• Hallo Leute!


    Mich würde mal interessieren, wer von euch Smocks verwendet, wie ihr sie packt und zu welchen Gelegenheiten ihr sie tragt.


    Haben sie sich für euch als praktisch erwiesen? Was sind eurer Meinung Vor- was sind Nachteile?


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Mein Smock:
    http://www.asmc.de/de/Bekleidu…k-windproof-desert-p.html


    Dunkelbraun eingefärbt, damit er ziviler daher kommt.


    Für mich die Waldjacke, wenn ich z.B. mit den Kindern in den Wald gehe, z.B. zum Bauen oder Herumstromern. Sie ist robust, steckt auch mal einen Funken ein (die Softshell hatte gleich ein ordentliches Loch davongetragen), hat viele Taschen und war sehr günstig (falls sie mal kaputt gehen sollte). Sie hat bei mir die M-65-Kopie ersetzt.


    Meistens habe ich die Jacke gleich an. Falls nicht kommt sie oben über den Rucksack gelegt (unter den Deckel).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Moin,


    ich habe für die Nutzung im Wald ebenfalls einen Smock. Inhalt ist neben diversen Kleinkram ( Feuer, Licht, Trinken, Essen) ein eng gepackter Poncho, Handschuhe und Wollmütze. Ich werf den Smock aber auch öfters zum Schneeschippen einfach über das T-Shirt. Nachteil: das Ding ist tarnfarben. Ich hab aber schon ein paar Modelle im Auge, die in zivilen Farben erhältlich sind.


    Vorteile sind meiner Meinung nach die vielen Taschen, der praktische Schnitt und die Robustheit. Allerdings gehen hochwertige Modelle schnell ins Geld, sind es aber idR auch wert.


    VG


    OM

  • Ciao Mark


    Ich trage den Smock von http://www.leokoehler.com/ in A-Tacs und bin sehr zufrieden
    Aufgrund der Tarnfarbe trage ich ihn eigentlich nur an entsprechenden Anlässen und befülle ihn mit entsprechenden Utensilien :)


    In der grossen Tasche beim Gesäss trage ich in der Regel einen Poncho, welchen ich auch als Plane/Tarp dient


    Er lässt sich gut verstellen und dem Körper resp. Der Unterbekleidung anpassen


    Die Kapuze hat einen Draht eingezogen welcher es erlaubt, sie in jeder Position der optimalen Form anzupassen


    Zudem ist er einigermassen regenfest


    Gruss Scar

  • Hi, Pfadfinder!


    Ein Smock ist eine überlange "Jacke", eher in der Funktion eines Mantels,
    grundsätzlich mit größeren Taschen und einer Vielzahl von Taschen ausgestattet
    um Ausrüstung direkt bei sich führen zu können.
    Früher hat man eher Parka dazu gesagt...(die aber in der Regel weniger und kleinere Taschen haben).


    @ all: Smocks finde ich wunderbar...geniale Dinger.
    Aber ich verwende meine ebenso eher abseits urbanen Gefilden.
    Rein kommt, was ich sonst in einen Rucksack werfen würde.
    Aber halt nur das notwendigste.


    Der Forenuser Tracer hat dazu mal eine wunderbare Liste hier geschrieben, was da bei ihm so reinkommt,
    und wie er es packt. Anschauen!
    :face_with_rolling_eyes:


    Edit: hier zu finden:
    https://www.previval.org/forum…tz-BW?highlight=packliste


    Edit2: kurz zu den Vor und Nachteilen:


    Nachteile:
    Für längere Märsche nicht zu empfehlen. Zu schwer, zu unbeweglich.
    Oft haben die ja sogar Protektoren, die beim Gehen dann hinderlich sind.
    (Kann man aber meist entfernen.)
    Die Smocks sind schwerer, als Jacken, da mehr Material bei der Fertigung verwendet wird und sie länger sind.
    Eher für statische Einsätze, oder lange Aufenthalte mit wenig Bewegung.


    Vorteile:
    Man bekommt alles an Zeug unter, was man für den jeweiligen Zweck braucht.
    Schön warm, gerade wenn man länger wo verweilen muß somit ideal.
    Schützen gut vor Witterung. Somit auch gut geeignet für Zweiräder.
    Vor allem die britischen Modelle sind mit sehr guten Gimmicks ausgestattet,
    von Belüftungen bis zu speziell vernähten Knöpfen, bis zu Flauschbezügen im Kniebereich...
    damits auch gemütlich ist.
    Super für Jäger.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Occam,
    das mit den längeren Distanzen kannich nicht unterstützen: wenn ich den Smock und Rucksack abstimme, kannich lange damit laufen. Und ich spare unter Umständen ein zusätzliches Tragesystem, weil ich das Nötigste im Smock habe, ersetzt sogar eine Weste und ist wie du schon schriebst eine zusätzliche Kleidungsschicht.


    VG


    OM

  • Hi, Oremountains!


    Ich finde es gut, daß Du anderer Meinung bist.
    So bieten sich für den Leser mehr Möglichkeiten der Meinungsbildung.


    Ich lege grundsätzlich darauf Wert so gut wie es geht wenig Gewicht bei mir zu haben.
    Und das fangt bei der Kleidung an. Auch wenn ich mich in einer Kleidung nicht gut oder nur
    eingeschränkt bewegen kann, so benütze ich das dementsprechende Stück nur für Zwecke,
    die ich als besser geeignet erachte. Viele Taschen können mal gut geeignet sein, mal weniger.
    Eine lange Jacke mal besser, mal weniger.
    Solange ich die Möglichkeit habe aus unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen auszuwählen,
    nehme ich das welches für mich am Geeignetsten erscheint.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Occam,


    jeder nach seinem Belieben. Ich habe, wenn ich den Smock trage viel am Mann was mir nützlich ist. Sozusagen kann ich meinen Rucksack verlieren, bin aber trotzdem in der Lage eine Zeit lang klar zu kommen. Das bedeutet natürlich auch Gewicht, zumal vieles im Rucksack und Smock doppelt ist...aber besser als ohne Rucksack ganz "nackig" dazustehen. Natürlich ist alles siuationsabhängig und jeder muss seine eigen Lösung finden. Ich spare durch den Smock halt ein zusätzliches Tragesystem ein, wie zum Beispiel eine Weste o. ä,


    Very interesting,


    VG


    OM

  • Hallo ich besitze einen SAS Smok von Daggerline ( www.steinbrucke.org ) in OD , und bin sehr zufrieden . Ich benutze ihn für diverse outdoor Aktivitäten und CQB ( Close Quaters Battle ) Training. Der Smoke ist mit Diversen grossen Taschen und Knöpfen ausgestattet, gutes Handling auch mit Handschuhe . Zudem befinden sich im Brust und Rückenbereich zusätzliche MOLLE Schlaufen ( Modular Lightweight Load-carryng Equipment ) ,um zusätzliche Taschen zu befestigen. Die Beladung wird auf das jeweilige Bedürfnis angepasst. Noch etwas der Smoke ist aus Gore-Tex ähnlichem Material gefertigt, daher sehr Atmungsaktive und Wasser Dicht. Trotzdem muss ich einmal pro Jahr die Nähte auf denn schultern imprägnieren um eine optimale Dichtigkeit zu erlangen . Gruss Patrik

  • Ich darf mal hier eine Kundenrezension von diesem smock einstellen:
    http://www.max-fuchs.de/cgi-bi…!0,627276989619770,603117


  • Zitat von Frequenzkatastrophe;150679

    @linthler die Idee die britische Jacke braun zu färben gefällt mir sehr. Kannst Du bitte mal ein Bild davon einstellen und vielleicht angeben welche Farbe/Menge Du benötigt hast?


    [ATTACH=CONFIG]14461[/ATTACH]


    Bei ASMC ist das Gewicht mit 1.2kg angegeben. Ich habe mit Farbe für 1kg gefärbt. Das waren 2x75ml Farbe und 2x100g Fixierer. Die Textilfarbe war von Ideal und für 40°C. Welcher Braunton weiss ich nicht mehr.


    Das Tarnmuster bleibt natürlich etwas erhalten. Aber ich denke, solche Braunkombinationen kommen deutlich ziviler daher (okay, so wird die Jacke aufgrund ihrer Einmaligkeit auch zum Erkennungszeichen, aber ich trage sie nur im Wald und soviele sehen mich da auch wieder nicht). Die Farbe der Fäden und Klettverschlüsse sowie der GB-Flagge bleiben, da sie aus Kunstfaser sind.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von nemesis12;150846

    Hallo ich besitze einen SAS Smok von Daggerline ( www.steinbrucke.org ) in OD , und bin sehr zufrieden . Ich benutze ihn für diverse outdoor Aktivitäten und CQB ( Close Quaters Battle ) Training. Der Smoke ist mit Diversen grossen Taschen und Knöpfen ausgestattet, gutes Handling auch mit Handschuhe . Zudem befinden sich im Brust und Rückenbereich zusätzliche MOLLE Schlaufen ( Modular Lightweight Load-carryng Equipment ) ,um zusätzliche Taschen zu befestigen. Die Beladung wird auf das jeweilige Bedürfnis angepasst. Noch etwas der Smoke ist aus Gore-Tex ähnlichem Material gefertigt, daher sehr Atmungsaktive und Wasser Dicht. Trotzdem muss ich einmal pro Jahr die Nähte auf denn schultern imprägnieren um eine optimale Dichtigkeit zu erlangen . Gruss Patrik


