American Blackout

  • National Geographic hat einen ca. 2 stündigen Film gemacht mit dem fiktiven Hintergrund eines 10tägigen Stromausfalls in den USA. Man mag zu NG stehen wie man will, einige Trailer sind aber schon mal sehr gut gemacht. Sicher findet der Film bald seinen Weg in die einschlägigen Filmbörsen, im Augenblick muss man sich noch mit der Vorschau begnügen. Die gibt es aber nur in Englisch. Film ist auch erst vor ein paar Tagen in den VSA rausgekommen.


    Hier mal ein Link zur fiktiven Time-Line:


    http://www.survivetheblackout.com/


    Hier einiges zum Film:


    http://channel.nationalgeograp…hannel/american-blackout/


    da sind auch ein paar der Trailer eingebettet, sonst mal auf Youtube selber suchen da gibt es auch einige.


    Freue mich schon wenn man den Film mal komplett im Netz findet.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Hab jetzt keine Zeit, schau mir den Film aber heut abend mal an...
    Danke für den Tip!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Ok, hab ihn gesehen...


    Ist nicht schlecht, obwohl ich den britischen Blackoutfilm besser fand, es sind viele (vielleicht zu viele) Charaktere oder Gruppierungen, sodass etwas die Tiefe fehlt, die meisten Charaktere sind eher flach dargestellt. Viel Neues zeigt der Film eigentlich nicht, er ist aber durchdacht und sehr realistisch gehalten, einfach Popcorn/Unterhaltungs Kino.


    Kommt es bloss mir so vor, als wurde der einzige "Prepper" (Typus Prepper Americanus Gun-Ho-us) etwas seltsam dargestellt?
    So in der Art: "Verdammt, draußen (vor dem Bunker) sind viele Leute, die unsere Sachen klauen. Ich geh alleine raus!"


    Am besten fand ich das hippe Pärchen, er am ersten Tag des Blackouts: "Ich bin niemand, der gerne jemanden verklagt, aber dafür (Blackout) verklage ich SIE (wer auch immer das sein soll!), alles geht kaputt, das ganze teure Essen und kein Wasser und keine Toiletten. Das ist untragbar!"


    Einziges was ich gelernt hab, sollte ich jemals in Amerika sein, werde ich niemals mit dem Aufzug fahren, dass ist sicher! Niemals, scheiß drauf, ich lauf lieber das Empire State Building hoch...


    Lustig war dann doch schon etwas die letzte Szene, mit den seltsamen Geräuschen aus dem Keller...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Habe mir die "Doku" auch angeschaut. Da ich Endzeitfilme mag, die realistisch aufgemacht sind gefiel mir die Sendung ganz gut. Ist wirklich ganz ähnlich, wie die Britische - Es werden die Erlebnisse von 5 verschiedenen Menschen bzw. Menschengruppen gezeigt, die vom ersten Tag an den Stromausfall erleben und welche Probleme auf sie zukommen.


    Einer der Charaktere ist ein Prepper, der anscheinend sehr viel Geld zur Verfügung hat. Sein Name in dem Film ist Hank und ich habe ihn schon mal in einer Folge "Doomsday Preppers" gesehen. Der scheint also echt zu sein :face_with_rolling_eyes:


    Interessant fand ich auch die Geschichte des Jungen, der alleine zu Hause bleibt, während eine Mutter als Krankenschwester nicht mehr nach Hause kommt. Der Grund hierfür wird nicht erklärt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Leute von Feuerwehr, Polizei, medizinisches Personal und THW kaum sagen können:"Meine Schicht ist jetzt vor bei, ich gehe nach Hause!"


    Auch diese Menschen haben Familie, die sie brauchen! Wie lange geht ein Polizist weiter zur Arbeit, wenn er mitbekommt, dass in seiner Nachbarschaft geplündert wird und Frau und Kind alleine zu Hause sind?


    Das war ein völlig neuer Gedankengang, der mir bis dahin gar nicht in den Sinn gekommen ist.


