Grundstück gekauft

  • Ich hab da ein 3990qm Grundstück im Norden Deutschlands sehr sehr preiswert gekauft, direkt vom Bund ... inkl eines 640~680qm grossen Bauwerkes, genauer gesagt eines ehemaligen Schutzbunkers mit rund 1400qm Bruttonutzfläche ... 6 Etagen a rund 350~400qm ....Sowie 2000qm Gartenfäche mit 1.80mtr tiefen Mutterboden. alles komplett mit 2.80mtr Mauer umgeben.


    Das Ding ist halt als Schutzbunker für 1500 personen ausgelegt, es gibt keine Heizung allerdings Belüftungsanlagen inkl 35qm grosser sandfilteranlage (mit 1,40m höhe aufgefüllt).
    Mal die Tage hinfahren , viele Fotos machen und schauen was man draus machen kann.


    Ideales Gelände für einen HSP :)


    mfg

  • Und wie teuer ist so etwas? Fragt meine Frau mit einem leuchten in den Augen. Gibt es Auflagen die erfüllt werden müssen?

  • Und über Preise red ich nicht. War auf jeden fall sehr Preiswert..


    Grundstück befindet sich in der Nähe Straelen.. Nähe Holländiche Grenze..


    Aus verständlichen Gründen werde ich die genaue Lage hier nicht preisgeben...


    AUFLAGEN : Keine Änderung Statischer Natur am Gebäude


    Für mich alleine viel zu gross..... Mal paar Freunde einladen..


    6*680 qm ;.) + Dachfläche für einen Evt Solar Ausbau und Windräder...


    Direkter Zugang zu einem Fluss Incl....





    [ATTACH=CONFIG]13407[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]13406[/ATTACH]






    [ATTACH=CONFIG]13408[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]13409[/ATTACH]


    mfg

  • Hallo Anti


    Das tönt verdammt interessant. :staun:


    Wir freuen uns auf Fotos die natürlich "nichtssagend" im Bezug auf den Standort sind.


    Wirst Du die Anlage als dauernden Wohnsitz nutzen oder "bloss" als Refugium?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Denke, wenn alles soweit gebaut ist, ( Innen Ausstattung, Solar, Funk usw) werde ich da wohl auf dauer verbleiben :winking_face:


    Standort würde ich logischerweise nicht öffendlich bekannt geben, weil im Notfall wohl thausende Leute vor der Tür stehen...und meine EPAs auffuttern wollen :winking_face:
    Bischen Viehzeug werde ich das wohl auch laufen lassen, Garten usw..


    U.U suche ich noch paar Leute, die ernsthaftes Interesse haben . dort mit mir und meiner Familie zu verweilen...Kosten wären dann wohl nur Strom,Wasser, Nebenkosten, Müllgebühren.. etc


    Fotos von aussen würde ich dann aber nur Interessenten Mailen.


    Würde ich auch nicht öffendlich hier posten,weil ja dann jeder weiss ,wo ein guter Fluchtpunkt mit vielen "Kostenlosen" Lebendsmittel zu erreichen ist...


    Ende diesen Monats bleibe ich mal etwas länger dort, mache evt einen Video und ne Menge aussagekräftige Fotos...



    Das blöde ist nur, das die ganze Sache , auch hier im Forum wohl wieder Politisch gesehen wird, und manche User neigen dann dazu , jemanden als Naz* zu betiteln, nur weil man sich dann in Zukunft vor marodierenden Banden und Notfällen schützen will.
    Auch versuchen viele User jemanden in die "Rechte " Ecke zu schieben ,nur weil man sein Hab und Gut , Seine Familie ,seine Kinder usw Schützen will, und von seinem Notvorat an Lebendsmittel niemandem etwas abgeben will..Wir leben halt nicht mehr zu Stalins Zeiten..Manche "Linke" sehen so etwas allerdings anders..Und sehen sich an Kolchosen Zeiten erinnert.. .. ....Aus dem Grund wollte ich das "Flucht Punkt" Thema hier eigendlich nicht weiter ausführen...


    Bevor das Thema hier wieder ausarted- Nur zur Erinnerung: ICH WÄHLE NICHT RECHTS!!, Bin KEIN NAZ*,BIN KEIN ANTISEMIT, HAB KEINE PROBLEME MIT MIGRANTEN (Meine Frau ist eine Migrantin) !!


    mfg


    P.s


    Im Keller befindet sich noch eine Komplette VOLL FUNKTIONSTÜCHTIGE Klima und Luft Filteranlage ,Wasserfilter sowie ein 0.5Mw Deutz Notstrom Diesel mit einem Riesigen Dieseltank und VW Motor als Generator Starter der Jährlich durchgecheckt wurde... :winking_face:
    In jeder Etage ansich befindet sich auch eine Luftfilteranlage.. Mit AussenLuft Sauger ( Im Plan gut einsehbar) ...



    [ATTACH=CONFIG]13411[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13412[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13410[/ATTACH]

  • Hallo "Anti",


    Du hast Dir diese "Hütte" doch vorher besser angeguckt ?


    Ich denke die Nähe zu dem Fluss gibt gewisse Problme mit drückendem Wasser in das Fundament - sicher ist das schon recht alter Beton und sanierungsbedürftig (?). Ist das eine unterirdische Anlage ? Eine Tropfsteinhöhle (?)


    Wenn die Armiereisen (durch Betonabplatzungen) frei liegen und da Wasser eingedrungen ist, wird Dir das auf Dauer einiges an Sanierungskosten bringen...


    Ich denke da drin kannst Du ggf. eine Pilzzucht aufbauen.


    Mein Arbeitgeber hat so ein paar alte Hoch-Bunker aus WK 2 als Archiv noch in Betrieb, das konnte ich ein paar Mal reinschauen, aber wirklich drin wohnen würde ich nicht wollen.


    Sich mit seiner Familie / Freunden in so einem Bunker zu verkriechen ist auf Dauer sicher nicht so wirklich spannend, ich denke Du solltest da mal 1 Woche drin campieren und ein Szenario durchspielen.


    Mir wäre da die Version "abgelegene einsame Berghütte" im Sonnenschein und frischer Luft deutlich sympathischer, auch wenn die nicht vor der Haustür sein kann.....


    Obwohl Du diesen Standort von zu Hause wohl schnell erreichen kannst, liegt er aber unweit von einem Ballungsgebiet und Du wirst Dich ggf. auf unerwünschten Besuch einstellen dürfen. Besonders wenn das Objekt irgendwie bewohnt aussieht (?)


    Das sind aber nur meine 2 cents zu dem Thema, ich will Dir das nicht madig machen.


    Schau Dich mal in der Englischsprachigen Survival Szene um, da haben Leute (ehemalige Army Mitglieder) z.T. ganze Landstriche als Refugium ausgebaut und riesige Verteidigungsszenarien aufgestellt.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Das Teil ist Baujahr 1979 !! KEIN WKII MÜLL . hatten sie wegen "einfallenden" UDSSR Jungs gebaut.. ( Kalter Krieg etc)


    Und natürlich habe ich mir das vorher GENAU angeschaut... incl Fachleuten die ich gut kenne :winking_face:



    KEIN Wasser im KELLER , Feuchtigkeit etc . Steht hoch genug.. :winking_face:


    mfg

  • Hallo Anti


    Also ich sehe es so ......., politisch wird Dein Bau kaum sein :face_with_rolling_eyes:


    Aber eines kannst Du Dir gewiss sein!!!!


    "Neid ist die höchste Form der Anerkennung" :unschuldig:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo "Anti",


    ich hatte, als ich meinem Beitrag schrieb, Deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen.


    Das sieht ja wirklich noch recht ordentlich aus und mit moderner Elektik....



    Ich denke nicht, das Dich jemand als "Rechter" oder so ähnlich einstufen wird, nur weil Du Deine Vorsorge nicht mit jedermann teilen willst. Soviel kannst Du (und niemand sonst) nicht einlagern, dass es für alle reicht.


