Wozu ein ständig gepackter BOB?

  • Zitat

    Wenn eine Bombe entschärft wird ist das ein minimales lokales Ereignis.
    Die gesamte Infrastruktur drumherum bleibt bestehen.
    .........Ich denke so eine Betrachtung scheitert insgesamt am uneindeutigen Begriff eines BOB.
    Gruß
    TID


    Na ja, das mit dem entschärfen ist ja auch schon gehörig in die Hose gegangen. Hat länger gedauert oder das Ding ging hoch. Da kann es die Infrastruktur in unmittelbarer Nähe (Wasser- und Abwasserleitungen, Telekom, Strom etc.) schon erwischen. Hängt ja auch vom Zufall ab.


    Genau, ein BoB ist "uneindeutig". Sollten wir der EU mal zur Regelung vorschlagen:grosses Lachen:
    Was ist den nun ein BoB? Für welche Szenarien und für welche Zeit ist er gedacht? Diese Diskussionen wurden aber schon Zuhauf an anderer Stelle geführt und müssen hier nicht wiederholt werden.
    Dieser Thread heißt ja auch: Wozu ein ständig gepackter BoB?


    Tsrohinas

  • Zu der Ausgangsfrage: 'wozu?' meine ganz persönliche Antwort:


    Ich habe BOB, Notvorrat und Fluchtauto schon selber gebraucht. Akut, mit 20 Minuten Vorwarnung, für die Dauer von 4 Tagen, bis ich eine neue, dauerhafte Unterkunft fand. Das Szenario nannte sich Trennung, die Scheidung kam dann später. Da wäre 'nur' die Kreditkarte nicht ausreichend gewesen - zumal ich keine nutzen will.


    Ich war noch nie so froh, meine 7 Sachen in Ordnung und zusammen zu haben.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;172513

    ...... Das Szenario nannte sich Trennung.........


    Boah, das ist krass!
    Ich muß zugeben, dass ich an dieses Szenario, im Zusammenhang mit einem BoB, nicht im entferntesten gedacht hatte.


    Guter Hinweis!


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;172504

    Ja klar, denn du hast ja auch in deine Glaskugel gesehen :face_with_rolling_eyes:


    - Dort hast du erkannt, dass die Bombe ganz leicht und schnell zu entschärfen ist und du nicht die nächsten zwei Tage von deiner Wohnung ferngehalten wirst.
    - Daraus resultiert, dass deine Wohnung nach der Entschärfung nicht ausgebrannt oder zertrümmert ist.
    - Dein Kontostand ermöglicht es dir in ein Hotel zu gehen und du mußt nicht in einer Turnhalle bleiben.
    - Daraus resultiert, dass du dir frische Klamotten kaufen kannst um morgen damit in die Arbeit gehen zu können.


    Tsrohinas


    Dazu braucht´s keine Glaskugel, das Zauberwort heißt schlicht und einfach Redundanz!
    Klamotten und ähnliches kann ich in meinem SO bereithalten, sollten mir meine finanziellen Möglichkeiten keinen SO erlauben so hat man doch eventuell noch Eltern oder Kinder oder irgendjemand bei dem auch etwas Platz für Sachen von mir ist.
    Aktuell habe ich an 5 Lokalitäten das Notwendigste bevorratet. (Das wäre aber sogar ohne Prepperhintergedanken so).


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;172517

    Dazu braucht´s keine Glaskugel, das Zauberwort heißt schlicht und einfach Redundanz!
    .................



    Vergiss bitte nicht, dass es viele Menschen gibt, die aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit haben alles redundant zu beschaffen.


    Manche verdienen entweder gar nichts und sind auf Stütze angewiesen, oder eben nur soviel das es grad so zum leben reicht.


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;172518

    Vergiss bitte nicht, dass es viele Menschen gibt, die aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit haben alles redundant zu beschaffen.


    Manche verdienen entweder gar nichts und sind auf Stütze angewiesen, oder eben nur soviel das es grad so zum leben reicht.


    Tsrohinas


    Tja ob ich das Zeug in einen BoB einfülle oder es redundant wo anders lagere kostet eigentlich das gleiche.


    LG Wolfgang

  • Redundant ist der Inhalt - egal, wo er lagert - aber nur, wenn noch anderswo etwas gleichwertiges bereitliegt. Redundanz ist als Vervielfachung der Ausrüstung also schon teurer als die Einzelausführung.