    Hier übrigends der Link zum Video bei Youtube


    http://www.youtube.com/watch?v=PreJvrljihI




    Bis dann


    NachtWolff

  • Mir ist da grade noch was eingefallen. In einer Szene baut der Prepper Hank eine kleine Station auf, setzt ein Fahrrad darauf und lädt über den Pedalantrieb des Fahrrades eine große Batterie auf.
    Das sieht sehr interessant aus - hätte ich auch gerne.


    Kennt das Jemand bzw. hat damit jemand Erfahrungen?




    MFG


    NachtWolff

  • Hallo,

    Zitat von NachtWolff;152373

    Kennt das Jemand bzw. hat damit jemand Erfahrungen?


    manche New Yorker behalfen sich beim letzten Hurrikan auf diese Weise KLICK


    Der Erfindungsgeist und die Gabe, zu improvisieren wird meistens ziemlich unterschätzt. Das stört mich an den meisten Endzeitfilmen: friedliche Solidarität und der tatkräftig umgesetzte Wille zur schnellstmöglichen Rückkehr in die Normalität kommen da kaum vor. Lieber zeigt man ständig Plünderer (was die mit den ganzen Fernsehern während eines Blackouts machen wollen, ist mir eh ein Rätsel) und wie sich Leute dagegen wappnen. Irgendwie einfallslos.


    Grüsse


    Tom

  • Was Du suchst nennt sich Fahrrad Generator. Allerdings weiss ich nicht, ob sich das lohnt. Die Energie (in Form von Futter) und die Kondition/Ausdauer ist glaube ich nicht zu unterschätzen. Wenn ich es noch richtig weiss musste man eine Art Laderegler oder Widerstand dazwischen schalten, damit der Strom nicht zurück in den Generator des Fahrrads fließen kann.


    http://www.werkstatt-lastenrad…p?title=Fahrrad-Generator


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auszug von oeko-energie:

    Zitat

    Fahrrad-Generator


    Eine weitere hybride Unterstützungs-Möglichkeit für Heimsportler wäre der Selbst-(Um)bau eines Heimtrainers, bzw. Fahrrades, der/das mit menschlicher Kraft (Tritt in die Pedale) anstelle gegen einen mechnischen Widerstand, einen Generator (Lichtmaschine) antreibt, um Gleich-Strom zu erzeugen.


    Man sollte dies aber nur ergänzend, zu einer entsprechend konzipierten Solarstrom-Inselanlage, realisieren. Mit der menschlichen Kraft alleine (je nach Konstitution und Übung 30 - 100 W, kurzzeitig auch mehr) können nur Superfreaks dauerhaft erwähnenswerte Leistungen (1 kWh/Tag) erreichen.


    Noch ein Beispielvideo, da sieht man dass die Batterie sofort den Fahrradgenerator antreibt, als der gute Mann den Akku anklemmt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stephan

  • Zitat von NachtWolff;152373

    Mir ist da grade noch was eingefallen. In einer Szene baut der Prepper Hank eine kleine Station auf, setzt ein Fahrrad darauf und lädt über den Pedalantrieb des Fahrrades eine große Batterie auf.
    Das sieht sehr interessant aus - hätte ich auch gerne.


    Kennt das Jemand bzw. hat damit jemand Erfahrungen?


    Ich bastle derzeit an einem (weiteren) Elektrofahrrad mit BionX Antrieb. Das sind bürstenlose und getriebelose Direktmotoren in der Nabe und die Motoren erlauben standardmäßig eine Rekuperation, lassen sich also ohne weitere Elektronikkenntnisse auch als Generator betreiben. Im Fahrrad nutzt man das zur Energiegewinnung bergab und zur Schonung der mechanischen Bremsen, man kann das Hinterrad aber auch aufständern und im Generatormodus den akku aufladen.


    Leider sind die Spannungen bei diesem System 36V (10s) bzw 48V (13s), was für normale DC Geräte eher unüblich ist. Man bräuchte also einen DC-DC Inverter von 36/48V auf 12V oder einen DC-AC Wechselrichter von 36/48V auf 230V AC. Die Spannung muss man dabei an der Motorleitung abgreifen.


    Die 48V Akkus haben einen kleinen eingebauten DC-DC-Wandler der normalerweise ca. 6V und maximal 2A ausspuckt (fürs Fahrradlicht).


    Für einen reinen Tretgenerator ist das eher teuer, aber man hat ja in normalen zeiten den Nutzen eines Elektrofahrrads.


    Um legal zu bleiben müssen die Systeme hierzulande auf 25km/h gedrosslet sein, wer die nötige hard- und Software vorhält kann das System auch öffnen, dann unterstützen die 48V Systeme im 28" Rad bis zu 40km/h. Die Reichweite nimmt dann natürlich ab...


    BionX Fertigräder gibt es derzeit als Auslaufmodelle für rund 1100 Euro, das Fahrrad selbst ist dabei rund 500-600 Euro wert.


    http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/E-Bike/


    Für sonstige Details und Meinungen gibt es das http://www.pedelecforum.de , für (nur auf Privatgelände legale) tuning siehe http://www.open-ebike.com


    ---


    Zum Thread: Wenn jmd eine online Quelle für den Film hat bitte PN


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gibt es vielleicht einen download link für den Film? Meine Internetverbindung streikt immer wieder, so das ich ihn nicht online anschauen kann.


    Gruß Stephan

  • Hab's mir angesehen und meine geringen Erwartungen wurden noch entäuscht.


    Zuerst einmal: Das ist kein Lehrfilm, sondern bestenfalls Unterhaltung.


    Inhalt: Es gibt 5 Typen von Menschen (in den USA)


    1. Die, die daheim hocken und weinen, weil Ihnen keiner hilft.
    2. Die, die daheim hocken und schon nach wenigen Tagen ohne Supermarkt wegen einer Dose Nahrung sich gegenseitig tot schlagen.
    3. Die, die nichts besseres zu tun haben, als nach 1-2 Tagen vermummt auf die Straße zu gehen, Scheiben einzuschlagen und sich mit Polizeihundertschaften zu prügeln.
    4. Die Prepper mit Atomschutzbunker, Sturmgewehr an der Wand und Nahrungsvorräten für 3 Jahre
    5. Leute, die was tun wie Feuerwehr, Polizei, FEMA, etc..., die aber überhaupt keine Rolle spielen und nur im Hintergrund vorkommen. Die haben auch alle keine Familie und überschneiden sich nicht mit Typ 1-4, zumindest ist das kein Thema.


    Was es hingegen nicht gibt sind normale Leute, die einfach daheim sind, ein bisschen Wasser und Essen für ein paar Tage daheim haben, Radio hören und eben improvisieren, wenn der Strom ausfällt, also das Klo mit dem Eimer spülen, Wasser vom Fluss holen u.ä...


    Die Handlung: Der Strom fällt aus. Nach 2 Tagen Plünderungen, nach 10 Tagen Mord und Totschlag. Am Tag 10 ist der Strom urplötzlich landesweit auf einen Schlag wieder da und alle haben sich sofort wieder lieb. (eigentlich fehlte nur noch, dass sich in irgendeiner "Einsatzzentrale" die Leute lachend und klatschend um den Hals fallen und die Hymne singen)


    Was nicht vorkommt: Schäden durch den Stromausfall an Industrieanlagen, chemischen Anlagen, Kläranlagen, Kraftwerken, Pumpwerken, Probleme mit Gefägnissen, bestimmten Patienten, usw, usf...


    Was man aus dem Film lernen kann: Eine solche Doku dient der Unterhaltung, nicht dem Unterricht. Wer vorher nicht wusste, dass die Supermarktkasse nicht funktioniert wenn der Strom ausfällt, der wirds auch nach dem Ansehen des Films gleich wieder vergessen haben. Wirkliche spannende Aspekte eines anhaltenen Stromausfalls wurden gänzlich ausgelassen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.