Schutzschild

  • Wobei soll es denn genau eingesetzt werden? Allein in der Gruppe, mit oder ohne Ausrüstung?


    Klar hat so ein Schild auch Nachteile aber denken wir mal an die Stelle im Wohnzimmer im Film Blackout.
    Dazu die lächerliche Flasche hmmmmm .... vielleicht hätte es was gebracht. Eine eigene Waffe wird schnell
    gegen einen selbst eintesetzt aber ein Schild in der Wohnung?
    Kein so schlechter Ansatz ......


    http://www.liveleak.com/view?i=215_1379806844


    Edit.
    Ich spreche damit die günstige Version von Papa an.
    Innerhalb von Räumen ohne Schusswaffe. In Verbindung mit einem Hammer o.ä.


    ...... wenn die Tür mal offen ist.

  • An den Film habe ich auch gedacht, als ich den Thread eröffnet habe.


    Weiteres Szenario (bezogen auf den Film):
    Man hört die Angreifer und fängt sie an/vor der Tür ab, dann fände ich einen Schild z.B. sehr praktisch, speziell wenn man einen engen Flur hat und mit dem Schild den Eingansbereich quasi dicht machen kann...

  • Hi !


    Folgenden Link konnt ich mir grad nicht verkneifen:


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bigbleu.com/images/paolopatch/egyptian/helmet1.jpg&imgrefurl=http://www.bigbleu.com/paolospatch/funny-stuff.php%3Fppid%3D37&usg=__-d_ggK7aproOPOLjxiDEYB2JRrE=&h=561&w=400&sz=27&hl=de&start=1&sig2=fsS0J65fiHa4OuTLv36z4g&zoom=1&tbnid=JaffeQsuxi023M:&tbnh=133&tbnw=95&ei=iFBAUoHCEYqY0QXS_IDoBg&itbs=1&sa=X&ved=0CCwQrQMwAA


    Übrigens ist die passive "Polsterung/Schutzschildrumtragerei o.ä." in D bei Demos strafbar!
    Da hilft auch kein: "... ich komm grad vom Footballtraining Herr Staatsanwalt..."


    Gruss, Almi


    P.S. ich find die Low budget Variante des Helms mit den Baguettebrötchen am besten

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • LOL :grinning_squinting_face: Apropo Schilder, ich plane grade ein Ani-Riot-Schild. Das hat wenigstens mehr Sinn beim Notfall.


  • Guten Abend


    Ich sehe es wie so manche hier. Für teures Geld würde ich keines beschaffen.


    Nachteile als Einzelträger:
    - wenig Flexibilität
    - eventuell negative Wahrnehmung
    - Gewicht


    In der Wohnung kann man sicherlich einen engen Flur blockieren, allerdings hat man selbst auch keine Möglichkeit zum Handeln.
    Grundsätzlich ist die eigene Flexibilität einschränken immer schlecht, da man schlussendlich zum Handeln gezwungen wird aber vielleicht nicht mehr kann.
    Bei kleinen Schilden ist dann halt die Frage ob es ohne intensives Training den Sinn erfüllt.


    Allgemein, nicht ohne Grund, agiert bei der Polizei (zumindest bei uns), der Schildträger als Deckungsgeber und Andere im Team werden aktiv.


    Liebe Grüsse stanley

  • Hallo zusammen


    Ich habe das mit den Schilden ein wenig verfolgt.


    Hat den wer was gebaut welches den "modernen" Gefahren jenseits der 500 m/s entgegen steht?


    Ich bin der Meinung ein solches Schild taugt nur zum Ritter spielen, ausser es ist ein taktisches!
    Aber wer schleppt das schon mit sich rum?


    Denn das ist alles ein wenig theoretisch! Eine normale Hauerei wird man damit nicht für sich entscheiden .......


    Dann kommen bald andere Argumentationsunterstützer dazu ......, auf welcher Seite auch immer.


    Und wenn wer taktisch schreit ......., wie wäre es mit taktischem Verhalten?


    Ach ich schweife ab ......


    Ernst

  • Zitat von ID 2;147936

    Hallo zusammen


    Ich habe das mit den Schilden ein wenig verfolgt.


    Hat den wer was gebaut welches den "modernen" Gefahren jenseits der 500 m/s entgegen steht?


    Hallo Ernst,


    ein zusammengerollter alter Teppich. Darin läuft sich so ziemlich jede Kurzwaffenmunition tot. Aber den will ich nicht wirklich dauernd mit mir rumschleppen.:devil:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Ich werde langsam OT ..........


    Gegen Deinen Teppich hätte ich einige Alternativen, aber lassen wir das jetzt weg!


    Ich denke wir besinnen uns auf das wesentliche und rennen nicht mit einem Schild durch die Botanik.


    Ernst

  • Moin @All,
    ich hatte vor langer Zeit auch mal für ca. 3 Sekunden mit dem Gedanken Schutzschild bzw. Schutzweste gespielt.


