Kühltaschenempfehlung

  • Moin zusammen


    Da jetzt hoffentlich bald die wärmere Jahreszeit anfängt,
    bin ich auf der Suche nach Kühltaschen / Boxen.


    Es gibt die unterschiedlichsten Varianten.
    Was für mich denke ich nicht in Frage kommt, sind die mit
    Stromanschluss.


    bleiben also noch die ganz normalen ( mit Kühlakkus )
    und die Gasbetriebenen.


    Nun wäre es super, wenn Ihr mir Tipps und Erfahrungen
    weitergeben könntet, so, dass ich nicht, wie sonst,
    einfach das teuerste kaufe..




    Danke


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Mahlzeit Daniel!


    Meinst du jetzt eine Kühltasche - sowas worin du deine TK Pizza nach Hause schleppst, oder eine Kühlbox, in der du Kälteakkus hast, oder halt aktiv über Gas- oder Strom betrieben?!?


    Also am besten vom Preis/Leistungsverhältnis sind für mich zumindest die Absorber Kühlboxen, weil diese mit ebend Gas, 12V und 230V betrieben werden können.


    Sparsam sind die aber nur beim Gasgebrauch, Strom brauchen die nämlich auch ganz ordentlich (+-65W)


    Vorteil ist auch, die sind völlig geräuschlos, und haben eine gute Leistung!


    http://www.my-caravanning.com/…mbiCool-RC-1200-EGP/40488


    Gibts von Electrolux, Coleman, Dometic / Waeco und noch ein paar anderen Verdächtigen


    Preislich neu bei knapp 200€ - gebraucht öfters zwischen 60 und 120€ zu finden.


    Bei Solarbetrieb kann ich nur empfehlen eine richtige Kompressorkühlbox anzuschaffen, die brauchen deutlich weniger im Verhältnis zu den Absorbern und sind richtig leistungsfähig! Kosten neu aber zwischen 350 und 600€


    NICHT Kaufen wür ich mir eine Thermoelektrische Box!


    Die fressen Strom ohne Ende, haben einen lauten Lüfter, und keine ordentliche Leistung!


    Dann lieber eine günstige Passive.


    Ich hab früher immer 2L Saft oder Eistee im Tetrapack in den Gefrierschrank gepackt und dann alles zusammen mit den gekühlten Getränken in die Passive Box,
    Das hat immer Tagelang kühl gehalten, und der Saft war nachher auch noch zu trinken, und kein unnötiger Ballast!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Daniel,


    was willst Du?


    Für Tagesausflüge habe ich eine Kühltasche, die mir mal ein Werkzeugversender (Westfalia) für eine grössere Bestellung geschenkt hat und eine passive Kühlbox (von CampingGaz) die mir beide mit zwei bis drei Kühlakkus gute Dienste leisten.


    Für längere Touren habe ich eine Absorberkühlbox, die mit 24V / 230V und Gas läuft, also in meinem Auto (ja, ein etwas grösseres Auto mit 24V Bordnetz) unterwegs funktioniert, als auch beim Camping mit Gas oder zu Hause als Notkühlschrank am Stromerzeuger oder der Solaranlage funktioniert, wenn nötig.


    Ich kann Endzeitstimmung nur beipflichten: Lass die Finger von Kühlboxen mit Peltierelementen. Die fressen Strom ohne Ende, der Wirkungsgrad ist unterirdisch.



    Kühle Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hab ne Styroporbox mit ca. 5cm Wandstärke. Mit solchen Dingern schicken wir unsere Wasserproben zum Labor. Die Dinger sind um Längen besser als jeder gekaufte passive Kram.
    Ne Kühlbox mit Peltierelement hatte ich auch mal. Fand ich auf langen Autofahrten im Sommer eigendlich ganz praktisch zum Kühlen der Getränke und in der Kaserne hat sie das Bier auch auf angenehmer Trinktemperatur gehalten. Wenn dich der Strom nix kostet sind sie vom Preis 1. Wahl.

  • Zitat

    Bei Solarbetrieb kann ich nur empfehlen eine richtige Kompressorkühlbox anzuschaffen, die brauchen deutlich weniger im Verhältnis zu den Absorbern und sind richtig leistungsfähig! Kosten neu aber zwischen 350 und 600€


    Sowas in der Art würde ich suchen, aber der Preis ist heftig. Soviel kostet ein ausgewachsener Kühlschrank.:traurig:
    Gibts da ein bestimmtes Modell das Du empfehlen kannst? 12V oder 230V ist eigentlich egal.