Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo, ...


    Wir haben uns 3 kleine neue Ziegen geholt.


    Der Stall hat Liegeflächen für die nun 6 Ziegen bekommen.


    Ne "chinesische" Motorsennse für das zu hohe Gras, und ein billig Schweißgerät wohl auch aus der Richtung gekauft.


    1 BBC-Tank mit 1000 L. besorgt. ( schwarze Folie fehlt noch! )


    2 m x 0.30m x 0.45m Instand-Nudeln laut dem Regal aus 3 Supermärkten gekauft, ... und weil das Regal sagt es geht so nicht auch schon einen Teil in doppelte Müllsäcke verpackt zum umlagern! ( wohin nur damit? )


    Nebenbei noch einen "Landsmann" mit einer Kreditkarte besucht, der mir einen Schnellspann-Adapter für die Laser-Optik meines neuen Gewehrchens ( Henry AR-7 US-Survival ) bestellt, da die mir hier in PY in den Läden nicht helfen konnten!
    Mit etwas Glück gibt es dann noch 2 20.er Magazine, und mit mehr Glück Tritium als Korn!


    ... der wollte mir das Baby einschießen! ... hää ??? ... geht ja nun gar nicht! Wozu hat Moleson hier geschrieben!


    Da meine "Perle" nicht mit war konnte ich auch den Mun-Vorrat auf 1400 Stk. für dieses Baby erhöhen.


    Die Mais-, Sardinen-, Thunfisch-, Erbsen-, und sonst was Konserven erspare ich Euch, ... reicht schon das wir "nervlich" am Ende sind mit stabeln und Lagerhaltung!


    Immerhin habe ich einen "Farbcode" eingeführt, ..


    rot, für 2015
    grün, für 2016
    Schwarz, für 2017
    blau, für 2018


    Ein dicker Strich mit dem Edding, und ich weiß das MhD, ... zum Jahreswechsel kommen dann die ablaufenden ( nach Jahr ) Lebensmittel nach vorne, oder direkt in die Küche.
    So lassen sich auch ganze "Stiegen" einlagern und man hat trotzdem etwas Überblick.


    So wieder genug genervt, ...


    Schöne Grüße aus PY, Mike

  • Heute Umzug abgeschlossen, soweit man das überhaupt sagen kann. Irgendwie ist der nie endgültig fertig.


    Nachteil:
    Aus Haus mit geräumigem Keller gings in eine Wohnung mit Mini-Keller.


    Vorteil:
    Unmittelbare Nähe zu Arbeitsplatz (mehr Zeit zum Leben) und vor Allem zum zukünftigen Bauplatz.


    Im letzten Schritt mein Männer-Prepper-Hobby-Vorrats-Materiallagerraum finalisiert !


    Papas Bat Cave ist bezugsbereit !


    previval.org/f/index.php?attachment/22391/


    Gruß,
    Maro

  • Das ist eine Wiederladepresse, in diesem Fall eine Hornady Lock´n´Load 5 Stationen-Presse.


    Mit der Farbangabe kannst du einen nicht enden wollenden Kulturkampf zwischen den Roten (Hornady-Nutzer), den Blauen (Dillon-Nutzer), den Grünen (RCBS-Nutzer) und noch anderen Kleinparteien auslösen. :kichern:


    Grundsätzlich machen die alle das Gleiche: Aus Altmessing neue Blei-Accelerator-Verpackungen.


    Gruß,
    Maro

  • Schickes Räumchen Maro! Ich muss meinen bald, zwecks Würmchen, abtreten! :crying_face:


    Grüße,


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;202421

    Schickes Räumchen Maro! Ich muss meinen bald, zwecks Würmchen, abtreten! :crying_face:


    Grüße,


    ACD



    Wer das eine will muss das andere mögen… :unschuldig:


    Wirst schon ne Alternative finden.


    cu Tom

  • Habe mir heute 40 ausgemusterte Brotkörbe (EC2) (Harrys) gekauft, für 40€. Und angefangen meine Vorräte darin zu verstauen. Mit den passenden Rollwagen lassen sie sich jetzt blitzschnell auf den Anhänger verladen. :Gut:

  • Fange grade an meinen BoB zu eliminieren und werde den Rucksack und die ganzen Vorgänger dann wohl verkaufen...
    Meine Vorräte gebe ich Anfang Januar alle an die Tafel, jedenfalls das was ich bis dahin nich gegessen habe....
    Die ganze Kocher- Licht- Sicherheitstechnik etc. schmeisse ich in einen Karton...
    Und dann werde ich wohl mich auch hier im Forum abmelden...






    Nein der letzte Satz stimmt nicht :grosses Lachen: Aber der Rest schon... liegt aber auch mehr daran das ich im neu gekauften Haus mit viel mehr System und Verstand das ganze neu anfange. Und nen BoB sehe ich im Moment bei meinem System als unnötig an. Ich habe mit meinem EDC-Rucksack und dem was ich im Auto hab quasi nen BoB. Wenn der Umzug und alles fertig ist werde ich mich wohl einem INCH widmen aber dazu is der TT Trooper einfach ungeeignet. :grinning_squinting_face:

  • Ich habe heute meinen Kraftstoffvorrat um weitere 5 Kanister erhört, 60l Diesel, 40l Benzin.
    Und mir Schlüsselanhänger zum beschriften besorgt, welche ich mit Datum versehe und an die Kanister anbringe.


    Zitat von Anubis83;202441

    Habe mir heute 40 ausgemusterte Brotkörbe (EC2) (Harrys) gekauft, für 40€. Und angefangen meine Vorräte darin zu verstauen. Mit den passenden Rollwagen lassen sie sich jetzt blitzschnell auf den Anhänger verladen. :Gut:


    Sind das die grünen perforierten Stapelkisten?

  • BeiOTE=Anubis83;202441]Habe mir heute 40 ausgemusterte Brotkörbe (EC2) (Harrys) gekauft, für 40€. Und angefangen meine Vorräte darin zu verstauen. Mit den passenden Rollwagen lassen sie sich jetzt blitzschnell auf den Anhänger verladen. :Gut:[/QUOTE]


    Beim Transport im Anhänger solltest du das "hüpfen" des Anhänger nicht ausser acht lassen...

  • Da wären wir beim Thema Transportgurte :winking_face: / Ladungssicherung. Hab ich gemacht. :)

  • Hab mich nicht richtig ausgedrückt... Ich wollte damit sagen, dass wenn die Kisten nicht ganz gefüllt sind ist der Inhalt eventuell beschädigt

  • Ich war gestern wieder in der Dämmerung unterwegs. Knapp 10 km, unterwegs eine schon recht vergammelte Birke gefunden,
    rundherum Holunderbüsche. Also von den Büschen die vertrockneten Triebe genommen, die eh schon abfallende Rinde von der
    Birke genommen und gesäubert und ruck zuck ein Feuer gehabt. So einfach ist es aber wohl nur selten.


    erstaunlich: Das Holz war schon halb verrottet, die Rinde war praktisch unversehrt.


    Heute habe ich den Weihnachtstrubel für den "Weihnachtseinkauf"genutzt. 90% davon gingen direkt in den Vorrat :kichern:
    Hab nur keinen anderen mit 20 Dosen Ölsardinen, THunfisch, 18 Dosen Ravioli etc gesehen :lachen:



    Gruß Avec

  • Zitat von Stickstoff;202452

    Sind das die grünen perforierten Stapelkisten?


    Jo. Aber meine sind alle rot.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Grille;202474

    Hab mich nicht richtig ausgedrückt... Ich wollte damit sagen, dass wenn die Kisten nicht ganz gefüllt sind ist der Inhalt eventuell beschädigt


    Achso! Dafür habe ich Luftpolster-Folie von der Arbeit in rauen Mengen auch vorhanden. Bei uns werden die nur entsorgt.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Avec;202505

    erstaunlich: Das Holz war schon halb verrottet, die Rinde war praktisch unversehrt.


    Birke lässt sich immer gut verbrennen. Selbst frisch und feucht brennt es hervorragend.

  • So bei mir lief heute ne gute ,,Übung,, ich war am sortieren und anprobieren meiner neuen ABC ausrüstung (danke AndreasH) sprich ich montierte Hosen/Jacke des Empires eine Schuma der Marke beste Armee der Welt und Handschuhe von dem Chemiehändlers meines Vertrauens .( Schuhe fehlten)Als ich so dastand nahm ich meine AK47u und sprach zur Freundin sie solle doch ein Foto von mir machen (so richtig materialistisch, neoplastizistische Bild des Preppers) als BEVA Nasenbluten bekam und nein nicht das ein bischen sonder von der gröberen Sorte. Ihr habt da echt was verpasst, ich rannte wie ein dummer in mein Zimmer holte das 1Hilfe Nastuchset:lachen: gab es ihr, rannte erneut zum Putzschrank, kühles Wasser auf ein Tuch und ihr in den Nacken gelegt. Dann ein 2 damit sie ihre Kleider nicht noch mehr vollblutete. zum schluss zog ich ihr Oberteil aus und wasch diese in der Badwanne. Ein besseren Test gibt es fast nicht :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So bei mir lief heute ne gute ,,Übung,, ich war am sortieren und anprobieren meiner neuen ABC ausrüstung (danke AndreasH) sprich ich montierte Hosen/Jacke des Empires eine Schuma der Marke beste Armee der Welt und Handschuhe von dem Chemiehändlers meines Vertrauens .( Schuhe fehlten)Als ich so dastand nahm ich meine AK47u und sprach zur Freundin sie solle doch ein Foto von mir machen (so richtig materialistisch, neoplastizistische Bild des Preppers) als BEVA Nasenbluten bekam und nein nicht das ein bischen sonder von der gröberen Sorte. Ihr habt da echt was verpasst, ich rannte wie ein dummer in mein Zimmer holte das 1Hilfe Nastuchset:lachen: gab es ihr, rannte erneut zum Putzschrank, kühles Wasser auf ein Tuch und ihr in den Nacken gelegt. Dann ein 2 damit sie ihre Kleider nicht noch mehr vollblutete. zum schluss zog ich ihr Oberteil aus und wasch diese in der Badwanne. Ein besseren Test gibt es fast nicht :face_with_rolling_eyes:

