Der Gemüseplaner / Beet Kalkulator anbeeten.de

  • Hi zusammen,

    http://www.anbeeten.de/



    ich habe diesen Kalkulator gefunden, in dem man die Grundmaße seines Gemüsegarten eintragen kann, sowie die gewünschten Pflanzen. Was mir als Anfänger besonders gut gefällt, ist dass der Kalkulator die Zusammenstellung so organisiert hat, das Schädlinge durch andere Pflanzen möglichst unterdrückt wurden, sowie Fruchtwechsel berücksichtigt hat. Hat jemand schonmal diesen Kalkulator als Grundlage verwendet?


    Über diese Wählscheibe, kann man den entsprechenden Monat auswählen und sieht was gesäht oder geerntet werden muss/kann
    [ATTACH=CONFIG]14341[/ATTACH]


    Auszug:
    KOSTENLOSER BEETPLAN UND KALENDER IN EINEM


    ALLE Welt gärtnert wieder für die Küche - wir von anbeeten wollen Ihnen die Sache etwas leichter machen. Hier planen Sie Ihr ökologisches Gemüse- und Kräuterbeet nach eigenen Wünschen. So nutzen Sie Ihren Platz besser und verlängern die Zeit der Ernte.
    Kein Herunterladen, kein Installieren. Nach dem Registrieren gleich loslegen und Ihren Plan jederzeit aus dem Netz abrufen. In Zwei-Wochen-Schritten können Sie das Gedeihen und Ernten Ihrer Gemüse verfolgen.
    TIPPS ZU ANBAU, PFLEGE, ERNTE


    Wann genau säen, vorziehen, pflanzen, ernten? Wie tief sollen die Samen in die Erde? Welche Gemüse passen zu einander, welche nicht? Wie oft gießen und natürlich düngen? Wie den Boden schonen und verbessern? Hier erfahren Sie es - schnell, übersichtlich dargestellt, gründlich recherchiert.
    MISCHKULTUR, FRUCHTWECHSEL, GRÜNDÜNGUNG



    anbeeten setzt nach den Regeln der Mischkultur verschiedene Gemüse neben einander und sorgt automatisch für gute Fruchtfolge im dreijährigen Zyklus. Gründüngung bedeckt ungenutzte Stellen. Sogar Ihre mehrjährigen Gemüse, Kräuter und Beeren können Sie mit einplanen.
    Das alles lässt Ihr Gemüse nachhaltig besser wachsen und schmecken, weil es für pflegliche Nutzung des Bodens sorgt und Schädlinge auf naturgemäße Art bekämpft.



    Gruß Stephan

  • Hallo TacOp,
    danke für den interessanten Link. Für Gartenneulinge oder untalentierte Menschen (wie mich z.B.) sieht die Seite doch recht brauchbar aus. Man kann sich die erste Zeit an den Tipps und Anleitungen entlang hangeln, bis man genügend Erfahrung gesammelt hat, um den Gemüseanbau auf eigene Faust durchzuziehen.


    Find ich gut.


    lg
    melusine

  • Hallo melusine
    Bitte gerne :)


    Bin auch Anfänger. Meine Frau ist ne echte Gartenfee, aber darauf kann ich mich nicht verlassen oder ausruhen.
    Ich finde auch interessant das gleich noch ein paar Tips zum entsprechenden Gemüse gegeben wird.


    Perfekt wäre es wenn man sich die komplette Seite offline verfügbar machen könnte. Ich weiss nicht ob soetwas geht aber vielleicht kann hier ein "computer crack" Licht ins dunkl bringen!?


    Gruß Stephan

  • Zitat von hspler;150802

    Schöne Seite. Die habe ich mal meiner Permakulturmentorin geschickt. Mal schauen was sie dazu sagt...


    Hast Du schon eine Antwort bekommen?

  • Schönes Spielzeug, bin schon mal gespannt wie sich die Seite entwickeln wird. Eine ausdruckbare Version wär da schon eine echte Hilfe. Die vielen Anregungen und die Beschreibung der Pflanzen finde ich wissenswert. In Grunde keine schlechte Idee!

  • Hallo und Danke an TacOp ich habe mir die Seite schon mal zu meinen Favoriten gepackt und werde sie bei Gelegenheit studieren. Ich habe das glück einen ziemlich grossen Garten zu haben und nutze ihn seit ein par Jahren wieder ziemlich intensive . Und dazu lernen kann man immer !

  • Perfekt wäre es wenn man sich die komplette Seite offline verfügbar machen könnte. Ich weiss nicht ob soetwas geht aber vielleicht kann hier ein "computer crack" Licht ins dunkl bringen!?


    Gruß Stephan[/QUOTE]



    Das würde mich auch interessieren. So könnte man sein tablet raus in den Garten nehmen.
    Das ist gewiss wie ein Flashgame. Sowas kann man sich runterladen, aber wie?

  • Hi Stephan,


    die Seite sieht interessant aus, danke für den Link!
    Werde ich leider erst übernächstes Jahr testen können. Aber man kann die Planung auch mit einschlägigen Büchern ([h=1]"Geheimnisse aus dem Klostergarten: Für 12 Monate im Gartenjahr" oder "Mischkultur im Hobbygarten") vergleichen![/h]Ich schätze das Speichern wird nicht ganz einfach, aber man macht sich doch eher im Haus in Ruhe Gedanken. Das Ergebnis kann man ja ausdrucken.


    Grüße,
    Charly

  • Perfekt wäre es wenn man sich die komplette Seite offline verfügbar machen könnte. Ich weiss nicht ob soetwas geht aber vielleicht kann hier ein "computer crack" Licht ins dunkl bringen!?


    Gruß Stephan[/QUOTE]



    Hallo,
    mittlerweile hab ich einen gefragt, der sich etwas auskennt in Informatik. Seine Antwort zitiere ich:


    Nein offline geht das nicht, deine Daten sind zur Auswertung für werbetreibende, NSA & co. auf dem Server gespeichert und werden von der APP erst bei Start da abgerufen.


    Ist zwar etwas mehr Arbeit aber mach dir doch eine Excel Tabelle und träg die Daten in deinen phone calender ein.

  • Zitat von charly;152913

    mit einschlägigen Büchern ("Geheimnisse aus dem Klostergarten: Für 12 Monate im Gartenjahr" oder "Mischkultur im Hobbygarten") vergleichen!


    Geheimnisse gibt es im Klostergarten sicher nicht mehr; die wurden in den letzten Jahrhunderten alle gelüftet. Nur der Titel des Buches ist marketingtechnisch ein Knaller. :Cool:


    Mischkultur im Hobbygarten kann ich allerdings empfehlen. Ebenfalls zum Thema Auf gute Nachbarschaft von Natalie Faßmann. :Gut:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)