Die Kalorienhitparade der LÄNGER-haltbaren Lebensmittel

  • Mahlzeit!


    Wie wäre es mit einer Hitparade der Lebensmittel mit viel Kalorien?


    Klar hat bestimmt Frittenfett im Block, oder Palmin da einen Spitzenplatz inne, allerdings ist es ohne weitere Nahrung nicht grade sehr schmackhaft...


    so könnte man eine Liste mit ROH Produkten wie zB. Öl,Fett,Nudeln usw, machen


    Interessant wäre aber auch eine Liste mit FERTIGEN Produkten....


    Mir fiel grad eine Dose mit gezuckerter Kondensmilch in die Hände, die hätte schon das Zeug zu einem Spitzenplatz:


    296 kcal / 100g
    Fett 6%
    Eiweiß 5,5%
    Kohlenhydrate 48% 55,1Gramm


    Eigentlicht alles drin was man so braucht.... nur noch eine Vitamintablette dazu, und für die Mineralien auf einem Kiesel lutschen - fertig


    Den Karamellgeschmack gibts auch noch dazu, genau wie die universelle Verwendungsmöglichkeit!


    Gibts sogar noch mit 9% Fettgehalt, da dürfte die 300 Kalorien Marke sicherlich gesprengt werden!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Moin Endzeitstimmung,


    Schade nur, dass so viele Kohlenhydrate und so wenig Eiweiss drin ist.
    Also teil der Ernährung sicher okay, ich würde jedoch für eine ausgeglichene Verteilung bei Eiweiss und Kholenhydranten schauen (bei mir sinds 40% Protein, 40% Kohlenhydrate, 20% Fett).
    Ich würde also möglichst noch Nüsse und vlt Protein-Shakes Lagern. Hat beides auch relativ hohe Kalorie-Werte.


    Grüsse,
    Sandro

  • [ATTACH=CONFIG]13230[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13231[/ATTACH]


    Meine hollàndische Geheimwaffe aus dem Futterlabor. Ca. 2 Jahre haltbar und diese Sorte schmeckt.
    Andere Erdnussbutter bekomme ich nicht durch den Hals.


    Im Rucksack in Kombination zu Trekkingkeksen eine Alternattive zu Notrationen. Hab ich zwar auch aber
    nicht mein Ding.


    Je nachdem was in den Pott kommt ist es auch gut zum braten. Ein Salat mit Löwenzahn Schinkenwürfeln und ein Teelöffel Erdnussbutter ist ziemlich klasse! Dann noch ein selbstgemachtes Fladenhrot hmmmmmm........



    Auch Gemüse bekommt einen gewissen Pfiff und kcal Umdrehungen. Die EB ist etwas salzig und ich hab sie aus dem Lidl Holland für 1,30 Euro bekommen. Ob der Preis noch passt, kann ich morgen prüfen.

  • Zitat von Somma1984;141937

    Moin Endzeitstimmung,


    Schade nur, dass so viele Kohlenhydrate und so wenig Eiweiss drin ist.
    Also teil der Ernährung sicher okay, ich würde jedoch für eine ausgeglichene Verteilung bei Eiweiss und Kholenhydranten schauen (bei mir sinds 40% Protein, 40% Kohlenhydrate, 20% Fett).
    Ich würde also möglichst noch Nüsse und vlt Protein-Shakes Lagern. Hat beides auch relativ hohe Kalorie-Werte.


    Grüsse,
    Sandro



    Grundsätzlich sind Kohlenhydrate (je langkettiger, desto besser) die ideale Haupt-Kalorien-Quelle, da vom Körper gut verwertbar und deutlich weniger Einsatz von Energie und Insulin für die Umwandlung von Fett oder Eiweiß in Glucose. Was das bedeutet?
    Fett ist der dichteste Energieträger, belastet aber den Körper bei der Umwandlung in verwertbare Glucose, also extrem kurzkettige KH.
    Demzufolge musst du mehr Fett zu dir nehmen, um die gleiche "Treibstoffmenge" im Körper zur Verfügung zu haben.
    Abgesehen davon entstehen bei der Umwandlung von Fett und Eiweiß unfreundliche Stoffwechselprodukte, wie zB Phenylketon, was die Nieren wiederum belastet...


