MSR Miox Purifier

  • Meiner ist heute eingetroffen. Dabei scheint es sich um ausgemusterte Lagerbeständen zu handeln.
    Der Miox war zwar unbenutzt, aber die Teststreifen waren 2006 abgelaufen und die Batterien nur noch bis 02/2014 haltbar (typisch sind 10 Jahre).
    Verkäufer war SkyHeros. Ich denke, die kommen alle aus der selben Quelle.


    Weiteres Minus: Der Kontakt für den +-Pol der Batterie muß zum Einlegen zur Seite gebogen worden, das ist eine Sollbruchstelle.
    Ich hoffe, die habe sich beim Elektrodenmaterial mehr Gedanken gemacht (die kommen mit konzentriert Salzlösung, Sauerstoff, Chlor usw.
    in Kontakt).

  • Zitat von Sephral;145622

    Hast Du das Wasser auch ne Weile stehen lassen? Den Schwimmbadgeruch hatte ich auch recht deutlich, geschmacklich war aber kaum etwas feststellbar (oder ich bin da einfach nicht empfindlich genug nach 30+ Jahren Pool im Garten).


    Die Teststreifen werden wirklich kaputt sein, ich werde einfach immer eine Anwendung mehr verwenden bis ich mal an andere Teststreifen komme, denn bei Chlor gibt es eine Mindestkonzentration bevor es desinfizierend wirkt.


    Falls jemand hier im Forum noch haltbare Teststreifen hat: Sind 2 Anwendungen auf 1L genug?


    Ne, werde es wohl nicht lange genug stehen gelassen haben, da hast du recht.


    @Frequenzkatastrophe
    Ich teile Deine Abneigung gegen Chlorigen Geschmack voll und ganz :)
    Ebenso den Gedanken, möglichst nur eine Art/Größe an Batterien zu haben.


    Ich sehe das ähnlich wie sokaris. Das Teil ist für mich ebenfalls Ultima ratio.
    Alle Systeme haben irgendwo ihre Haken. Die klassischen Keramikfilter, bzw. Hollowfibermembran-Filter bei Minusgraden, die alternativen (SteriPen / Miox) beim Energiebedarf, bzw. an der Technik generell.


    Da ich beim Thema Wasser auf möglichst viel Redundanz setze war der Miox für mich nur ein weiteres Werkzeug neben Saywer Filter/Purifier und meinem Katadyn Pocket.

    Schreibtischsurvivalist

  • Habe den Miox heute auch geliefert bekommen. Hier meinen Dank an flywheel!


    Insgesamt bin ich zu dem Preis mit dem Gerät mehr als zufrieden. Das Gerät funktioniert und produziert eine Lösung mit deutlich wahrnehmbarem Chlorgeruch. Riecht schon aus weiter Entfernung wie eine Chlordioxidlösung die ich schon früher zur Wasserdesinfektion verwendet habe. Das Gerät wird in einer augenscheinlich gut verarbeiteten Tasche geliefert und ist sehr einfach zu bedienen.


    Positives:


    - Einfache Bedienung
    - Klein und leicht
    - Robustes und wasserdichtes Gehäuse
    - Praktische Tasche
    - Geringe Anschaffungskosten
    - Schnell in der Anwendung


    Negatives:


    - Sollbruchstelle am Batteriekontakt wie von Henning beschrieben
    - Batterie schon nach der ersten Anwendung (4L) "Low"
    - Teststreifen abgelaufen


    Ich habe gerade eben eine Email an den Verkäufer geschickt und die leeren Batterien, sowie die abgelaufenen Teststreifen bemängelt und um Nachbesserung oder ein anderweitiges Angebot gebeten. Mal gucken was kommt...


    Die Sollbruchstelle am Batteriekontakt stört mich gewaltig, denn der Rest scheint auf den ersten Blick echt gut zu sein. Andererseits hätte ich zu dem Preis eine insgesamt viel schlechtere Verarbeitung erwartet.


    Für den Preis nehme ich in Kauf irgendwann den Kontakt reparieren zu müssen, wobei das echt fummelig wird und das Gerät danach wahrscheinlich entweder nicht mehr wasserdicht ist oder die Batterien extern angeschlossen werden müssen. In einem echten Notfall könnte man aber sogar die Elektroden mit dem Behälter in dem die Reaktion stattfindet ausbauen und dort direkt ein Batteriegehäuse oder Drähte anlöten.


