Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo,
    Ein GoB ist das was die 16-20 jährigen Freitags abend packen. Go out Bag. Also eine Ausgehhandtasche. Was da drin ist wird wohl kein männliches Wesen je erfahren...
    Ernsthaft:
    Ich denke der feine Unterschied ist, daß der GoB einen sicher nach Hause bringen soll. Er mus also nicht unbedingt so redundant gepackt werden. Man rechnet nicht mit dem schlimmsten, will aber komfortabel Staus und andere Unwilligkeiten des Lebens, wie schlechtes Wetter über stehen.


    Gruß
    Gerald

  • Da diese beiden Begriffe nicht scharf definiert sind erkläre ich es aus meinem Blickwinkel,


    bei mir ist das BoB dazu gedacht bis zu 2 Wochen oder länger größtenteils autark unterwegs zu sein (geht immer mehr Richtung INCH Bag). Des weiteren ist er so gepackt, dass ich ggf. nackt nur mit dem Rucksack aus der Wohnung renne und alles dabei habe (außer Schuhen, die sollte ich noch anziehen bevor ich den Rucksack aufsetze).
    Mein Get home Bag ist der selbe Rucksack, mit der selben Survival Grundausstattung aber in einer leichteren, mobileren Version (da ich ggf. weniger Strecke machen muss) und ist den aktuellen jahreszeitlichen Bedingungen genauer angepasst, da ich ja keine fertige Rundumtasche brauche sondern mich konkret auf einige Tage vorbereiten kann.


    Das ist mein normales BoB (Sommervariante): https://www.previval.org/forum…requenzkatastrophe-Anhang


    Und ich hab jetzt zB. etwas weniger Kram dabei, insbes was Nahrung/Wasser angeht.
    Der Unterschied ist nicht so groß aber es hat gereicht, alles noch mal in die Hand zu nehmen und zu überdenken.


    Nachtrag, Begriffe: Bug Out Bag = Fluchtrucksack,
    G
    et Home Bag = Rucksack mit allem was man braucht um heim zu kommen,
    I
    ´m never comming home = INCH = Rucksack in der extremsten Variante vorrangig mit Werkzeug, weniger Nahrung um möglichst autark zu sein.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von DerGerald;156836

    Hallo,
    Ein GoB ist das was die 16-20 jährigen Freitags abend packen.




    Hallo Gerald,


    diese Tasche hatte damals in unserer Jugend bei uns einen sehr speziellen Namen - den ich mit Rücksicht auf den Jugendschutz nicht erwähnen werde.:face_with_rolling_eyes:


    Sehr lästerliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Entschuldigung ich habe den Get Home Bag gemeint, aber ok....

  • Soo,


    nachdem ich im laufe der Woche festgestellt habe, dass mein gewachster Parker doch noch nicht dicht ist, habe ich vorhin nocheinmal Hand angelegt.


    Jetzt bin ich zufrieden- und die Katzen auch, denn die haben jetzt 'was Neues zum argwöhnisch anstarren-
    apropos starr :


    [ATTACH=CONFIG]14975[/ATTACH]


    -Ca. 15 Teelichter „stecken“ da drin.
    -Achseln, Schultern und Übergang von Kapuze zu Rücken
    muss sorgfältig gemacht werden.
    - Ich habe insgesamt 5-6 Stunden gebraucht (mit Backofenzeit).


    LG Julius

  • Bärti und mein Reis, ...


    Hallo Bärti, und Foris, ....


    da hast Du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Reis!


    Habe mir heute extra für den Reis auch eine neue Tonne geholt.
    Bisher hatte ich nur 1 Eimer mit so ca. 20 L. klar mit Deckel für den Reis.


    Da ich nun Fässer ohne Wölbung, ähnlich wie die Stahlfässer gefunden habe heißt es erstmal Nachtschicht und eine "Schappitonne" mit Lebensmittel umpacken!


    Mein Problem oder die Angst die ich habe ist aber das subtropische Klima hier in Paraguay mit der Luftfeuchtigkeit.


    Daher habe ich mal eine Frage.


    Würde es gehen, wenn ich als oberste Schicht z.B. noch Socken mit Katzenstreu gefüllt auf Tellern "einbaue", klar hört sich seltsam an, aber ich will auf jeden die Feuchtigkeit raus bekommen!


    Für einfach umsetzbare Tip's währe ich sehr dankbar.


