Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Klar. Aber das Auge ißt mit und das 3720 hat IP54 ja nicht umsonst. Die beiden genannten sind aber auch nicht schlecht.


    cu Tom

  • Ich war gestern Abend wieder mit dem Wurzelprepper unterwegs
    und haben mal mit GPS aufgezeichnet was wir laufen.
    Heute keine Bilder von uns oder Feuer machen und so, dafür Snapshots des GPS....


    [ATTACH=CONFIG]22278[/ATTACH]


    Also nicht die beste Leistung und auch nicht viel Kilometer, aber der Boden ist z.T. nass, rutschig oder Kies und da muss man vorsichtig gehen
    vorallem mit unseren Lasten >20 Kg und wir laufen alles ohne Licht und wir versuchen das halt immer hin zu kriegen neben Arbeit und Familie.
    von 17:40 bis 19:20 haben wir das Übliche gemacht, umziehen, Feuer, kochen usw...


    [ATTACH=CONFIG]22279[/ATTACH]





    ok, doch noch neues Bild.... :face_with_rolling_eyes:
    [ATTACH=CONFIG]22280[/ATTACH]

  • *lach* Ich seh`s schon,der Selbstbelohnungstrieb scheint bei jedem Prepper bestens zu funktionieren,lecker :))


    Der Grillrost gefällt mir ausgesprochen gut,schnörkellos und funktionell !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;201342


    Ich hatte wirklich regennasse
    "grüne" Birkenrinde mit dem Taschenmesser vom Baum geschält,an der der Hose etwas trockengetupft...Die kann man dann einfach so mit dem Feuerzeug anzünden :winking_face:


    Wenn Ihr zuviel "grüne" Rinde vom Baum schält verletzt ihr das Cambium und die Leiterbahnen des Baumes und schädigt ihn. Solche Verletzungen sind Eintrittspforten für Pilze, Bakterien usw. Nehmt am besten die Rinde nur von abgestorbenen Bäumen, um der Natur nicht zu schaden. Im wirklichen Notfall ist das natürlich anders zu bewerten und von daher ein wertvoller Hinweis.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Habe heute 4 Rettungsdecken gekauft. Hatte bisher noch keine, da in der Schweiz im Auto nicht obligatorisch (..so meine ich zumindest..)
    Diese werden wiefolgt verteilt:
    - 2 Stück ins Familienauto
    - 1 Stück ins kleinere 2. Auto
    - 1 Stück in Haushaltsapotheke


    Nebenbei: Einen Grillrost, wie er oben bei Commando im Foto zu sehen ist, befindet sich in doppelter Ausführung auch in meinem Besitz. Obwohl eingentlich schlicht und billig gemacht, halten die Teils bei mir eine gefühlte Ewigkeit. Für's Grillen im Wald eine geniale Sache, dazu preislich fast geschenkt..:Gut:


    Gruss
    Canelo

  • Habe heute endlich Zusatztaschen für die BOBs zusammengestellt.


    Sie beinhalten Dräger - Vollmasken mit Universafiltern Rd40 1140 A2B2E2K2HiefegP3RD Wasserdichte Anzüge,
    viel Klebeband, Staubmasken, Wasser, Gummistiefel, Gummihandschuhe und noch etwas Kleinkram.


    [ATTACH=CONFIG]22295[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf

  • Statt die Kühltruhe lehr zu fressen, habe ich mal was sinnvolles getan:


    Nachdem mein neuer Holzschuppen nun fertig ist, muss er natürlich gefüllt werden. Wegen Zeitmangel habe ich mir von einem Freund Holz liefern lassen (schont den eigenen Wald).
    Waren 4,5 rm und beruhigen ein Stückchen mehr.
    Insgesamt fast 20rm sind jetzt vorhanden, was bis über den nächsten Winter reicht. Es kommen noch einmal 4rm und dann wird das dritte Holzlager gebaut. Zwei Lager kommen noch dazu.


    [ATTACH=CONFIG]22319[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]22318[/ATTACH]


    Die 4,5rm sind in dem Lager kaum zu sehen. Ein halber rm waren kurze Stücken für den Kamin.


    cu Tom

  • Jo gibt da einige andere nette Broschüren.


    Ich habe mir heute meinen Jahresplan 2015 ausgearbeitet, werde zu einem Survival Kurs gehen im April (Geschenkt bekommen), Ersthelfer-Kurs, Umbau des Kellers geplant, Fast Start 2015 geplant (Mein Projekt um den Keller in weniger als 60 min zu räumen und zu verladen, dafür Verschiedene Ideen ausgearbeitet), Grundstücke gesucht / Schrebergärten, usw.