    Ich werde den Miox im Alltag testen. Da ich keinen Anschluss an das öffentliche Wassernetz habe, benutze ich für alles, außer trinken und kochen, Regenwasser aus der Zisterne. Das Wasser für die Körperpflege und zum abwaschen desinfiere ich dabei und teste so unterschiedliche Verfahren. Erfolgreich war ich dabei bisher mit folgenden Techniken: Chlordioxid (Hergestellt aus einer Salzlösung und Zitronensäure), Wasserentkeimungstabletten aller Arten und eine selbst durch Elektrolyse hergestellte Silberlösung...nun ist der Miox dran.


    Ich werde Euch hier so in einem halben Jahr mal berichten wie sich der Miox im Alltag gemacht hat. Ich werde ihn voraussichtlich ca. 4 Portionen (also für 4 Liter Wasser) pro Tag produzieren lassen. Sollte er vorher den Geist aufgeben, werdet Ihr es zeitnah erfahren.


    Ich bin ja echt am überlegen ob ich noch einen zweiten Käufe und so wie er ist einlagere - dann hat man noch einen unbenutzten.


    Gruß
    Ole

  • Bisher gab's nur eine automatisch generierte Email (Abwesenheit bis 22.09.). Da ich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt habe, werde ich nach Ablauf erstmal das Geld zurückholen (Paypal) - dann wird sich schon jemand melden :winking_face:

  • Kannst Du mal den Link zu deinem Anbieter posten, was dort stand?


    Und das die Teststreifen abgelaufen und die Batterien auch am Ende ihrer Kapazität waren war Dir hier aus dem Thread nicht bekannt?


    Ich meine was erwartest Du bei neuer Lagerware für 25,- EUR, die sonst 150,- EUR und mehr kostet? Ich finde es immer erstaunlich, dass man noch das Haar in der Suppe suchen muss und dem Verkäufer das Geld zurück bucht, wenn man bei dem Gerät 125,- EUR gespart hat.


    Legend, der die Zeit nicht investieren würde und den Ärger für die paar Euro nicht machen würde, sondern sich lieber über sein Gerät freuen würde. :face_with_rolling_eyes:

  • Legend
    Ich gehe stark davon aus, dass der Anbieter, wie im Thread irgendwo schonmal erwähnt, "skyheroes_de" ist.
    Der ebay Text ist lediglich einmal der deutsche und einmal der englische Werbetext für den miox. Sonst nichts.

    Schreibtischsurvivalist

  • Zitat von Legend;146151


    Ich meine was erwartest Du bei neuer Lagerware für 25,- EUR, die sonst 150,- EUR und mehr kostet?


    Ich erwarte von jeden Verkäufer, das er seine Ware ordenlich beschreibt.
    Wenn da nur steht, unbenutzte Neuware, so muß das Teil wie vorgesehen funktionieren, ohne das ich mir das notwendige Zubehör
    erst noch beschaffen muß.


    Fehler macht jeder einmal, aber wenn auf eine Nachfrage nur eine Abwesenheitsmail kommt, obwohl noch
    neu eingestellt wird, sieht das für mich nicht gerade nach Interesse an einen Kunden aus.


    Wer so um eine schlechte Bewertung bettelt, bekommt sie von mir auch.

  • Zitat von Ole O Malley;146142

    Da ich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt habe, werde ich nach Ablauf erstmal das Geld zurückholen (Paypal) - dann wird sich schon jemand melden :winking_face:


    Da bist Du leider falsch informiert, Du holst gar nichts zurück.
    Du kannst einen Käuferschutzantrag stellen und Paypal wird dann entscheiden (falls der Verkäufer und Du euch nicht vorgängig geeinigt habt) wer Recht bekommt oder ob Du einen Teil des Betrages zurück bekommst. Kannst Du auf der Paypal Seite unter: PayPal-Käuferschutzrichtlinie mal nachschlagen.


    Ich habe dieses Gerät auch gekauft und getestet. Es ist sicher Geschmackssache (das Wasser) aber ich habe schon Geld bezahlt für Wasser, als auch Süßgetränke die haben schlimmer geschmeckt als dieses Aufbereitete Wasser. Für mich ist das kein Fehlkauf gewesen und das die Batterien in zwei Monaten und die Streifen (die ja oder so alle 2 Jahre ersetzt werden müssen) abgelaufen sind, ist für mich weder etwas was mich ärgert, noch wo ich mir Gedanken mache.