    Die meißten Vor- und Nachteile wurden hier schon aufgezählt. Bei den normalen Gefahren wie z.B. Hochwasser taugen
    diese Schilde nicht zum Kanu und wären damit nur Balast. Auch bei Unruhen ist es für eine Familie oder Kleingruppe wohl
    besser Unsichtbar zu bleiben als Offensiv gegen irgent Jemanden oder irgent Etwas vor zu gehen.
    Auch sehe ich im defense Fall eher die Nachteile als die Vorteile.


    Meine und nur meine Meinung ohne das es als Wertung gelten soll. 1. Rausgeschmissenes Geld. 2. Wenn ich mir einen Schild kaufe, fange ich auch an Schutzgräben auf meinem Land auszuheben.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Sehe das genau so.


    Ich habe mir mal ein Schild selbst (aus einer OSB-Platte, mit Schaumpolsterung versehen) zwecks Schwertkampftraining gebastelt und auch ein wenig damit trainiert.


    Das Ding ist nichts für Weicheier (hat meinem Bruder beinahe einen Zahhn gekostet - der Rand war doch nicht soo optimal gepolstert :peinlich:) und hat ein ziemlich hohes Gewicht. Im Ernstfall definitiv zu nichts zu gebrauchen, da der Schutzwert nicht annähernd das Gewicht kompensiert.


    Auch auf die Gefahr hin dass ich mich widerhole (ich schreibe das vermutlich in jedem 2. waffenbezogenen Fred): Wer sich mit dem Thema Selbstverteidigung befasst sollte dies nicht nur einmal machen (lies: ein Schild/eine Waffe kaufen), sondern er soll zuerst lernen, damit umzugehen und dann ständig weiterüben!
    Ein Schild (oder auch eine Waffe) per se bietet keinen Schutz:nono:, sondern lediglich ein subjektives Schutzgefühl, das jedoch zumeist trügerisch ist und eher schadet als nützt!


    Ohne die Fähigkeit damit umzugehen sowie die mentale Bereitschaft, es im Ernstfall auch mit aller Konsequenz einzusetzen (ohne hier am Punkt 5 der Forumsregeln kratzen zu wollen) ist es lediglich ein Stück Holz/Plastik/..., das dir Geld gekostet hat und nutzlos herumliegt.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • hi ernst,


    erzähl mir mal bitte was du unter taktischem verhalten verstehst????


    das kämpfen zu erlernen.....??


    das kämpfen zu vermeiden....??


    oder erst denken dann handeln....??


    es wäre mal nen tread gut, wie deeskaliere ich eine bedrohliche situation??


    ist nämlich leicht, das falsche getan, und schon bekommt man eins auf die mütze:-)))


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;148759

    hi ernst,


    erzähl mir mal bitte was du unter taktischem verhalten verstehst????


    Hallo Urbanrolli


    Was ist Taktik?


    Die Entscheidung, ob ich in einem Wald Deckung suche oder drumherum marschiere.


    Was ist Strategie?


    Die Entscheidung, ob ich vor 30 Jahren dort einen Wald angepflanzt habe:)


    Was ist sinnvolle Verteidigung? Es ist die alte Frage "fight or flight". Schau Dir mal durchaus wehrhafte Tiere wie einen fetten Wüstenskorpion oder eine indische Speikobra an. Die wissen sehr wohl, dass der turmhohe Gigant vor ihnen sie mit einem Fusstritt oder einem Stockhieb töten könnte. Sie werden erst mal fliehen und als letztes Mittel genau dann angreifen, wenn sie sich so in die Enge getrieben fühlen, dass ihnen Flucht nicht mehr als gangbarer Ausweg erscheint.


    Und jetzt darfst Du dreimal raten, wie ich mich in einer Notwehrsituation verhalten würde. Was nutzt es mir, wenn ich zehn Gegner ausgeschaltet habe und keine Intensivstation zur Hand ist, die meinen Bauchschuss behandelt?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • nun der satz ist doch unlogisch......entweder haste vor 30 jahren nen wald geplanzt,
    aber das ist keine entscheidung die du jetzt in der notsituation triffst....


    wenn du dich jetzt strategisch entscheidest einen wald zu plfanzen...dann hast du den profit aber erst sehr viel zeitverzögert.....
    und kannst dann von deinen entscheidungen, die du heute triffst in einigen jahrzehnten noch profitieren....wenn du sie erlebst...???


    ich habe nur 2 wünsche frei, den zu fliehen, oder den mich zu wehren.... oder die, mich beim fliehen zu wehren??!! da sinds dann wieder drei....


    nun keine ahnung ob du die viecher platt machst oder aus dem weg gehst????


    muss mal ne nacht drüber schlafen.....


    ich weiss nur für mich den helden spielen kann gefährlich werden, aber nicht tun ebenso.....


    lg urban - rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Guten Tag miteinander


    Was verstehe ich unter Strategie / Taktik:


    Strategie ist militärisch und zivil gesehen, eigentlich ein Handlungsrahmen zur Erreichung eines Zieles im Gesamten.


    Taktik ist vereinfacht gesagt die Umsetzung in einzelnen Abschnitten. Taktik muss auch nicht immer als logisch ersichtlich gelten, kann aber durchaus Sinn im Gesamtkontext machen.