    Im Prinzip seh' ich das aber genauso wie Isuzufan: Ich hab' den Kram lieber an erreichbaren Orten im Umfeld herumliegen, als darauf zu vertrauen, dass ich genau dann, wenn ich die Sachen brauche, auch da bin, wo der BOB gerade herumsteht. Zu hause braucht man BOB, Fluchtgepäck oder wie auch immer ma es nennen will, ja sowieso nicht, sondern erst, wenn zu hause was nicht in Ordnung ist. Da ist es eigentlich sogar vernünftig, die Notfallausstattung an einem anderen Ort zu lagern, damit (theoretisch) nie beides verlorengeht.
    Aber das geht ja schon wieder einen Schritt weiter als die Frage, ob man überhaupt irgendwo eine einzige Ausführung einer Notfallausstattung braucht.

  • Hallo,
    Tsrohinas schreibt, daß es Leute gibt, die sich Redundanz einfach nicht leisten können, nicht daß ein BoB vernünftiger ist.


    Möglicherweise haben diese Leute schon ein Problem sich einen Rucksack zu leisten. Wobei für Szenarien wie "ich muß mein Haus verlassen weil irgendwo ein Gasleck ist" ein IKEA Sack schon reichen würde.


    Gruß
    Gerald


  • Und dann ist es ausgerechnet mitten in der Nacht oder am Wochenende wo die Geschäfte zu sind und ich muss aus der Wohnung?, da hilt mir das Geld ( Bargeld) nur bedingt weiter wenn ich dann hunger oder durst habe und mich friert.


    LG Fischer

  • Zitat von Fischer;172546

    Und dann ist es ausgerechnet mitten in der Nacht oder am Wochenende wo die Geschäfte zu sind und ich muss aus der Wohnung?, da hilt mir das Geld ( Bargeld) nur bedingt weiter wenn ich dann hunger oder durst habe und mich friert.


    LG Fischer


    Geld hilft, viel Geld hilft viel!


    Mit Geld geh ich ins nächste Hotel bestell mir im Restaurant ein Chateaubriand (schaff ich alleine auch) dazu eine Flasche Chateauneuf du pape ,falls ich noch was runterkriege ein gutes Dessert .
    Das soll jetzt nicht gegen finanziell schlechter gestellte gehen sondern nur als Antwort darauf dienen das Geld da nicht hilft.


    LG Wolfgang

  • Servus,


    mir stellt sich die Frage nach der notwendigkeit von Bob´s etc. auch laufend. Bzw. sie wird mir gestellt. Und es ist halt so, dass es wahrscheinlich den Voll-Kit für alles nicht gibt oder der halt wirklich auf dem Anhänger in der Garage Platz findet. Und nur dort ....


    Aber mittlerweile habe ich auch mit der ganzen Sortiererei etc. keine Probleme mehr. Ein "Hotel-Kit" für die überraschende Übernachtung zwischendurch (ERsatzklamotten, Waschzeug, etwas Geld, Papiere bzw. Kopien davon, Lämpchen, Minitool, Speicherstick, Minimalverpflegung, Besteck, EH Material und SCHREIBZEUG - Fisher Space Pen, Bleistift und wasserfester Block ...) ist im Auto. Immer. Neben einem echten Outdoor-Kit (Poncho, Wasseraufbereitung, BP5, Messer, Kompaß usw., wurde schon 1003mal beschrieben).
    Und an der Garderobe sieht es ähnlich aus: eine Reisetasche mit Zeug für mehrere Tage in der Zivilisation, also Hotel, Massenunterkunft, oder so, und ein Rucksack für die eher unzivilisierte Seite des Vorbereitet seins und Überlebens. Ein großer Wanderstab (mein Überlebensstab) steht daneben, Jacke, Hut und ein Beutel mit Winter-Ergänzungsoutfit (Handschuhe, Schal, bes. Socken, lange Unterwäsche, Hut, Mütze, Fleecehemd ..) hängt auch ´rum.
    Flexible response, im Zweifelsfall greift man das was man braucht oder eben beides und sucht erstmal das Weite.
    Und durch regelmässiges Umpacken, Ergänzen, und bewusstes Nutzen bleibt alles auf halbwegs aktuellem Stand.


    So habe ich auch eine gewisse Resonanz oder wie das heißt. Klar, Redundanz. Ist leider so, mehrfach ausrüsten kostet mehrfach. Aber nachdem man sich sowieso im Regelfall über einen längeren Zeitraum entwickelt, beschafft man viel Ausrüstng ohnehin auch mehrfach bzw. neuere, bessere. Da kommt halt das "Gute" bzw. "Neue" in den Kit, bei dem es auf Größe ankommt (in meinem Fall ins Auto), und das ältere Teil bzw. das was vorher im "Autokit" war, in die teilstationären Kits. Und das Teil, das dort war, ins Museum, wird verkauft, Spiel-/Übungsmaterial für Junior ....