  • Alles was mit PayPal bezalht wird ist eine Lastbuchung, die wenn sie von einem Girokonto abgebucht wird 6 Wochen lang widerrufen werden kann, online kann man das auch selbst machen.

  • Das funktioniert aber nur wenn Du ein verifiziertes Konto hast.
    Dann wird das Geld ab deinem Konto abgebucht, bist Du das nicht musst Du das Geld auf ein Paypal Konto schicken und da kannst Du es dann nicht mehr zurück holen, nur mit PayPal, das einzige was Du zurück holen kannst, ist der Betrag den Du dann noch auf dem Konto hast, aber nicht den den Du bereits an ein anderes Mitglied gesendet hast.

  • Ja da hast du recht, es ist aber auch am einfachsten mit einem verifizierten Konto, wenn du dann z.B. bei Ebay oder sonstigen Anbietern bezahlst, ist es immer eine Lastbuchung, außerdem muss man dann auch keine Angst vor einem Missbrauch haben, da man es ja immer zurückbuchen kann.

  • Ich möchte jetzt nicht noch weiter OT gehen, aber zwei Anmerkungen:
    1. Ich habe bisher keine probleme gehabt mit dem Bezahlen über Paypal (Im Gegenteil)
    2. Ich mag keine Kreditkarten und E-Banking

  • Zitat von Henning;146169

    Ich erwarte von jeden Verkäufer, das er seine Ware ordenlich beschreibt.


    Absolute Zustimmung.


    Daher fragte ich nach dem Link (Danke), da dort nichts steht ist das nicht schön, dennoch bleibt meine Aussage bestehen. Da er aufgrund dieses Threads bestellt hat wird er wohl um die Umstände gewusst haben. Er schreibt ja auch, dass er zufrieden ist.



    Zitat von Henning;146169


    Fehler macht jeder einmal, aber wenn auf eine Nachfrage nur eine Abwesenheitsmail kommt, obwohl noch
    neu eingestellt wird, sieht das für mich nicht gerade nach Interesse an einen Kunden aus.


    Wer so um eine schlechte Bewertung bettelt, bekommt sie von mir auch.



    Es steht sogar in den Angeboten bei ebay, dass er bis zum 22. nicht da ist, oder? Wenn Du da eine böse Absicht witterst und dann gleich negativ bewertest ist das deine Sache. Als Kunde muss ich doch dann da auch nicht kaufen. Man kann ja auch bei Bergfreunde, Globetrotter und Co den Miox für 150 EUR bestellen. Da ist der Kundenservice dann auch vielleicht besser. :peinlich: Ich gehe davon aus, dass es sich hier bei ebay um einen kleinen Händler handelt.



    Ist aber wahrscheinlich alles Einstellungssache, wie man miteinander umgeht und um welche Kleinigkeiten man ein Fass aufmacht. Einige freuen sich, wenn sie dem Händler eins auswischen können und lachend das Geld zurück buchen oder ihn sofort schlecht bewerten. Ich würde mich da eher freuen, dass er soetwas anbietet und dass ich viel Geld gespart habe oder das Ding zurück schicken, wenn es mir nicht gefällt. Was ja hier nicht der Fall ist, da er ja sogar überlegt noch eins zu bestellen. Hier geht es in meinen Augen nur darum, vom dem Händler noch neue Batterien und neue Teststreifen "für lau" zu bekommen.


    Wir scheinen unterschiedlicher Meinung zu sein, aber das ist ja auch okay. :lachen:


    Legend, der nun weiss, warum hier auch immer weniger Sammelbestellungen öffentlich laufen.

  • Da ich selbst von den Anfängen des Onlinehandels bis vor drei Jahren Waren online verkauft habe, bin ich da nicht mehr so zimperlich. Jeder der Waren verkauft sollte sich über Rechte und Pflichten im Klaren sein. Fehler können da schnell auch mal ein oder mehrere Tausend Euro kosten. Da ist meine Bitte um Nachbesserung ein sehr kleines Übel.


    Ob ich wusste was mich erwartet oder nicht, spielt hier erstmal keine Rolle. Der Verkäufer hat seine Ware nicht ordnungsgemäß beschrieben und kann nun nachbessern oder mir ein anderweitiges Angebot machen. Wer sich über die Folgen seines Handelns nicht im Klaren ist, sollte besser kein Gewerbe betreiben. Gewerbe und insbesondere der Onlinehandel ist heutzutage kein Zuckerschlecken...


