Bereit für die Katastrophe National Geographic zeigt "Vorbereiter"

  • Habs mir gerade angeschaut...sehr schöne, sachliche, unaufgeregte Dokumentation. So soll es sein, wenn alle Journalisten so auftreten und dokumetieren würden, hätten sie bestimmt keine Probleme, jemanden von uns vor die Kamera zu bekommen...

  • Jep, habs mir auch vorhin angeschaut. Alles in allem ganz ok. Eher nervig fand ich jedoch das häufige hin und her zwischen den einzelnen Personen/ Szenarien. Die Macher hatten wohl einen gewissen Faible für den Effekt mit der Landkarte :lachen:
    Lustig war auch der Typ der Bunker baut "Wir öffnen die Plane und fahren die letzten 500- 600 Meter quasi Undercover zum Kunden "

  • jetzt habe ich das Thema gestartet konnte aber leider nicht zum Termin zu Hause sein


    falls jemand die Möglichkeit entdeckt möge er doch bitte mitteilen wo es eventuell eine Wiederholung zu sehen gibt

  • Die Wiederholungstermine stehen doch in deinem eigenen Link...
    Montag, 24. Juni um 11:35 Uhr - National Geographic Channel
    Freitag, 28. Juni um 06:15 Uhr - National Geographic Channel

  • Zitat von Papa Bär;139962

    Die Wiederholungstermine stehen doch in deinem eigenen Link...
    Montag, 24. Juni um 11:35 Uhr - National Geographic Channel
    Freitag, 28. Juni um 06:15 Uhr - National Geographic Channel



    siehst Du, so kanns gehen.


    habe die Vorschau im TV nebenbei gesehen und schnell was rausgesucht um es allen mitzuteilen, habe selber aber gar nicht alles durchgelesen


    vielen dank

  • Ich habe heute mal mit dem Survivaltrainer aus der Doku telefoniert (Lars Konarek).
    Sehr netter Kerl, kommt sehr kompentent rüber...
    Und er hatte übrigens noch keine schlechten Erfahrungen mit Medien, woran man mal wieder sieht, es gibt solche und solche...wobei man um die Negativexemplare immer viel mehr Geschrei macht und sie so eben noch mehr aufbläht.
    Aber der Herr Konarek ist sehr sympatisch - wenn sich mal die Gelegenheit für ein Forentreffen mit annehmbarer Mitgliederzahl hier in der Region findet, würde ich den unbedingt gerne einladen, dabei den einen oder anderen Workshop zu halten....
    Leider kommt er aus der genau entgegen gesetzten Ecke Deutschlands (Freiburger Raum):crying_face: und war nur zum Dreh hier in Mecklenburg...also hat der eine oder andere von euch vielleicht sogar mal eher die Gelegenheit, ihn persönlich kennen zu lernen.

  • Diese Doku war echt recht nett, wobei ich allerdings die Logik des Bunkerbauers nicht verstehe...
    Mal ist das Logo auf seinem LKW verpixelt, mal nicht, gleiches gilt für die Bunkeranlage bei ihm im Haus.
    Er möchte nciht zeigen wo er wohnt, die Adresse seines Ladens findet man schnell, die Domain ist auf seinen Wohnsitz registriert....
    Also die Begründung "filmt mein haus nciht von aussen sosnt wissen alle wo das ist" erscheint mir etwas...merkwürdig, ich glaube ehe das das ein Marketingtrick von ihm / ein Spannungstrick der Filmemacherin ist....


    Generell fidne ich es echt gut gemacht, ohne zuviel Panikmache usw, wobei natürlich ein wenig "Man könnte sie aber auch gegen Menschen einsetzen?" etc dabei ist.


