Langzeit Lebensmittel aus dem Supermarkt 2016 2017 usw ...

  • Liebe Konsumenten,


    woran erkennt man den Prepper im Supermarkt? Richtig, er sucht verzweifelt das zu klein gedruckte
    Haltbarkeitsdatum!
    Erbsen, Bohnen und Mais in Form von Dosenfutter liegt derzeit beim Datum 2014 und 2015.
    Doch was ist lange Haltbar und bereits vom Hesteller so gekennzeichnet?


    Egal ob neue Mitglieder oder old Rabbits, bitte teilt Eure Funde mit :Gut:
    Nicht nur um zu Lebensmittelübersicht zu sammeln, sondern auch kostengünstig und sinnvoll
    einzukaufen.


    Meine Favoriten sind:


    - Frühstücksfleisch aus dem Lidl mit HBK 2017
    - Kartoffeln im Glas vom Netto 85 ct HBK 2017
    - Fischkonserven aus dem Penny mit HBK 2016
    - Rotkohl im Glas mit HBK 2016 aus dem Netto

  • Gut & Günstig bei EDEKA
    Heringsfilets 200g - in 5 verschiedenen Soßen
    gekauft Juli 2013 - haltbar Mai 2017


    Gut & Günstig bei EDEKA
    ganze Wildlachsfilets 190g - natur im eigenen Saft
    gekauft Juli 2013 - haltbar Mai 2017


    LG
    Lucas


    Diese Produkte sind zudem msc zertifiziert. (http://www.msc.org/de)
    (Nachhaltige und ressourcenschonende Fischerei)


    WWF - Partnerschaft

  • Bei Real Rindfleisch in Dosen aus Bundesreserve, 400g, MHD 5/2016


    lg


    Martha

  • bei real und derzeit penny


    TULIP Frühstücksfleisch " mindestenshaltbar bis Ende 2018 "


    bei penny


    Corbell Cevapcici Reistopf / Chili con carne 5/16



    frieder

  • Ich hoffe sehr das das nun nicht zu sehr Off Topic ist. Wenn ja einfach löschen.


    Ich frage mich gerade ob man wirklich "günstiger" liegt wenn man das essen aus dem Supermarkt kauft und durch die halbe Stadt jagt auf der Suche nach dem günstigsten Preis - MHD Kombination oder sich einfach bei den bekannten großen Firmen( ich nenne keine um keine Werbung zu machen.) langzeitnahrung mit 10 Jahren MHD holt. (Ich meine fertignahrung in Dosen NICHT BP-5 usw. )


    Gruß,


    Wandor

  • Hallo Wandor,


    meinst du jetzt wirklich ganz normales „Dosenessen“ Ravioli usw. ?


    Klar sind die direkt vom Hersteller frischer :winking_face: , aber 10 Jahre... ?
    Das so eine Dose ein Jahr rumsteht, bevor sie von uns Endverbrauchern gekauft wird glaub ich, aber die wird ja keine 5 Jahre benötigen, um ihren Weg ins dritte Regal von links zu finden- oder doch?


    Wenn ja, fahr ich Montag morgen um 8 zur einer Konservenfabrik mit Werksverkauf, grade in NRW werden ja bestimmt einige sein .


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hmmm, um sich eine Reserve aufzubauen, nicht schlecht ! Zumal Einiges rotiert werden kann... Spontan fällt mir aber jetzt nichts ein. Die TULIP-Produkte mag ich auch.

  • Für mich ging es in erster Linie um Nahrung die auch kalt gegessen werden kann. Auch möchte ich den Aufwand der Lagerung klein halten.
    Einschweissen oder umpacken in Gläser? Dazu fehlt mir die Lust!


    Einzig das Einkochen kommt dazu bei mir persönlich in Frage.


    Um mal auf Kochware umzuschwenken, ich habe auch Frischeinudeln vom Aldi die bis 2016 haltbar sind eingelagert.
    [ATTACH=CONFIG]13489[/ATTACH]
    Obwohl diese mit Ei Hergestellt wurden, sind sie offiziell länger haltbar als normale Spaghetti.


    [ATTACH=CONFIG]13488[/ATTACH]
    Nach diversen Recherchen und Diskussionen und Erfahrungen hier sowie Infos im Internet sind Spaghetti in der normalen Verpackung sehr viel länger haltbar.
    Wichtig nicht nur nach Ablauf des MHB, sind Sicht und Geruchskontrolle. Gibt es Verfärbungen oder Schimmel, lässt man natürlich die Finger davon.
    Selbstverständlich auch, wenns bitter schmecken sollte.


