Was man von einer Trekkingtour lernen kann.

  • Tja, wie der Name schon sagt habe ich eine zweiwöchige Trekkingtour hinter mir.
    Als Equipment hatte ich dazu in etwa das, was ich auch in meinem Fluchtrucksack mitnehmen würde, nur eben ohne elektronischen Kram wie Smartphone, erweiterte Papiere und "urbanes werkzeug", dafür einen Haufen mehr an Essen.


    Gelaufen bin ich den Bohusleden von Uddevalla nach Lindome.


    Als erstes fiel mir auf:
    Wenn ihr einen 20 Kilo BoB habt, lauft damit mal eine Weile am Stück. Viel Spaß.


    (Zu Zweit hatten wir 26 Kilo, davon 11 Kilo Essen, plus variierende Mengen Wasser.)


    Als nächtes dann:
    - Tagebuch führen, zumindestwenn es etwas länger dauert, da man so wichtige Ereignisse im Gedächtnis behält und vor allem einen Überblick hat, welcher Tag ist (meine Uhr hatte keine Datumsfunktion).


    - Trekkingkekse schmecken nach einigen Tagen nicht mehr.


    - Maggi Wirtshaus kann ich nur emopfehlen: geringes Packmaß, lecker und von den Kalorien her okay, allerdings sollte man vor allem bei schwierigen Strecken eine ganze Doppelportion pro Person rechnen.


    - Auf unwegsamen Gelände anderen personen auszuweichen ist schwierig, vor allem, wenn tatsächlich nur ein Pfad an dieser Stelle existiert.


    - Ohne Schrittzähler Entfernungen im unwegsamen Gelnde, vor allem Wald abzuschätzen ist ziemlich schwer, auch mit Karte und besonders nach Regenfällen, wenn neue Bäche entstehen, usw.


    - Manchmal ist es sehr sinnvoll, zurückzugehen um einen neuen Weg, bzwden ursprünglichen Weg wiederzufinden.


    - schmeckt sch... Die 200-600 Gramm für einen Wasserfilter sollten schon drin sein.


    - Messer am Gürtel plus Hüftgurt vom Rucksack ist eine doofe Idee, brauche noch solche Fronttaschen oder eine Weste.


    - Stämme mit der "kerben und brechen" Methode zu vernünftigen Scheiten zu wandeln geht erstaunlich gut und leise, trotzdem kommt nächstesmal ein größeres Messer oder eine kleine Axt mit (ursprünglich wollte ich das CS Bushman mitnehmen, habe dann aber ein Mora Scout mitgenommen)


    - Sind die Füße nass, ist der Spaß vorbei (uns zum Glück nicht passiert, aber habe einige schlimme Füße gesehen)


    -Essen aufhängen ist auch gut gegen Mäuse....


    - Schnur ist essentiell wichtig, egal ob als Wäschleine, als Nagersicherung oder sonstwas.


    - Man findet sehr viel essbares, wenn man weiß wann und wo man gucken muss


    - Magnesiumtabletten gegen Muskelkater sind ebenfalls nicht zu verachten.





    So, ich hoffe das hilft vielleicht jemanden von euch weiter und ist auch im richtigen Subforum gelandet.



    Revedere Romal




    PS: Zum Testen eurer Ausrüstung oder einfach zum Laufen kann ich den Bohusleden echt empfehlen. Zivilisation ist immer mit einen Tagesmarsch erreichbar, meist ist er gut ausgewiesen, das Wasser aus den meisten Seen ist pur genießbar, ohne jegliche gesundheitliche oder geschmackliche Beeinträchtigung, die Strecke führt über fast jede Art von Untergrund und es ist einfach wunderschön. Auch nur mit ist der Weg begehbar, es gibt alle paar Kilometer Windschutzhütten.

  • Zitat

    Wenn ihr einen 20 Kilo BoB habt, lauft damit mal eine Weile am Stück. Viel Spaß.


    Jeden Sonntagmorgen...wenigstens 6 Kilometer oder mehr.


    Zitat

    - Ohne Schrittzähler Entfernungen im unwegsamen Gelnde, vor allem Wald abzuschätzen ist ziemlich schwer, auch mit Karte und besonders nach Regenfällen, wenn neue Bäche entstehen, usw.


