Johannisbeersträucher kahlgefressen

  • Moin,


    ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass meine Johannisbersträucher fast komplett ohne Laub dastehen.
    Auf den wenigen Blättern, die noch da sind, tummeln sich grüne Raupen in allen Grössen...


    Schmetterlinge haben bei mir ja "Narrenfreiheit", weil's eh schon so wenige davon gibt, aber dies Jahr haben sie übertrieben!


    Meine Frage an Euch ist


    habt Ihr sowas schon an Euren Johannisbeeren erlebt?
    kann ein Strauch ohne Laub überleben?
    und weiss jemand von Euch, um welche Raupen es sich handeln könnte?


    Ich muss dazu sagen, dass nur die roten und weissen Beerensträucher betroffen sind, die schwarze ist unversehrt, und es fehlen nur die Blätter, die Beeren sind noch dran.


    Mit liebem Gruss,
    Tina

  • Hallo Tina


    Also ohne Fotos sind wir doch recht aufgeschmissen.


    Denn nur schon auf meinen Brennesseln tummelen sich verschiedene Raupen.


    Die einen geben den "kleinen Fuchs" oder das Tagpfauenauge.


    Um das aber wirklich sagen zu können brauchen wir weitere Infos.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Itchy,


    guck mal mit der Suchmaschine unter Stachelbeerblattwespe oder Stachelbeerspanner, die könnten in Frage kommen, mögen auch Johannisbeerblätter sehr gern....
    Viel Glück


    Krümelchen1

  • Hallo Tina!


    Ohne Blätter kann ein Strauch nicht überleben. Deshalb: Raupen absammeln, so gut es geht, etwas Dünger an die Füße geben und hoffen, dass die Sträucher noch mal durchtreiben. Mitte/Ende Juni treiben viel Sträucher/Bäume noch mal einige Blätter nach, die Chancen für ein Überleben der Pflanzen sind recht hoch, zumal die rote Johannisbeere in Mitteleuropa heimisch ist und deshalb Kummer gewohnt ist. Die Ernte wird dieses Jahr allerdings vermutlich ausfallen, falls die Beeren nicht schon reif sind. Ein Rückschnitt ist nach der Ernte bei älteren Pflanzen eventuell auch angebracht. Bei mir hats dieses Jahr einen Raupenüberfall auf die Erdbeeren gegeben...


    Gruß von der Scholle

  • Hallo,


    wir haben das selbe Problem bei unseren Streuchern. Die selben Grünen Raupen:verärgert: Die Johannisbeeren selber interessieren die Raupen nicht die Bohne... nur die Blätter.
    Bin gerade dabei es mit Spülwasser auszuprobieren (wie bei Blattläusen). Ansonsten verpasse ich den Sträuchern eine extra Portion Wasser mit dem Schlauch (Versuch die Dinger wegzuspülen). Bis jetzt hat das sehr gut geklappt, sie sind um ca.75% weniger geworden.


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hallo Scholle,


    Zitat von scholle;140199

    Hallo Tina!


    ... und hoffen, dass die Sträucher noch mal durchtreiben. Mitte/Ende Juni treiben viel Sträucher/Bäume noch mal einige Blätter nach...
    Gruß von der Scholle



    dies heißt bei uns in der Region (vielleicht woanders auch?) "Johannistrieb"


    Herzliche Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich danke Euch für die Antworten.


    Krümelchen...die Bilder die ich gefunden habe sehen in der Tat aus wie "meine" Raupen...also noch nicht mal Schmetterlinge.
    Ich habe daraufhin die Raupen abgesammelt so gut es ging und hoffe, dass die Sträucher überleben, ein paar mickrige Blättchen sind ja noch dran.


    Lieben Gruss,
    Tina

  • Jepp Christian.


    Es ist für die betreffenden (sommergrünen Laub-) Gehölze oft die letzte Rettung nach einem Kahlfraß sein und Ende Juni (Johannitag) ist der Termin an dem sich die Investition in neues Laub noch lohnen kann, um weiter wachsen und Energie für den Winter sammeln zu können. Ist auch der Termin an dem Pflanzungen von Gärtnern "abgenommen" werden.


    Gruß, die Scholle

  • Zitat von Itchy;140154

    ...
    und weiss jemand von Euch, um welche Raupen es sich handeln könnte?



    Hallo Tina,


    klassische Polizeiarbeit: Du solltest die Viecher erst mal "erkennungsdienstlich behandeln", Verbrecherfoto, Fingerabdrücke (Frassspuren) und so, und das dann hier als Fahndungsplakat posten. Dann bestimmt der eine oder andere Fori Dir den Übeltäter mit Sicherheit.


    P.S. Mein unfehlbares biologisches Insektenbekämpfungsmittel, wo jeder Raucher sehen kann, wie giftig das elende Tabakskraut ist: Feinschnitttabak für so ungefähr 5-10 selbstgedrehte Zigaretten in 2 Liter Wasser geben, einen Tag möglichst warm stehen lassen, abseihen und in eine Pflanzenspritze geben. Tötet jedes Schadinsekt - von der Blattlaus bis zur Raupe - in Minuten.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mir ist das mit Johannisbeer- und Stachelbeersträuchern auch schon passiert. Die Sträucher haben immer überlebt, haben aber die Beeren sicherheitshalber abgeworfen, weil sie sie nicht mehr durchbringen konnten. Die Ernte für das Jahr ist dann ruiniert. Meine Jostabeeren (Mischung aus Johannis- und Stachelbeere) schmecken denen nicht so gut, die sind am wenigsten angefressen.


    Wenns mehrfach passiert, könntest Du auf Jostabeeren umsteigen, die sind robuster.


    (Brauchst Du nicht kaufen, Anfang nächsten Jahres hab ich wahrscheinlich wieder Stecklinge, die kannst Du fürs Porto kriegen.)