Was passiert in 2014 - eure Einschätzung

  • Hallo zusammen,


    was in 2014 passieren wird weiß ich nicht, ich weiß nur was ich hoffe: dass meine Vorbereitungen auch in 2014 nicht auf echte Tauglichkeit geprüft werden.
    Alles schwarz sehe ich nicht, manche Dinge werden sich wie bisher wohl in verschiedensten Grautönen von fast weiß bis dunkel grau entwickeln.


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von Waldschrat;156488

    Der Gold- und Silberpreis wird in 2014 etwa dort bleiben, wo er heute ist. Ich halte Edelmetalle allerdings als Wertanlage für überschätzt. Neben einem sehr begrenzten technischen Gebrauch steht der überwiegende Gebrauch als Schmuckmetalle gegenüber. Was braucht man in einer Krise zuletzt? Schmuck!


    Wenn ich Geld in Metalle investieren wollte, dann würde ich eher Metalle der Platingruppe wählen, wie etwa Palladium, Rhodium oder Iridium. Da steht wirklich handfester technischer Bedarf dahinter. Gern auch seltene Erden wie Neodym, Praseodym oder Samarium. Aber Silber und Gold?



    Ja, in einer Krise mit Goldklumpen und Silberunzen um sich zu werfen ist suboptimal. Gold und Silber sind primär auch nicht für das Überleben in einer Krise, sondern für den persönlichen Neustart danach gedacht. Und dafür sind sie natürlich um Längen besser geeignet, als Exoten-Metalle, die Du weltweit an eine Handvoll Firmen verkaufen könntest. Wenn die dir dann nicht den gewünschten Betrag geben, sitzt Du auf Deinem Praseodym, weil Du nahezu keine Auswahl an Handelspartnern hast.
    Ich bin mir schon recht sicher, das ich im Falle eines Falles einen Bauern eher davon überzeugen könnte, mir ein paar Dutzend Liter seines Dieselvorrates abzugeben (oder irgendeinen anderen Handel mit mir zu einzugehen), wenn ich mit ein paar Gramm Gold oder einigen Unzen Silber winke. Wenn Du daneben stehst und mit Smararium winkst, wird dein Gegenüber wohl ab-winken. Egal ob in einer Krise oder danach: Wenn ich handeln möchte, muss ich jemanden finden, der mein Zahlungsmittel für das von mir gewünschte Handlungsgut akzeptiert. Und da seltene Erden den allermeisten Menschen ziemlich unbekannt sind und auch ihre Echtheit vor Ort nicht prüfbar ist, fallen damit ca. ca. 99% aller potentiellen Handelspartner weg. Also: keine gute Idee.


    In den letzten paar tausend Jahren hat der Handel mit Gold fast immer recht zuverlässig funktioniert - auch und vielleicht auch grade wegen der überschaubaren technischen Nutzung.


    Wer natürlich sein gesamtes Vermögen in Gold und/oder Silber steckt, missachtet die wichtigste Grundregel für Vermögenssicherung über Krisenzeiten hinweg: Diversifikation. Das Gold und Silber in einer Nach-Krisen-Zeit wieder an Wert gewinnen, ist imho völlig unstrittig. Wenn eine langfristige, üble Situation vorrüber ist, strebt die Menschehit nach Normalität und dem Wiederaufbau eines gewissen Luxus. Und schon ist Gold wieder ganz weit vorne. Ob wir dann allerdings noch seltene Erden in den Mengen wie heute benötigen, ist völlig offen. Vermutlich sind E-Autos dann nicht das allererste, wonach es den Menschen gelüstet.

  • Und wie man schön sieht (post Seite 1 von diesem Thread) geht es nunmehr wunderbar los damit, die Bitcoins zu kriminalisieren bzw. deren Nutzung einzuschränken. Wär für Papa Staat ja auch blöd wenn er mal nicht kontrollierend eingreifen kann:


    http://www.zerohedge.com/news/…ng-out-bitcoin-businesses


    http://deutsche-wirtschafts-na…verursacht-bitcoin-crash/


    ____________________


    Bei den Edelmetallen sehe ich das wie Porken. Die dienen zum Werterhalt über die krise um danach einen guten Start hinlegen zu können. Silber wird vielleicht noch Handelsgeld werden, Gold ist hier zu werthaltig und in kleinen Stückelungen (außer Vrerenli etc.) nicht in ausreichender Anzahl für den Handel verfügbar. Man muß EM wie eine Versicherung sehen, crasht alles steht man nach dem Crash gut da. Dann ist die versicherung sozusagen wirksam geworden. Kommt kein Crash verlieren EM nie ganz ihren Wert. Allemal besser als baumwollfetzen die sofort entwertet werden können oder Zahlungsversprechen die gebrochen werden können. EM haben eben halt kein Counterpart-Risiko.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Meine 2014-Prognose für die Bitcoins:


    Entweder wird das System von den Weltfinanz-Mächtigen okkupiert (wenn es das nicht schon von Anfang an war) oder es wird verboten.


    Wer dies Jahr zum Niedrigstpreis eingestiegen ist und nun seinen Gewinn realisiert und in echte Werte umgewandelt hat, wird es richtig gemacht haben. Jetzt wo es in aller Munde ist und alle "ich auch" denken, ist es schon vorbei, schätze ich.


    Außerdem: kommt der Crash, bin ich gespannt, ob die Bitcoin-Jünger einen Bauern oder Händler finden, der Bitcoins als Zahlungs- bzw. Tauschmittel annimmt.

  • Hallo zusammen,


    für 2014 erwarten wir, dass der Euro noch ein wenig schwächer wird bzw die Inflation steigt und das die Zinsen soweit unten bleiben bzw es evtl sogar Minuszinsen auf das Guthaben geben könnten.
    ansonsten wird in D alles so weiterlaufen wie bisher - bis hier die Menschen mal auf die Strasse gehen und Demonstrieren wird noch viel passieren müssen.


    was andere Länder betrifft so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass irgendwann Griechenland, Italien und Portugal aus demEuro ausscheiden oder es evtl eine zweigeteilten Euro nach Nord- und Südländer geben wird - nur ob das schon 2014 oder doch erst später passiert finde ich schwierig zu sagen.


    China wird immer stärker werden und ich halte es auch für durchaus möglich, dass das Reich der Mitte die USA als größte Weltmacht ablösen könnte. Fraglich ist nur wie die USA darauf reagieren würde. Und Russland wird da wohl auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.


    Zu den Edelmetallen: wir haben auch einen kleine Vorrat an Gold daheim - in kleinen Münzen, da man die nach oder während einer Krise wahrscheinlich noch leichter umtauschen bzw gegen andere Güter eintauschen kann. Allerdings legen wir nur das in Gold an was wir wirklich nicht brauchen, denn wir wollen ja im hier und jetzt auch noch das Leben genießen können solange noch alleseinigermaßen normal seinen Weg geht.


    Ansonsten hoffe ich, dass ich meinen Essensvorrat usw 2014 nicht benötigen werde.

  • Mit ziemlicher Sicherheit werden im auch Jahr 2014, die "Politiker" wieder Wasser predigen; und selber Wein trinken.

    Die Party ist vorbei!

  • Also ich erwarte 2014 folgendes:


    am 26. Januar fliege ich nach Ensenada (Mexiko) und übernehme mein Schiff, fahre dann
    zwischen Amerika und Asien 3 mal hin und her und werde am 2. oder 3. Juni in Busan (Korea)
    aussteigen und wieder nach Hause fliegen.
    Da werde ich in meinem Keller Bestandsaufnahme machen und ergänzen. Dann geht es ans
    Urlaub machen. (Wartung, Instandhaltung Haus, Waldpflege usw.)
    So die Weltwirtschaft will, mache ich das bis Ende Oktober, dann wirds aber auch Zeit, daß ich
    wieder mal nach meinem Dampfer sehe^^


    Das sind so ziemlich die einzigen Dinge, die ich mir traue Vorauszusagen, alles ander grenzt doch eher an Kaffeesatzleserei.


    Zuversichtliche Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Moin @All
    moin derGerald


    Zitat von DerGerald;156703

    Hallo,


    Dazu kann ich nur sagen, daß hier noch keiner etwas Positives geschrieben hat. Seht ihr die Zukunft echt so schwarz?


    Gruß
    Gerald


    Das sehe ich anders...


    Zitat

    Vielleicht werde ich nächstes Jahr, ja auch noch ein letztes mal Vater. Auch etwas womit ich rechne.


    :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:


    Aber Du hast schon recht. Gutes war wenig. Also möchte ich noch etwas mehr einfließen lassen:


    - Unsere Schulden werden gleich Anfang nächsten Jahres fast kmpl. eleminiert.
    - Ich werde weniger Arbeiten müssen und mehr Zeit für meine Familie und ein paar andere Projekte haben.
    - 2014 wird für uns das erste Jahr werden in dem wir ein wenig zur Ruhe kommen.
    - Meine Kleinste kommt in die Schule und klein Erik von der Krippe in den Kindergarten. Für die Flöhe große Schritte.
    - Im April werde ich mit etwas Glück meine W Handelslizens bekommen.


    Also unsererseits wird es sicher ein gutes Jahr.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von Waldschrat;156488

    Ich vermute, dass bei der Wahl zum EU-Parlament im kommenden Mai Parteien gewinnen werden, die sich gegen eine eurokratische Überregulierung zusätzlich zu einer nationalen Überregulierung aussprechen, in Deutschland etwa die AfD.


    Gewinnen im Sinne von "dazugewinnen" werden solche Parteien wohl ganz sicher. Ich rechne auch unbedingt damit, dass die AfD ins Parlament gewählt wird.
    In Großbritanien, Griechenland, Spanien, Italien, Holland Portugal, Ungarn und Schweden werden ähnliche Parteien auch mit Sicherheit einen gehörigen Anteil der Wählerstimmen vertreten.


    Gewinnen im Sinne von "Mehrheit bilden" werden sie aber auf keinen Fall. Gerade Deutschland wird keine EU-kritische Europawahl hinlegen, sondern etablierte Parteien nach vorn wählen, da man den Menschen ja schon ein angsteinflößendes Szenario davon gezeichnet hat.

  • es wird dieses jahr das passieren in der brd, was in zypern auch schon war. die 10 % von jedem konto einziehen...
    die lebenshaltungskosten explodieren, und im kommenden winter könnte es sehr kalt werden ohne russisches gas......


    irgentwas wird in fukuschima schief laufen, die erde dreht sich weiter, und der mensch lebt nicht vom brot allein.


    kriege und konflikte sind unberechenbar...es ist oft ein tropfen, der das fass zum überlaufen bringt.


    mehr geisterstädte mit leerstehenden häusern, und ladenlokalen prägen unser landesbild.....
    wir bekommen weniger für unser geld....


    die lebensversicherungen werden haufenweise ausfallen, weil das geld von den versicherungen verzockt wurde....der vater einer freundin hat 170000 euronen verloren,
    dafür hat er sein leben lang gepuckelt....
    mit den rentenrücklagen wurde gezockt.....


    etliche banken werden pleitegehn.....die bekommen den hals nicht voll......



    wenn wir am ende des jahres noch luft ,wasser, feuer, erde haben,dann bin ich echt erleichtert.
    selbstverständlich ist das nicht.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!