    Oh ja...


    Zitat

    - Manchmal ist es sehr sinnvoll, zurückzugehen um einen neuen Weg, bzwden ursprünglichen Weg wiederzufinden.


    Musste ich auch schon...normalerweise, wenn man gerade eine besonders schwierige Wegstrecke absolviert hat und feststellt, dass der Weg trotz der neuesten Karte nicht mehr existiert oder ungangbar geworden ist...


    Zitat

    - Micropur schmeckt sch... Die 200-600 Gramm für einen Wasserfilter sollten schon drin sein.


    Ich kombiniere normalerweise beides miteinander...die Aktivkohle des Filters verbessert den Geschmack des Wassers dann wieder ungemein.


    Zitat


    - Messer am Gürtel plus Hüftgurt vom Rucksack ist eine doofe Idee, brauche noch solche Fronttaschen oder eine Weste.


    Warum nicht das Messer direkt an den Hüftgurt oder Tragegurt?


    Zitat

    - Stämme mit der "kerben und brechen" Methode zu vernünftigen Scheiten zu wandeln geht erstaunlich gut und leise, trotzdem kommt nächstesmal ein größeres Messer oder eine kleine Axt mit (ursprünglich wollte ich das CS Bushman mitnehmen, habe dann aber ein Mora Scout mitgenommen)


    Cold Steel Multifunktionsspaten...einer für alles - sogar für's Wurstschneiden, wenn es sein muss.


    Zitat

    - Schnur ist essentiell wichtig, egal ob als Wäschleine, als Nagersicherung oder sonstwas.


    Logisch...


    Zitat

    - Man findet sehr viel essbares, wenn man weiß wann und wo man gucken muss


    Langschweine?:devil:
    Spass beiseite, da muss ich noch viel lernen...und Bücher helfen da nur bedingt, denn irgendwie sehen die Pflanzen in der Wirklichkeit nie so aus wie in den Büchern - haben die denn nicht gelesen, wie sie auszusehen haben?


    Zitat

    So, ich hoffe das hilft vielleicht jemanden von euch weiter und ist auch im richtigen Subforum gelandet.


    Ja zum ersten und nein zum zweiten...wäre wohl bei Selbsttest und Erfahrungen besser aufgehoben...ich verschiebe es gleich mal.

  • Hallo,


    Ja, ich hatte ja ebenfalls diesen Sommer meine erste "Testtour" zwar bei weitem nicht die Strecke/Gewicht wie die hier beschriebene aber die Erfahrungen gleichen sich doch:-)


    Zitat

    Messer am Gürtel plus Hüftgurt vom Rucksack ist eine doofe Idee, brauche noch solche Fronttaschen oder eine Weste


    Oh ja, das kenn ich. Dachte mir... ach trägste das Messer im Wald "stylisch" am Gürtel... Nach ungefähr 15 Minuten war es wieder am/im Rucksack. Auch ich suche da noch ne andere Lösung.


    Zitat

    Micropur schmeckt sch... Die 200-600 Gramm für einen Wasserfilter sollten schon drin sein


    Ich hab den Sawayer Squeeze Filter dabei + Steripen Emergency. Genial einfach das wasser mit dem Filter vorfilltern und dann mit dem Steripen alles was noch drin is abtöten :)


    Zitat

    Ohne Schrittzähler Entfernungen im unwegsamen Gelnde, vor allem Wald abzuschätzen ist ziemlich schwer, auch mit Karte und besonders nach Regenfällen, wenn neue Bäche entstehen, usw.


    Kenn ich nur zu gut. Man läuft gefühlte Stunden und war doch nur knapp eine dreiviertel Stunde untwegs:)

  • Zitat von Romal;143662

    ...
    Wenn ihr einen 20 Kilo BoB habt, lauft damit mal eine Weile am Stück. Viel Spaß.


    Hallo Romal,


    tolle Tour, danke für den Bericht. 15% (Gebirge) bis 20% (Flachland) des Körpergewichts sollte ein Rucksack bei Streckenwanderungen nicht überschreiten.

