Rattentanz - von Michael Tietz

  • Mich wundert es etwas, dass es zu "Blackout" ein eigenes Thema mit vielen Beiträgen gibt, aber von "Rattentanz" bisher wohl nur einen Eintrag in das Linkverzeichnis: https://www.previval.org/forum…t.php?do=showentry&id=204 , aber kein Thema. Es sei denn, die SuFu hat mir einen Streich gespielt.


    Ich habe das Buch gelesen und fand es völlig anders als Blackout, aber dafür wurde Facetten beleuchtet, die in Blackout kaum Beachtung fanden. Hat das Buch jemand gelesen und wie waren Eure Eindrücke?

  • Hi,
    ich habe auch beide Bücher gelesen und fand jedes für sich spannend und gut. Rattentanz zeigt dabei meiner Meinung nach realistischer die menschlichen Abgründe und den Egoismus des "Stärkeren" (sei es jetzt körperlich oder durch die Machtposition) auf. Mir gefällt das Buch. Auch wie sich die Ortschaften abschotten, oder wieder sich auf ihre alten (und bereits vergessene) Vergangenheit besinnen (z.B. Salzgewinnung).


    Grüße

  • Oh, "Rattentanz" habe ich auch mal gelesen.Kann mich bei der Bewertung "Twin" nur anschliessen.


    Grüße
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Rattentanz gefällt mir persönlich auch besser als Blackout.
    Bei Blackout wird eher auf Suche nach der Ursache eingegangen. Und auch stark die Sonderstellung gewisser Personengruppen ("Behördennähe") betont.
    Rattentanz zeigt mehr den Zusammenhalt der Ortschaften, und den Versuch ein einfacheres Leben zu meistern. Deutlich tun sich auch die menschlichen Abgründe auf. Wie innerhalb kürzester Zeit alles aus den Fugen gerät. Schade ist nur das etwas abrupte Ende.

  • "Rattentanz" gibts für die Vielfahrer / Lesefaulen auch als Hörbuch - ganz ordentlich aufbereitet / gesprochen.


    Fällt mir gerade auf, daß dies wohl mein erstes Buch war, das mich in die Prepper-Richtung getrieben hat, "Patriots" kam erst später.


    Gruß,
    Maro

  • Ich habe auch Rattentanz sowie Blackout gelesen.
    Blackout war für mich eher wie ein Krimi aufgemacht. Der rote Faden, der sich so durch das Buch zieht,
    ist mehr die Verbrechensaufklärung des Anschlages.


    Bei Rattentanz geht es halt darum, wie sich die Menschen in der Krise verhalten, wie sie sich verändern.
    Wie sie die Kriese bewältigen.


    Für mich eindeutig das bessere Buch.


    Das Buch Blackout werde ich wieder verkaufen.

  • Zitat von Marodeur;144725

    "Rattentanz" gibts für die Vielfahrer / Lesefaulen auch als Hörbuch - ganz ordentlich aufbereitet / gesprochen.


    Haste da nen Link, wo man das günstig kriegt? Würde mich sehr interessieren. Ich habt mein Interesse geweckt mit Euren Eindrücken von dem Buch. Und ich hab sehr gern Hörbücher dabei auf längeren, langweiligen Autofahrten.


    Zitat von moonmechanic;307203

    Das Buch Blackout werde ich wieder verkaufen.


    Ich weiß, ist quasi die "Bibel" der Prepper, aber ich hab es noch nicht gelesen. :unschuldig: Was würdest Du dafür haben wollen?

  • Zitat von Macohe;307209

    Haste da nen Link, wo man das günstig kriegt? Würde mich sehr interessieren. Ich habt mein Interesse geweckt mit Euren Eindrücken von dem Buch. Und ich hab sehr gern Hörbücher dabei auf längeren, langweiligen Autofahrten.


    Hm,


    um Rattentanz zu hören musst du aber Zeit mitbringen.
    OK, Fahrt zur Arbeit, zu Fori-Treffen usw.


    https://www.youtube.com/watch?v=EnzASmSwvPw


    https://www.youtube.com/watch?v=JaDAEAaGkdk

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hab ich gestern auch noch gefunden. Auf langen Autofahrten hat man ja Zeit und beim Hörbuch-Hören scheint diese dann irgendwie schneller zu vergehen. :)