Menschen nimmst Du mit? Mich würde mal Deine geplante Beladungsliste interessieren. :)


    Sooo,ich hab doch jetzt glatt meine (immernoch provisorische) Beladungsliste gefunden :


    Zur Info...Es sei mir bitte verziehen das ich beim eröffnen des Thema`s nicht erwähnt habe das unsere Planung für den Bulli als Zugfahrzeug gedacht ist plus einem angehängten Wohnwagen :winking_face:


    Zugfahrzeug :
    35 Kg -Werkzeug (Knarrenkasten,Schlüsselsatz,Akkuschrauber ect.)
    20 Kg -Ersatzteile (Filter,Lima,E-Pumpe,Kleinteile,Reifenflickset)
    23 Kg -Kleiner Bundeswehr-Moppel (220/12V),Starthilfekabel
    25 Kg -Abschleppseile,Wagenheber hydraulisch,diverse Berge/Zurrgurte
    120Kg -Wasserkanister (5 Stück a 20 l)
    210Kg -Kraftsstoff in ausreichender Menge (10 BW Kanister a 20 l)
    10 Kg -2 Karton EPA`s
    15 Kg -Reiseapotheke,Snacks,Genussmittel,Waschzeug
    8 Kg -Eine Palette Cola-light (Luxus,aber für Nachtfahrten brauch ich den Stoff)
    20 Kg -3 Stück Tarnnetze/Planen
    40 Kg -Schlafsäcke,Decken,Schaumstoffmatratzen,Wäsche,Kleidung
    20 Kg -2 Ersatzreifen
    60 Kg -2 Stück Luftlandebleche
    Über den Daumen so gute 600 Kg


    Wohnwagen :
    38 Kg 2 x Propangas (11 Kg)
    100Kg gefüllter Wassertank
    100Kg Lebensmittel Kochzeug ect.
    20 Kg 2 Ersatzreifen
    40 Kg Schlafsäcke,Decken,Schaumstoffmatratzen,Wäsche,Kleidung
    120kg Solaranlage mit 3 x 100 AH Bleigelakku`s (BW-Panzerblöcke)
    70 Kg Kleiner Allesbrenner-Ofen mit Zubehör
    10 Kg Batterien für Taschenlampe,Funk ect.


    Alles unter "vorbehalt" wir haben das Zeugs nie genau gewogen,und am Tag X wird sicherlich noch diverses dazukommen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;137363


    8 Kg -Eine Palette Cola-light (Luxus,aber für Nachtfahrten brauch ich den Stoff)


    60 Kg -2 Stück Luftlandebleche


    Lass die Finger von dem Light Kram. Ich empfehle für diesen Zweck Dr. Pepper oder Afri-Cola. Haben beide mehr Koffein und von dem Light-Kram fängt der Körper an Insulin zu produzieren und damit steigt das Hungergefühl. Das ist zwar beim gesunden Menschen ungefährlich aber mehr Hunger als Nötig ist im SHTF-Fall ungünstig und Kaloriensparen dann auch nicht angesagt.


    Was sind Luftlandebleche und WOFÜR??? :)


    Nein nähere Infos zu den Vollgummireifen kann ich dir nicht geben. Ich weiß nur dass die vor allem im Offroad-Bereich ab und an genommen werden. Aber ob es die für ne DoKa theoretisch gibt und ob der TüV die praktisch durchlässt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Zitat von TheHamster;137369

    Was sind Luftlandebleche und WOFÜR??? :)


    Luftlandebleche sind aus dem Miltärfliegerbereich,daraus werden provisorisch Landebahnen auf Wiesen ect. hergestellt.Die Dinger sind dank der Seitlich angebrachten Haken zu einer Beliebig grossen Fläche erweiterbar...So wird das einsinken von Flugzeugen/Fahrzeugen auf weichem Untergrund verhindert.


    Wir haben uns davon eins Durchgeflext,gibt 2 Stücke zu 1,50 m,als Anfahrhilfe wenn man in unwegsamen Gelände nicht mehr weiterkommt unschlagbar !

  • Hallo,


    zu den Luftlandeblechen: die "echten" aus Dur-Alu werden mittlerweile gegen Gold aufgewogen. 240 Euro für ein 3m-Blech sind keine Seltenheit. Für den T4 aber leicht oversized. Wir haben am Unimog (1300L, 7,5t) auch welche: 2x 3m jeweils halbiert, macht 4 Bleche. Helfen z.B. ganz gut, wenn man in der Wüste die letzten Meter bis zum Dünenkamm im weichen Sand nicht mehr hochschafft (die Anlauf-Schwung-Methode geht mit dem Laster nicht immer, bzw. ist nicht ohne Risiko).
    Ich würde aber links und rechts die Haken noch absägen und die Ecken der Bleche im 45°-Winkel "stumpf sägen". Bleche stellen sich beim drauf- oder runter fahren gerne auf und die Bodenfreiheit beim VW-Bus ist nicht ganz so hoch wie beim Unimog, wäre blöd, wenn man zwar erfolgreich durch die Matschpassage kommt, sich dabei aber ein Blech an der Spritleitung oder nem Handbremsseil einhakt...


    Grüsse


    Tom


  • *lach* Die echten Bleche habe ich mir nicht geleistet,bei uns in der nähe gibt es eine Kaserne der Britischen Armee...die hatten eins fürmich übrig :))) Die seitlichen HAken habe ich als erste Handlung weggeflext,alleine vom HAndling her ist das schon viel angenehmer !


    Ich habe die auch bisher eher als Winteranfahrhilfe benutzt wenn mal wegen Eis gar nichts mehr ging.Dazu habe ich die Bleche einfach durch jeweils einem Stück seil mit dem Auto verbunden,so musste dann nicht sooofort der ersehnte Schwung zum einsammeln der Bleche wieder aufgegeben werden !


    Mir macht nur die Sache mit dem Frontantrieb beim Bulli etwas Sorgen,wie du schon richtig sagst hab ich da auch etwas Angst um Sprit und Bremsleitungen/Auspuff..mag ja auf ebenem Untergrund nicht so das grosse Problem sein,aber was macht man wenn alles etwas kippelt und wackelt ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet