Fern - Aufklärung im HSP Fall mit eigenbau Drone

  • Ich weiss ja nun nicht ob es hier reingehört. Man möge mir verzeihen falls nicht.. und eventuell verschieben...


    Für einen HSp Fall nutze ich/wir nun zur "Fern" Aufklärung eine Eigenbau Drone..


    mit Video Rückkanal.. .... "Coming Home Taste" Reichweite 3-4 Km . Laufzeit mit zwei Accus um die 45 min..


    usw


    nägste Project: ich baue eine Wärme Bildkamera ein Mit Video Rückkanal..


    Accus können an jeder 12v Autobatterie oder Solarmodul geladen werden...
    usw




    mfg

  • Da steht doch EIGENBAU. Also nichts von Bezugsquelle.
    Alle Teile einzeln besorgt..


    Komplett preis incl FB, Video, ( Ohne Photo cam) und OHNE die Flir komplett Flugbereit um die 1500 euronen..



    gruss

  • Kannst du mir sagen, welche Motoren du benutzt hast? Daran scheiterts nämlich an meinen Prjekt, da ich bislang nciths gefunden habe, was mir persönlich ausreichend Stabilität geben würde, zumidnest in der Simulation/ Berechnung.


    Super Teil, deine Drohne.


    Revedere Romal

  • Motoren *6 = Kenndaten Pro Motor - KV980 / 950g Schub



    ,fg

  • Wow, Riesenkompliment !!!!!! :gratuliere::gratuliere:


    Schon mal daran gedacht, das Modell zu vertreiben ?
    Ich meine, da könnte es diverse Interessenten geben.


    Darf ich fragen, ob Du einen Link auf das FLIR hast, ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht selbst bautest.


    Anerkennende Grüsse
    Bernie

  • Ähm,.. natürlich hab ich das ganze selber gebaut. Sieht man doch auch am selbst geschnittenen Kunststoff. Wie die olle Elektro Büchse als Accu und Empfänger Behältnis , Elektronik Halter halt :winking_face:


    Die Flir hab ich mir für 400 eur in den Usa auf der Bucht geschossen...
    Die klappt schon prima.Macht abends sehr gut erkennbare Bilder/ Videos...Muss sie nur noch unten in den Kamera Behälter mit einbauen, wo grade die Ixus drin ist...
    Wie gesagt, die nägsten Tage mal ein paar Testvideos, Tagsüber und Mitternacht ,Mäuse und anderes "Getier" beobachten :winking_face:



    hm.. vertreiben ??



    Da müssten die Kaufer aber über gute Handwerkliche Fähigkeiten verfügen.. :winking_face:


    Zu den Motoren und deren Leistung
    Es sind 6 Stk KV980 Motoren drin mit jeweils 950g Schub. das reicht locker ...



    mfg

  • Gefällt mir sehr gut was du da baust. Sowas ist schon lange ein Traum von mir. Leider reichen meine Programierkenntnisse dafür nicht aus. Und was fertiges möchte ich nicht kaufen.

  • Zitat von wolpertinger;142326

    Gefällt mir sehr gut was du da baust. Sowas ist schon lange ein Traum von mir. Leider reichen meine Programierkenntnisse dafür nicht aus. Und was fertiges möchte ich nicht kaufen.


    Hallo Wolpertinger,


    das kannst Du sehr leicht ändern. Was ist Programmieren? Problemlösen! Eigentlich das, was wir jeden Tag, wenn auch oft mehr unterbewusst als bewusst tun. Probleme analysieren, strukturieren und "was täte ich wenn ... " Szenarien entwerfen. Die Herausforderung beim Programmieren ist, dass ich das nicht nur für unmittelbar bevorstehende oder erwartete Szenarien tun muss, sondern möglichst lückenlos einen ganzen Raum von möglichen Szenarien berücksichtigen muss. Das Übersetzen dieser Denkleistung in eine formale Programmiersprache ist dagegen einfach zu lernendes Handwerk, das im professionellen Bereich schon längst automatisiert ist. Da wird schon längst von einem ausführbaren Simulationsmodell (z.B. Mathlab-Simulink) automatisch via C-Code in Maschinensprache übersetzt.


    Ansonsten gibt es da fast eine unübersehbare Vielfalt guter Lehrbücher auf jedem Niveau und für jedes Zielsystem.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gefällt mir ! So etwas nur in ein wenig kleiner, wäre auch ein Projekt für mich. Gibt es da nicht auch vorgefertigte Teile, mit einer mehr oder weniger frei programmierbaren Steuerung ?

  • Zitat von Arhan;142468

    Gefällt mir ! So etwas nur in ein wenig kleiner, wäre auch ein Projekt für mich. Gibt es da nicht auch vorgefertigte Teile, mit einer mehr oder weniger frei programmierbaren Steuerung ?


    Ich habe mal ein Angebot für eine Drohne mit 4 Rotoren und Videobrille gesehen die man auch irgendwie über ein IPhone steuern konnte.


    Außerdem gab es hier: https://www.previval.org/forum/showthread.php/26335-Fernaufkl%C3%A4rung-mittels-Mikrokopter schon mal einen ähnlichen Thread.
    Da hatte ich auch schon diesen Link gegeben: http://www.mikeestee.com/blog/…d-a-cardboard-quadcopter/ wo auch so ein ähnliches Gerät gebaut wird. Wenn man das etwas größer baut hat man auch eine Drohne.


