Imkerei in kleinem Umfang?

  • Ich frage mich zurzeit, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte in kleinem Umfang Bienen zu züchten. Allerdings habe ich ÜBERHAUPT keine Vorkenntnisse und weiß auch nicht, wie viel Arbeit das macht, wie viel Platz man benötigt und so weiter...

    Hat einer von euch Erfahrung mit der Imkerei?
    Kann jemand mich vielleicht aufklären, ob sich die Sache lohnt oder ob ich dann vielleicht die Hälfte meines Gartens nur noch im Schutzanzug betreten kann? :traurig:
    Wenn jemand Erfahrungswerte hat:
    Wie viel Honig produziert ein Bienenvolk?
    Gibt es wesentliche Unterschiede in Arten etc. mit denen man sich auseinander setzen muss?
    Kann man auch das Wachs in lohnendem Umfang nutzen?
    Und (auch wichtig!) : Was kostet mich das Ganze?
     

    Vielen Dank schon mal im Vorraus, Haki

  • Hi Haki,


    ich habe selbst zwar weder ein Beinenvolk noch praktische Erfahrung mit Imkern. Aber vor ca. zwei Monaten ist im (ich glaube br) eine Sendung darüber gelaufen, die ich mit großem Interesse verfolgt habe, da ich selber am Überlegen bin, mir ein paar Völker zuzulegen.


    Der Aufwand hält sich angebich in Grenzen: Mit etwas Erfahrung sind es angeblich nur wenige Stunden pro Jahr - und am Anfang (wo man diese Erfahrung sammelt) macht es eh viel Spaß, sich damit auseinanderzusetzen.


    Die Anschaffungskosten sind auch überschaubar: Ein Hut (Ganzkörperanzug ist bei uns nicht nötig), ein Smoker (zum Beruhigen der Bienen), der Stock selbst und ein paar Kleingeräte und -teile, das war's. Wenn ich mich recht entsinne war von ca. 200 € die Rede...


    Die heimischen Bienen sind nicht extrem aggressiv, da braucht man nicht gleich den halben Garten zum Sperrgebiet erklären. Wobei natürlich die Gefahr eines Bienenstichs dennoch steigen wird :face_with_rolling_eyes:.


    Was die Ausbeute betrifft: lt. Imkerforum sind 100 kg Honig pro Volk und Jahr realistisch, 150 kg bei optimalen Bedingungen (und vermutlich entsprechend viel Arbeit mit herumkutschieren) zumindest möglich.



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • schau mal unter bienenkiste, ist ein sehr simples system, aber für den heimgebrauch vollkommen ausreichend. nutzen u.a. viele schulen

  • Hallo zusammen


    O.K. ........


    Da kommen doch einige komische Sachen zusammen!


    Sorry! STOPPPPP!


    Mit der Imkerei habe ich einige wenige Erfahrungen. Bin selber Imker, pflege einige wenige Mädels (26 Völker)


    Bilde Jungimker aus und bin nebenbei als Bieneninspektor tätig.


    Wollt Ihr es gewählt ausgedrückt oder meine ehrliche Meinung?


    Das ist entscheidend für den weiteren Verlauf.


    Stehe gerne bereit einige Antworten zu geben.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Haki,
    wenn Du Lust hast kannst Du mich ja mal besuchen. Zur Zeit habe ich 15Vollvölker und 30Ableger.
    Es sind ca. 1Stunde Fahrtzeit / 100Km.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Haki


    Nimm das Angebot von Nikwalla an ........!


    Dann siehst Du um was es geht und kannst Fragen stellen und die ersten Kontakte zu den Mädels knüpfen.


    Er wird Dir als erfahrener Imker auch zeigen, dass einfach Imkern im Magazin die "Bienenkiste" um Längen schlägt.


    Denn das ist eines der dümmsten Systeme die es für Jungimker gibt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Nikwalla;138558

    Zur Zeit habe ich 15Vollvölker und 30Ableger.


    Nikwalla



    Hallo Nikwalla,


    Mal eine dumme Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Vollvolk und einem Ableger? Ich dachte immer, ein Volk besteht aus einer Königin und ihrem Hofstaat plus saisonal ein paar geistig unterbelichteten Männern, die nach der Verrichtung aus dem Stock geworfen werden ...:face_with_rolling_eyes:



    Oder ist ein Ableger nur ein kleines Volk, das noch nicht zu seiner üblichen Individuenzahl von Arbeitsbienen herangewachsen ist?


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Frei`s Petroleumlampen: Nein, Ehrlichkeit vertrage ich nicht!!! :staun: Ach, Quatsch: Immer raus damit! Ich bin nicht so zart beseitet, aber ich habe von der Thematik echt keine Ahnung. Und ich will mir jetzt auch nicht auf blauen Dunst ein Bienenvolk zum Quälen aneignen, es geht hier darum, dass ich mich erstmal grundlegen informieren möchte, ob sowas überhaupt für mich in Frage käme... 
     

    Nikwalla: Danke für das Angebot, das würde ich bei Gelegenheit gerne mal in Anspruch nehmen!!!:)

  • Hallo Waldschrat,
    ein Ableger ist eine junge Königin und ein paar Bienen, 2Brutbretter = ca. 3-5000Bienen.
    Ein Vollvolk hat jetzt ca. 40 - 60000Bienen.
    Ein kleiner Unterschied.
    Der Ableger hat Volksstärke zum Überwintern erreicht dann ca. 8 - 11000Bienen und ist im nächsten Jahr ein Vollvolk.


    @Haki
    Habe im HSP Forum interessierten Neu Imkern ein Treffen angeboten. Wenn Du Interesse an einem Besuch hast, sende mir eine PN und auch valide Kontaktdaten.
    In ca. 2Wochen (genauer kann ich das morgen nach der Kontrolle sagen) ist Honig schleudern angesagt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Sehr geil Nikwalla,


    ich weiß nicht ob ich es in 2 Wochen schaffe, aber es wird dieses Jahr noch irgendwie klappen. Wenn jemand aus Rhein-Main fährt, hänge ich mich gerne dran.


    Ich finde die Imkerei sehr faszinierend. Ich bin zwar gegen Wespengift allergisch, aber auch das würde mich nicht davon abhalten. Da ich meinen Garten direkt an freiem Feld und Wald mit sehr wenig Landwirtschaft, aber vielen natürliche Wiesen, Futterweiden und Obstbäumen habe, sollte da auch genug Futter für die Mädels sein.


    Danke für Deine Angebot!


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo Nikwalla,


    ich würde mich einer "Bienenstockführung" gerne anschliessen. Von Stadthagen aus ist es ja keine Weltreise.


    Gruß


    Nachtfalke

  • Alternativ ist mit Sicherheit unweit von jedem ein Imkerverein anzutreffen. Die freuen sich in der Regel auch immer über interessierte. Bei uns gibt es beispielsweise jeden 1. Freitag im Monat einen Imkerstammtisch.
    Mitglied im Verein bin ich schon seit ich 14 oder so war. Habe damals mit meinem Opa geimkert. Als er starb hatte ich die Zeit leider nicht es direkt fortzuführen (Bundeswehr, Studium). Aber da ich seit kurzem fertig bin und geregelter Alltag einkehren sollte ist es bei mir nur noch eine frage der Zeit bis ich wieder en paar Völckchen beherberge.


    Mit freundlichen Grüßen und fröhlichem gesumm


    Galahad

  • Zitat von Haki;138587

    @ Frei`s Petroleumlampen: Nein, Ehrlichkeit vertrage ich nicht!!! :staun: Ach, Quatsch: Immer raus damit! Ich bin nicht so zart beseitet, aber ich habe von der Thematik echt keine Ahnung. Und ich will mir jetzt auch nicht auf blauen Dunst ein Bienenvolk zum Quälen aneignen, es geht hier darum, dass ich mich erstmal grundlegen informieren möchte, ob sowas überhaupt für mich in Frage käme... 
     