    Zusätzlich gibt es imho einige kleinere "Fehlinformationen": Der gezeigte JPX Protector besitzt zwar ein Magazin, allerdings stellt sich das in der Doku so dar, als könne man die Patronen austauschen ( "Da ist das Magazin, da sind zwei Pfefferpatronen drinnen."), jedoch nunja, kann man das nicht, sodnern muss immer das "Magazin" neu kaufen...
    Aber gut, Otto Normal stört das nciht, mich hat es gestört, da ich kurzzeitig dachte, dassdas Ding doch eine Anschaffung wert wäre...


    Die Zweite Sache: Der Survivaltrainer mti militärischen Hintergrund wift sich einen Poncho über um seine Wärmesignatur zu vershcleiern...Sah ich das richtig, dass er selbigen poncho aus seiner jacke hervorgeholt hat, dieser also mehr "glühen" müsste als die Aussenseite seiner Jacke?
    Wäre nett, wenn mir das mal jemand erläutern könnte...


    Dann finde ich es noch merkwürdig, dass er zwei Kompanden (neudeutsch Kompasse) in ein und der selben kleinen Tasche rumschleppt; Redundanz schön und gut, aber an einem Ort...?
    Und derSchweizer Kollge, der sich den halben Körper mit Dreck beshcmiert um sich abzutarnen, aber den glitzernden Ring anbehält...nunja, bleibt zu hoffen, dass er im Ernstfall vorsichtiger ist.


    Und um noch einmal auf den Schreiner zurückzukommen: Er erzählt, dass seine ganze Familie geschnitten wird wegen ihrer Vorbereitung:


    Für mich zeigt das noch einmal Richtung der Tarnen und Täuschen Methode....




    Fazit: Ich kann die Handlungsweisen der Protagonisten nicht nachvollziehen :p Aber es ist ein gelungenes Machwerk fernab der "Doomsday Prepper"-Masche.


    Empfehlenswert anzuschauen.



    Revedere Romal

  • Zitat von Romal;140396


    Zusätzlich gibt es imho einige kleinere "Fehlinformationen": Der gezeigte JPX Protector besitzt zwar ein Magazin, allerdings stellt sich das in der Doku so dar, als könne man die Patronen austauschen ( "Da ist das Magazin, da sind zwei Pfefferpatronen drinnen."), jedoch nunja, kann man das nicht, sodnern muss immer das "Magazin" neu kaufen...


    ich weiß, was du uns sagen willst. Aber die Aussage "Da ist das Magazin, da sind zwei Pfefferpatronen drinnen" ist an sich vollkommenkorrekt.
    JPX bezeichnet das Austauschteile als Magazin. Dieses Magazin enthält in der Tat zwei Pfefferpatronen (ganz korrekt wäre der Begriff Kartusche, da kein Projektil verschossen wird). Wenn man von hinten auf das Magazin drauf schaut (vorne sind die Austrittsdüsen), so sieht man sogar die beiden charakteristischen Zündhütchen.

  • Der einzige für den ich mich nicht fremdgeschämt habe war der Survivaltrainer, aber der war auch schon grenzwertig, aber das schieb ich jetzt mal auf die Produktionsgesellschaft.


    Der Österreicher hat sich also einen 12 qm Bunker gebaut , mit einem ABC Anzug? Mit dem er ab und zu mal rasugehen will um die Strahlung zu messen, wenns geknallt hat natürlich nur. Dann geht er also jedes mal mit seinem Kontaminierten Anzug in seinen Bunker zurück ohne dekontaminationsschleuse?
    Wer findet den Fehler?
    und 40 l Wasser ist ja eher ne Pfütze aber genug Wein hat er ja.
    Aber meiner Meinung nach schafft er es eh nicht im Ernstfall in seinen Bunker weil er sich garantiert auf der kellertreppe den Kopf anhaut.


    Den Tischler hab ich schonmal bei Youtube gesehen und schon damals hab ich nur den Kopf geschüttelt.
    Noch mehr auf dem Präsentierteller kann man wohl nicht sitzen? 1 Regal eingemachtes für 1 Jahr? Witzig war auch sein Schneebedeckter Gemüsegarten und die Apfel und Kirschbäume, sein Lager für sein Selbstversorgungsgeschäft war ja auch überschaubar 2 Große Schränke??