    Soziale Denkweise ist ja gut und schön, aber ich denke da MUSST du ganz klare Grenzen ziehen wen Du dabei haben möchtest und wen nicht. Ansonsten wird Dein Plan nicht funktionieren.
    Ich würde mich dazu auch nicht provozieren lassen.


    Die im oberen Beitrag zitieten Amerikaner haben auch dieses Thema recht klar abgerissen.


    Muss mal sehen ob ich den Link wieder finde.


    Tolles Gebäude, da passen wohl auch Fahrzeuge und sonstiges größeres rein ?



    Viel Spaß damit +


    Beste Grüße


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Anti.


    Was man auf den ersten Bildern erkennen kann sieht das ganze ja ziemlich Gebrauchsfähig aus.
    Meinen Respekt für diese Investition:Gut:
    Schöne Bilder! Ich bin schon gespannt auf weitere.


    -Welches Baujahr hat das Objekt?
    -Das ganze sieht so aus als ob ein großer Teil über der Erde liegt!? 5 Stockwerke Überirdisch?


    Ein massiver Betonklotz ist relativ auffällig in der Landschaft. Da brauchst du eine Menge Kletterpflanzen bis man einen Hochbunker nicht mehr als solchen erkennen kann...
    Was man bei solchen Anlagen evtl. auch noch beachten sollte ist der Bekanntheitsgrad.
    Wenn ich da an die alten Bunker aus meinem Geburtsort denke... Die kannte die ganze Umgebung von innen und aussen.


    Gratuliere zu dem neu erstandenem DEFCON 1 Eigenheim:grosses Lachen::Gut:


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Baujahr 1979, 6 Etagen überirdisch , 2 Etagen unterirdisch,...
    Kannman in den ersten Bildern ( Plan) wunderbar erkennen / Links im Plan sieht man alle Luftfilter pro Etage.. . https://www.previval.org/forum…mentid=13408&d=1376127991 )


    1,10 bis 1,40 mtr Wanddicke ( gut gegen Kälte und Wärme isoliert.. , 90 cm Dicke Edelstahl Eingangstür , Hydraulich , Elektrisch und Händich zu öffnen


    und Ja, Sicher passen dort auch mehrer Fahrzeuge aufs Grundstück.. Auch mein Mog und mein 10.8 Tonner Ex BW MAN :winking_face:


    In einem anderen HSP Forum fangen viele User an Themen zu zerreisen und mich politisch in die rechte Ecke zu drängen.. Wohl aus Neid.. Wie auch immer.


    Und natürlich teile ich alle EPAs gerne mit Freunden.. .Sowie alles andere. Aber ich bin NICHT die Wohlfahrt.. :winking_face:


    UDO: Wir , ich und ein Freund ( Thorsten) werden dort wohl auch ein neues Relais auf nen 10Mtr Mast aufsetzen, Evt noch das DK0ESD


    Ich habe eigendlich auch vor , ein paar Bäume, Apfel, Kirschen, Birnen; Pflaumen, Mirabellen, etc in Flussnähe zu einzupflanzen..


    Im Garten dann Gemüse, und Tabak anpflanzen...
    Ein wenig Viehzeug.. laufen lassen...


    man weiss ja nie..


    mfg

  • Hallo "Anti",


    dann brauchst Du auch sowas:


    [ATTACH=CONFIG]13413[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]13414[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]13415[/ATTACH]


    25 m Mast der BW auf Anhänger, ausfahrbar dadrauf hatten wir meine 20€ halbe Quad.,die ich letztes Jahr aus 4 BAmbusstangen, ein paar Rohrschellen und etwas Draht gebaut hatte.
    Anpassung mit RG 59 Stub, SWR 1:1,2 genau 50 Ohm....


    Das war letztes Wochenede auf unserem Field-Day.


    Japan, Brasilien und morgens Australien 5/9 + 20 dB .... auf 20 m mit dem alten Drake TR 7 und 150 W.