    Zitat von Romal;143662


    - Ohne Schrittzähler Entfernungen im unwegsamen Gelnde, vor allem Wald abzuschätzen ist ziemlich schwer, auch mit Karte und besonders nach Regenfällen, wenn neue Bäche entstehen, usw.


    Da hilft allerdings ein guter Peilkompass - mein Favorit ist der Recta DP10 - und ggf. ein Höhenmesser. Beides bei mir bei Wanderungen in Griffweite am Gürtel oder in einer Hosentasche.

    Zitat von Romal;143662


    - Manchmal ist es sehr sinnvoll, zurückzugehen um einen neuen Weg, bzwden ursprünglichen Weg wiederzufinden.


    Stimmt.

    Zitat von Romal;143662

    - Micropur schmeckt sch... Die 200-600 Gramm für einen Wasserfilter sollten schon drin sein.


    Hattest Du das mit Chlor? Die Silbernitratversion ist absolut geschmacksneutral, braucht allerdings bis zu einer Stunde, ehe sie ihre Wirkung getan hat. Gegen überschüssiges Chlor helfen einige Tropfen einer 5-6%igen Natriumthiosulfatlösung. (Selber herstellen, billige Massenchemikalie aus dem Laborbedarf)

    Zitat von Romal;143662


    - Messer am Gürtel plus Hüftgurt vom Rucksack ist eine doofe Idee, brauche noch solche Fronttaschen oder eine Weste.


    Warum sollte ich mir das Messer an den Gürtel hängen? Das kleine - ein Schweizer Taschenmesser - steckt in einer der Hosentaschen. Das grosse steckt im Rucksack. Was steckt bei mir in den Hosentaschen oder hängt am Gürtel? Schweizer Messer (wie gesagt), Kompass, Höhenmesser, Karten (in einer geräumigen Oberschenkeltasche der Hose), eine Packung Papiertaschentücher .... der Rest steckt im Rucksack.

    Zitat von Romal;143662

    - Schnur ist essentiell wichtig, egal ob als Wäschleine, als Nagersicherung oder sonstwas.


    Was soll ich da als Segler sagen? Wer nicht einige Längen Leine dabei hat, ist selber schuld. :)

    Zitat von Romal;143662


    - Magnesiumtabletten gegen Muskelkater sind ebenfalls nicht zu verachten.


    Nicht zu verachten sind Trockenfrüchte. Ich empfehle Aprikosen. Mineralstoffmangel nach heftigem Schwitzen ist nämlich oft nicht nur Magnesium-, sondern auch Kaliummangel. Trockenaprikosen bedienen beides.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Tabletten auf Silbernitrat Basis sind nur zum konservieren und nicht zum desinfizieren. Das erwähnte Antichlor hilft aber.

  • Puh, war wieder 'ne Woche weg, kam ja schon was an Tipps usw zusammen.


    Ist eine Leistung von Papa Bär, jeden Sonntag mit seinem Bob zu joggen, ich glaube aber, dass das die wenigsten wirklich machen...


    Der Klappspaten wäre mir persönlich zu schwer...


    Zum am Hüftgurt tragen, eignete sich mein Messer (Mora Scout) nicht. Das Messer meiner Freundin (Mora Craftline) dagegen schon, liegt halt an der Scheidenkonstruktion.


    Beim Rucksackgewicht haben wir mit etwa 1/5. also 20% gerechnet. Allerdings haben wir bei den Berehcnungen das Wasseraussen vor gelassen...


    Kompass mit Peilfunktion war vorhanden, dazu zwei Karten, eine davon eine topographische Wanderkarte mit allen möglichen Punkten (ausser Stromleitungen) darauf verzeichnet. Bringt einem trotzdem nichts, wenn man über Stunden den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, weil eben alles um einen herum Wald ist und sich der Pfad Serpentinenartig schlängelt.


    Taschenmesser war bei mir im Erste Hilfe Set. Nach Ablegen des Rucksackes war das Messer dann am Gürtel, davor in einer Rucksack -Aussentasche. Wollte halt nicht zu viel Gebimmsel in den Taschen haben.


    Wegen dem Chlorgeshcmack wollte ich mal Natron ausprobieren, das müsste doch gehen? Was sagen die Chemiker unter euch?



    Revedere Romal



    PS: Ich muss euch dasecht noch einmal ans Herz legen: Lauft den Bohusleden wenn ihr die Zeit habt, wirklich toll, vor allm die Strecke ab Kungalv, davor hat man enfach viel zu viel Zivilisation.

  • Hallo,


    Zitat von Romal;144539

    Wegen dem Chlorgeshcmack wollte ich mal Natron ausprobieren, das müsste doch gehen?


    von Katadyn gibt es Micropur Anti-Chlor (Tropfen). Auch sehr praktisch in Gegenden in denen das Trinkwasser mit Chlor behandelt ist.


    Zitat von KUPFERSALZ;143714

    Die Tabletten auf Silbernitrat Basis sind nur zum konservieren und nicht zum desinfizieren.


    In nördlichen Breitengraden (auch noch bei uns) reicht Silbernitrat, sofern das Wasser klar ist und keine Schwebstoffe enthält.
    Ich brauche hier in der CH nur Silbernitrat, bisher ohne Probleme.



    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Romal;144539

    P
    Wegen dem Chlorgeshcmack wollte ich mal Natron ausprobieren, das müsste doch gehen? Was sagen die Chemiker unter euch?


    Probiere mal Aquamira/Aquaventure.
    Das sind 2 Flüssigkeiten ( Chlordioxidlösung / Phosphorsäure), die beim mischen Sauerstoff freisetzen.
    [h=1][/h]

  • Zitat von Romal;144539

    Wegen dem Chlorgeshcmack wollte ich mal Natron ausprobieren, das müsste doch gehen? Was sagen die Chemiker unter euch?



    Hallo Romal,


    vergiss es (oder versuch es :)), es hilft nicht. Das einzig wirksame und ungiftige Mittel gegen Halogene, übrigens witzigerweise auch gegen Cyanide, die sich wie Pseudohalogenide verhalten) sind einige Tropfen Natriumthiosulfatlösung. Die bekommst Du in Outdoorläden von Katadyn zu Bordellpreisen von über 10 Euro für ein Fläschchen, Du kannst sie aber auch für Centbeträge selber machen. Natriumthiosulfat gibt's im Laborbedarf. Problem ist da nur, dass Du mindestens 100g abnehmen musst und das ist ein Lebenszeitvorrat.


    Wenn Ihr also einen mit Zyankali versetzten Cocktail fürchtet, dann tröpfelt mal ein wenig Natriumthiosulfatlösung rein. :devil:

    Zitat von Romal;144539

    Revedere Romal


    Ist das rätoromanisch? Mein Latein übersetzt das mit auf Wiedersehen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;144638

    Du kannst sie aber auch für Centbeträge selber machen. Natriumthiosulfat gibt's im Laborbedarf. Problem ist da nur, dass Du mindestens 100g abnehmen musst und das ist ein Lebenszeitvorrat.


    Wie schön , dass meine Freundin bald Chemie studiert :grinning_squinting_face:


    Und ja, rumänisch passt. Hatte mal eine Freundin deren Mutter rumänin war, da hat sich das irgendwann bei mir eingebürgert als "Schlussformel" für Forenposts, im Real Life verwende ich das nicht mehr und die anderen rumänischen Fetzen sind in Vergessenheit geraten. Wenn die Zeit es erlaubt will ich's aber mal richtig lernen.


    in dem Sinne:
    Revedere Romal

  • Zitat von Romal;144539


    Kompass mit Peilfunktion war vorhanden, dazu zwei Karten, eine davon eine topographische Wanderkarte mit allen möglichen Punkten (ausser Stromleitungen) darauf verzeichnet. Bringt einem trotzdem nichts, wenn man über Stunden den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, weil eben alles um einen herum Wald ist und sich der Pfad Serpentinenartig schlängelt.


    Hallo Ronal,


    zum Thema Navigation haben Papa Bär und ich einiges geschrieben. Dummerweise musst Du halt auch mal so hoch steigen, dass Du Sicht hast und Peilungen vornehmen kannst. Aber bitte drei, damit Du ein Fehlerdreieck bekommst! Und wie sollte die Karte dazu aussehen? Natürlich eine topographische Karte oder zur See eine Seekarte in winkeltreuer Projektion mit Längen- und Breitenangaben am Rand. Alles andere sind keine Karten sondern kartographische Skizzen. Haben wie auch schon mal gelernt, was Missweisung und Deviation ist? Auch ein spannendes Thema.


    Übrigens liefert Dir zu Land ein Höhenmesser ebenso interessante Angaben zu Deiner Position wie zur See ein Sonar.



    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Romal: Kennst Du GP SIES ? OK, man braucht ein Smartphone (Akku/Ladethematik...), aber GPS hat es da oben.
    Du planst die Tour online, lädst sie dir aufs Funkerle und brauchst draußen nur GPS. Dazu ein passendes App (eines liegt auf GPSies kostenlos, Maps 3D ist eine Edelvariante mit Höhenangabe) und du weisst wo du gerade steckst. Oder du läufts einen neuen Track und zeichnest ihn auf.
    Karte funzt halt auch bei low batt :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Tom

  • Zitat von Waldschrat;145596

    Aber bitte drei, damit Du ein Fehlerdreieck bekommst!


    Ich habe oft davon gehört, aber es noch nie angewendet. Es war auch bisher nicht wirklich nötig.


    Wie darf ich mir das vorstellen? Ich nehme drei Peilungen vor und erzeuge damit automatisch ein kleineres oder größeres Dreieck auf der Karte. Damit habe ich dann den Bereich in dem ich mich (wahrscheinlich) aufhalte?


    Zusammen mit meinem Höhenmesser dann nach der Höhenlinie schauen um die Position innerhalb des Dreiecks noch genauer bestimmen zu können?


    Fragen über Fragen... :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von tomrc46;145686

    Romal: Kennst Du GP SIES ?


    Das habe ich soeben auch mal getestet: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dusgxxplwxoeipii


    Echt cool. Nur wie ich einen weiteren Track anlege verstehe ich nicht... Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;145706

    Nur wie ich einen weiteren Track anlege verstehe ich nicht...


    [ATTACH=CONFIG]13763[/ATTACH]


    Wenn man 'Fußweg' und 'Wegen folgen' anwählt, braucht man nur wenig Punkte zu setzen.
    Zum Schluß habe ich die Strecke geglättet: weniger Punkte, weniger Daten, gleiche Genauigkeit.
    Ob man G***le oder Open Street map verwendet ist Geschmackssache.


    Man muß die Route nicht unbedingt dort speichern; nur wenn man das will.
    Ansonsten wählte man das Format welches das eigene Smartphone versteht und lädt es auf den heimischen Peezee.


    Grüße
    Tom

  • Hi Tom.


    Jo. Den Knopf kann auch ich nicht übersehen. :kichern:


    Es ging mir um das speichern der Route. Da lässt die Ergonomie noch etwas zu wünschen übrig. Aber letztendlich habe ich es dann doch noch hin bekommen.


    Wäre ja auch peinlich wenn nicht. So als IT-Fuzzi...

    I feel a disturbance in the force...


  • Komm doch mal rüber, dann zeige ich dir, wie es geht...

  • Zitat von Papa Bär;145963

    Komm doch mal rüber, dann zeige ich dir, wie es geht...


    :face_with_rolling_eyes:


    Nettes Angebot, hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter...

    I feel a disturbance in the force...

  • Wenn du das Angebot mal annimmst, vielleicht sind ja noch 2 Plätze in deinem Auto frei. Wir kämen dann gerne mit. :face_with_rolling_eyes:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;145968

    Wenn du das Angebot mal annimmst, vielleicht sind ja noch 2 Plätze in deinem Auto frei. Wir kämen dann gerne mit. :face_with_rolling_eyes:


    Überlegt es Euch gut. 800 Km mit 80 Km/h max. :grosses Lachen: In meiner Klapperkiste.


    Können wir gerne mal schauen ob es passt. Wenn es soweit ist. :)

    I feel a disturbance in the force...

  • nö von uns aus sind es dann nur noch 670. Und das Auto was wir auf dem Sommerfest gesehen haben, fährt doch schneller als 80:face_with_rolling_eyes:
    Außerdem ist mein Mann als LKW-Fahrer daran gewöhnt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -