Bausatz Blockhaus / Holzhaus oder Fertigholzhaus gesucht

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand Lieferanten / Hersteller für Blockhäuser / Holzhäuser - sowas wie in Kanada oder in Schweden ?
    Was kostet sowas (in Westeuropa) ?


    Ich überlege, ob es Sinn machen würde so etwas "halb fertig" (vielleicht als Bausatz ?) zu kaufen um "schneller fertig zu sein" als mit einem Steinhaus. Einige Leute sagen, dass so ein Haus viel Erhaltungsarbeit erfordert (?).


    Ich denke dabei an einen soliden Typ, isoliert und winterfest, einigemaßen einbruchssicher mit mindestens ca. 100 m2 und Anbau- / Erweiterungsmöglichkeiten...


    Hat jamand dazu Informationen oder ev. selbst sowas schon gebaut ?


    Ich denke dabei nicht an so Gartenhäuser wie aus dem Baumarkt, sondern an einen langlebigen und soliden Typ den man sehr lange nutzen kann.


    Würde mich Freuen mich zu diesem Thema austauschen zu können.


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    das passende Thema für mich "freu"
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kurs besucht, Rundstammhaus im Eigenbau. Da lernst Du wie man ein Fundamente vorbereitet, wie das Holz mit einfachen Werkzeugen bearbeitet wird usw. Ein 100 m² Meter Haus im Eigenbau würde ich mir selbst nicht zutrauen, schon garnicht wenn die entsprechende Erfahrung fehlt für Dachtuhl und Statik. Da Du in D eine Baugenehmigung benötigst, wofür Du Bauprläne usw. vorlegen musst, fällt ein kompletter Eigenbau eh flach.


    Wenn es um eine einfache Hütte im Wald geht, die den nötigsten Platz für schalfen, essen, wohnen und Bevorratung bereit hält, kann man sich natürlich austoben


    Der von Dir angesprochene Bausatz lässt sich nur mit dem Einsatz von Maschinen und Werkzeugen bewerkstelligen. Ein Freund von uns hat ein zweistöckiges Haus bauen lassen. Das Haus sieht innen verdammt schön aus. Kostenpunkt knappe 350.000 Euro + Bauplatz. Kalkuliere mal für ein schlüsselfertiges Haus ca 2500,– Euro je m². Das reine Material ist wascheinlich nicht mal so teuer, aber Planung, Baugenehmigung, Dachstuhl, Heizung, Elektrik, Fenster usw. verschlingen nochmal richtig Geld.
    Eine zusätzliche Isolierung wird bei den massiven Rundstammhäusern nicht benötigt. Holz hat einen super Dämmwert.


    Die Pflege von Holz bei unseren Witterungsverhältnissen, verlangt zum einen das regelmäßige aufbringen von UV Schutz/ Wetterschutz und zum anderen muss der Befall von Parasiten regelmäßig geprüft werden. Sollte eine Feule durch Pilze entstehen, werden Reperaturen fällig. Manche Hersteller Druckimpregnieren das Holz und verschließen die Oberfläche, was widerum einen aktiven Austausch von Luftfeuchtigkeit verhindert, das ist natürlich nicht optimal.


    Schau mal hier kannst Du z.B. ein wenig mehr lesen: http://www.blockhuettenbau-inf…ockhaus-informationen.htm


    Und hier mal Erfahrungen von Schwedenhaus Bauweise mit Blockbohlen: http://blockhaus-bauen.info/2013/05/sunfjord-holzhaus/


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für Diene freundliche Antwort und die beiden Links. Konrad Gallei ist fast sowas wie ein "alter Bekannter", habe ich doch sein Buch "Blockhaus Leben" schon ein paar Mal gelesen....sozusagen eines meiner Lieblingsbücher....


    Warst Du bei ihm im Kurs, würdest Du es empfehlen bei ihm zu machen ? Ich dneke man könnte das ggf. ja auch glich in Kanada machen oder ?


    So einen Schnupperkurs könnte ich mir durchaus erst mal antun.... Welche Kurse hast Du gemacht ?


    Auch der Link zu den Schwedenhäusern ist sehr interessant.


    Ich werde jetzt erst mal meine Hausaufgaben machen und das alles in Ruhe lesen....


    Deine Preisangabe von 350 k€ hat mich erst mal schockiert, dafür kann ich mir ja ein gutes konventionell gebautes Einfamilienhaus in D bauen....


    Hat sonst wer noch Alternativen ? Hat jemand Erfahrung bzgl. effektiven Preisen ?



    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    ich habe mir vor ein paar Jahren mal so ein Haus angesehen. Wenn du nach "Rundstammhaus" und "Markersbach" (das in Sachsen) googelst, solltest Du den Hersteller finden.
    Was mir aufgefallen ist:


    Wirkt nach einiger Zeit sehr drückend und "Feuchtzellen" sind schwierig einzubringen (war als Raum im Raum gelöst).
    Die Kosten: unterm Strich nicht günstiger als andere Varianten, was mich auch überrascht hat.


    Ich krame mal ob ich meine Aufzeichnungen finde.


    LG


    OM

  • Bei ebay hab ich gerade einen Bausatz gesehen


    http://www.ebay.de/itm/320481274771


    53.000 Euro ohne Fundament, Elektrik, Heizung und Dach



    Es kommt also doch noch etwas zusammen




    Wäre auch ein Eigenbau auf Container-Basis für dich denkbar??


    http://www.conhouse.eu/de/haeuser/baubeschreibung/index.html


    Ich denke momentan über einen Umbau aus 20Fuß-Containern nach, die kann man ja auch komplett als Holzhaus verschalen


    Das wäre kostentechnisch für den "Rohbau" mit 1.000-3.000Euro pro Container (je 13m²) überschaubarer


    Da reicht möglicherweise auch schon verdichteter Schotter als Basis??

    sagt der Sven

  • Hallo Udo,


    bitte gerne!
    die 350K bezogen sich auf ein großes Haus incl aller Nebenleistungen und einer modernen Heizung!


    Nein bei Herrn Gallei war ich nicht. Es war ein 2 Tages Seminar in der nähe von Ludwigsburg. Ich weiss leider den Namen nicht mehr. Hab mir vorhin schon die Finger wund gegoogelt. In dem Seminar wurde eine einfache Waldhütte (1 Raum) aufgebaut incl. Vorbereitung der Stämme. Ich hab die Kettensäge nicht mal in die Hand genommen und mich mit Stechbeitel-Arbeiten begnügt.
    Den Kurs würde ich so nicht mehr buchen. Lieber in Kanada 4 Wochen Urlaub machen und einen richtigen Kurs besuchen!!


    Die vorkonfektionierten Blockbohlenhäuser sind schon einfacher gestrickt, allerdings ist das mit der Dämmung und der diffusionsfähigkeit immer so eine Sache (meine bescheidene Meinung).


    Mein Traum wäre eine kleine Wochenend-Hütte irgendwo in den Wäldern von Kanada mit "grünem" Dach.


    Wir haben spaßeshalber den immigration-onlinetest gemacht, und bestanden (auch ohne franz. Kenntnisse), aber das sind träumereien.... Vielleicht im nächsten Leben :)


    Wünsch Dir viel Glük bei der weiteren Suche nach Blockhäusern!



    Gruß Stephan

  • Ich stand mal im Winter mit Motorschaden in Nordfinnland. In der Wartezeit habe ich mir
    eine kleine Hausmanufaktur angesehen. Dort wurden aus verleimten Blockbohlen, 12cm stark,
    Häuser hergestellt und für den Transport verpackt. Ich habe es nicht mehr im Kopf aber ich glaube, ein
    70 m2 Haus passte als Rohbausatz auf einen Tieflader.
    Dann habe ich einen älteren Herrn kennen gelernt. Er war Rentner, Ingenieur und sprach gut deutsch.
    Er baute jeden Sommer 1-2 Saunablockhäuser, 20-30m2 groß und verkaufte sie als Bausatz. Je nach Größe
    6000-12000 Euro. Stammdurchmesser 30-40 cm.


    Roman

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die rege Resonanz !


    Damit habe ich schon einige Anregungen bekommen.
    Die verlinkte E- BAy Seite von 50svent kommt meinen Vorstellungen schon nahe, da müsste ich nur erst einmal genau rechnen, was alles zusammen komplett kostet, damit das Haus auch ein Bad, Heizung und ordentliche Fenster / Dämmung hat.


    Offensichtlich wird auch so eon Holzhaus kein "Kleinprojekt", dass man aus der Portokasse bezahlen kann, wenn das Haus schon größer wird und man darin bequem drin wohnen und nicht nur "hausen" kann.
    Der komplette Selbstbau wird auch bei größeren Projekten wohl nicht klappen, da die Holzkomponenten doch ein beachtliches Gewicht haben, das man als Einzelner wohl nicht mehr wirklich gut handhaben kann.


    Ich deunke ich werde mal versuchen ein Holzhaus für eine Ferienzeit zu mieten um selbst zu erfühlen wie es sich in sowas lebt.


    Eine Containerlösung halte ich rein emotionell nicht für eine so erstrebenswerte Lösung, wenn man da langfristig drin wohnen will.
    Diese Konstruktion ist wohl nicht diffusionsfähig, im Sommer heiss und im Winter kalt (?) Das Mikroklima sollte da schion stimmen.


    @ Stefan: Ja, Canada wäre schon was.... So eine Hütte am See.... war immer mein Traum .... Meine Frau hat dort sogar Verwanadte, die haben sowas stehen... vielleicht sollten wir die mal besuchen....


    Ich werde das alles mal "sacken" lassen und intensiver drüber nachdenken.


    Besten Dank erst mal an Alle + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zu den Temperaturen in Containerbauten hab ich zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich hab schonmal eine u-Wert-Berechnung mit 100mm Mineralwolle innen und 200mm Mineralwolle außen gemacht, das läge dann im Nidrigenergiehausbereich


    Mit Diffunsionsmöglichkeiten muss man gucken, wenn man z.B. einen halben Meter Stahlwand rausnimmt, einen halben Meter lässt und wieder einen halben Meter rausnimmt wäre da ja schon einiges gewonnen... oder man beschafft keine fertigen Container sondern nur das Grundgerüst, welches ihr im Link weiter oben anguggen könnt



    Möglichkeiten gibt es viele, man kann natürlich auch ganz auf die Stahlkonstruktion verzichten und sich selbst etwas bauen :winking_face:

    sagt der Sven

  • Falls das Thema noch aktuell ist:
    Die Schweiz hat doch eine jahrhundertelange Tradition im Holzbau. Besonders schöne Gebäude sieht man im Simmental und überall wo die Walser waren und noch sind.
    Da ich mich oft in Massivholzbauten aufhalte, folgendes:
    - Behaglichkeit und Heizbarkeit sind sehr gut, auch bei einfachen Massivholzkonstruktionen. Man hat kein Barackenklima im Inneren.
    - Schallschutz gibt es nicht: man hört ALLES
    - wenn der konstruktive Holzschutz beachtet wurde (grosse Vordächer, Mauern unter der untersten Balkenlage weit genug über die Erde hochgezogen, bei Schlagregen Wetterseite geschindelt), dann halten die Häuser auch ohne Holzschutzmittel und Streichen Jahrhunderte. Allerdings werden sie am Wetter entweder grau (wo der Regen hinkommt) oder braun bis schwarz (wo er nicht hinkommt).
    - um eine winddichte und nicht knarrende Wohnung zu erhalten, braucht es viel Detailwissen, das bei traditionellen Holzbaufirmen noch vorhanden ist.
    - Strickbauten sind gegen Erdbeben wesentlich widerstandsfähiger als Steinbauten
    - Ein Vorteil ist die kurze Bauzeit, wenn der Keller einmal fertig ist, weil alles in der Zimmerei zugeschnitten wird und an Ort nur noch zusammengesetzt werden muss.
    - Baubiologisch sind Holzbauten ganz vorzüglich.


    Leider werden heute oft billige Nachahmungen des Massivholzbaus errichtet, die qualitativ schlecht sind und die ganze Holzbauweise in Verruf bringen.