Lagerbox (Alukiste, Zarges etc.) zur Langezeitlagerung (luftdicht)

  • Hallo, ich bitte Euch um Euren Rat.


    ich möchte sowohl Vorräte als auch Equipment längere Zeit lagern, u.a. auch in meinem Keller, der ein wenig feucht ist, sicher ein Problem das viele hier haben.


    Dazu suche ich luftdichte Lagerboxen.



    • Leider sind die Alukisten (Zarges Boxen und andere) nicht luftdicht, nur spritzwasergeschützt.
    • Die Weithalstonnen (auch viereckige) sind mir zu schlecht zum stapeln, auch nicht luftdicht
    • Peli Cases als Lagerbox sind dicht, mir aber zu teuer



    Was habt Ihr im Einsatz, was könnt Ihr empfehlen?


    Vielen Dank

  • was sehr sehr dicht ist sind packsäcke, die man beim rafting verwendet,wasserdicht,luftdicht....
    die teil sind echt cool, und es gibt sie in allen möglichen farben,grössen und formen, dick dünn usw...


    die weithalstonne kanste gut mit z.b. mit getreide füllen eine packung co2 rein,ist dicht und bekommt keine untermieter....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • oder verzichtest auf Boxen, auch wenn die schöner
    aussehen und vacuumierst alles, das schützt
    gleichzeitig auch perfekt vor Insekten (Stichwort Mehl)


    Obendrein verlängert sich das MhD bei vielen Sachen


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo whs2 !


    Ich habe mal zwei Kisten der Marke StoneBox von der Firma KIS günstig im Baumarkt bekommen. Ich weiß nicht ob sie luftdicht sind, aber sie haben eine Gummiwulst im Deckel und vier Klemmgriffe zum verschließen.Das macht auf mich einen sehr dichten Eindruck. Auch scheinen sie sehr stabil zu sein.


    In der Kiste lagern meine Ausrüstungsgegenstände. Die Kiste (eine habe ich mir erst vor kurzem nachgekauft) habe ich seit ca. 1,5 Jahren im naßkalten Schuppen stehen und konnte
    bis jetzt keinen Schaden an meinen Sachen feststellen.


    Ich habe mal ein paar Fotos eingestellt. Auf dem einen ist auch die Internetadresse des Herstellers. Vielleicht schaust Du mal im Internet.


    [ATTACH=CONFIG]14714[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14715[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14716[/ATTACH]


    Sorry, leider krieg ich die Bilder nicht gedreht. Stell den Computer einfach auf die Seite ! :grosses Lachen:


    Viele Grüße


    Blackcat

  • Vielen Dank ersteinmal für eure Hinweise. Ich guck mir das mal an.

  • Nabend!


    Bezahlbarer als Peli und Zarges sind auf jeden Fall die GFK Kisten der Bundeswehr. diese sind auch deutlich stabiler als eine Alukiste, leider auch schwerer.


    Die gibts in allen möglichen Grössen bis wirklich XXL


    Die sind wirklich hermetisch dicht und mit Druckausgleichsventil, sowie teilweise mit Feuchtigkeitsindikator - Schauglas!


    Die Modelle der Firma Maibaich haben eine leicht nach aussen stehende Wulst, wo die beiden Gehäuseteile aufeinander treffen, die sind dickwandiger und schwerer als die Modelle die eher dunkelgrün sind und Hochglanz lackiert. Die kommen glaub ich von einem Französischen Hersteller.


    Ich finde die letzteren besser.


    So sehen die Maibach aus: http://jeep.cfasp.de/upload/384718.jpg


    So die "Französischen": https://encrypted-tbn1.gstatic…bH1oDYkr01VOXpyM8mmzLFJjg


    Gibt aber auch noch andere Hersteller...


    Ansonsten sind Munitionskisten und GFK Kisten wie die von den Milan Raketen auch wasserdicht.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Die GFK Kisten habe ich auch. Bin damit super zufrieden. Bedenken sollte man allerdings, dass die vorher Meßgeräte und anderes technisches Gerät beherbergt haben. Am Deckel und am Boden sind Schaumstoffmatten eingeklebt. An den Seiten stehen die Enden von Schrauben in den Innenraum.
    Ich habe die Matten und den Kleber entfernt, was eine menge Arbeit war. Einfach Reis oder Getreide hinenschütten würde ich daher nicht.




    Gruß


    NachtWolff

  • Moin Endzeitstimmung,


    so eine Maibachkiste habe ich neulich als Werkzeugbox aus einem Abschlepper gesehen. Ich dacht mir da schon, dass die wohl recht solide sein müssten... :Gut:


    Du schreibst, dass sie stabiler und schwerer als die Alukisten sind - kannst Du mal Gewichte für die Boxen nennen?


    Danke Dir für Deine Mühe!!!


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,
    Oh Mist sind diese GF Kisten schwer:
    Maße: BxTxH 60x60x50cm
    Volumen: 0,180m³ / 180Liter
    Gewicht: 37kg


    Aber die schauen echt stabil aus. Die KIS Stone Boxen scheinen aber auch ganz gut zu sein, auf jedenfall besser als das was man so in den Baumärkten findet. lt. Webpage auch Luft und Wasser dicht.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Maniacmantis !


    Ich hab meine beiden Stonebox Kisten bei OBI gekauft. Ich hab mir mal Deinen eingestellten Link angeschaut. Laut Hersteller sind die Boxen wasser- und luftdicht.
    Ich glaube, ich habe für die Kiste in Größe L um die 30 Euro und für die XL Kiste 45 Euro gezahlt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.


    Um vielleicht nochmal einen Vorteil der Kisten zu betonen: Die Kisten sind aus Plastik und dadurch sehr leicht für die Größe und dennoch sehr stabil.


    Gruss


    Blackcat

  • 37 kg nur die Kiste ?


    Es hat nicht jeder nen Unimog mit Ladekran als Fahrzeug zur Verfügung :)


    Die sind doch höchstens was für die stationäre Lagerung , und auch da gibt
    billigere und leichtere Kisten z.B. von Auer etc.


    Eugen j.Keusen

  • Hallo,

    Zitat von DerGerald;154604

    Hallo,
    Oh Mist sind diese GF Kisten schwer:
    Maße: BxTxH 60x60x50cm
    Volumen: 0,180m³ / 180Liter
    Gewicht: 37kg


    sorry - dieses Angabe ist quatsch. Denn dann dürfte diese GFK-Kiste nicht ein Bruttogewicht von 33kg haben. Es sei denn, es befindet sich Helium in der Kiste...
    Die kleinere 30x40x28cm-Kiste wiegt leer etwa 7kg bei einer Oberfläche von 6.320cm². Die grosse Kiste mit 50x50x60cm kommt auf 17.000cm² Oberfläche. Wenn man gleiche Wandstärke und Material bei beiden Kisten annimmt, müsste die grosse Kiste, weil sie die 2,7fache Oberfläche hat, auch das 2,7fache der kleinen Kiste wiegen, also etwa 19kg.. Aber niemals 37kg. Aber auch mit 19kg Leergewicht, wäre mir die Kiste zu schwer, weil sie beladen egal womit, schnell auf über 40kg kommt und da wirds dann ungesund, vor allem, wenn man sie alleine tragen will/muss.


    Grüsse


    Tom

  • Wir haben bei einer Schliessung eines Baumarktes die Eigenmarke der Alluboxen aufgekauft. 15 Stück! Diese stehen nun sauber im Keller randvoll mit Lebensmitteln und aneren Artikeln.


    Die Aluboxen kann ich empfehlen, auch wenn sie vergleichsweise teuer sind.

  • Hallo,

    Zitat von DerGerald;154694

    kA warum die beim Kistengewicht lügen.


    die lügen nicht, die geben das Bruttogewicht an, also Kiste plus Inhalt. Kiste alleine wäre Nettogewicht...
    Die 50x50 waren natürlich mein Fehler, mit 60x60 ergibt sich ein Nettogewicht von 22kg, was auch nicht gerade federleicht ist. Dafür kann man die Kisten halt auch aus einem schwebenden Heli werfen oder mit dem Unimog drüberwalzen. Muss man abwägen, ob man das braucht.


    Wer eine stabile, dichte Kiste mit unübertroffenem Preis/Volumen&Gewichts-Verhältnis sucht, sollte sich mal diese Kisten aus Stahlblech der Bundeswehr ansehen: 57x33x73cm, 100l Nettovolumen, 16kg Nettogewicht. Wir haben zwei davon als nagersichere Getreidelagerkisten zuhause stehen (in der Stahlkiste hab ich eine Holzkisteneinsatz aus unbehandeltem Holz drin, damit Getreide und "Militärlack" nicht zusammenkommen). Einziger Mangel der Kisten: der oberste Schicht des äusseren Lacks blättert ab. Für Unterwegs wären sie mir aber zu unhandlich. Da sollten Kisten nicht grösser als 30x40x32 (Auer-Eurobox - ich verwende die ESD-Variante mit Deckel, die hat geschlossene Grifflöcher und einen verriegelbaren Deckel, der die Kiste zumindest gegen Staub, Regen und Ungeziefer schützt) sein. Versucht mal eine doppelt so grosse Kiste alleine durch ein Treppenhaus zu tragen, damit eine Leiter herunterzuklettern oder im Auto zu verstauen usw.


    Für empfindliche Geräte bevorzuge ich Pelicases oder hochwertige Nachbauten davon.


    Alukisten wie die klassischen Zargesboxen sind zwar wunderbar leicht, haben aber auch entscheidende Nachteile: sie sind nicht wirklich wasserdicht, weil die Verbindung zwischen Boden und Wand nicht 100% dicht ist und (v.a. bei Nachbauten wie alutec) die Überlappung der Enden des Wandblechs nur vernietet ist. Ausserdem kriegen die dünnen Alubleche relativ schnell Löcher, wenn es mal etwas robuster hergeht. Ich hab es geschafft, mit den Stäben einer Yagi-GSM-Antenne den Deckel einer alutec-Box mehrfach zu perforieren, als mir mal der Unimog in den Dünen umgekippt ist. Die Antenne hat den Aufschlag der gefüllten Kiste übrigens gut weggesteckt. Wer mal helle Kleidung in einer Alukiste längere Zeit in einem Reisefahrzeug transportiert, wird ausserdem feststellen, dass das Aluoxid der Innenwand abfärbt und nicht entfernbare dunkle Streifen auf der Kleidung hinterlässt.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;154703


    ... Wer mal helle Kleidung in einer Alukiste längere Zeit in einem Reisefahrzeug transportiert, wird ausserdem feststellen, dass das Aluoxid der Innenwand abfärbt und nicht entfernbare dunkle Streifen auf der Kleidung hinterlässt.
    ...


    Ja, Tom das stimmt!!!


    Wir hatten früher an den Krankenwagen Auszugrampen aus Alu für die Tragestühle. Die Streifen gingen aus dem Weisszeug nie mehr raus! (Wurden auch liebevoll "Zivistreifen" genannt... :grosses Lachen: Sorry für´s OT)


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also das Zarges Kisten nicht dicht sind kann ich nun nicht bestätigen. Habe eine grosse Zarges Kiste und noch eine Baumarkt-Eigenmarke. Glaub von Lux oder so. Sind beide beide aufm Auto bei Wind und Wetter mitgefahren und auch bei Unwetter. O.k. die Lux Kiste könnte wirklich besser sein. Bei Zarges schafft es nichtmal der Fahrtwind da Wasser und Feuchtigkeit reinzudrücken. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=L_XpRVI_ip4&hd=1 Wobei ich das Video ein Wenig als Beschiss ansehe. Der Typ achtet immer darauf das der Deckel oben ist.

  • Moin!
    Ich kann Tom in seinen Aussagen bestätigen, die GFK-Kisten sind schwer - nicht bleischwer, aber schwer. ich schätze bestimmt das doppelte Gewicht einer Alukiste.


    Ein genaues Gewicht kann ich gar nicht ermitteln, da es wirklich DUTZENDE Maße gibt, kann aber probehalber mal eine wiegen...


    Wenn es Kisten bis ca. Bierkistengrösse sind ist das noch nicht so problematisch, allerdings darüber fängt wirklich das geschleppe an!
    Deshalb mein Tip mit den "Französischen" die sind etwa 20% leichter und dünner als die deutsche Version.


    Zur stationären Lagerung im Keller taugen alle sehr gut!


    Die Blechkisten die Tom empfohlen hat sind ex-Dekon Ausstattungskisten. da sind normalerweise Rückenspritzen, Schrubber und anderes Zeug drin.


    Gruß Endzeitstimmung