Fahrrad mit Hilfsmotor

  • Zitat von DerGerald;181407

    mit 2000$ finde ich dieses "Survival Bike" jetzt gar nicht so übertrieben teuer.


    Die 2000US$ gelten nur für das "Motoped Rolling Chassis Kit" ohne Steuern. Das fertige Fahrzeug inkl Motor kommt um einiges teurer.


    Zitat


    Ist aber trotzdem nur eine nette Spielerei, finde ich.


    Magst Du Deine Einschätzung begründen?


    Ich sehe die v-max nicht so kritisch, auch mit 45km/h fährt man jedem unmotorisierten Menschen davon.


    Bzgl. Geländetauglichkeit ist meine Meinung die, dass das Geländetauglichste Fahrzueg das ist, das man noch selber tragen kann.


    Ich würde das also keinesfalls als Spielzeug sehen sondern im Krisenfall als hoch interssante Option für Einzelpersonen, die im Notfall auch Wege nehmen wollen, wo man mit anderen Motorfahrzeugen scheitern würde oder wo andere im Stau stehen. Im Alltag ist mir ein e-Antrieb lieber.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,

    Zitat


    Bzgl. Geländetauglichkeit ist meine Meinung die, dass das Geländetauglichste Fahrzueg das ist, das man noch selber tragen kann.


    Warum denkst Du, daß man dieses Rad noch tragen kann? Hast Du irgendwo das Gewicht gefunden?


    Warum Spielerei? Zu treten ist es zu schwer, außerdem sehe ich keine (sinnvolle) Schaltung, die man im Gelände auf jeden Fall braucht. Mit Motor finde ich gibt es bessere Mopeds, auch mit 50ccm.


    Gruß
    Gerald

  • Rund 115lbs (52kg) soll das wiegen. Ist sicherlich mühsam zu tragen, aber zumindest noch denkbar. Tragen bedeutet ja meistens nur ein paar Meter, ansonsten wir man eher schieben. Gepäck müsste man dann wohl separat tragen.


    http://motopeds.com/motoped-specs


    (mein s-Pedelec wiegt 23kg, um den Vergleich nochmal zu bemühen, das ist bzgl. handling wie ein schweres Fahrrad)


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Unabhängig von Fragen der Zulassungsfähigkeit, Verfügbarkeit, Preis mit shipping und Steuern macht mich das Motoped zugegebener Maßen beim Hinschauen etwas heiss. Leider habe ich auch nach Durchsicht der Herstellerseite einiges noch nicht ganz verstanden:


    - Wie erfolgt die Steuerung der Zuarbeit des Motors zusätzlich zu Pedalbetrieb? Ist das überhaupt möglich oder nur entweder/oder?
    - Wie erfolgt die Steuerung des reinen Motorbetriebs? Gasgriff?
    - Kann überhaupt eine Untersetzung bei Pedalbetrieb erfolgen? Ich erkenne keine manuelle Schaltmöglichkeit
    - Wie schaltet sich das Teil bei Motorbetrieb? Automatik?


    In den Videos sieht das ja alles ganz entspannt aus, nur hat es abgesehen von dem reinen Motorbetrieb überhaupt Potetial für den post-apokayptisch-bedingten Pedalbetrieb?


    Erleuchtet mich !


    Gruß,
    Maro

  • Hallo,

    Das ist entweder oder. Also Motor oder treten.
    Gasgriff
    Ich habe keine Untersetzung gesehen, möglicherweise eine Nabenschaltung, was ich aber nicht glaube.
    Was ich so gesehen habe muß der Motor eine Automatik haben.


    Gruß
    Gerald

  • Sie geben irgendwo mit der grandiosen, neu entwickelten Pedalmechanik an. Was sie kann, sagen sie dort aber auch nicht.
    Auf den Fotos sieht es jedenfalls nicht so aus, als gäbe es zwischen Pedal und Hinterrad irgendein schaltbares Getriebe. Vielleicht eine Nabenschaltung in der Hinterachse, aber dann wären die Bowdenzüge, die ja auf beiden Seiten sein müssten, wirklich gut versteckt.
    Sehr seltsam.

  • Hallo zusammen


    Ich Fahre ein Aarios mit Bionx PL 500 HS Antrieb.


    Warum Aarios?


    Aarios baut den Rahmen noch selber und zwar aus Stahl. Jede Urwald-Schmiede kann Stahl bearbeiten, zwecks Reparatur oder Abänderung.
    Infos unter www.Aarios.ch
    [ATTACH=CONFIG]19900[/ATTACH]


    Ist mit Alu oder Carbon Rahmen nicht möglich.


    Des weiteren kann ich bei einem sehr teuren Defekt, das Hinterrad wechseln, den Akku weg und habe dann immer noch ein funktionstüchtiges Velo ( Fahrrad ). :Cool:


    Zusammen mit meinem neu renovierten Anhänger bin ich sehr mobil.
    [ATTACH=CONFIG]19903[/ATTACH]


    Zur Stromversorgung für den Akku habe ich einen kleinen Inverter (Generator).


    gruss unabhängiger

  • Zitat von Unabhäniger;186206

    Hallo zusammen


    Ich Fahre ein Aarios mit Bionx PL 500 HS Antrieb.


    Ein ziemlicher flott gewickelter Motor. Fährst Du den mit 36V oder mit 48V Akku?


    Letzterer dreht im Freilauf ca. 70km/h schnell wenn man ihn lässt, da begrenzt dann der Luftwiderstand am Fahrrad die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene. (Im Gegenzug ist er nicht gerade der Drehmoment stärkste am Berg)


    Bei BionX kann man mit zwei Konsolen ganz schnell zwischen legalem und "Spaß"/"Survival"-Betrieb hin und her wechseln. Es gibt dazu mittlerweile Tools und gehackte Software unter http://www.open-ebike.com

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen


    Fahre den 48 Volt-Akku.
    Habe sogar nach knapp 2 jahren einen neuen Akku bekommen, da der erste Ladestörungen hatte :Gut:.


    Habe bis jetzt alles original gelassen, aber das mit dem Drehmoment stimmt. Da ich keine so grossen Berge auf meinem Arbeitsweg habe, spielt es keine rolle für mich.


    Bringe im Flachen so 35-40 km/h locker hin, muss aber trotzdem was tun dafür.
    Bergabwärts liegen 50 km/h drinn.
    Aber Achtung es ist halt kein Rennvelo.


    Das eigentliche Plus für mich ist die Zeit-Ersparrnis :sleep1:. bin in ca. 20-25 min im Geschäft. Strecke ist 15 km lang mit 2 kleinen Steigungen.
    Also nur 2-3 minuten langsammer als mit dem Auto.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“