Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ach, das ist einfach: wir hatten Rotwein dabei. :peinlich:


    Im Plastikbeutel, um Gewicht zu sparen.


    Gewicht total: so ca 12kg würd ich schätzen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Achja: um zum Biwakplatz zu kommen hat mir ein Freund die Koordinaten des Auto-Parkplatzes angegeben. Dort parkiert fand ich dann neue Koordinaten irgendwo ganz in der Nähe (ca 1 km), dort gab's dann neue Infos.


    Wegpunkt für Wegpunkt wurde ich dann zum Biwakplatz geleitet.


    Fazit: Kartenlesen im Dunkeln mit Stirnlampe ist scheisse. Kartenlesen generell müsste ich wohl wiedermal auffrischen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Gedenke gerade mein Gepäck umzustellen. Zwölf Liter Rotwein sollten für sechs Tage Autark ausreichen. Man hat genug zu trinken dabei, warm wird man auch und essen ist eh überbewertet.:devil:
    Ein gewisser Unterhaltungswert ist inklusive und die Krise erscheint halb so schlimm.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Würde den Rotwein allerdings vorher etwas komprimieren.......:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • am besten Du nimmst ein Vakuumgerät :grosses Lachen:


    So ich gehe jetzt meine Augen mit .223 und 9mm Trainieren :face_with_rolling_eyes:

  • Wie viele hier habe ich etwas für meine Fitneß getan, eine mittlere Bergwanderung, aber nicht ohne.


    Es sind 1550m Aufstieg und 10km Länge, Dauer inklusive Pausen 5:20 Stunden. Es geht vom Pont-de-Nant (oberhalb von Bex (VD) zur Cabane Rambert (Grand Muveran VD/VS) runter nach Ovronnaz.
    Der Weg ist heute als alpin angezeigt (blau-weiss), war mal früher rot-weiss, ist aber berechtigt, da man sich keinen Fehltritt leisten kann und ein paar Stellen schon sehr ausgesetzt sind (sind aber mit ketten gesichert). Für diejenigen die es machen wollen, abwarten das es keinen Schnee mehr gibt in den Lawinen Kegeln, sonst wird das ganze zu einer Selbstmordaktion, oder man hat alles dabei was es dafür braucht und kann gesichert werden.


    Garantiert hundert prozentig alleine, sehr schöne Sicht und konnte auch grössere Gruppen von Schneehühnern sehen die einen ziemlichen Krach veranstalteten.


    Auf der Karte:


    Und das ganze auf g-earth:


    Ein paar impressionen:




    Nebenbei wir haben schon eine schönes Land wo man maximal ein Stunde fährt und so etwas hat.



    Sonst, da die Sohle meiner Bergschuhe abgelaufen ist und ich auf slicks bin (werden vom Schuster erneuert), habe ich mal ein paar Trail gekauft um zu sehen wie die sich schlagen. Keine billigen, sind von Sportiva mit einer Sohle die für den Berg gemacht ist.


    Nun leicht sind sie, perfekten Grip. Beim bergauf gehen perfekt. Hingegen beim runter gehen und insbesondere im Geröllfeld seitlich rollt der Fuss in dem Schuh und die Zehen werden verdreht was wirklich unangenehm ist und einem danach einen schmerzenden Fuss hinterlässt. Und gegen Schluss sind die Ermüdungs Erscheinungen im Fuss um einiges grösser als im klassischen Bergschuh.
    Mein Fazit, doch er geeignet für das Mittelland aber wenn man schnell in den Bergen sein will nimmt man halt die oben beschriebenen Probleme in kauf. Aber grundsätzlich glaube die 3-400g mehr bei Bergschuehen machen sich bei längeren Touren bezahlt.
    Jetzt derjenige wie wir hier hatten, der mal 25km im Mittelland laufen will, der ist sicher mit solchen Schuhen bedient.



    Zur Frage Nahrung... ich esse nicht Paleo, aber seit ein paar Monaten viel weniger schnelle Kohlehydrate, heisst kaum mehr Nudeln, Pizza und Brot (selbst wenn ich nicht darauf verzichte). Das Resultat ist für mich überzeugend. Für diese Wanderung bin ich mit einem Kaffee losgezogen und Studentenfutter im Rucksack. Habe mal gerade die Hälfte der Packung gegessen, und am Abend auch wenig, das ganze ohne irgend einen grossen Hunger zu verspüren.



    Das ist der Puls Verlauf. Ich habe immer versucht nie in den Anaeroben Bereich zu kommen >134/min damit mein Körper vom Fett leben kann. Ich würde sagen es klappt und 500m Höhe/std waren trotzdem drin.


    Sonst zum Wasser Verbrauch, ich habe 1 l verbraucht. Aber ich habe bewusst immer trainiert in der Hitze der letzten Monate und das zahlt sich auch aus in der Wasser Wirtschaft.



    In der Summe zeigt es mir das die Kombination, gezieltes Training, Nahrungs Umstellung und bewussten Umgang mit seinen Kräften einem erlaubt eine gute Durchhaltefähigkeit zu kriegen. Und ich vergass es bin 53 Jahre alt..

  • Und du hast die Wanderung auch ganz zu Ende gebracht, ohne festzustellen, dass du zuviel Zeugs dabei hast, dass du gar nicht brauchen kannst? :peinlich:

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;239407

    Und du hast die Wanderung auch ganz zu Ende gebracht, ohne festzustellen, dass du zuviel Zeugs dabei hast, dass du gar nicht brauchen kannst? :peinlich:


    Ja

  • Endlich habe ich mein Brandschutzkonzept vollendet:


    - 3 x Feuerlöscher (1 x Keller, 1 x Dachgeschoss, 1 x Partyhütte)
    - 3 x Löschdecke (2 x Küchen, 1 x Partyhütte )
    - NEU 4 x Funkvernetzte Rauchmelder (Marke VisorTech, incl. 10 Jahresbatterie), einen für jedes Stockwerk


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;239508

    Endlich habe ich mein Brandschutzkonzept vollendet:


    - NEU 4 x Funkvernetzte Rauchmelder (Marke VisorTech, incl. 10 Jahresbatterie), einen für jedes Stockwerk


    Tsrohinas



    Funkvernetzte Rauchmelder sind sicherheitstechnisch sicher vorteilhaft. Aber nun folgendes Beispiel:


    Ich stehe in der Küche, brate ein tolles Steak in der gusseisernen Pfanne. Das Öl qulamt aufgrund der immensen Hitze so stark, dass der Rauchmelder losgeht. In diesem Moment war ich sehr froh, dass ich keine vernetzten Melder habe. Mein Sohn (2 Jahre) schlief schon entspannt im Kinderzimmer und hat natürlich auch einen Rauchmelder im Zimmer.


    Sicher war es hier meine Schuld (falsches Öl), zu starke Hitze. Aber die vernetzten Teile haben nicht nur Vorteile in der Praxis.


    Mach Dich mal genau schlau, wo die Dinger hin sollen und wo nicht (Küche, Kamin) ...


    Der Dude

  • Ich habe mal aus Spass angefangen zu messen wie viel ich bei der Arbeit laufe (Schrittzähler und GPS Aufzeichnung). Da ich meist zu fuss auf Patroulie bin ergaben sich folgende Werte:
    - im Büro mit Interventionsdienst: 13 Km in 8.5h
    - ein normaler Tag draussen: 24km in 9h
    - 1-2 pro Woche die Grosse Runde: 38km in 10h
    Lauftraining bezahlt durch den Arbeitgeber ;-). Natürlich könnte ich auch teile davon mit dem Auto machen, so wie meine Kollegen aber das ist nicht interessant.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von Dude3;239560

    Das Öl qulamt aufgrund der immensen Hitze so stark, dass der Rauchmelder losgeht. In diesem Moment war ich sehr froh, dass ich keine vernetzten Melder habe. Mein Sohn (2 Jahre) schlief schon entspannt im Kinderzimmer und hat natürlich auch einen Rauchmelder im Zimmer.


    Ich bin selber Familienvater und kann das mit dem schlafenden Sohnemann (vs. quengelndem Sohnemann) schon nachvollziehen. Allerdings würde ich die Sicherheit, den Rauchmelder im Ernstfall zu hören, weitaus höher bewerten als den Luxus, dass man die Nacht so schön schlummern kann wie der Kleine in seinem Zimmer.


    mirfälltnixein
    der bis gerade eben noch gar nicht gewusst hat, dass es Rauchmelder auch in "funkvernetzt" gibt.:)

  • Zitat von oli1971;239750

    heute Abend nur was kleines getan, war aber nachher komplett nass.


    [ATTACH=CONFIG]28895[/ATTACH] hier mein Feuerholz aufgestapelt


    [ATTACH=CONFIG]28896[/ATTACH] und hier noch die restlichen Holzbündel für meinen Kachelofen verstaut, respektive ein kleiner Sichtschutz gemacht


    Die Holzbündel... mir hat man die Maschine geklaut mit denen man die machen konnte. Sonst ich liebe diese Bauernhäuser. Habe selbst eins, nicht aus Holz oder Fachwerk aber immerhin.

  • bei uns hat es noch ein paar ältere Leute welche die von Hand und mit dem Holzgestell noch bündeln, welche Arbeit und so ein Bündel kostet nur knapp 6 Euro.
    Ich wohne gern in meinem Bauernhaus, ist sehr angenehm. Aber selbst ein Haus zu haben ist ja auch schon was schönes, egal ob Fachwerk oder nicht.
    Bei uns im Dorfkern sind alles noch Riegelhäuser, sind dementsprechend auch teilweise unter Denkmalschutz. Meines hat aber nur Baujahr 1850 :)

  • Komme gerade vom Radtraining zurück. Bin erst halb Acht los, vorher war es zu heiß.:staunen: Es scheint von Tag zu Tag immer ein wenig besser zu gehen. Mittlerweile schaffe ich meine Hausstrecke (ca. 18 Kilometer) eine Viertelstunde schneller als am Anfang. Dabei scheine ich nebenbei immer weniger Akku zu brauchen. Natürlich bin ich noch endlos davon entfernt fit zu sein, aber auch kleine Erfolge machen mich durchaus glücklich.:)


    Merkwürdigerweise ist das Trike zum Ende immer ein wenig schwerer als zum Start.:peinlich: Als ich meine ausgebeulten Satteltaschen eben kontrolliert habe, musst ich wiederum feststellen das Maiskolben hier in der Gegend gerne per Anhalter mitfahren.:devil:


    Vorher hatte ich den schönen Sonnenschein ausgenutzt, um wieder einmal unsere Wasserfässer mittels Solarstrom betriebener Pumpe zu füllen. In die beiden Fässer passen immerhin 700 Liter von dem kostbaren Nass. Weitere geschätzte 100 Liter habe ich auf die Beete und auf Miesegrau verteilt. Das Bachwasser hat höchstens 15 Grad, so das der Spaß höchst erfrischend war.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Manchmal sehr verspielt.......:kichern:


    Ps.: Männer werden genau 12 Jahre alt. Danach scheinen sie nur noch größer zu werden (und dicker).:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau :),
    es ist wirklich prima, daß Du etwas für deine Fitnesse machst! :Gut:
    Du wirst sehen - es wird sich mannigfaltig auswirken! Und bald betreibt Du dein Rad nur mit deiner Kraft und Ausdauer!


    Weiter so!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Tja liebe Survival, wenn ich die Energie die in meinem personengebundenem Speck steckt so nutzen könnte wie ich wollte, könnte ich dich mit dem Radel in deinen Bergen besuchen.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Für den Rückweg wäre dann auch noch genug da.......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;239769

    Merkwürdigerweise ist das Trike zum Ende immer ein wenig schwerer als zum Start.:peinlich: Als ich meine ausgebeulten Satteltaschen eben kontrolliert habe, musst ich wiederum feststellen das Maiskolben hier in der Gegend gerne per Anhalter mitfahren.:devil:


    Unverschämtheit von dem Bauern, dir im Vorbeifahren seine Überschüsse zuzuschustern! Und du musst das dann entsorgen! Dem würde ich mal Bescheid geben, aber sowas von!:grosses Lachen: