Pfefferminze, Oma´s war doch besser

  • Hallo,


    heute komme ich endlich mal wieder um eine Frage zu stellen.


    Ich habe dieses Jahr im Garten Pfefferminze ausgesät, aber die Pflanzen die rauskamen waren sehr sehr klein und nicht zu gebrauchen.


    Ich weiß noch aus meiner Kindheit, dass die Pfefferminze an Oma´s Haus sehr groß waren, große Blätter hatten und schon im vorbei gehen geduftet haben.


    Brauchen diese Pflanzen eine besondere Zuneigung? Ich hatte sie in in Balkontöpfe gepflanzt, damit die Wurzeln nicht durch den ganzen Garten wachsen. Waren die vielleicht zu klein?


    LG an alle

  • Zur Blattgrösse kann ich nichts sagen, allerdings ist es so, dass Pflanzen wie Pfefferminze, Rosmarin etc. immer eine gute Düngung benötigen - andernfalls entwickeln sie ein schwächeres Aroma.


    Gruss, Fairlane

  • Hallo Leser


    Wie alt warst Du als Du das beobachtet hast?


    Ich denke/weiss, dass schon zu Omas Zeiten viel Kompost und organisches Material in den Boden eingebracht wurde.


    Vermutlich hast Du das einfach nicht gesehen ;-))


    Viele Grüsse, Ernst


  • der Platz am Haus war eigentlich gar nicht bearbeitet oder als Anbaufläche ausgelegt


    aber wir haben dieses Jahr schon mal eine Große Ladung Kuhmist eingebracht und neue Muttererde unter die alte gemischt


    Gibt es verschiedene Sorten Pfefferminz?

  • Hallo Leser,


    Es gibt sehr viele verschiedene Pfefferminz- Sorten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Minzen


    Eine milde Tee-Sorte mit großen weichen behaarten Blättern ist die englische Apfel-Minze. Die Blüten werden von Schmetterlingen und Wildbienen sehr geliebte.
    Welche Sorte nun Deine Großmutter hatte ist schwer festzustellen.
    Da die Minzen ja mehrjährig sind, könnte es sein dass die von Dir angebaute Minze im nächsten Jahr kräftiger kommt.
    Minzen bilden Wurzelausläufer und unterwandern gerne ganze Beete.



    Liebe Grüße, Anne

  • Moin Leser, moin @ll,


    so wie Anne schon andeutete:


    Gib der Pflanze mal noch ein Jahr, vielleicht kommt sie noch. Das hat man schon mal im Garten, dass sich eine neue Pflanze mal im ersten Anlauf nicht recht akklimatisieren will...


    Ach so, eines noch: Du schreibst "der Platz am Haus..." >>> wie sieht es mit der Bewässerung aus? Hat Dein "Sorgenkind" ausreichend Wasser?


    Zu den verschiedenen Sorten:


    Achte darauf, dass Du bei einer der aromatischeren Sorten nicht zu viel in den Tee schmeisst - Pfefferminze wirkt verdauungsregulierend, will sagen beruhigt und "entschleunigt" (schönes Modewort!) die Darmaktivität...:face_with_rolling_eyes:


    Grüße aus dem Kräutergarten


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Normaler weise kann man bei Minzarten kaum was falsch machen, sobald sie sich einmal eingewachsen haben.
    Ich denke deine Pfefferminze hat zu sehr unter der heurigen Trockenheit gelitten. Mein Tip;Einen größeren Topf mit guter Erde verwenden, dann kommt sie nächstes Jahr wieder. Über den Winter über mit etwas Reisig oder dergleichen abdecken und nicht vertrocknen lassen.


    LG
    Fischer

  • Unsere Pfefferminz Sorten (Schokominze und Erdbeerminze ) wachsen an einem sonnigen Platz. Da wir einen sehr lemhaltigen Boden haben, hat meine Frau einfache Blumenerde sackweise verteilt und direkt großflächig eingesäht ohne vorziehen. Die Pflanzen wachsen auch nicht sehr hoch aber eignen sich prefekt, um Marmelade einen interessanten Gescmack zu verpassen. Dadurch gibt es immer mal wieder Abwechslung!
    Wer ein hochwachsende Sorte haben möchte, kann sich ja mal an Katzenminze verusuchen.


    Gruß Stephan

  • Zitat von TacOp;152429


    Wer ein hochwachsende Sorte haben möchte, kann sich ja mal an Katzenminze verusuchen.