    Trotzdem kann ich Deine Einstellung nachvollziehen, hätte ich sie früher doch genauso geteilt. Inzwischen bin ich da jedoch egoistischer. Meine altruistische Einstellung hat mich einfach zu viel Geld und Nerven gekostet...die heb ich mir für wahre Freunde auf...jeder Fremde ist erstmal ein potentieller Konkurrent.

  • Zitat von Legend;146184


    Es steht sogar in den Angeboten bei ebay, dass er bis zum 22. nicht da ist, oder?


    Das stand 2 Tage nach meiner Mail noch nicht da, aber der Händler hatte weitere Auktionen eingestellt. Dafür war also Zeit.
    Wieso kommst Du auf die Idee, ich hätte ihn sofort schlecht bewertet?

  • Weil Du es selbst geschrieben hast? :) Mir ist das egal, ob oder ob nicht, aber dann schreib' das hier doch nicht. Oder wie soll ich den Satz: "Wer so um eine schlechte Bewertung bettelt, bekommt sie von mir auch." sonst verstehen?


    Und bei Angebotseinstellungen kann man einen Startzeitpunkt frei wählen, er kann also alles vorher gemacht haben. Kann ich aber nur vermuten.


    Aber darum geht es hier auch nicht., wir entfernen uns immer mehr von eigentlichen Thema. :peinlich:Ich glaube die Standpunkte sind ausgetauscht.



    Ich würde mich freuen, wenn wir nun wieder zum Thema "MSR Miox" zurück kommen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für den eBay Tip. Ich habe das Teil inzwischen auch, wollte es schon lange als weitere Kuriosität in meinem Wasseraufbereitungsfundus haben. Ich habe es auch von dem beschriebenen Verkäufer und ja, die Teststreifen sind abgelaufen.


    MSR will 25€ für ein kleines päckchen Salz und die Teststreifen haben. Da frage ich mich natürlich, was das für Teststreifen sind und bin da auch schon am forschen. Sobald ich handelsübliche Teststreifen gefunden habe die als Ersatz dienen können, werdet ihr es hier erfahren.


    Alles in allem finde ich es sehr nett, wenn gleich es wohl für viele zu kompliziert zu sein scheint. Ich habe mir mal 2 YouTube Videos angesehen und musste mir nach aufmerksamen studieren der Anleitung nun die Media verfasste Falschbedienung des Gerätes ansehen. Daher sollte jedem bewusst sein, dass man sich die Bedienung dieses Gerätes aneigenen muss und es nicht selbsterklärend.


    Grüße,


    Frank

  • Zitat von FrankD;146331


    MSR will 25€ für ein kleines päckchen Salz und die Teststreifen haben. Da frage ich mich natürlich, was das für Teststreifen sind und bin da auch schon am forschen. Sobald ich handelsübliche Teststreifen gefunden habe die als Ersatz dienen können, werdet ihr es hier erfahren.


    Guten Morgen Frank,


    Steinsalz zu bekommen, wie es MSR mitliefert, sollte kein Problem sein. Ansonsten eignet sich jedes andere Salz auch, je großkörniger desto besser. Letzteres halt aber nur etwas mit der Ergiebigkeit der Salzportion zu tun. Eine Portion kann schließlich mehrfach benutzt werden.
    Auch wenn sich Tafelsalz (ok to subsitute MRE salt) verwenden lässt, bevorzuge ich einen Vorrat Stein- oder Meeressalz, hauptsache frei von Additiven wie Fluor und Rieselhilfen.


    Die Teststreifen testen laut Aussage einer MSR Mitarbeiterin auf das Vorhandensein von "Freiem Chlor". Der Schwellwert für eine positive Verfärbung liegt bei der empfohlenen Chlordosis für die Trinkwasseraufbereitung.
    Wobei die Streifen auch nur ein positives Ergebnis signalisieren können. Im Gegensatz zu skalierten Teststreifen aus dem Pool- und Aquaristikbedarf mit denen den Gehalt abgestuft bestimmen kann.


    Ich hatte mich in dem Bereich auch schon umgesehen, bin aber noch nicht fündig geworden. Zumindest nicht bei solchen Ja/Nein-Streifen. Aber auch die Mehrbereichs Streifen (und Multiteststreifen für pH & Co) haben mich bisher abgehalten, weil die wenigsten ausdrücklich auf "freies Chlor" testen und nicht weiß, wie relevant das wirklich ist.


    Wenn Du also benutzbare Marke gefunden hasten, wäre ich Dir für die Info an dieser Stelle dankbar.


    Gruß
    Chris