    Der Survivaltrainer und sein Kollege waren da schon ein wenig realitätsnaher, obwohl das Verkleben der Scheibe war schon lächerlich und ne Dose auf den Boden werfen um zu zeigen das sie bei einem Erdbeben nicht kaputtgeht, naja..........Meck Pomm scheint ja sehr Erdbebengefärdet zu sein?


    Ich hätte gern mal den kompletten Rucksackinhalt gesehen, vor allem die kleine Tasche mit dem Schnickschnack hat es mir angetan. Bezugsquelle???


    Aber gut das ich nicht sofort danach umgeschaltet habe, da kam doch noch was feines........und zwar Prepper in England


    Genial , mehr auf Selbstversorgung gehalten, mehr bzw Realistischere Vorräte, Jagdwaffen, ob nun effektiv oder nicht sei dahingestellt.
    Fluchtanhänger , vergrabene Vorräte, SO außerhalb, einfach ziemlich authentisch fand ich.
    Am Interessantesten fand ich den Engländer der in die Slowakei ausgewandert ist. Ein ganz entspannter halt total Back to Basics mäßig.


    ich denke ich behalte den national Geographic Channel mal im Auge, da scheinen teilweise interessante sachen zu kommen

  • Uk Preppers scheint mir echt besser zu sein als Doomsday Preppers und auch ein wenig besser als diese deutsche Produktion, selsbt wenn im zweiten Teil eine sehr merkwürdige Dame auftaucht und eben auch etwas reißerische Darstellungen ihren Platz haben..


    Teil 1
    Teil 2


    (Beide leider auf English)


    Revedere Romal

  • Also bis dato hab ich absolut nichts gefunden. Unter dem Suchbegriff "Vorbereiter" find ich weder bei natgeotv noch bei Youtube oder sonst wo was. Warscheinlich bin ich für den Moment einfach zu dämlich:schmeichel:


    Hat jemand einen "direkten" Link zu den Videos??


    MfG
    :help:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von 200680G60510;140442

    Also bis dato hab ich absolut nichts gefunden. Unter dem Suchbegriff "Vorbereiter" find ich weder bei natgeotv noch bei Youtube oder sonst wo was. Warscheinlich bin ich für den Moment einfach zu dämlich:schmeichel:


    Hat jemand einen "direkten" Link zu den Videos??


    MfG
    :help:



    Mit dem Suchbegriff **Vorbereiter** hätte ich auch nichts gefunden :face_with_rolling_eyes:


    Bereit für die Katastrophe wärs gewesen


    http://natgeotv.com/de/bereit-fuer-die-katastrophe/mehr

  • Ich denke die Sendungen mit Survival und Prepper sind wie eine Bombe eingeschlagen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wie kann ich ein eigenes Thema machen ?

  • Hi Foris,


    ich habe die Sendung auch gesehen und teile die Meinungen weitgehenst mit Euch.
    Nur darf man eines nicht vergessen, die Preppers oder Survivalisten in dieser Sendung
    sind ja auch komerziell daran interessiert in Eigenwerbung sich zu präsentieren.
    Ich persönlich würde mich nie veraten oder öffentlich auftreten.
    Der Bunkerbauer fand ich am überflüssigsten so wie der eingerichtet war, ich würde nie und nimmer
    mein Bunker oder Luftschutzkeller als Weinkeller zumüllen. Trotzallem ist er Ingenieur und baut Bunker
    und das macht er wahrscheinlich echt gut.
    Der Andere Selbstversorger finde Klasse, dass diese Familie das ganze auch selber vorlebt und betreibt
    und garantiert eine grosse Erfahrung hat. Super finde ich auch all die Produkte auf seiner Website, die er
    auch selber benutzt.
    Die zwei Survival Trainer fand ich am besten und nachdem das Survival Täschchen gesehen habe von Lars Konarek,
    musste ich Ihn anschreiben. Gegen ein entgeld bekomme ich die Liste was alles drin ist, aber ich weiss noch nicht von
    Ihm ob ich dass hier posten darf und wieviel das kostet.
    Wenn ich mehr weiss schreibe ich wieder.