    Gruß Stephan


    Und alle Nachbarskatzen weden dich lieben. Unser Stubentieger ist ganz verrückt danach.
    Lg.Fischer

  • danke für eure Antworten, es ist unser erstes Gartenjahr und wir werden bestimmt noch einige Rückschläge einstecken müssen



    heute haben wir noch mal 5 Tonnen "neue" Muttererde eingebracht und der restliche Rinderdung kommt auch noch mit rein.


    werden uns weiter belesen uns Tipps sammeln und hoffen das unsere Minze wieder kommt oder eine andere besser gelingt


    ich möchte den Tee nicht literweise trinken, aber mal am Abend ne schöne Tasse, hmmm, und dann sollte es was besseres sein als son ein gekaufter Teebeutel



    es ist schon sehr komische, wenn man eigene Pfefferminze aufbrüht und an der Tasse riecht, was dann für Erinnerungen hochkommen, da schnellen viele Bilder vor dem inneren Auge vorbei

  • Hallo zusammen


    Was die Minze angeht, das Zeugs ist wie Unkraut.


    Die letzten Reste einer gewöhnlichen Minze, die am Rasenrand wucherte habe ich mit dem Rasenmäher gekürzt! Sorry, aber mit dem Kraut kann man gar keine Fehlpflanzung haben.


    In einem anderen Bereich habe ich eine Marokkanische Minze, diese ist echt lecker und wenn angewachsen nicht mehr weg zu kriegen.


    Möchte ich auch nicht, denn die Dezimierung findet regelmässig statt.


    Da ich und meine BEVA dem Kraut nicht Herr werden, helfen uns die Nachbarn dabei. (nur bei der marokkanischen)


    Viele Grüsse, Ernst

  • aus diesem Grund, habe ich es auch nicht direkt in ein Bett gesetzt sondern nur in Balkontöpfe, vielleicht war das auch das Problem an der Sache

  • Hallo Leser


    Die Haltung in Töpfen ist sicher möglich, aber in der freien Natur ist es sicher einfacher.


    Denn gerade ein "Nutzkraut" ist da um es zu Nutzen ........, somit wird es auch dezimiert.


    Das Zeugs welches ich abgemäht habe wurde nicht stark genutzt, da halt nicht soooo der Brüller.


    Die Marokkanische ist besser und hat genug Ertrag gebracht.


    Darum werde ich die gewöhnliche Minze im Frühjahr vermutlich ausbuddeln.


    Ernst

  • wie gesagt, wir fangen erst an und probieren


    vielleicht kann man in die Erde eine Folie vergraben, eine Art Wanne, ist größer als ein Topf und die Wurzeln können sich nicht ausbreiten

  • Zitat von Leser;152458

    wie gesagt, wir fangen erst an und probieren


    vielleicht kann man in die Erde eine Folie vergraben, eine Art Wanne, ist größer als ein Topf und die Wurzeln können sich nicht ausbreiten


    Hallo Leser,


    das ist zu viel Aufwand. Das Zeug verhält sich ja nicht wie Bambus.... :lachen:


    Da wo es Platz hat, wächst es und gut ist. Was stört wird abgegraben und verschenkt oder landet auf dem Kompost.


    Allgemein: Lass´dem Boden auch einfach etwas Zeit und haue nicht Kuhmist im Übermaß rein. Du kannst auch überdüngen. Die Bodenorganismen müssen sich auch ein wenig "einpendeln". Wenn Du da ständig was neues reinschmeisst, verschiebst Du alle Parameter, da kann sich kein ausgewogenes Biosystem entwickeln.
    Wir haben dieses Jahr - drei Jahre nachdem wir den Garten neu angelegt hatten - zum ersten Mal das Gefühl "Jetzt läuft es rund..."
    Die Beete haben jetzt nach dem Einarbeiten von Kompost endlich eine vernünftige Textur, die Pflanzen wachsen ordentlich und die Erträge sind sichtbar gestiegen. Der Boden war früher schon landwirtschaftlich genutzt worden, lag jedoch lange Jahre brach, war verfestigt und schwer "wie Beton".


    Also nur Geduld, das wird schon!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • als wir den Garten letztes Jahr übernommen haben, hat dieser jahrelang nichts an Pflege gesehen, nichts umgegraben, keine Wechselwirtschaft, nur olles Gestrüpp das da vor sich hin wucherte


    wir haben alles gepflügt, gegraben, gesiebt und nun Erde aufgefüllt und mit Kuh gedüngt

  • Hallo Leser


    Das mit der Wanne ..........., im Zusammenhang mit Minze kannst Du das entspannt ansehen.


    Doofer ist es mit Bambus! Aber das ist ein anderes Thema.


    Wir haben im Moment einen riesen Teil unseres Rainfarns ausgegraben!


    Meine Güte das ist fast so schlimm wie Bambus :staun:


    Eigentlich nur angepflanzt als Räucherwerk für die Bienen.


    Aber es hilft wirklich auch gegen anderes Viehzeug welches einem den Schlaf rauben kann.


    Details gerne bei Bedarf.


    Viele Grüsse, Ernst

  • naja Bambus haben wir leider auch, Japan Knöterich :verärgert:


    ist echt ´n Kampf, das schei... Zeug hat schon die Hecke auf einem kurzemn Stück zerstört