    Ansonsten finde ich die Anregung, bestimmte Module zu packen, und die im Fall der Fälle in einen großen Sack, Koffer etc. zu stecken, auch ganz gut.

  • Hallo


    Meine Oma sagte immer zu mir. Du musst immer einen Koffer parat zu stehen haben, um diesen im Notfall zu greifen. Und diese Worte gehen einen nicht aus dem Kopf. Und tatsächlich, habe ich mit einem Koffer angefangen.


    Es war ein alter Besteck Koffer aus Metall den ich leerte und diesen mit dem wichtigsten Papieren und ein paar Erinnerungen an denen mein Herz hängt füllte. Da die Zeiten sich geändert haben, und auch durch das Forum bin ich zu einem Rucksack gewechselt.


    Bisher brauchte ich ihn nicht. Aber das Gefühl zu wissen, wenn man aus der Wohnung muss ganz schnell aus welchen Gründen auch immer, der Rucksack steht da. Nehmen und weg.


    Wenn ich mir vorstelle, ich muss erst alles zusammen suchen finde dann nichts und packe wahllos einfach ein, was mir zwischen die Finger kommt. Nein, die Vorstellung geht gar nicht. Ich bin dann weg, und merke erst was ich gern noch hätte und vergessen habe und kann es nicht mehr holen.


    Für mich, macht ein gepackter stets bereiter BOB Sinn. Und auch gerade wenn man Kinder hat ist es wichtig. Da hat man dann doppelte Verantwortung. Blöd wird es nur für unsere Haustiere. Katze 13 Jahre , Zwergwidder Kaninchen 1,5 Jahre und 2 weiße Mäuse 0,5 Jahre alt.:)


    Zur Not würde ich die greifen und alle in eine Tasche stopfen. Habe so eine mit Reißverschluß und Netz für die Luftzufuhr. Die Mäuse dann in eine andere Tasche.:)


    Gruß Irlandia

  • Hi!


    Ich habe mittlerweile keine BOB´s oder Kits mehr fertig gepackt.


    Eine Zeit lang hatte ich wirklich alles. Ein Kit für´s Auto, einen BOB für zu Hause, ein extra Kit für "draußen", etwas für die Arbeit usw. - mir ist das irgendwann einfach zu viel geworden. Inzwischen habe ich ein gewisses EDC das ich immer dabei habe - bzw. wenn es mal nicht geht, bleibt ein Teil davon eben im Handschuhfach...


    Grundsätzlich finde ich die Herumprobiererei mit verschiedenen BOBs, Kits usw. ziemlich sinnvoll, weil man dadurch lernt die besten Zusammenstellungen für sich herauszufinden. Wichtig ist dabei allerdings auch, dass man ausprobiert womit man gut zurecht kommt und womit nicht bzw. was einem liegt und was nicht.


    Momentan habe ich keinen BOB fertig gepackt. Allerdings habe ich meine Ausrüstung usw. so aufgeräumt und sortiert bzw. erprobt, dass es keine 5 Minuten dauern würde einen zusammenzustellen Meist steht hier aber sowieso ein halb gepackter Rucksack von oder für eine Tour rum.....


    Ob das die beste Lösung ist?
    Sicherlich nicht... Momentan sehe ich einfach keine Notwendigkeit, einen BOB fertig gepackt zu haben. Aber so hat man den Kopf auch mal wieder frei für neue Ideen. Mir hat das geholfen, das ganze Thema S&P mal wieder etwas entspannter zu sehen... Wenn sich die Zeiten ändern, habe ich meinen BOB auch wieder gepackt :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Tsrohinas;172518

    Vergiss bitte nicht, dass es viele Menschen gibt, die aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit haben alles redundant zu beschaffen.


    Manche verdienen entweder gar nichts und sind auf Stütze angewiesen, oder eben nur soviel das es grad so zum leben reicht.


    Tsrohinas


    Hallo Tsrohinas,


    Redundanz bei den wirklich essentiellen Dingen ist nicht wirklich so teuer. Wenn ich z.B. Einwegfeuerzeuge intelligent einkaufe, bekomme ich den Dreierpack für den Preis eines Feuerzeugs. Ditto bei Taschenlampen (die Mini MagLite, einfache Diodenlampen) oder bei einfachen Taschenmessern (sagen wir mal Opinel, die Dinger sind superscharf!)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)