Erfahrungsbericht Notnahrung ration1.de POW-R1

  • Wir finden, es ist besser als NRG5 und BP. Nicht ganz so bröselig furztrocken und geschmacklich deutlich besser. Irgendwie leicht nussig.

    Ich kaufe seit 2015 jedes Jahr einen Karton Notvorrat (zusätzlich zu den normalen Futtervorräten). Angefangen habe ich mit BP. Dann wechselte ich wegen des besseren Preises und gleichen Geschmacks zu NRG und jetzt wegen des besseren Preises und besseren GEschmacks zu POW-R1.


    Im direkten Vergleich meiner Familienmitglieder war die einhellige Meinung zu NRG & BP, "Naja, ok bevor man verhungert....". (Damals sind legendäre Rezepte entstanden, Erbswurstsuppe mit BP oder NRG und Speck etc. :grinning_squinting_face:)


    Zu POW-R1, meinten alle "Eigentlich ganz lecker. Kann man auch als Snack beim Sport, Wandern oder längeren Reisen nehmen"


    lg. Nudnik

  • Hier!

    Meine Pakete sind auch am Wochenende eingetrudelt....


    Aso - finde ich ebenfalls im Moment von allen Komprimatdingern die mit dem besten Geschmack und Preis/Leistung.


    Werden in den Rezensionen bei Amazon von "Ökoaktivisten" zerrissen, weil da Palmöl oder Palmfett drin ist :)


    Wegen mir können die das auch mit Bio-Griebenschmalz machen, wenn das dann 20+ Jahre haltbar ist....

  • Gestern kam die November 2043 Lieferung POW-R1. Bei euch auch?

    Boa sowas esst ihr, arme Schweine. da kaue ich lieber auf Getreidekörnern. ich weiß nicht wer das erfunden hat, aber da könnte man sich das essen abgewöhnen. Einmal probiert, aber nie wieder. Ich halte es wie die Russen, immer eine Handvoll Sonnenblumenkerne in der Tasche. Und im Winter habe ich auch immer was für meine gefiederten Freunde über.

  • Boa sowas esst ihr, arme Schweine. da kaue ich lieber auf Getreidekörnern.

    Ja sowas essen wir armen Schweine, nachdem die normalen Lebensmittel und die Getreidekörner aus sind und alle anderen an Steinen lecken.... :winking_face:

    und so schlecht finde ich es jetzt auch nicht.

  • Warum sollten Getreidekörner aus sein. Die wachsen doch jedes Jahr nach. Und nicht zu vergessen, 10 Jahre oder auch länger kann man die kleinen Racker auch lagern.

  • (Damals sind legendäre Rezepte entstanden, Erbswurstsuppe mit BP oder NRG und Speck etc. :grinning_squinting_face: )

    Warum gibt es eigentlich kein Previval Rezeptwiki Buch mit lauter leckeren Umwandlungen von Pappe und Pulver zu einem 3-Sterne-Prepper-Gericht?


    Niemand mag außerhalb der Krise so gern ins NRG-5 beißen, wenn man das beißen nennen darf :winking_face: Aber richtig kombiniert, ergibt das einen Zaubertrank, wo man freudestrahlend Holzhacken kann. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Warum gibt es eigentlich kein Previval Rezeptwiki Buch mit lauter leckeren Umwandlungen von Pappe und Pulver zu einem 3-Sterne-Prepper-Gericht?


    Niemand mag außerhalb der Krise so gern ins NRG-5 beißen, wenn man das beißen nennen darf :winking_face: Aber richtig kombiniert, ergibt das einen Zaubertrank, wo man freudestrahlend Holzhacken kann. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

    Ich glaube das scheitert schnell. Mit jedem Rezept wandert die eine oder andere frische Komponente hinein und nach kurzer Zeit hat man 90% Rezepte die vielleicht noch eine problemlos haltbare Zutat enthalten und für den Rest muss man entweder komplett Selbstversorger sein - oder einen Supermarkt um die Ecke haben. Trotzdem wäre es schön so eine Sammlung zu haben.

    Praktisch müsste man das gesammelte Forenwissen zu Haltbarkeiten aufbereiten, das zu einer Zutatendatenbank verwursten. Dann wären einfach Filter möglich, zum Beispiel alle herzhaften Rezepte für BP-WR wo alle Zutaten mindestens 5 Jahre halten. Manuell hab ich da mal was zusammengeschrieben (Tabellenkalkulation), da in Richtung Menüplan mit haltbaren Lebensmitteln und möglichst angepasst an Packungsgrößen. Folgendes war mal eine Idee für 1 Woche/2 Personen/mindest. 2000kcal pro Person und Tag/möglichst abwechslungsreich/möglichst günstig/möglichst haltbar/auf ganze Packungsgrößen ausgelegt, Kochmöglichkeit und Wasser vorausgesetzt.

    tabelle_nahrung.png

    der feuchte Traum geht jetzt dahin: man definiert Personen (Energieverbrauch, Vorlieben, Nährwert Zusammensetzung (KH/Fett/Protein) in % usw.), kann sich sein Menü zusammenstellen, man bekommt gar keine nicht geeigneten angezeigt und es gibt so schöne Balken wo man gleich sieht wenn die Zusammenstellung zu einseitig wird. Ein Optimizer erkennt dann angebrochene Portionen kritischer Produkte (Fleisch/Fischkonserven etc.) und rundet auf bzw schlägt andere Packungsgröße vor. Idealerweise kommt dann noch ein ungefährer Brennstoffbedarf raus - und, da muss man ehrlich sein, wie viele Magentabletten dazugehören :)

    Soweit zu den Träumen, aber wenigstens eine halbwegs genaue Nährwertangabe sollte bei solchen Rezepten schon da sein, schließlich nimmt man die dann zur Planung der Reichweite des Vorrats her. Das setzt eine gewisse Disziplin bei den Erstellern voraus - oder belastbare Rezeptbeauftragte die das nachrechnen... Ich erinnere mich da nur an openfoodfacts, da hat die Datenbankstruktur alles erlaubt - und das wurde auch genutzt, ohne KI nicht auszuwerten.

  • und wo wachsen die nach?

    Na bei mir. Platz gibt es immer und Saatgut ist auch reichlich vorhanden. Und mit etwas Mühe kann man auch leckeres Brot herstellen.