    LG

  • Hallo,


    der beste aller Ehemänner und ich haben den Beitrag jetzt auch gesehen und diskutieren seitdem so vor uns hin.
    Mir als Neuling ist klarer geworden, dass ich mir vor allem Gedanken um ein Krisenszenario mache, bevor ich in jede Richtung vorbereite und letztlich mehr Chaos habe als vorher. Aber das ist ja für die meisten von euch nichts Neues.
    So sind Männe und ich jetzt gerade dabei, uns auf einen Krisenfall zu einigen :grosses Lachen: - damit wir möglichst erfolgreich an einem Strang ziehen!


    Abgesehen davon waren mir - entsprechend meinem Lebensumfeld - die Selbstversorger am nächsten. Die Survival-Trainer erschienen mir mit aller Ausrüstung und den Techniken recht bodenständig und "normal", manch nachvollziehbare und realistische Möglichkeit zum Üben inbegriffen. Bei der Information 25kg Rucksack bin ich allerdings zusammen gezuckt - das scheint mir doch ziemlich viel zu sein, zumindest für längere Strecken und unübersehbare Streckenführungen... Was sagen die Trainierten unter euch? Vornehmlich die Damen vielleicht?


    Ansonsten: Ist euch auch aufgefallen, dass sowohl die Survival-Trainer, als auch die Selbstversorger meist einen ungeheuer besorgten Gesichtsausdruck hatten? Etwas mehr Gelassenheit hätte ihnen gut gestanden, find ich - sie HABEN doch VORGESORGT!!!


    Beste Grüße,
    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Zitat

    Ist euch auch aufgefallen, dass sowohl die Survival-Trainer, als auch die Selbstversorger meist einen ungeheuer besorgten Gesichtsausdruck hatten?


    Also, den gGesichtsausdruck hätte ich wohl auch, wenn ich mit der Presse zu tun hätte:grosses Lachen:


    Der Rucksack bei dem survivaltrainer ist ja nicht als klassischer BoB ausgelegt (also Fluchtrucksack), vielmehr geht der in die Richtung INCH (I'll never come home). Also für einen sehr lanfgen Aufenthalt draussen ohne die Möglichkeit, wieder nach Hause zurück zu kommen...

  • Die Doku beschreibt auch nur "mal wieder" ein paar Sichweisen von unglaublich vielen.
    Jeder muss dann das rausziehen, was er/sie für richtig hält. Viel Input sorgt dafür das man sich
    Gedanken in möglichst viele Richtungen macht oder völlig den Überblick verliert.

    Die Frage was in den Rucksack kommt oder auf was ich preppe liegt in den persönlichen Fähigkeiten!


    Das ist meine Meinung .....


    Meine Frau trägt ihren Rücksack bis 15 kg da sich das Gewicht als optimal herausgestellt hat.



    [ATTACH=CONFIG]12997[/ATTACH]

  • Zitat von flywheel;140545

    Meine Frau trägt ihren Rücksack bis 15 kg da sich das Gewicht als optimal herausgestellt hat.


    :Gut:



    Ich stelle mir gerade vor, was meine Frau sagen würde wenn sie einen 15Kg-Rucksack tragen müsste... :waving_hand:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von flywheel;140545

    Meine Frau trägt ihren Rücksack bis 15 kg da sich das Gewicht als optimal herausgestellt hat.



    [ATTACH=CONFIG]12997[/ATTACH]


    Also die Frau sehe ich, aber wo ist der Rucksack? :confused:


    Herzliche Grüsse
    linthler