    Aber genug von Nahrungsmitteltheorie.


    Ein extrem gutes Verhältnis von KH zu Eiweiß und Ballaststoffen haben getrocknete, ungeschälte(!) Hülsenfrüchte. Die kann man als sehr vielseitige Basis für eine absolute Unzahl von Gerichten nehmen, Suppen, Gemüsebeilage, Pürree, Salat usw. usf.


    Tabellen habe ich gerade nicht zur Hand, aber lassen sich durchaus ergooglen (leider grad keine Zeit wegen Arbeit)


    So long,
    Sam

  • Mein Favorit ist das Rührei von Travellunch:


    Ø Nährwerte 125g trocken:
    kcal/kj 603/2501
    Eiweiss 25,7g
    Kohlenhydrate 13,5 g
    Fett 49,6g

  • Hi Flywheel!


    Erdnussbutter - klasse - passt auch fast zu allem, egal ob süss oder pikant!
    Mit 669Kalorien dürfte das auf jeden Fall einer der Spitzenplätze sein und bleiben.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;141943

    Hi Flywheel!


    Erdnussbutter - klasse - passt auch fast zu allem, egal ob süss oder pikant!
    Mit 669Kalorien dürfte das auf jeden Fall einer der Spitzenplätze sein und bleiben.


    Gruß Endzeitstimmung


    Wenn sie ja nur nicht so verdammt eklig schmecken würde... Ich könnt vor ner Schüssel Erdnussbutter lachend verhungern... genauso wie Rosenkohl, Okra oder Aubergine...



    Lebensmittel-Nährwerte (pro 100 g) kcal kJ BE KH (g) Fett (g) EW (g)
    Erbsen, gelb, getrocknet 309 1298 4,5 49 1,5 23
    Erbsen, grün, getrocknet 272 1154 3,5 41,2 1,4 22,9
    Linsen, reif, getrocknet 314 1335 4,5 52 1,4 23,5
    Kichererbsenmehl 287 1204 3,5 41,5 3,5 20
    Quelle http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_18.html


    Dazu sollte man wissen, dass Hülsenfrüchte wenn sie gequollen sind, etwa die doppelte Masse haben, je nach Sorte zwischen 200 und 250g ergeben.
    Halten lange vor und sind ziemlich ewig haltbar... :winking_face:


    So long,
    Sam


    Achja und Rosinen noch:
    100g enthalten 68g KH, 2,5g Eiweiß, 5,2g Ballaststoffe, 2g Mineralstoffe und nur 0,6g Fett!
    1242kJ / 297kcal wikipedia.de


    Und Weiße Bohnen (getrocknet):
    Je 100g: 1255kJ/198kcal, Eiweiß 21g, KH 39g, Fett 1,6g, Ballaststoffe 22(!!)g
    Laut Packung ergeben übrigens 70g eine Portion (gekocht) von 150g.

  • Warum fehlen hier eigentlich die leckeren Sachen mit (leider)vielen Kalorien?


    Schokolade (noch besser Scho-ka-kola)
    Marzipan
    Nougat
    Alles über 500 kcal und in der Praxis (fast) ewig haltbar!


    LG Wolfgang

  • Hallo Isuzufan,


    die fehlen vermutlich, weil die zwar Kalorien haben, aber den Blutzuckerspiegel negativ beeinflussen und Appetit auf mehr machen ...... Eher nur als Nerven- Nahrung oder zum Trost geeignet.
    Gruß Katja

  • @Wolfgang
    außerdem sind die feinen Sachen bei uns zumindest leider nicht sehr lang auf Lager und bedürfen der ständigen Ergänzung :)


    frieder

  • 7100 kcal pro kg, absolut unbeschränkt haltbar auch unter den widrigsten Umständen, problemlos zu variieren und auch sonst für vieles geeignet.


    Alkohol!


    LG Wolfgang

  • Dem einen und anderen geht es auch darum, eine gewisse Transportabilität zu erhalten.
    Schokolade im Keller (oder in der Tonne) ist absolut kein Problem.
    Wärend dem Marsch nahe am Körper oder im Rucksack bei - 8 Grad und Sonnenschein
    schon problematisch.


    Schon der BoB oder GHB im Auto ist nahrungsmitteltechnisch für mich immer wieder eine Herausforderung.

  • Zitat von Papa Bär;141940

    Mein Favorit ist das Rührei von Travellunch:


    Ø Nährwerte 125g trocken:
    kcal/kj 603/2501
    Eiweiss 25,7g
    Kohlenhydrate 13,5 g
    Fett 49,6g


    Die nutze ich u.a auch.
    Schmeckt auch sehr gut.
    Dazu noch das Milchpulver dieser Firma...


    Ansonsten EPAs - Mhd 2025


    mfg

  • Ideal für den BoB oder für´s Kit im Auto ist meiner Meinung nach immer ncoh NRG-5. Eine Packung mit 500 Gramm hat 2300 kcal (also 460 kcal pro 100g), ist kompakt, 10 Jahre haltbar und tolerant was die Lagertemperatur angeht.

  • Also ich habe neuerdings in meinem Arbeitsrucksack von DM (Marke "Sports Line Champ") einen 'Oat Bar' in Geschmacksrichtung Latte Macchiato... hat 60g und 259kcal (ergibt bei 500g 2155kcal, also fast die gleiche Energiedichte wie NRG5), ich muss also nicht immer ein halbes Kilo Notnahrung mit mir rumtragen... Haltbar ist es nicht ewig, der aktuelle bis Nov 2014, kostet unter 1€ wenn ich mich recht erinnere, und ist allemal leckerer als NRG5, BP5 oder andere Notrationen. Für mich zumindest...
    Ist ideal für den mehr oder weniger kleinen Hunger, macht satt und gibt einen kleinen Zuckerschub.


    Im Auto oder BoB mag mehr Gewicht ok sein, aber ich trag nicht gerne jeden Tag meinen halben Hausstand beim Pendeln rum :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Reiner Zucker gehört zwar nicht zur Spitze der Kalorienbomben und ist auch nicht Bestandteil einer ausgewogenen gesunden Ernährung. Aber Zucker ist überall erhältlich, sehr billig, nicht temperaturempfindlich und absolut trocken gelagert nahezu unbegrenzt haltbar. Nicht unbedingt gedacht als Notnahrung im BoB, sondern als Vorrat zuhause.

  • Ich liebe diese Heringe in Allerlei Saucen Sie sind meistens 2-3 Jahre haltbar und in 200Gramm Dosen erhältlich.


    Pro 100Gramm
    Kalorien 223 kcal
    Protein 12,5 g
    Kohlenhydrate 5,4 g
    Fett 17 g


    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Vom Hersteller von NRG-5 gibt es auch NRG-M. Ähnliche Zusammensetzung wie NRG-5, aber nur 250 Gramm die auf vier einzeln verpackte Riegel verteilt sind. Für eine kurze Tour würde ich auch was anderes nehmen. Aber als Notvorrat, den man nur alle 10 Jahre ersetzen muss, finde ich NRG immer noch ideal.

  • Wie wäre es mit den Überlebens-Riegeln der Bundeswehr ? Seewasserfest verpackt, frostsicher und ewig haltbar ...
    Für kurze Zeit sicher eine Alternative !

  • Was ist mit der guten, alten Nuß-Nougat-Creme?


    547kcal/100g
    Eiweiß 6,6%
    Kohlehydrate 56,8%
    Fett 31,8%
    Ballaststoffe 3,5%


    oder geröstete Erdnüsse:


    607kcal/100g
    Eiweiß 25%
    Kohlehydrate 13,5%
    Fett 50,3%
    Ballaststoffe 6,7%


    -Tazman

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]