Karbid-Lampe

  • Hier im Forum hatte ich mal einen kurzen Thread über Karbid-lampen gefunden, den ich jedoch nicht sehr aussagekräftig fand. Ich bin am überlegen mir eine Karbidlampe zu holen.


    Der Kilopreis von Karbid liegt je nach Anbieter und Gebindegröße bei 6-8€ pro kg, die Lagerung sehe ich auf Grund der Dusen in denen das Zeug geliefert wird als unproblematisch an.


    Die Lichtfarbe mag ich auch sehr gerne.


    Hat jeman von euch eine Karbid-Lampe die er auch nutzt und der mal ein paar praktische Tips geben kann?


    Hier mal ein paar Infos für die die sich noch nicht mit der Thematik beschäftigt haben:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Karbidlampe


    http://www.karbid-lampen.de/?act=ueber

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin Bärti, moin @ll,


    schau mal in den einschlägigen Lampenforen nach. Z.B. im Forum des Herstellers für Petromaxlampen findest Du einen eigenen Bereich "Kerzen & Karbid".
    Dort ist die Suchunktion zwar eher schwach aber es existieren eine Menge Beiträge zu rezenten und "fossilen" :face_with_rolling_eyes: Lampen sowie zur Haltbarkeit des Brennstoffs. Hinweise zu Betrieb und Wartung dieser Leuchten sind ebenfalls zu finden...
    Es ist ein Sammlerforum, daher liegt das "Signal- zu Rauschverhältnis" schlechter als in diesem Forum hier. Aber es ist viel Fachkompetenz versammelt, wie Dir auch andere die hier und dort Mitglied (oder mehr) sind bestätigen können.


    Über andere Quellen kann ich im Moment weniger sagen, vielleicht gibt es ja auch ein eigenes Wiki, vergleichbar dem Petrowiki. Mein Sammelgebiet ist es halt nicht, allein wegen der Kinder im Haushalt.


    Viel Erfolg bei der Recherche und Entscheidungsfindung wünscht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi,


    es sind mehrere Sachen die hierbei eine Rolle spielen:


    1. Ich bin Alt-Technik-Fan egal ob es sich um ein Fortbewegungsmittel oder Küchengeräte etc. handelt, somit fallen darunter auch Lampen. Petromax hab ich schon und funktioniert prima, ein Traum wäre hier noch eine Petromax-Hängelampe 835, nur die Dinger kosten schweinemäßig viel Geld. Deshalb bin ich jetzt auf Grund des Technik-Interesses bei Karbid-Lampen gelandet, hatte ich vorher nie auf dem Schirm gehabt. Positiver Nebeneffekt in Notzeiten: Wenn man Karbid und Wasser hat hat man auch Licht (die Lampe natürlich vorausgesetzt). Lampe muss für mich aber alt und original sein, ich kenne hier auch Nachbauten, gut gemacht, aber es ist halt ein Spleen von mir alte Sachen wieder in Gang zu setzten. Irgendeine Macke muß ja jeder haben.


    2. Da ich über Winter dabei sein werde mir ein Fahrrad mit Hilfsmotor zusammenzubauen (MAW-Motor ist gerade auf dem Weg zu mir) wollte ich dieses mit einer Karbid-Lampe ausstatten, weil das optisch sehr nett passt (zeitlich natürlich nicht, da MAW ja 50er-Jahre ist). Da die fahrrad-Karbidlampen durch die Haltevorrichtung am rad ja sehr mobil sind (so eine Art Schnellverschluß) hat man in Notzeiten auch eine Lampe für die Wohnung. Ich will halt nur keine Lampe mit offener Flamme ohne Glasabdeckung, also keine Gruben-/Bergwerks-Karbid-Lampe.


    Es würde mich auch noch interessieren, ob es mal Karbid-Hängelampen gab, aber da habe ich noch nix gefunden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, die Karbidlampe von Ebay ist eingetrudelt. Diese habe ich erst einmal gereinigt und die Leitungen entkalkt und ferner eine neue Gummidichtung zwischen Wasserbehälter und Karbidbehälter zugeschnitten und eingesetzt.


    [ATTACH=CONFIG]14589[/ATTACH]


    Dann Wasser in den oberen Wassertank und Karbid eingefüllt und das Tropfventil aus dem Wassertank zum Karbidbehälter geöffnet. Der wird dann nach 20 Sek warm und man merkt, dass eine chemische Reaktion stattfindet. Mit offener Flamme das Gas am Auslassventil angezündet und voila, die Lampe brennt mit wunderschönem Licht:


    [ATTACH=CONFIG]14590[/ATTACH]


    Am Fahrrad sieht das dann so aus, der Hilfsmotor ist auch nahezu fertig installiert:


    [ATTACH=CONFIG]14591[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14592[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14593[/ATTACH]


    Frage:


    Wozu kann man Karbid sonst noch aus Prepper-Sicht nehmen? Ich habe bisher folgende Anwendungsgebiete gefunden:


    1. Beleuchtung mit Karbidlampe
    2. Schneefackel als Notsignal
    3. Zündhilfe für Lagerfeuer im Schnee
    4. Zum Fischen, wobei das in unserem land illegal ist (Flaschenmethode/Marmeladenglasmethode oder Direkteinwurf)
    5. Maulwurf- und Wühlmaus Verbrämungsmittel


    Habt ihr noch andere Anwendungsgebiete?


    Ich hab bei dem Karbid eher höherwertiges Material genommen, hier hat man dann kaum Rußentwicklung. Außerdem war mir eine Verpackung in einer guten Dose wichtig die nicht gleich beim ersten Aufhebeln des Deckels Luft reinlässt sondern sauber wiederverschließbar ist.

  • Diese Karbidlampen mit Edelstahlblechreflektor weden von Höhlenforschern immer noch verwendet.
    Ein Vorteil ist, dass man sich die Hände am Gasentwickler wärmen kann, der wird schön handwarm.
    Der Hauptnachteil besteht darin, dass man diese Lampe stundenlag brennen lassen muss, weil man die Gasentwicklung nicht abstellen kann. Nicht gelöschtes Karbid verdirbt bald.
    Da der Kalk nach dem Löschen mehr Platz braucht als das frische Karbid, gibt es eine hoffnungslose Verstopfung, wenn man den Entwickler zu sehr füllt.


    Wir haben jeweils nach der Höhle in der Kneipe ein Bröckchen nicht fertig gelöschtes Karbid ins Klo geworfen, den Deckel zugemacht und nach einigen Sekunden ein Feuerzeug an den Rand gehalten, worauf sich der Deckel geräuschvoll wieder geöffnet hat - dies als etwas gesuchte "Anwendung" von Karbid.
    Dringend abraten möchte ich davon, Ballone mit einer Mischung aus Luft und Azetylen (Karbidgas) zu füllen um sie als Knallkörper zu verwenden. Das Zeug ist hoch explosiv und kann auch spontan zünden.
    Weil Azetylen mit Kupfer eine hochexplosive Verbindung bilden kann, darf man nicht Karbidvergaser und dergleichen mit Röhrchen oder Blechen aus reinem Kupfer basteln.

  • hi,


    habe auch mehrere karbitlampen und bekomme jedes jahr 2 dosen mitgebracht. auch eine fahrradlampe hab ich für karbit....für den e-rolli
    coole sache, nicht ganz ungefährlich damit zu hantieren. nun da kann mensch ganzen schnell im wahrsten sinne des wortes sein gesicht verlieren......


    nun ich habe eine schöne sammlung von lampen: öl, petrolium, gas, wachs, sogar echte grubenlampen, auch karbitlampen.....


    licht und feuer ,wenn sie nicht bösartig sind, ist echt was dolles..bezauberndes, beim flackern dem feuer, gemütlich beisammensitzen...
    früher hab ich ab und an im zeltlager ferien gemacht....fand ich damals schon prächtig. mein erstes messer hab ich immer noch!!!!


    trotzdem vorsichtig sein.....mit chemischen verbindungen, ist nicht 100 % berechenbar......


    ansonsten viel spass mit den teilen, ach meine haben einen harken zum auhängen, einen beweglichen..


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!


  • Hallo Bärti,
    Karbid ist, wie Du sagst mit rund 7 Euro pro Kilogramm ziemlich teuer, Propan/Butangas ist als Leuchtmittel deutlich billiger.


    Zumal Karbid im Gegensatz zu Flaschengas auch nicht besonders lagerstabil ist.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)