Fukushima 2013: "Das Schlimmste steht noch bevor"

  • Zitat von Waldschrat;144326

    kriminelle menschliche Dummheit, die man künftig verhindern könnte?



    Und was genau stellt man einem Tsunami dieser Stärke entgegen? Hier wäre ein Ingenieur der Risikoanalysen aufstellt wirklich gefragt.

  • Zitat von Mark Wilkins;144337

    @ Stefan: Am besten kein Atomkraftwerk... :face_with_rolling_eyes:


    Demnach wären dann Atomkraftwerke "kriminelle, menschliche Dummheit". Ein System, dass nur unter Laborbedingungen stabil funktioniert kann in dieser Welt nicht unter garantierter Sicherheit angewandt werden. Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Wir hatten wenige Reaktorkatastrophen auf dieser Welt, aber diese wenigen hatten bereits heftigste Konsequenzen.

  • Ich ergänze mal: "kriminelle, menschliche, politisch gewollte Dummheit".


    Dass Deutschland sich zur Zeit in die Kurze legt, mag mancher als positives Zeichen deuten, mich beschäftigt der Ausstieg bereits zu lange, nehme eine echte Kehrtwende den einschlägig bekannten Politiker an den Schalthebeln nicht ab. Sobald der Druck aus der Bevölkerung abnimmt, ist der Druck der Lobby wieder da und dann kommt der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg vom ... Die oberen Zehntausend wähnen sich in Sicherheit, wähnen Technik stets als beherrschbar, wird im Inland der Boden zu heiß, dann exportiert man "an sich sichere Technik" eben ins Ausland.


    In Köpfen mit Beton kann kein Lüftchen wehen. Deshalb soll Beton die Lösung beim GAU sein, was in den Köpfen funktioniert muss doch irgendwie das Höllenfeuer zudecken können.


    P.S. Wähnen kommt von Wahn.

  • Zitat von Roi Danton;144332

    Gibt es da überhaupt belastbare Zahlen? Bspw. wieviele Menschen beim Uranabbau sterben in Gabun oder so?



    Hallo Roi,


    Du musst nicht bis Gabun gehen, siehe z.B. "Schneeberger Lungenkrebs" im Erzgebirge. Der Witz ist nur, dass ein geschlossener Brennstoffkreislauf mit Brutreaktoren den Uranbergbau obsolet machen würde. Wir könnten nach Einsteins Formel E=mc² Energie aus Massenumwandlung ohne Ende haben. Ist halt politisch nicht gewollt.


    Meint


    Matthias


    Der sich jetzt sehr wohl bewusst ist, dass der Zeitgeist gegen ihn weht, aber als Segler bin ich gewohnt, gegen den Wind zu kreuzen.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Stefan;144335

    Und was genau stellt man einem Tsunami dieser Stärke entgegen? Hier wäre ein Ingenieur der Risikoanalysen aufstellt wirklich gefragt.


    Hallo Stefan,


    es war zunächst einmal nicht das Erdbeben. Die Reaktoren waren auf Magnitude 9 ausgelegt und haben sie überstanden. Es war der Tsunami. Und hier wurden Auslegungsvorschriften verletzt, die in Deutschland unmöglich wären. Der Tsunami überschwemmte die Gebäude mit den Notstromdieseln,die praktisch direkt an die Küste gebaut waren. Einen ähnlichen Tsunami gab es bereits 300 Jahre früher. Hätten die Gebäude mit den Notstromdieseln einen Kilometer weiter landeinwärts und zwanzig Meter höher gestanden, wäre das Ganze kein Thema gewesen. Die Katastrophe war kalkulierbar und vermeidbar. Die Überschwemmungshöhen geschichtlich bekannter Tsunamis lagen vor. Man hätte die ganzen Kraftwerke ein paar Kilometer in das dort von der Küste steil aufsteigende Bergland bauen können. Das hätte die Katastrophe sicher vermieden. Allerdings hätten die Kraftwerk dann keinen direkten Zugang zu Meerwasser als Kühlwasser mehr gehabt, der Betrieb wäre teurer geworden.


    Auch wenn ich die internen Machtverhältnisse in der TEPCO nicht kenne und hier vielleicht meine Vorurteile aus Ingenieur ausspiele, habe ich da irgendwie den Eindruck, dass sich Erbsenzähler gegen Ingenieure durchgesetzt haben.