    Hallo


    Wo hast du ihn gekauft? Scheint selten zu sein. Auf deiner Internetseite finde ich nur den Daggerline Recon Anorak. Schaut aber auch sexy aus.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von nemesis12;150846

    Hallo ich besitze einen SAS Smok von Daggerline ( www.steinbrucke.org ) in OD , und bin sehr zufrieden . Ich benutze ihn für diverse outdoor Aktivitäten und CQB ( Close Quaters Battle ) Training. Der Smoke ist mit Diversen grossen Taschen und Knöpfen ausgestattet, gutes Handling auch mit Handschuhe . Zudem befinden sich im Brust und Rückenbereich zusätzliche MOLLE Schlaufen ( Modular Lightweight Load-carryng Equipment ) ,um zusätzliche Taschen zu befestigen. Die Beladung wird auf das jeweilige Bedürfnis angepasst. Noch etwas der Smoke ist aus Gore-Tex ähnlichem Material gefertigt, daher sehr Atmungsaktive und Wasser Dicht. Trotzdem muss ich einmal pro Jahr die Nähte auf denn schultern imprägnieren um eine optimale Dichtigkeit zu erlangen . Gruss Patrik


    Hallo


    Wo hast du ihn gekauft? Scheint selten zu sein. Auf deiner Internetseite finde ich nur den Daggerline Recon Anorak. Schaut aber auch sexy aus.

  • Hallo el Presidente ich habe denn Smoke in einem Geschäft in Genf gekauft ( e pointbreak ). Aber wenn ich richtig informiert bin führen die dieses Modell nicht mehr.

  • Also ich bin auch ein Freund von Smocks kannte die schon aus meiner Dienstzeit und trage heute auch noch einen auf meinen Sommertouren.
    Warum nur im Sommer?! Naja da hab ick nen Trinksystem aufn Rücken
    Marke TecGear und der Rest ist im Smock verstaut.


    -Poncho
    -BW kocher
    -Shemag
    -Mug
    -San-zeug
    -Icebreaker Longsleve
    -klein zeug Feuerstahl,Schnur,etc......


    Und im Winter Hab ich eh nen Rucksack auf wegen dem Schlafsack also brauch ich da keine Jacke mit Hunderten Taschen :winking_face:


    Ps.: hier ist der Smock den ich zurzeit nutze


    http://www.asmc.de/de/Bekleidu…TacGear-II-schwarz-p.html


    Mfg

  • Zitat von oremountains;150804


    ...aber besser als ohne Rucksack ganz "nackig" dazustehen. Natürlich ist alles siuationsabhängig und jeder muss seine eigen Lösung finden.
    OM


    Ohne jetzt die Vorteile eines Smocks in Frage zu stellen - aber gibt es hier im Forum Leute, die ihren Rucksack schon mal verloren haben (Kanuten und andere Wassersportler ausgeschlossen)?
    Ich bewege mich seit Kindesjahren in den Bergen und habe noch NIE einen Rucksack verloren....


    Für meine Aktivitäten setze ich gererell mehr auf moderne Outdoor-Begkleidung. Alles was in der Bewegungsfreiheit stört, landet im Rucksack. Smocks finde ich geeignet für kürzere Abstecher, zur Wildbeobachtung oder ähnliches.
    Ich weiss - bisschen off topic - falls hier nicht erwünscht, bitte verschieben.


    Gruss
    Romanski

  • Gibt es den auch Smocks die nicht so rascheln wen man sich bewegt, quasi ohne das Kunstosszeugs? In der Armee hatte ich noch die Kälteschutzjacke, danach kamen Goretexjacken.

  • Also mein Smock ist eigentlich leise, wenn man nicht gerade ein Klettverschluss öffnet. 50:50 Polyester:Baumwolle.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo Romanski,


    also verloren habe ich meinen Rucksack noch nicht, aber bei diversen Szenarien war ich schon genötigt den liegen zu lassen. Alles nur Übung.


    Da ich davon ausgehe, das dei wenigsten hier das Problem haben, diverse Kampfmittel und Waffen rum zu tragen und sich somit das Thema 1st Line, 2nd Line usw stellt reduzier ich das mal auf folgende Aussage:


    Wenn ich in einer Jacke viel unterbringen kann, im Notfall vllt. auf diesen Inhalt angewiesen bin, dann wäre für mich persönlich auch auf längeren Touren ein Smock die Wahl.
    a) weil ich damit klar komme und
    b) weil ich nicht auf zusätzliche Systeme angewiesen wäre.


    Ich habe derzeit eine Smock von Leo Köhler, Modell keine Ahnung, und ja, mein Eindruck ist: das Smocks generell vom Stoff her lauter sind- aber das liegt wohl daran das Robustheit nicht mit "leisen" Stoffen machbar ist.


    VG


    OM