    Alles ganz normale Lebensmittel zu günstigen Preisen. Vorsorge muss nicht teuer sein.

  • kHallo alle miteinander,


    ich bin und bleib ein Dosenkind :winking_face: -
    Nahrungsmittel in Dosen sind ewig essbar,solange die Dose in tadellosem Zustand ist.


    Bei einem Themenabend des ZDF (wenn ich mich nicht irre) wurde eine Dose Erbseneintopf aus dem 2. Weltkrieg kredenzt, und bis auf den fahdigen Geschmack als durchweg annehmbar betitelt-
    das sagt ja schon einiges.
    Dosen forever :)


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Das Thema Nudeln ist bei mir seit fast 20 Jahren folgendermaßen gelöst:


    Ich schweiße sowohl 150g als auch 300g Harweizen-Nudeln ohne Ei in einzelnen Päckchen ein und verpacke diese anschließend in Kartons.


    Meine erste, sehr kleine Versuchs-Vorratshaltung datierte aus dem Jahre 1995.
    Diese hatte ich nach 7 Jahren, ohne Beanstandung geöffnet und verbraucht.


    Die zweite Bevorratung stammte entsprechend aus dem Jahr 2001. Ich bediente ich mich so selten aus den Kartons, dass ich im April 2013 die letzte Ration Hartweizennudeln entnahm und verzehrte.


    Selbst nach 12 Jahren Einlagerung war keine Veränderung in Aussehen, Geschmack und Konsistenz zu erkennen.


    Ich habe im Juni dieses Jahres wieder 30 x 150g und 15 x 300g vakuumiert und dunkel in Kartons eingelagert.
    Ich werde nach erfolgreicher 12 jähriger Einlagerung der letzten Ration, diese erst im Jahre 2030 in die Rotation einfließen lassen.


    Ab und an werde ich die Kartons öffnen um eine Sichtkontrolle zu machen.


    [ATTACH=CONFIG]13490[/ATTACH]


    Ein kurzes OT:


    Ich muss gestehen dass Formulierungen wie,


    "Zum Umfüllen, oder zum Einschweißen habe ich keine Lust."


    mich sehr erstaunen und ich frage mich, wie kann eine so simple und einfache aber notwendige Tätigkeit die zu einem deutlich besseren Ergebnis führen kann, mit der Einstellung: Keine Lust - vergeben werden?


    Mir kommen dann Bilder meines Lebens in Erinnerung, wo es wirklich ums Überleben ging und nur durch das Aushalten von Schmerzen, extremer Anstrengung, hohen Entbehrungen und zermürbendes, mentales Leid zu ertragen war.


    BTT:


    Hoffentlich müssen wir niemals den SHTF-Fall erleben.


    LG
    Lucas

  • Hallo Lucas,


    Du hast es absolut auf den Punkt gebracht, als Du zitiertest:





    Genau diese leidvollen Erfahrungen bilden und formen einen starken Charakter!

    Oder lasst es uns mit Goethe sagen:

    Das Muß ist hart, aber beim Muß kann der Mensch allein zeigen, wie's inwendig mit ihm steht. Willkürlich leben kann jeder.

    [h=2]Johann Wolfgang von Goethehttp://"http://www.gutzitiert.de/biografie_johann_wolfgang_von_goethe-bio483.html"[/h]
    * 28.08.1749 - Frankfurt am Main, Deutschland
    † 22.03.1832 - Weimar, Deutschland


    Gruß Jörg

  • Zitat von Lucas;143652


    "Zum Umfüllen, oder zum Einschweißen habe ich keine Lust."


    mich sehr erstaunen und ich frage mich, wie kann eine so simple und einfache aber notwendige Tätigkeit die zu einem deutlich besseren Ergebnis führen kann, mit der Einstellung: Keine Lust - vergeben werden?


    Bis zum aufgedruckten MHD halten Hartteigwaren locker auch ohne das man ihren Preis durch die steht ja relativ teueren Vakumfolie deutlich erhöhen muss.
    Bis dahin habe ich sie locker durchrotiert. Ich bin kein Fruend von Hau-Ruck Aktionen (Du stehst ja kurz vor Deiner AKtion fast ohne Voräte da, schon mal darüber
    nachgedacht?
    ). Lieber kaufe ich das, was ich verbaucht habe, gleich wieder nach.
    So habe ich verschiede Chargen von verschieden Herstellern (auch die machen trotz aller Kontrollen mal eine Fehler, Du schmeißt dann gleich Deinen ganzen Vorat weg)


    Also jeder wie er mag.