  • Hallo zusammen,


    zwar nicht heute sondern übers ganze Jahr:
    183 von 219 Arbeitstagen dieses Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (die übrigen wegen dienstlichen Terminen mit dem Firmenwagen oder wegen Winterwetter mit dem Bus), das macht bei 13 km einfach dann 4758 km.
    Dies war bisher auch mein Rekord seit ich meist mit dem Rad zur Arbeit fahre.


    Das hat gleich Mehrfachnutzen:
    1. gut für die Fitness (im Schnitt 4x/Woche 1h Sport)
    2. schont den Geldbeutel (das alles mit Auto wären allein ca. 285 l Diesel, entsprechend ca. 360,- €)
    3. schont die Umwelt


    Mal sehen wie viele Tage es nächstes Jahr werden (das hängt natürlich auch vom weiteren Verlauf des bisher noch nicht stattgefundenen Winters ab)


    Gruß
    Paddy

  • Guten Abend werte Foremiten


    Heute war ich nach längerem wieder mal Zwille schiessen....


    100 Stahlkugeln...

  • Zitat von gandroiid;201990

    Guten Abend werte Foremiten


    Heute war ich nach längerem wieder mal Zwille schiessen....


    100 Stahlkugeln...



    Hallo Gandroiid,


    erzähl mehr.


    Entfernung?


    Scheibengrösse oder welches Ziel auch immer?


    Trefferzahl? Ringe?



    Neugierig



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von naui;202022

    Moin,


    haben einen Freund über dieses Forum Informiert.


    gruß naui


    Hallo Naui,


    Dein Freund ist willkommen. Setzt natürlich zur Freischaltung das übliche Ritual - Vorstellungsbeitrag - voraus. Ich hoffe, Du hast ihn entsprechend instruiert :)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin Matthias,


    wenn er sich Anmeldet, werde ich dafür sorgen,das er sich ausführlich vorstellen wird.:grosses Lachen:

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Ich Trottel habe heute meine Vorräte wieder aufgefüllt. :banghead:


    Das hatte was von Endzeitstimmung. Wären die Lampen im Supermarkt nicht an gewesen, hätte ich gedacht, es gäbe einen Blackout! :zany_face:
    Also habe ich in den Übungsmodus geschaltet und so schnell wie möglich alle überlebenswichtigen Sachen gegriffen und an die Kasse geschleppt.
    Alle anderen hatten Monsterberge in ihren Einkaufswagen, keiner kaufte Müllbeutel, H-Milch, Dosenfisch, Wasser in Unmengen, Klopapier oder Bier. Ok Bier könnt ihr streichen.
    Ich kam mir vor wie bei walking d… lassen wir das.


    Einige Sachen waren bereits ausverkauft bzw. nur noch in marginalen Resten vorhanden. Das verstärkte den Trainingseffekt natürlich enorm.
    Dazu stürmte es draußen wie bei einem Weltuntergang und goss inStrömen. Das machte das Szenario natürlich perfekt und langsam kam ich auf Touren!
    Ich konnte mich gerade noch beherrschen, um nicht den Baumarkt zu stürmen und möglichst viele Bretter und Schrauben einzukaufen.
    Apropo Schrauben - wer hat davon eigentlich wie viel gebunkert? Ich auf jeden Fall zu wenig! :staunen: Wieder was gelernt.
    An solchen Kleinigkeiten hapert es dann.


    Schon heute morgen fragte mich meine Beva besorgt, wo ich wohl mit der Flinte und dem Sack voll Muni bei dem Sauwetter hin wollte?
    Natürlich auf den Trapstand, die neue Flinte einschießen. Gott sei Dank hat es ne Stunde später aufgehört, sonst hätten die mich noch eingewiesen.


    Danach hatte ich einen Putzanfall und säuberte mal alle längeren Distanzhalter - war irgendwie auch wie Saubermachen vor Weihnachten...


    Na ja, halt ein ganz normaler Samstag eines Preppers inkognito...


    Wünsche euch einen schönen Sonntag! Ich geh morgen auf einen schönen Wettkampf. Dreimal könnt ihr raten wohin...


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;202026

    Ich geh morgen auf einen schönen Wettkampf. Dreimal könnt ihr raten wohin...


    Ich weiß es bestimmt nimmst du die Gelegenheit war und stürmst bei diesem verkaufsoffenen Sonntag noch in irgendeine Einkaufspassage, um dich an die panischen Blicke der Menschen zu gewöhnen und trittst in Konkurrenz zu diversen anderen Männern die versuchen schnellstmöglich noch Geschenke für die Verwandtschaft zu erbeuten.


    Bezüglich der Schrauben habe ich bei der Pleite von Max Bahr ordentlich zugeschlagen und noch aus einem Nachlass von einem Tischler aus dem ich eine Hobelbank erworben habe auch kiloweise Metallwaren mit genommen.


    Gruß Kupfersalz