    Gruß Ulfhednar

  • Was ist das dann für ein FLIR für gerade mal 400,- Euronen? Für ein FLIR ist das ja ein geradezu lächerlicher Betrag. Ich hoffe kein so ein Ding welches einen IR-Strahler braucht.

  • natürlich nicht. für 400 eur bekommst du nicht mal annaehernd eine echte Flir .. ist NICHTS mit Infrarot passiv Müll...Das ding war mega teuer.. War ein Notverkauf aus den USA :winking_face: Hat mir dann ein Freund per Handgepäck mitgebracht :winking_face:



    gruss

  • Zitat von drudenfuss;142478

    4mm-Schrot reicht gegen so ein Ding, oder?


    Overkill, technisch gesehen reicht 2mm völlig.


    Wobei jeder von uns wissen sollte, dass das Herumballern in Wohngebieten in CH-A-D gesetzwidrig ist und strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Na ein Glück dass ich nicht in einem der genannten Länder wohne :kichern:

  • Hi,


    wollte nur mal kurz erwähnen welche Fähigkeiten man benötigt um so ein Ding zu bauen :)


    Programmieren - Wird nicht benötigt, man muss halt den Anleitungen folgen und ein \\ im Code entfernen (Für die nicht Programmierer, mit \\ kommentiert man Code aus welcher dann keine Funktion hat)
    Löten - Lötkolben und die Fähigkeit Zwei Kabel zusammen löten sollten gegeben sein
    China Bestellungen :grosses Lachen: - Man braucht bei bekannten Händlerseiten keine Angst haben das seine bestellte Ware nicht ankommt, Paypal sichert auch nochmal ab
    Minimale Elektronik Kenntnisse - Plus und Minus sollten man Unterscheiden können
    Mechanik - Schraubendreher und vielleicht mal ne kleine Säge beim zusammenbau muss man benutzen


    Was ich damit sagen will, man muss viel lesen und Seiten durchforsten. Aber im großen und Ganzen braucht man wegen fehlenden Programmierkentnissen keine Angst vor dem Bau solch einer Drohne haben.


    Hier mal für 170 Dollar inkl. Versand ein Beispiel Copter ohne Akku, GPS, Fernbedienung und Videoübertragung: http://www.goodluckbuy.com/x52…-control-multicopter.html
    Wer ernsthaftes Interesse hat das ist nur ein Beispiel! Ich würde zu anderen Bauteilen raten.
    Komplett mit "ordentlicheren" Bauteilen und allen Funktionen was das Herz begehrt wie Videoübertragung, GPS, Ultraschallsensoren für Kollisionsverhinderung, Akkus, Ladegerät, Fernbedienung, Waypoints/Lage Übertragung zum PC (die können dort auch geändert werden während des Fluges) und HD Kamera für Aufnahmen gibts es als Bausatz (viele einzel Bestellungen) ab geschätzten 500-600€. Das entspricht exakt meinem Copter :grosses Lachen: auch wenn Hardware technisch alles schon da ist, aber aufgrund meines Studiumsende Software technisch noch nicht alles integriert ist :)


    Habe schon im ähnlichen Thread angeboten mal ein kleines Tutorial zusammen zu schreiben, was benötigt wird und wo man es günstig her bekommt, gerne auch etwas ordentlicher und Ausführlicher falls Interesse besteht es als Wiki Eintrag zunutzen.
    https://www.previval.org/forum…4rung-mittels-Mikrokopter
    Mehr Bilder zeig ich euch morgen gern, die Drohne liegt nur im Keller und um die Uhrzeit bin ich zu faul :Zunge raus: Aber eins konnte ich noch auftreiben.
    [ATTACH=CONFIG]13388[/ATTACH]


    Grüße aus Ulm :winke:


  • Also bei der Reichweite möchte ich sagen, das im legalen Betrieb (25mW bei 5,8 GHz) mit richtig guten Cloverleaf Antennen (sehen aus wie ein Schneebesen) max. 2 Km Luftlinie ohne Hindernis drin sind. Auser man treibt es auf die Spitze mit einem Antennen Tracker und Helix Antennen (sehen aus wie eine Kugelschreiberfeder und senden zum größten Teil in eine Richtung), aber da wird es dann wieder deutlich komplexer.
    Realistischer sind mit einem "Anfänger-Set" und 25mW vieleicht 400-1000m.
    Zum Beispiel so einem Set http://www.electronicarc.com/c…ab166e57d69fd7e8266cb4618
    Man kann sich auch als Beispiel Wlan vorstellen, Wlan darf in bestimmten Fällen mit 100 mW (4 fache Leistung oder 6 db mehr) auf der 5,8 GHz Frequenz braten. Da sind auch nicht mehr als 200 Meter Reichweite drin, klar Wlan benutzt bestimmten Modulationsverfahren die es erschweren bei schwachen Signalen noch das Signal richtig zu erkennen. Aber im groben zeigt das Beispiel was Reichweiten technisch drin ist.


    Aber da es ja für den HSP Fall gedacht ist kann man ja auch auf der Frequenz dann auch ein bisschen mehr braten :grosses Lachen: ich hab 600mW Sender zuhause rumliegen, womit ich mit Cloverleaf Antennen dann auch an die 3 Km Reichweite komme. Wobei dann bestimmte Fernbedienungen nicht mehr mitspielen :), aber TheAnti2007 hat sich nicht lumpen lassen und eine sehr gute Spektrum DX8 gekauft :Gut:


    Grüße

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • hmm ich lieb das ding ..


    hast schon mit dem ArduPilot rumgespielt ?