    Zum Thema: seit Juli aktuell Heringsfilet Feinschmeickerplatte Aldi Nord 31.12.2018 (Aldi läßt gerne bis zum 31.12. auszeichnen und das steht dann 1-2 Jahre mit den MHD in
    den Geschäften. Aber bei Fischkonserven muß ja seit einiger Zeit auch das Fangdatum mit aufgedruckt sein. Fisch wird gerne erst einmal eingefroren, ehe er weiterverarbeite wird).

  • Zitat von Henning;143659

    Bis zum aufgedruckten MHD halten Hartteigwaren locker auch ohne das man ihren Preis durch die steht ja relativ teueren Vakumfolie deutlich erhöhen muss.
    Bis dahin habe ich sie locker durchrotiert. Ich bin kein Fruend von Hau-Ruck Aktionen (Du stehst ja kurz vor Deiner AKtion fast ohne Voräte da, schon mal darüber
    nachgedacht?
    )
    . Lieber kaufe ich das, was ich verbaucht habe, gleich wieder nach.
    So habe ich verschiede Chargen von verschieden Herstellern (auch die machen trotz aller Kontrollen mal eine Fehler, Du schmeißt dann gleich Deinen ganzen Vorat weg)
    Also jeder wie er mag.


    Du hast mit deiner Schlußfolgerung absolut Unrecht.


    Dass du mein Geschriebenes mit deiner eigenen Denkstruktur weitergedacht und das Ergebnis deiner eigenen Überlegung nun als meine Konsequenz niedergeschrieben hast ist einfach infam.
    Einfach ganz schlecht!
    Schon einmal darüber nachgedacht?



    Zitat

    (Du stehst ja kurz vor Deiner AKtion fast ohne Voräte da, schon mal darüber nachgedacht?)


    Ich stehe vor meiner Einschweißaktion niemals "fast ohne Vorräte da", da ich parallel die lange Haltbarkeit von "normalverpackten" Hartweizennudeln nutze und hiervon ebenfalls, zusätzlich immer etliche Kilos auf Lager habe.


    Und zu deinem professionellen, ökonomischen Einwurf:


    Zitat

    ... auch ohne das man ihren Preis durch die steht ja relativ teueren Vakumfolie deutlich erhöhen muss.

    ???
    (Wird auch als Ganzes Zitat nicht besser)


    muss ich dir verraten, dass man das mit jedem Lebensmittel macht, welches man vakuumiert.
    Der Kostpreis der Folie, des Stromes, anteilig auch das Gerät, die Wartung, und der Platzbedarf erhöhen immer den Warenpreis.
    Aber ich erhöhe die eh schon lange Haltbarkeit meiner Nudeln noch einmal um etwa 500% und bitte gestehe mir zu, dass mir das, die zusätzlichen Cent einfach wert ist!


    Zitat

    (auch die machen trotz aller Kontrollen mal eine Fehler, Du schmeißt dann gleich Deinen ganzen Vorat weg)


    Und genau deshalb schrieb ich,


    Zitat von Lucas;143652


    Ab und an werde ich die Kartons öffnen um eine Sichtkontrolle zu machen.


    Ich würde mich freuen, wenn du weniger für andere Foris falsch denkst und schreibst, sondern dich mehr um Konstruktivität bemühen würdest.


    Also wenn du schon behauptest:

    Zitat

    Also jeder wie er mag.


    dann lass das bitte auch für andere gelten.
    Geiz ist geil war noch nie meine Devise und bitte gestehe den anderen Foris zu, dass sie für Dinge ein paar Cent mehr ausgeben, die ihnen das wert sind.


    Mind setting beginnt nicht erst bei der Vorratskammer und wenn es um ein paar Cent geht.


    LG


    Lucas

  • Aus unseren Forenregeln:

    Zitat


    4.b Sachlicher Umgangston, gerne kritisch, aber ohne persönliche Angriffe/ Diffamierungen/ Beleidigungen.

  • Nabend!


    Bei aller Euphorie....


    Was machen wir nächstes und übernächstes Jahr - den gleichen Thread nochmal auf mit dem nächsten Jahresdatum, um dann wiederum festzustellen, das die Lebensmittel welche ihr gefunden habt die selben sind.....