    MFG, Mike

  • Hallo Mike,


    ich denke mal, Katzenstreu würde nicht viel bringen bei Deinem Problem. Das saugt zwar Feuchtigkeit auf, so dass sie nicht irgendwo hin laufen kann, würde sie aber nicht wirklich binden (Verdunstung) und aus der Luft der Tonne (und die Luftfeuchtigkeit ist ja wohl das Problem, nicht etwaig vom Deckel heruntertropfendes Kondenswasser) würde das Katzenstreu schon mal gar keine Feuchtigkeit aufnehmen.


    Da benötigst Du Trockemmittel auf Kieselgurbasis (http://%22http//www.amazon.de/…l%22&tag=httpswwwaustr-21), die man auch gut im Backofen wieder regenerieren kann oder zur Not Calciumchlorid, welches aber beim Trocknen zerfließen kann (weil es ja die Luftfeuchtigkeit aufnimmt und sich darin löst - INFO). Letzteres gibt es manchmal auch im Baufachhandel, ob bei Euch da unten, weiß ich natürlich nicht.


    Lieben Gruß vom
    Stoiker

  • Trinkwasservorrat unserer Wohnung aufgestockt von vorher 10-20l Mineralwasser + 40l Brauchwasser auf 15-30l Mineralwasser + 110l Brauchwasser. Schön konserviert (Micropur) in lebensmittelechten Kanistern zu 5/10/20l.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Erst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2004 ,mögen unsere diversen Befürchtungen nicht eintreten !





    Was habe ich Heute (und gestern und vorgestern ....) für meine Preparedness getan ?


    Zu Weihnachten gab es eine nagelneue CP500 /829 kpl. wie 2/85 ab Werk im Blechkasten.



    Mein Netzwerk ausgebaut mit dem Ergebnis, das ich nun Zugriff zu Informationen und Dingen habe,wovon ich vor Wochen noch nicht zu träumen wagte !!
    Glück allein reicht da nicht,man muss auch was dafür tun - ich tat und tue was dafür !


    Ärmel hoch und weiter geht´s

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • - Heute Mineralwasser auf 60l erhöht
    - Vorratslager umsortiert und erweitert, Lebensmittel insgesamt jetzt für 30 Tage, Ziel ist 3 Monate


    jonn

  • Hallo Stoiker, ...


    danke für die Tips.


    Von Deutschland her kenne ich noch diese kleinen Beutelchen die immer in den Kartons von Elektronik und Schuhen mit dabei waren, sollte es hier dann wohl auch geben.
    Werde mich dazu mal auf die Suche machen.


    Schöne Grüße aus Py, Mike

  • Habe die mir zu Weihnachten geschenkt bekommene Fiskars X5 in meinem Fluchtgepäck verstaut. :)


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Nicht heute, sondern in den letzten Wochen...


    Graef H9 Allesschneider bekommen, wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob das Ding nicht vielleicht doch unnütz ist.
    Er sieht schön aus ja, aber mein Brot schneide ich doch meist trotzdem mit dem Messer,
    Fleisch esse ich gar nicht und Käse gibt es bei mir nicht in so großen Stücken, dass ich dafür so ein Gerät brauche.


    Dutzende (subjektiv gesehen) nicht so nützliche Buchsbäume im Garten rausgerissen und dafür 4 Apfel-Halbstämme,
    Johannisbeersträucher und Himbeeren gepflanzt.
    Dazwischen wurde, wo es hoffentlich auch in 10 Jahren noch das Licht zulässt, Lavendel gepflanzt.
    Restliche Bodenfläche dick mit Kirschen-Rinde bedeckt.
    Fehlt noch ein passender Platz für meinen Wein und einen Walnussbaum.


    Alten Vorrautskeller ausgerümpelt und meinen rotierenden Bio-Vorrat, also auch den Langzeit-Vorrat, aus der Wohnung in den Keller geräumt,
    dazu kamen ein paar 20l Wasserkanister (PE) und Wasserkisten (Glas).
    Meine Weck-Glassammlung mit denen meiner Großeltern integriert und sortiert.

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;157325

    Hallo Rugo, auch Dir ein gutes Jahr 2004 leb nicht in der Vergangenheit, sondern klär mich bitte auf, was ein: CP500 /829 kpl. wie 2/85 ist?


    CP500 ist quasi eine PETROMAX CP500 Typ 829 (Bundeswehrausführung mattsilber)
    mit 400W Lichtleistung,hergestellt als GENIOL CP500 in 2/1985 bei der Fa.Franz Heinze in Wuppertal.
    Das ganze mit ausführlicher Bedienungsanleitung und Ersatztelliste sowie Zubehör im gefederten abschließbaren olivgrünen Metalltransportkasten.

    Alles in allem, ein absolut geniales Teil zum Leuchten und Heizen mit hohem Nutzwert / Kultfaktor.


    Gruß von Rugo aus SüdWest.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Beva war auf Arbeit da hab ich den Keller mal wieder auf Vordermann gebracht.
    Alles Auf - und eingeräumt. Abgeglichen was als nächstes weg muss und die
    Einkaufsliste für diesen Monat gemacht.


    [ATTACH=CONFIG]15102[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15103[/ATTACH]


    endlich ein "Kerzenfach" angelegt


    [ATTACH=CONFIG]15104[/ATTACH]


    ordentliche Grüße, Olaf

  • Zitat von Tsrohinas;155889

    .........Ich werde den Kornvorrat aufstocken und zusätzlich eine bessere Kornmühle besorgen. Neben Weizen werde ich Dinkel und Roggen einlagern.......


    Über die Feiertage habe ich 10 günstige Kunststoffeimer mit Deckel in der Bucht gekauft. Darin fanden u.a. 25kg Weizen und 25kg Dinkel Platz. Roggen wird noch ergänzt.


    Zitat von Tsrohinas;155889

    ........Sauerteig selbst herstellen, wird der nächste Versuch im Thema......


    Sauerteig mit Weizen und Dinkel hergestellt! Hat sofort funktioniert. Meine Frau mutiert zur Bäckerin und zaubert ein Brot nach dem andern.


    Mein momentanes Problem: Meine Mühle ist nicht besonders leistungsfähig, hier werde ich wohl nachbessern.


    Tsrohinas

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;157310

    Trinkwasservorrat unserer Wohnung aufgestockt von vorher 10-20l Mineralwasser + 40l Brauchwasser auf 15-30l Mineralwasser + 110l Brauchwasser. Schön konserviert (Micropur) in lebensmittelechten Kanistern zu 5/10/20l.


    Eigentlich passt es nicht hier rein aber irgendwie doch... Manchmal passt das Timing, man beachte meine Meldung von vor 2 Tagen (s.o.) eine kurze Geschichte:


    Ich stehe heute im Biochemie-Praktikum, meine Freundin ruft an und teilt mir mit, dass die Küche unter Wasser stehe, nach kurzem Telefonat stellt sich heraus alles nicht so schlimm... ich komme heim (1900Uhr) Wasser läuft in dünnen Linien aus der Wohnung über uns in unsere Wohnung, Vermieter angerufen, beim Nachbarn geklingelt... Ende vom Lied, Mieter nicht da, Schlüsseldienst, Polizei, Wohnung öffnen, in der Küche oben stehen zig Liter Wasser versetzt mit Kaffeesatz auf dem Boden,... 3 Polizisten, ein Hausmeister und ich über 2 Std in der Wohnung zu gange... Problem nicht gelöst... aber jetzt vorerst dem gesamten Haus das Wasser abgedreht...


    Deshalb preppe ich, selbst wenn wir 3 Tage oder länger kein Wasser haben sollten, ich freu mich gerade irgendwie ein wenig, das ich diese kleine Krise ganz einfach aussitzen kann ohne mein Alltagsleben groß um zu stellen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Was habe ich gestern und heute getrieben?


    Mal wieder zur Auffrischung beim Roten Kreuz einen Wochenendkurs (2x 8 Stunden) in Erster Hilfe gemacht. Diesmal auch neue Themen, wie praktische Übungen im Umgang mit einem AED ("Laien-Defibrillator") - Ehe einer fragt, die Übungen fanden natürlich an einem Dummy statt. :)


    Kann ich nur jedem empfehlen, weil jeder schneller als ihm lieb ist in die Situation kommen kann, Erste Hilfe leisten zu müssen. Hilfe für andere, oder wenn es dumm läuft, auch Selbsthilfe.


    Das gilt vor allem für die unter uns, die viel draussen unterwegs sind, besonders in Regionen, wo nicht binnen 15 Minuten der Rettungswagen vorfährt.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)