    Deswegen meine Bemerkung "Kriminelles menschliches Fehlverhalten". Auch in Tchernobyl wurde mit dem Reaktor in unverantwortlicher Weise herumgespielt. Die Havarie war die Folge eines missglückten Experiments, nicht des Normalbetriebs.


    Jetzt sage ich mal als jemand, der in der unmittelbaren Umgebung des KKW Neckarwestheim lebt: Die Reaktorblöcke sind grundsolide und auf Jahrzehntausendereignisse ausgelegt, was Naturkatastrophen angeht. Tsunamis am Neckar wird es nicht geben. Das Personal (ich kenne einige) ist grundsolide ausgebildet und auf Sicherheit getrimmt. Da wird niemand wie in Tchernobyl mal rumspielen, wie sich ein Reaktor im instabilen Grenzbereich am unteren Ende der Kritikalität verhält. Graphitmoderierte Reaktoren wären in Deutschland zudem bestenfalls als Kohlegrills zugelassen, keinesfalls als Kraftwerke.


    Sollte mal in Deutschland das Licht ausgehen (Nummer eins meiner S&P Szenarien) dann liegt das an der politisch verfügten Abschaltung sicherer Grundlastkraftwerke


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe in meiner Kindheit Tschernobyl durch meine Eltern mitbekommen. Aber seit ich lebe, habe ich niemals etwas vergleichbares wie diesen Tsunami gesehen. Das war, als hätte jemand diese Insel einfach in der Mitte gepackt und ins Meer gedrückt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Sesselwärmer von Tepco das Kraftwerk so nahe am Kühlwasserbecken (Pazifik) gebaut haben, weil man so vermutlich noch 5 Euro (umgerechnet) sparen konnte. Leider leben wir aber in einer finanziell orientierten Welt. Das führt oft zu paradoxem Verhalten. Nehmen wir als Beispiel mal mein Land, die Schweiz. Viele Gutmenschen hier schreien geradezu nach der Abschaltung aller AKW's, wollen aber gleichzeitig auch 24h Ladenöffnungszeiten, um auch Morgens um 3 Uhr noch eine Tapetenmustertabelle mit Mehrstündiger Fachberatung zu kaufen. Das selbe haben wir mit den CO2 Verschreiern, die zu jederzeit ein Laubgebläse statt einen Besen verwenden. Das kriminelle menschliche Fehlverhalten ist nach meiner Meinung zu beinahe 100% beim Konsumenten zu suchen. Wegen einem dutzend Vollpfosten, die um 03:00 Uhr in der Früh Schuhe kaufen wollen, muss ein Ladengeschäft mit einem mehrere KWh belastenden Energieaufwand aufwarten.


    Man kann insofern der Atomenergie keinen Vorwurf machen, denn sie beantwortet nur die Nachfrage einer konsumgeilen (bitte entschuldigt diesen Ausdruck) Gesellschaft. Das Umdenken muss nicht vom Anbieter kommen, sondern vom Kunden. Wir sind einfach zu verwöhnt geworden.


    Stef

  • na ja verwöhnt würde ich nicht sagen.....die wollen doch immer noch eine wachtumsrate haben, die total unrealistisch ist.... wir haben fast alles.
    dann bauen die hersteller jetzt sollbruchstellen ein, damit das gerät gerade rechtzeitig nach der gerantie kaputtgeht, und das solche teile verbaut werden,
    die nicht wieder repariert werden können...und die seltenen erden landen dann als elektromüll in afrika, den die kinder auf der müllkippe ausschlachten.


    wir werden so mit werbung beeinflusst, überall, in der u-bahn, plakate, im tv,im radio, usw.....viele können damit nicht umgehen.
    die heile welt,die in der werbung gezeigt wird, möchten sie auch haben. illusionen werden da vermarktet.


    was nachbar hat muss mensch dann erst recht haben.


    seit jahren guck ich kein tv mehr, u.a. wegen der dämlichen werbung.ätz, da guck ich nur dvds drauf..


    nun der konsumrausch braucht energie....sehr viel energie....
    in honkong ist es nachts teilweie heller als tagsüber,:face_with_rolling_eyes: vor lauter riesige werbewände, die sich wie ein film bewegen...
    so viel erdrückende werbung hab ich noch nie in der anhäuffung gesehen.oki, als fremder sieht es schon nach was aus....
    aber wenn ich an den engieverbrauch denke...


    durch s&p bin ich wachsamer geworden. heute hab ich 2 paletten bohnen eingekauft.da wurde ich blööd angeguckt..egal.
    war nen angebot....


    aber die atommafia ist zu stark, zu weit in den polischen ebenen verzweigt.....die schmuggeln ja auch uran aus der alten sowjetunion.
    und den abfall haben sie im krieg als uranmuntion verschossen.....in den betroffenen ländern dasselbe wie beim kraftwerk, schlimme missgeburten,
    krebskranke kinder, so viele tote...
    und das zeugs strahlt noch sehr lange...


    der mensch kann nicht alles beherrschen...u.a. weil er selber der kritische punkt ist..menschliches versagen, spiel mit dem tot,
    grössenwahnsinn,gier,usw. die schlange ist endlos.


    nun wir können nur über unseren konsum was erreichen. weil davon ist die wirtschaft abhängig. keine arbeit für alle, kein konsum für alle.
    oder aber nur das nötigste.


    leider stirbt es sich nicht so schnell bei einer verstrahlung.diese menschen haben sich jahrelang z.t. sehr geqüalt bis sie dann sterben konnten...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von Stefan;144399

    Ich habe in meiner Kindheit Tschernobyl durch meine Eltern mitbekommen.


    Hallo Stefan,


    ich scheine offensichtlich ein paar Jahre älter als Du zu sein. Als nach Tchernobyl bekannt wurde, dass ich über mehr als Atombombernahtrefferdetektoren verfügte, musste ich Überstunden schieben :)Und glaub mir, radiologische Messtechnik ist ein zeitraubendes Unternehmen... (zwei Stunden der Salat in der Bleiburg, zwei Stunden die leere Bleiburg messen um Umwelteinflüsse auszuscheiden ...)


    Einige Jahre später endete der kalte Krieg und ich habe aus Beständen der NVA ein fantastisches Gammaspektrometer erworben ...

    Zitat von Stefan;144399

    Aber seit ich lebe, habe ich niemals etwas vergleichbares wie diesen Tsunami gesehen.


    Andere Leute haben es gesehen. Ein Fernsehbericht zeigte mir einen bemoosten Gedenkstein den Hang hoch. Die für mich nicht lesbare japanische Inschrift wurde übersetzt mit: "Wer leben will, siedele oberhalb dieses Steins."

    Zitat von Stefan;144399

    Das war, als hätte jemand diese Insel einfach in der Mitte gepackt und ins Meer gedrückt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Sesselwärmer von Tepco das Kraftwerk so nahe am Kühlwasserbecken (Pazifik) gebaut haben, weil man so vermutlich noch 5 Euro (umgerechnet) sparen konnte.


    Genau das ist auch meine Meinung. Und da sollte vielleicht nicht mal zwei Wochen zur Bewährung sondern lebenslänglich (im Wortsinne) verhängt werden.

    Zitat von Stefan;144399

    Man kann insofern der Atomenergie keinen Vorwurf machen, denn sie beantwortet nur die Nachfrage einer konsumgeilen (bitte entschuldigt diesen Ausdruck) Gesellschaft. Das Umdenken muss nicht vom Anbieter kommen, sondern vom Kunden. Wir sind einfach zu verwöhnt geworden.


    Stef



    Eigentlich ist sie eine recht sichere Energie Man vergleiche die Opfer des Kohleergie mit denen der Kernenergie.


    Meit


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das Problem der Kernenergie ist nicht ob sie statistisch gesehen sicher ist, sondern ob wir uns das Restrisiko leisten können sollte der Super-Gau eintreten.
    Und wie das so ist mit den seltenen Ereignissen, irrt man sich oft in deren richtigen Häufigkeit. Ich empfehle mal schwarze Schwäne von Taleb als Lekture.


    moléson

  • Zitat von moleson;144403

    Das Problem der Kernenergie ist nicht ob sie statistisch gesehen sicher ist, sondern ob wir uns das Restrisiko leisten können sollte der Super-Gau eintreten.
    Und wie das so ist mit den seltenen Ereignissen, irrt man sich oft in deren richtigen Häufigkeit. Ich empfehle mal schwarze Schwäne von Taleb als Lekture.


    moléson


    Ein sehr spannendes Thema. Jetzt würde mich mal ganz einfach Deine Meinung interessieren.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • zitat::::Eigentlich ist sie eine recht sichere Energie Man vergleiche die Opfer des Kohleergie mit denen der Kernenergie.


    nu gibbet den kohlebau schon was länger,so könnte man meinen, das die atomindustrie weniger tote oder kranke..
    lungenkrebs...vom kohlestau, usw...da gibbet schon etliches.


    fast alles was der mensch so erfunden hat, hat seine opfer gefunden....schlimm find ich es wenn kleine kinder
    aufgrund ihrer grösse in die stollen geschickt werden um seltene erden zu schürfen.....wenn sie sterben, rücken tausende
    wieder auf.....das nennt man so.....kolateralschaden.....für viele menschen auf der erde, ist das sterben überbordend vorhanden...


    was hammer früher ein bohei gemacht.....um ein menschenleben zu retten....und heute werden neugeborene in den
    abfall geworfen,oder verkauft, oder einfach jämmerlich sterben gelassen....das ist der wahnsinn vom 20ten jahrhundert.....


    auch die tsunamis.....da denke ich hat der mensch zu sehr in die natur eingegriffen. dem meer,fluss oder see den platz
    geklaut.durch überbebauung.....


    nun der satz da passiert schon nix...stand denen auf der stirn, die gepokert haben um 5€ für die sicherheit.
    wie die son risiko eingehen können??!?!?!?!?!


    das üble ist, das wohl sehr oft was geschehen ist.nur dann schweigt man doch erst mal, evtl kommen kritische stimmen
    oder die werte werden einfach angehoben....


    nun auch die neuen engerien richten schaden an....nur halt anders.....erst die vögel flogen an die windräder, usw..


    nun gesundheit kann nicht gekauft werden.....manchmal kommt die rechnung, egal was erworben wurde.


    lg urban-rolli


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;144406

    zitat::::Eigentlich ist sie eine recht sichere Energie Man vergleiche die Opfer des Kohleergie mit denen der Kernenergie.


    nu gibbet den kohlebau schon was länger,so könnte man meinen, das die atomindustrie weniger tote oder kranke..
    lungenkrebs...vom kohlestau, usw...da gibbet schon etliches.


    Hallo Urbanrolli,


    nun rate mal, was bisher mehr Radioktivität freigesetzt hat:


    Die zivile und militärische Nutzung der Kernenergie?
    Die Verbrennung von Kohle?
    Die Nutzung von Kali- und Phosphatdüngern in der Landwirtschaft?



    ... und für die Entartung einer Körperzelle zur Krebszelle ist es ziemlich wurscht, ob der verursachende radioktive Zerfall nun ein Atom von 137Cs, 40K oder 232Th war. Auch völlig natürliche "Bio-Radioaktivität" ist schädlich - Auch wenn sie als Motor von Mutationen vielleicht evolutionsbiologisch dazu geführt hat, dass aus dem Einzeller in der Ursuppe ein Mensch wurde. Übrigens ganz spannend: Eines meiner Lieblingsviecher ist das Bakterium Deinococcus Radiodurans. Während wir nach 4-5 Sievert Strahlung den Löffel abgeben, kann dieses nette Viecherle praktisch beliebige Strahlendosen ab, hat ein mehrfach redundantes Genom mit spannenden Reparaturmechanismen und repariert unter der Bestrahlung munter Doppelstrangbrüche seiner RNA (als ziemlich primitiver Organismus hat es keine DNA) - womit wir völlig überfordert wären. Diese Spezies hat für ihre robustes Genom allerdings einen Preis bezahlt, sie hat sich sozusagen aus der Evolution verabschiedet. Sie war vor einer Milliarde Jahren Deinococcus Radiodurans, sie ist es heute und sie wird in einer Milliarde Jahre sein, wenn es längst keine Menschen mehr gibt, weil die Sonne zum Roten Riesen wurde, Deinococcus Radiodurans, ein robuster Einzeller.



    Zitat von urbanrolli;144406

    fast alles was der mensch so erfunden hat, hat seine opfer gefunden....schlimm find ich es wenn kleine kinder
    aufgrund ihrer grösse in die stollen geschickt werden um seltene erden zu schürfen.....wenn sie sterben, rücken tausende
    wieder auf.....das nennt man so.....kolateralschaden.....für viele menschen auf der erde, ist das sterben überbordend vorhanden...


    Ich bin jetzt auch hier mal bewusst ganz böse und spiele den Evolutionsbiologen: Menschen sind keine seltene Ressource, wir haben genug davon. Das von Dir beschriebene sind die Folgen. Wären Menschen und in Folge Arbeitskräfte rar, dann wären die Arbeitsbedingungen bestens und die Gehälter hoch, weil der Markt von der Angebotssseite bestimmt würde. Die biblische Aufforderung "seid fruchtbar und mehret euch" könnte ein Teil des Problems sein.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;144434

    Sie war vor einer Milliarde Jahren Deinococcus Radiodurans, sie ist es heute und sie wird in einer Milliarde Jahre sein, wenn es längst keine Menschen mehr gibt, weil die Sonne zum Roten Riesen wurde, Deinococcus Radiodurans, ein robuster Einzeller.


    Entschuldige wenn ich dich da berichtigen muss aber da hast du dich um ein paar Milliarden Jahre vertan.
    Allgemein angesehen wird unsere Sonne erst in etwa 6 Mrd. Jahren zu einem Roten Riesen. Was du vielleicht meinst sind die Temperatursteigerungen im fortschreitenden Alter unseres Zentralgestirns. Diese sind in etwa 1-2 Mrd. Jahren zu erwarten. Dann wird unser blauer Planet zum roten ähnlich dem Mars heute.
    Das mag das Bakterium auch noch überleben, aber den Roten Riesen(mit Größe = ~Erdumlaufbahnradius) eher nicht... oder unwahrscheinlich.

  • Zitat von Apokalypson;144475

    Hab auch noch einen lesenswerten Artikel gefunden, allerdings auf Englisch:


    "At the very least, your days of eating pacific ocean fish are over"


    Das sehe ich eher entspannt. Ich war im Juli beruflich für eine Woche in Japan und habe das beste Sashimi meines Lebens gegessen. Ansonsten sehe ich das Thema sowieso mit einem gewissen Grinsen. Wenn ich in D mehr als 5.000 Bequerel Uran 238 besitzen will, ein ziemlich harmloser und schwacher Alphastrahler, dann muss ich bei der Gewerbeaufsicht eine Lizenz beantragen und den ganzen Zulassungszirkus eines Nuklidlabors einhalten. Wenn ich 500.000 Bequerel des ziemlch potenten Betastrahlers Kalium 40 (1,5 MeV pro Zerfall!) besitzen will, gegen den Uran eine Lachnummer ist, dann gehe ich zur BayWa und kaufe mir einen Sack Kalidünger. Wenn ich einige hunderttausend Bequerel Thorium 232 haben will, dann kaufe ich mir einen Sack Phosphatdünger.


    Meint


    Matthias


    Der als Referenzstrahlungsquelle zum Abgleich seiner Strahlungsmessgeräte völlig legal und ohne jede Beschränkungen erworbenes Kaliumchlorid verwendet.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Apokalypson;144502

    Verstehe den Zusammenhang nicht so recht zwischen den Strahlungsquellen in Deutschland und Deinem Sashimi. Aber schön dass es geschmeckt hat.


    Hallo Apokalypson,


    ich meinte, man kann sich das Sashimi schmecken lassen und das Strahlenrisiko im Vergleich zu den anderen Lebensrisiken richtig einordnen.


    Mein Risiko, als Nichtraucher an Lungenkrebs durch Passivrauchen zu sterben, ist weit höher als jedes Risiko durch Radioaktivität, obwohl ich Raucherkneipen meide wie die Pest.


    Viele Grüsse


    Mathias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;144505

    Mein Risiko, als Nichtraucher an Lungenkrebs durch Passivrauchen zu sterben, ist weit höher als jedes Risiko durch Radioaktivität, obwohl ich Raucherkneipen meide wie die Pest.


    Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass das Hantieren mit Radioaktivität oder AKWs ungefährlich wären...


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • nun, da bin ich aber anderer meinung....aber jedem das seine...ich finde verstrahlung nicht als geringes lebensrisiko.....


    oki ist weit weg.....aber verschont werden wir wohl nicht bleiben...


    theoretisch kann mir nen dachziegel aufn kopf fallen, das wars dann....aber ich weiss es ist nicht gut, den "gegener" zu unterschätzen...
    ein solches pulverfass schon gar nicht.


    und bei uns ist ja auch was gebacken, mit dem lager der atomabfälle..da sickert es auch munter ins grundwasser...


    wie dem auch sei, es kütt wie es kütt....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!