    Nikwalla: Danke für das Angebot, das würde ich bei Gelegenheit gerne mal in Anspruch nehmen!!!:)


    Hallo Haki


    O.K!


    Also wir haben in der Imkerei viel zu viele Bastler ...., seien es Jungimker die mal einige Insekten in einer Kiste (Bienenkiste) halten wollen und dann viel Honig erwarten!
    Oder solche Zeitgenossen die schon vor der Varroa geimkert haben ......, eine Gefahr für alle anderen Imker und deren Bienen.


    Ein anständiger Grundkurs über die Imkerei empfehle ich zwingend. Denn es handelt sich nicht nur um eine "Sache" sondern um ein Tier. Klar ist die Biene nicht überalle im Tierschutzgesetz verankert, da ein Insekt!


    Nehme bitte das Angebot von Nikwalla an, es wird Dir sehr viel Einsicht in die Tätigkeit der Imkerei bieten. Er wird auch noch so komische Fragen zu beantworten wissen.


    Wenn es Dir zu weit weg ist ........, ein örtlicher Imkerverein wird Dir sicher auch helfen können.


    Imkerei ist nichts für mal so nebenbei, es ist eine "ernste" Sache.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Frag mal in Deiner näheren Umgebung nach dem nächsten Imkerverein. Die bieten garantiert Information und Hilfestellung für Interessierte, Nachwuchsförderung wird recht groß geschrieben. Meisst wird im Frühjahr ein "Schnupperkurs" angeboten. Oft wird einem, der sich für die Imkerei entscheidet und den Kurs macht, ein Ableger geschenkt. Die Imkerei ist aber ein Hobby wo nichts einfach so im Vorbeigehen zu erreichen ist. Mein Neffe hatte schon 5 Völker, aktuell sind es nur noch 3. (in den kommenden Winter will er mit 7 gehen) Und der hat schon X Bücher verschlungen, verpasst keine Stunde im Verein, und lässt keine Gelegenheit aus sich mit anderen Imkern auszutauschen und zu lernen. Im Verein wird zumindest hier in der Gegend einem Jungimker ein sog. ImkerPate zur Seite gestellt, der dann ganz persönlich unterstützt. Na ja, und das Finanzielle: Sicherlich geht es auch mit einer Minimalausstattung, aber Du brauchst dann schnell dies und das, und geschenkt bekommt man das alles natürlich nicht. (Ich weiß das, ich bin nicht nur sein "Hilfsimkerlehrling" sondern auch sein Hauptsponsor) Gut wäre, wenn Du einen alten Imker kennenlernen könntest, der sein Hobby aufgeben möchte. Viel Erfolg Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo alle zusammen,
    wie sieht es aus, hat jemand Interesse am Wochenende sich mit Bienen zu beschäftigen?
    Dann bitte jetzt eine PN senden.
    Wie immer erst die eigenen Daten (Name Anschrift Tel.) senden, dann antworte ich mit meinen.
    Schlage Samstag nachmittag vor so ab 14:00Uhr.
    Bei mir stehen zur Zeit noch 60Ableger und 3Völker rum. In der nächsten Woche kommen die größeren Ableger auf die Winterstände...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Schade, dass Hannover so weit weg ist, das Thema wäre auch für mich interessant. Muss ich wohl mal beim örtlichen Verein vorbeischauen demnächst...

    Gruß, Rantanplan_387


  • Vom Züchten von Bienen würde ich dir eher abraten, da braucht man sehr viel Wissen für. Was du allerdings beschreibst ist nicht Bienenzucht (Völker produzieren), sondern Bienenhaltung (Honig produzieren), und das geht recht einfach. Zu deinen Fragen:


    -Wie viel Arbeit: Hängt davon ab wie man imkert. Man kann mit 2 Tagen und 4 mal 10 Minuten im Jahr auskommen, andere haben jede Woche etwas zu tun.


    -Wie viel Platz: mindestens ein Regalbrett für die Ausrüstung (Mein Zeug ist auf einem halben Quadratmeter untergebracht), außerdem Platz für eine Schleuder oder Presse, bei modularen Beuten außerdem Platz für Leerzargen. Insgesamt komme ich auf 3m² Lagerfläche für vier Völker und eine leere Beute.


    -Kann der Garten noch betreten werden: Ja, nur an extrem warmen Tagen muss man von der Beute wegbleiben, auch dann reichen 1-2m. Wenn man zu nah ist warnen einen die Bienen zuerst (die kreisen dann um den Kopf), nur wenn man dann noch näher kommt stechen sie.


    -Wie viel Honig pro Volk: abhängig von der Methode kann man über 40 kg bekommen. Bei meinem Volk (das diese Jahr dreimal geschwärmt ist) sind immer noch 5kg drin, bei dem meines Vaters (das einmal geschwärmt ist) ca. 10 kg. Ein nicht geschwärmtes, normal gepflegtes Volk kommt auf 15-20kg.


    -kann man das Wachs nutzen: ja, aber nicht optimal. Normalerweise ist der Großteil des anfallenden Wachses aus Brutwaben, also recht dreckig. Dieses Wachs muss man erst reinigen. Wachs aus nicht bebrüteten Waben kann man direkt nutzen


    -Kosten: Genaue Angaben kann ich nicht machen, da ich einige Teile gebraucht bekommen habe und die einzelnen Händler unterschiedliche Preise haben. Ungefähr sieht es so aus:
    -Beute: 80-100€ für Magazine, über 200€ für eine Bienenkiste
    -Ableger (noch nicht überwintertes Volk): 30-50€ oder Schwarm: kostenlos (wenn man ihn fangen kann) oder überwintertes Volk: 100€. Ableger und Schwärme bringen erst im zweiten Jahr Honig.
    -für jedes Volk benötigte Ausrüstung (Rahmen, Wachs, Verdunster): ca. 50€
    -einmal benötigte Ausrüstung (Schleier, Handschuhe, Pfeife o. Smoker, Stockmeißel, Besen, Spritze):50-60€
    -Verbrauchsmaterial, z.b. Ameisensäure, Oxalsäure, Futter


    Wenn du denn Schwarmtrieb kontrollierst kannst du ab dem dritten Jahr Gewinn machen. Wenn du so wie ich erstmal deine Völker vermehren willst (oder Schwarmzellen übersiehst) dauert das etwas länger.


    Von der hier schon genannten Bienenkiste kann ich dir nur abraten. Ich habe sie ausprobiert, und das Ergebnis war das ich mein erstes Volk verlor (das Flugloch der Bienenkiste ist zu groß => Räuberei durch Wespen, zur Varroabehandlung im Winter muss die Beute umgedreht werden => Honig lief aus den Waben und verklebte die Bienen) und dass mein zweites Volk dreimal schwärmte. Der erste Schwarm war geplant, da ich aufgrund des Stabilbaus zu schlecht an die Waben kam gab es dann noch zwei weitere Schwärme. Danach habe ich auf Magazin umgestellt und während dem Umsetzten noch drei weitere Königinnen entdeckt. Wäre ich bei der Bienenkiste geblieben hätte das vermutlich zum Verlust des Volkes geführt.


    Gruß Ulfhednar

  • Hallo zusammen


    Was die Imkerei betrifft........, nehmt Euch wirklich die Zeit um bei einem örtlichen Verein vorbei zu schauen!


    Noch BESSER bei einem Fori (Nikwalla), oder wer nahe genug bei mir ist, ist auch eingeladen, da seht und erfahrt Ihr wirklich einiges in Sachen Bienen.


    Bienen sind viel mehr als nur ein paar Insekten in einer Kiste.


    Ernst

  • Hallo alle zusammen,
    wenn das mal keinen Stau auf den Autobahnen um Hannover gibt. :grosses Lachen:
    Eine Meldung für Samstag abend (nach der Arbeit).
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“