    Das ist ein absolut verrücktes Teil....


    In dem ist übrigens auch so eine NC Batterie verbaut und ein 24 V Hatz Generator zum Laden... Anfangs-Lade-Strom 80 A ....


    So ein Mast macht mich schon an....


    Aber dei XYL ist bestimmt nicht begeistert...


    Vy 73 ,


    Udo (DL 8 WP)

  • hehe, Ich kann deinen Grünen EdelBenz sehen im Hintergund :winking_face:


    nettes Fieldday...


    73

  • Respekt ! Da hast ja wirklich was im Sinn... 6 Etagen + 2 Unterirdisch...
    Wände mit 1,4 m Stärke... nett :)
    Lüftungsanlage, Dieselaggregat - ist doch eh schon so gut wie bezugsfertig...:lachen:


    Mit den aussen Fotos würd ich mich bischen mehr zurückhalten... Wohne zwar nicht in D-Land. Aber ich schätze mal soviele Bunker wirds da auch nicht geben. Nähe Straelen, holländische Grenze... direkt an nem Fluss... ~ 4000 m², 6 Stöckiges Gebäude... Recycling Irgendwas Gmbh... Hausnummer?? 339 in unmittelbarer Nähe...


    Naja, will jetzt mal nicht den Teufel an die virtuelle Wand malen... Im Falle des Falles, hast ja ne ordentliche Aussenhaut Sicherung

  • Familien bedingt hab ich noch ein paar Inmobilien im Ausland ( Eu & Non Eu)


    Da hätten wir auch im schlimmsten Fall noch Ausweichmöglichkeiten im Grünen.


    [ATTACH=CONFIG]13417[/ATTACH]


    mfg

  • Also ich bin glatt neidisch. Super Gelände + Bebauung :):Gut:


    Ich kann deine freude verstehen, hätte davon aber nichts im Forum gepostet... mit den Infos hier ist er viel zu einfach aufspürbar :anxious_face_with_sweat:

  • OT:
    Komischerweise im Raum Köln seit 3 1/2 Std kaum UKW Radio Empfang möglich, im Moment nur max 1-2 normal Ortskräftige Sender hörbar-- Kein WDR mehr.. .. in mieser Qualität, auch bei normalen Tragbaren Radios... WTF ? Ansonsten hatten wir um die 20 Superkräftige Sender zu hören. haben wir einen Koronalen Massenauswurf der Sonne grade ?


    Komischer weise zeigt mein Kompass nun seit 15 min Süden an , wo normal Norden ist, Bei einem Freund in Las Palmas übrigends das selbe... Könnt ihr mal testen ?



    mfg

  • Im moment auf 80m, 40 m und 5 mhz fast tot.. Sowie 87.5-100 Mhz etwa.. kommt aber grade so langsam wieder....


    73

  • @ theAnti2007 : Klasse Sache mit deinem eigenen Bunker,da hast du echt ein Traumobjekt erwischt,viel mehr geht nicht !


    Dein Bericht über "in die rechte Ecke gedrückt werden" ist mal wieder typisch für oberflächliche Leute die ohne zu hinterfragen und Gründe zu kennen einfach draufloslabern !


    Für mich war es ein Hauptgrund bei der Entscheidung mich hier im Forum zu registrieren das alles neutral und unpolitisch zugeht,wer das nicht erkennen kann-dem ist nicht mehr zu helfen !


    Es mag sicher im Kreise der "ex-Miltärfahrzeug-Liebhaber und co sowie der Prepper" einige schwarze Schafe geben,diese Leute verreissen vieles in der Öffentlichkeit,aber eine gute "Demokratie" muss damit umgehen können und fertig werden.


    Wir haben uns ja in diesem Forum zusammengefunden um Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig Tips und Tricks zu übermitteln...Lass dich also von solchen Kommentaren nicht entmutigen,die Meckerfritzen sind es nicht wert :winking_face:


    in diesem Sinne Grüsse aus der Norddeutschen Tiefebene !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet