Fähigkeiten, die Gewicht sparen: Handtuch, Abtrocknen, Kämmen

  • Hi,Ein Handtuch ist zwar ungefähr das nützlichste, das es in der ganzen Galaxis gibt, aber es ist recht groß und schwer, wenn man eventuell drauf verzichten könnte.Früher, als ich noch regelmäßiger zum Zocken bin, habe ich öfters mal zwar an die Elektronik gedacht, aber nicht ans Handtuch oder Shampo. Nach drei Tagen verspürt man aber dann doch den Drang, sich zu entstinken.Also Versuchsweise die Haare mit Flüssigseife gewaschen (im Waschbecken). Die Haare kann man recht gut abtrocknen mit einem Bundeswehr-Taschentuch. Wenn es sich vollgesaugt hat, dann auswringen, (Zusammenlegen und schraubenförmig eindrehen, biss Wasser raustropft). Wenn man das gut genug macht, kriegt man die Haare gut trocken. Den Rest vom Typ kann man ebenso von tropfnass zu nur noch leicht feucht bringen. Der Rest verdampft schnell.Also Ausrüstung für einmal komplett waschen: 1 Fläschchen mit Shampo (15 ml), ein BW-Taschentuch.Wer seinen Kamm vergessen hat, oder keinen dabei, der kann aus einer alten Kreditkarte oder Werbekarte aus Plastik in der selben größe mit dem Taschenmesser einen Kamm schnitzen. Für Kurze Haare geht das.Vorteil: der Kreditkartenkamm passt in den Geldbeutel und damit ist er immer dabei.Hier etwas Unwissen meinerseits: Gibts einen Kamm in Kreditkartengröße in der Stabilität, dass er den Geldbeuteltransport überlebt, zu kaufen?Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • hi nick,


    also ich tendiere zum ultraleichtem mikrofasterhandtuch, trocknet schnell, passt in jede lücke,
    und ich habe ebbes luxus......oder ich nehme eine babystoffwindel, die trockenen auch schnell
    und sind universal einsetzbar.


    nun so einen kamm gibt es schon, du musst ihn nur finden.....früher gabs so schöne kleine kämme..
    da hab ich mal einen im secondhandladen erstanden, so was hübsches findeste heutzutage nicht mehr..
    nun dakommt es aber auch auf deinen haarwuchs an, haste lichtes haar, brauchste was anderes als wenn du festes und
    langes haar was stärkeres.....hast du grosse fliegenwege auf dem kopf, langt was ganz einfaches...


    nun viel glück bei der suche, probiers mal in der drogerie, da findest du bestimmt was geeignetes.
    die teile kosten in der billigwariante nen euro, wenn das mal kracht 1x /jahr...haste ne gute schnitte..


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo ihr 2,


    mein Favorit wäre auch das ultraleichte Microfaserhandtuch.
    Wer da wirklich nur die absolute Miniausführung braucht, dem seien alle Varianten von Spül- und Putzlappen im Microfaserbereich empfohlen. Die tun wirklich gute Dienste!


    Mir ist das allerdings zu klein - auch und gerade wegen der Haare, bei denen ich auch mit der - an sich - genialen Idee der geschnitzten Kreditkarte so meine Mühe hab. Anstatt schwerer Bürste funktioniert aber bei mir (seeeehr lange Haare) z.B. ein grobzinkiger Holzkamm, der ist SEHR stabil und verhältnismäßig leicht ist. Nur in deinen Geldbeutel, Nick, würde der wohl auch nicht passen.


    Und 15ml Shampoo - das ist nur ein Esslöffel...mmmhh und die Plastikflasche... - alternativ wäre da vielleicht ein ebenso leichtes Stück Seife (Savon de Marseille z.B.) mit der man Mann/Frau und/ oder auch Kleidung waschen, sich ggf. sogar rasieren könnte. Ich glaub, die ist ergiebiger als das Shampoo. Und die passt, vielleicht in irgendwie folienbeschichtetes Papier gewickelt u.U. auch in den Geldbeutel ???


    Beste Grüße,


    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • nun, habe die woche mal nachgeguckt.. es gibt so kleine kämme..schön ist anders, aber funktional....nur nicht ganz so dünn wie eine kreditkarte.....
    ähmm ich kenne noch ne lösung, einen hunde oder katzen kamm..meine ich ernst,aus metall und dünn.
    na dann lauf mal los....auswahl gibbet genug


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • hallo,


    nunn , so ich habe so einen sagenhaft schönen kamm letzte woche erworben, wenn du ihn haben möchtest, schreib mir ne pn mit deiner adresse,
    ich schick ihn dir...geht in die brieftasche....nettes teil.


    lg urabn-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Es gibt Flohkämme die etwa Kreditkartenformat haben und auch für längere Haare geeignet sind, vorausgesetzt man hat die Geduld 5-10 Minuten lang zu kämmen. Die Dinger sind aus stabilem Stahldraht und relativ fein.
    Außerdem habe ich schon öfter Kämme gesehen die vom Design an Klappmesser angelehnt waren (Stilette, Butterflys und Rasiermesser) so das im zusammengeklappten Zustand die Zinken geschützt sind. Abmessungen liegen zwischen Kreditkartenformat und ca 15 cm.


    Gruß Ulfhednar

  • Einfach Haare vor der Tour kurzrasieren.
    Dann braucht man keinen Kamm.

  • Was meinst du wieviel Frauen und Kinder das mitmachen würden, freiwillig?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • na ja dann kann mensch ja noch ca 5-10g an haaren abziehen???? das gewicht wird immer weniger:face_with_rolling_eyes:

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zählt das Gewicht der Haare eigentlich zum Grundumsatz?

  • Lange Haare vorher abrasieren? ...Sinnfrei. Wer wie Ich welche hat, hat wenigstens im Notfall immer Material am mann, mit dem man eine Schnur zwirbeln kann, für 20-30 4er Fallen reicht das aus. :winking_face:

  • Zitat von Opa;139602

    Hi,Ein Handtuch ist zwar ungefähr das nützlichste, das es in der ganzen Galaxis gibt, aber es ist recht groß und schwer, wenn man eventuell drauf verzichten könnte.


    Hallo Nick,


    da gibt es doch inzwischen reichlich in Outdoorläden leichte Mikrofaserhandtücher. Zusammenklappbare Kämme und Zahnbürsten findest Du in jedem "Complimentary Pack", das Dir eine Airline an Bord liefert. Ich schätze, ich bin mit diesen Dingern bis auf den Rest meines Lebens versorgt. Als Deo habe ich einen Deokristall (Kalium-Aluminiumsulfat), der für etwa 2 € Kosten so ungefähr ein Jahr hält und bestens wirkt.


    Shampoo, Body Lotion Zeugs und Kram: Da habe ich eine Reihe kleiner Schraubflaschen, in denen solche Dinge als Zweiwochenbedarf zuverlässig dicht abgefüllt werden können - obwohl die meisten Hotels das gratis liefern.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;148405

    Zusammenklappbare Kämme und Zahnbürsten findest Du in jedem "Complimentary Pack", das Dir eine Airline an Bord liefert. Ich schätze, ich bin mit diesen Dingern bis auf den Rest meines Lebens versorgt.


    Vermutlich werden die Wenigsten hier im Forum, mich eingeschlossen, mit Airlines fliegen, die heute noch solche "Complimentary Packs" verteilen.
    Vielleicht gibt es die noch auf Interkontinental-Flügen. Bei den meisten Airlines gibt es doch heute kaum noch etwas umsonst. Die "Mahlzeit" ist zumeist ein eingeschweißter, trockener Keks, oder eine Handvoll Erdnüsse.


    Daher ist es schon gut, zu wissen, wo man an solche Leichtgewichtausrüstung kommt, wenn man nicht fliegt.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;148545

    Daher ist es schon gut, zu wissen, wo man an solche Leichtgewichtausrüstung kommt, wenn man nicht fliegt.


    Gruss trainman


    die Hotelpackungen, Kämme, Seifen, Shampoo, Zahnbürsten, Nähzeug usw. je nach Artikel 30 -100 Stück gibt es in der Metro, ich stand auch schon davor, aber was soll ich mit 100 x Nähzeug, das auch eher nur geeignet ist einen Knopf anzunähen, das stelle ich mir lieber selber zusammen.


    zu den Handtüchern, da ich sie zu teuer fand, (ich habe zwar auch ein paar) habe ich nach Meterware gesucht und nichts gefunden.


    Allerdings bin ich dann auf diese Microfasertücher gestoßen, eigentlich für den Haushalt oder fürs Auto, es ist aber das gleiche Material (zumindest ähnlich) wie die Trekkingtücher nur kleiner, also nimmt man entweder mehrere oder näht sie zusammen.
    z.B.: http://www.amazon.de/dp/B009FUFBTG?tag=httpswwwaustr-21


    Hier bei uns im Autozubehörhandel gibt es auch die Velours-Variante in 40x40 cm für etwas über 1 Euro, im Notfall reicht das auch zum Abtrocknen, dauert halt nur länger.
    [ATTACH=CONFIG]14095[/ATTACH]


    Ich finde die Größe auch gar nicht so schlecht, so kann man mehrere für verschiedene Bereiche nutzen oder auch mal eins abgeben.



    Grüsse
    mattsilb

  • Shampoo kommt bei mir garnicht mit. Abgesehen davon das ich meine Haare seit nunmehr 2 Jahren nur mit Wasser wasche brauche ich die Seife nur für die Körperpflege. Haare könnte man zwar auch mit Seife waschen aber ganz ehrlich - wieso soll ich gegen die Natur den natürlichen Schutz der Haare rauswaschen um ihn dann wieder mit Chemie und Wässerchen rein zu bringen? Das hab ich mir schon länger abgewöhnt. Dauert etwa 2-3 Wochen bis sich die Haare umgestellt haben und dann sieht alles ganz normal aus nach einer Wäsche mit nur klarem Wasser. War früher auch nicht anders....

  • Zitat von trainman;148545


    Daher ist es schon gut, zu wissen, wo man an solche Leichtgewichtausrüstung kommt, wenn man nicht fliegt.


    Hallo Trainman,


    oft ist da schon ein etwas grösserer Drogeriemarkt Dein Freund. Ich habe solche Artikel wie reisezahnbürdten oder zusammenklappbare Kämme auch schon bei Müller oder dm gesehen. Ansonsten - aber teurer - Outdoorläden wie Woik, Därr, Lauche&Maas oder Globetrotter.


    Meint


    Matthias


    Der wahrlich gern etwas weniger Zeit auf Interkontinentalflügen verbringen würde. Es macht keinen Spass, bis Freitagabend zu arbeiten, um dann ein schönes sonniges Wochenende, an dem ich lieber draussen wäre, im Flieger zu verbringen, nur um am Montagmorgen in einem anderen Land zu arbeiten.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)