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Anubis83;202507

    Birke lässt sich immer gut verbrennen. Selbst frisch und feucht brennt es hervorragend.


    Das war mir bekannt, aber scheinbar verrottet sie auch nur sehr langsam, der Baum selbst war ja schon halb weg...

  • So ich war heute ein wenig Draussen um meine Notfallküche und meine Selbstgemachten EPA zu Testen


    Meine Begleitung :)


    previval.org/f/index.php?attachment/22401/


    Das Kochset ist von Optimus, der Brenner von Trangia mit einem Titanaufsatz


    previval.org/f/index.php?attachment/22402/


    In meiner Epa sind: Chinanudeln, Gulaschsuppe, Quicksoup, ein Würfel Bouillon, Tee und Zucker, Zwei Riegel Kinderschokolade für die gute Laune :)


    previval.org/f/index.php?attachment/22403/


    Super Tag zum Testen da die Temperatur immer schön um 0° lag :)


    Gruss Darky


    Geschrieben mit meinem Handy

  • Bin endlich mit meinen ganzen Büchern durch und bin am Ende doch etwas ratlos. Die Meinungen sind so vielfältig, das man da sehr schnell den Überblick verliert. Von den physiologischen und physischen Aspekten kann ich jedoch Abschließend sagen das sich alle gleichen.


    Überleben bedeutet, der Wille zu leben.
    Verloren ist, wer sich aufgibt.
    Mut und Vertrauen in die Ausrüstung und das eigene Können sind unabdingbar.
    Ruhe bewahren, den Panik kostet dich Kraft und Nerven.
    Sei auf das schlechteste Vorbereitet und hoffe stets das Beste.
    Improvisation ist der Garant für Geist und Körper.
    Vorbereitung ist das halbe Überleben, angepasste Ausrüstung spart Kraft und Ausdauer.

  • Zitat von Another Cold Day;202421

    Schickes Räumchen Maro! Ich muss meinen bald, zwecks Würmchen, abtreten! :crying_face:


    Grüße,


    ACD


    Würmchen ist wichtiger als alles andere!


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich habe heute meine restlichen Ex geschützten Akkus reaktiviert überprüft und aufgeladen. 4 Stück habe ich immerhin noch gefunden und werde sie ab heute betriebsbereit halten (zusammen mit der EX-geschützten Lampe-neue Birnen sollte ich noch auftreiben).


    [ATTACH=CONFIG]22428[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22429[/ATTACH]


    LG Wolfgang

  • Ich habe meinen BOB etwas leichter gemacht nachdem er immer schwerer wurde. So habe ich die Powerbank 480 g herausgenommen und durch einen zweiten Handyakku ersetzt. Als zweite Maßnahme ist das KFZ-Erste-Hilfe Set 450 g gewichen zugunsten eines individuellen Sets bestehend aus 2 Verbandspäckchen, 2 Fixierbinden, einer Wundauflage, ein Dreieckstuch, 3 Kanülen, diverse Pflaster, Silikonpflaster und ein Fläschchen Iod. Mein Medikamentenvorrat habe ich auf 20 Kohletabletten und 10 Ibuprofen reduziert und Paracetamol herausgenommen, vorher war jeweils ein ganzes Päckchen dabei. Diese Maßnahmen hat ca. 800 g gebracht. Jetzt werde ich noch ein wenig die Nahrungsmittel reduzieren, da ich damit fast 1 Woche auskommen würde. Insgesamt komme ich in der Winterversion jetzt wieder mit 2 l Wasser auf knapp unter 20 kg.


    Jetzt benötige ich noch eine leichte Isomatte und dann bin ich glücklich. Meinen Kathadyn Pocket werde ich nur noch Situationsbedingt einstecken und standartmäßig durch ein Sawyer Mini der bestellt ist ersetzen.


    Gruß KUPFERSALZ