    Ich finde dieser ganze Thread hat ein recht kurzes Haltbarkeitsdatum....


    Investiert doch euer GehirnSCHMALZ besser in die bestehenden Threads über GLOBALE Aussagen zur Lebens-dauer von Dauer-lebensmitteln!


    Danke!


    Gruß Endzeitstimmung


    ...Achja - und für "Bilder eures Vorratslagers" haben wir auch einen Thread mit folgendem Namen:


    "Bilder eures Vorratslagers" :)


    https://www.previval.org/forum…light=bilder+vorratslager

  • Zitat von Endzeitstimmung;143685

    Nabend!
    Bei aller Euphorie....
    Was machen wir nächstes und übernächstes Jahr - den gleichen Thread nochmal auf mit dem nächsten Jahresdatum, um dann wiederum festzustellen, das die Lebensmittel welche ihr gefunden habt die selben sind.....
    Ich finde dieser ganze Thread hat ein recht kurzes Haltbarkeitsdatum....


    Ja! Und? ... Warum nicht?


    Es gibt Themen die für eine langfristige Strategie taugen.
    Es gibt mittelfristige und eben auch kurzfristige Tipps.


    Ich habe mich über den Beitrag von "frieder59" (#4) sehr gefreut und werde im Laufe der nächsten Woche meinen Bestand von Frühstückfleisch (bei mir aktuell MHD 2014-2015) ergänzen.


    Zitat

    bei real und derzeit penny
    TULIP Frühstücksfleisch " mindestenshaltbar bis Ende 2018 "
    bei penny


    Darin sehe ich einfach einen aktuellen Tipp und eine brauchbare Information für Mitforis, bei der permanenten Ergänzung oder Erweiterung von Lebensmittelvorräten.


    Zitat von Endzeitstimmung;143685


    Investiert doch euer GehirnSCHMALZ besser in die bestehenden Threads über GLOBALE Aussagen zur Lebens-dauer von Dauer-lebensmitteln!


    Nein eben nicht.
    Du hast die Intuition dieses Fadens nicht erfasst.
    Wir wollen eben nicht über Dauerlebensmittel reden, denn wie du richtig bemerkt hast, hätten wir es dann in den entsprechenden Threads geschrieben.



    Und dann war da noch:

    Zitat


    Diese Bilder zeigen natürlich nicht das gesamte Vorratslager, sondern nur die Sache um die es bei dem jeweiligen Beitrag ging.




    LG


    Lucas

  • [COLOR="#FF0000"]Noch mal zur Info: Wenn links unter dem Avatar bei einem Fori "Moderator" steht, und der Beitrag in roter Schriftfarbe gehalten ist, hat das einen bestimmten Grund! Dann läuft im entsprechenden Thread nämlich etwas nicht so, wie es gewünscht ist.
    Und das bedeutet nicht, dass diese Beiträge einfach überlesen werden und man wie gehabt weiter macht.
    Also, noch mal an alle, die es angeht: ich bitte dringend um die Beachtung und Einhaltung unserer Forenkultur! Auf Beleidigungen und zynische Spitzen im Text können wir verzichten!
    Vielen Dank!


    (Und nein, dass war keine Bitte...)[/COLOR]

  • @ Lucas...


    Versteh mich nicht falsch, aber ich bin glaube ich schon etwas länger hier im Forum, und habe hier auch schon viel von MEINEM Gehirnschmalz gelassen...und das ist auch gut so.


    Allerdings kann ich es nicht gutheissen wenn für "alles" hier ein neues "Fass" aufgemacht wird, was das mehr als umfangreiche Forum einfach unnötig "aufbläht" und unübersichtlicher macht!


    Mich ärgert das immens, ist aber natürlich auch den vielen neuen Usern geschuldet, die ebend NICHT alle Threads kennen (können)....auch ich entdecke immer noch oft neue (alte) Beiträge!


    Ich werde hier niemandem irgendwas verbieten, ich bin hier kein Mod, sondern GAST - genau wie DU!


    Auch ärgere ich mich über meine letzten beiden Einträge hier, die nicht nur MEINE Zeit beim schreiben kosten - ohne verwertbaren Inhalt für andere Foris - sondern auch die Zeit der anderen User die diese Zeilen lesen müssen....


    Ich bin hier raus...


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.: für günstiges, lange haltbares Frühstücksfleisch haben wir den Thread:


    Hinweise auf aktuelle Angebote.


    https://www.previval.org/forum…ise-auf-aktuelle-Angebote