    Also insofern stimme ich zu, dass ein Wald pflanzen zum Teil einer Strategie gehören kann, wenn auch ein bisschen extrem langfristig :face_with_rolling_eyes:.


    Zurück zur Diskussion.
    Ob ein Schild eingesetzt wird oder nicht, ist für mich ganz klar eine taktische Frage. Wieso?
    Um Dein strategisches Ziel (Überleben?) zu erreichen, hast Du vielleicht auch andere Möglichkeiten innerhalb der entsprechenden Situation.


    Liebe Grüsse stanley

  • urbanrolli: Was Ernst sagen wollte: Strategie ist eine langfristige Planung: Wo stehe ich (Situationsmäßig) gerade, welches Ziel habe ich, welche Mittel stehen mir zur Verfügung, und wie erreiche ich mit den gegebenen Mitteln mein Ziel.


    Taktik ist die "kleine Schwester" der Strategie: Ich stehe vor einer gegebenen Situation und muss mit den vorhandenen Mitteln versuchen, das Ziel zu erreichen.


    Der wesentliche Unterschied ist der zeitliche Faktor: Strategie denkt in Monaten bis Jahrzehnten, Taktik in Minuten bis Tagen...



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen


    Das Wort "Taktik" wird in der heutigen Zeit für alles mögliche Missbraucht.


    Meist im militärischen Sinne ......., auch wenn es im Fussball und anderen Sportarten durchaus auch "Taktiken" gibt.


    Also was bedeutet Taktik, aus was besteht sie - im wörtlichen Sinn.


    Es ist ein Zusammenspiel von Philosoph (der Versuch das gesamte zu verstehen) und Technik.


    Ich meine jetzt mit Technik NICHT das bedienen eines Argumentationsverstärkers!!!!


    Die richtige Entscheidung ist zum Beispiel wegrennen ........., so ist wegrennen die richtige Technik.
    Da ich "verstanden" habe, dass es besser ist wegzurennen.


    Zugegeben, der gesunde Menschenverstand sollte auch seinen Platz bei der ganzen "Taktikerei" haben.


    Also ein Zusammenspiel von überlegen, verstehen und handeln ........, und das muss in keinster Weise militärisch sein.


    Hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt ...., mit der Taktik!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Crusoe;148820

    Eine Thread zum Thema Taktisch? hatten wir bereits.


    Hallo Crusoe


    Besten Dank für den fundierten Hinweis.


    Es gibt 2 Betrachtungsweisen ......., das eine ist der Marketingaspekt.


    Der andere ist die Verhaltensweise und die Lehren daraus, wie ich es angesprochen habe.


    Mann kann es reduzieren auf den Marketing-Aspekt .........., Dein gutes Recht.


    Aber man sollte den Horizont weiter spannen.


    Ernst

  • Schild halte ich für durchaus sinnvoll,
    vor allem, wenn es zur Hausverteidigung eingesetzt wird.
    allerdings nicht einen dieser unhandlichen Demoschilde,
    sondern einen mittelgroßen Wikingerschild mit Buckel,
    das man schon für unter 80 Euro bekommt.
    Warum kein Schild mit Armschlinge:
    http://www.youtube.com/watch?v=fdHo-1jbX1A


    Eine passende Kleinigkeit, damit sich die andere Hand
    nicht langweilt sollte natürlich auch nicht fehlen.
    Für den Anfänger ehr Axt als Schwert/Kurzschwert/Messer.


    Von Messern sollte man generell die Finger lassen,
    außer man ist wirklich gut im Training- ansonsten enden alle
    Messerfuchteleien desaströs. Haben das mit Hartgummidolchen
    mal im Training aus Langeweile ausgetestet.


    untrainiert vs untrainiert - in ca. 3/4 der Fälle haben beide danach ein mehr oder minder schlimmes Loch
    trainiert vs untrainiert - keine Chance - nicht 1%


    Wie schnell es gehen kann, wenn man da auf einen halbwegs
    trainierten Gegner trifft, kann man hier schön langsam vorgeführt sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=38sVdx7nzhQ




    Hier ist ein Link, was man mit so einem "sinnlosen" Schild alles
    machen kann - und gleich die Adresse, wer es dir kostenlos beibringt.
    http://www.youtube.com/watch?v=tdX8edB80YM


    Wenn du es dann kannst, besuchst du zwei, drei solche Veranstaltungen,
    http://7.hidemyass.com/ip-1/en…V9DdVk5QXpKQURL&f=norefer
    und wenn du danach noch keinen Behindertenausweis brauchst, bist
    du gut vorbereitet, und weißt, dass deine Ausrüstung was taugt.


    Ansonsten lass es lieber bleiben, denn ohne Training ist
    es das Geld nicht wert.


    PS: ich bin kein Mitglied dieser Gruppe,
    habe also nichts von der Empfehlung.


    Seid nicht enttäuscht - das, was ihr da seht
    ist kein Hollywood gedönz, sondern Handwerk.