Butankartusche msf-1a

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, was man mit den Butankartuschen des Typs " msf-1a" so alles betreiben kann.


    Gefunden habe ich bis jetzt die folgenden Geräte:


    Heizung: Fox Outdoor Gasheizer
    Kocher: Campingaz Bistro bzw. ähnlich
    Kühlbox: Dometic Waeco CombiCool RC 1205 GC


    Andere Geräte, z.B. Lampen oder ein (ich weiß: abwegig) Miniwassererhitzer (Boiler) habe ich noch nicht gefunden. Kennt da jemand etwas? Sobald man danach googled, wird einem ja nur der Browser mit unzähligen Angeboten für die Kartuschen dichtgeworfen.


    Dann gibt es wohl auch die Möglichkeit, über Adapter andere Kocher etc. zu betreiben, scheint aber eine (unsichere) Wissenschaft für sich zu sein, hat damit jemand Erfahrungen?


    Euch allen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest!
    Euer
    Stoiker

  • Ich habe die
    Heizung = top (mit Vollgas ca 6h)
    Kocher = top (komme ich beim Camping 3 Tage mit einer Kartusche aus)
    Unkrautabbrenner = Hab ich noch nicht getestet. ist wie die Lötlampe nur mit langem Metallrohr so das du im laufen die Gräser abbrennen kannst. Hat im Billigladen 10€ gekostet.

  • Zitat von Stoiker;157005


    Dann gibt es wohl auch die Möglichkeit, über Adapter andere Kocher etc. zu betreiben, scheint aber eine (unsichere) Wissenschaft für sich zu sein, hat damit jemand Erfahrungen?


    Ich hab diesen Adapter: http://www.outdoors.de/product…kkartusche-auf-Schra.html


    mit diesem Kocher: http://www.outdoors.de/product…er-Mantis-145g-3000W.html


    ausprobiert.


    Klappt ganz gut. Im Flüssiggasbetrieb ist das aber eine sehr heikle Sache, da hat man schnell mal ein Flammenmeer produziert, kann aber genauso am Kocher liegen oder eben an den generellen Umständen, dass bei gleicher Ventilstellung im Flüssiggasbetrieb viel mehr Gas an den Düsen des Kochers ankommt als im normalen Gasbetrieb.


    Flüssiggas hat halt bei den Butankartuschen den Reiz, auch bei Kälte noch zu funktionieren (theoretisch zumindest)


    Wenn ich mich recht entsinne ist beim Montieren des Adapters auch immer etwas Gas entwichen. Vielleicht fehlt mir da noch die Übung.


    Dieser laden bietet die msf-1a Kartuschen auch mit einem Isobutan/Propan-gemsich an, hab ich selber aber nicht gekauft:
    http://www.outdoors.de/product…lkartuschen-6-x-220g.html


    Das interessante an diesen msf-1a Kartuschen ist, dass sie aus Alu sind (zumindest die meinen mit Butan) und man bei einem Gewicht von 330g für die Kartusche rund 230g Inhalt hat. Das ist ein besseres Kartuschengewichts- zu Inhalts-Verhältnis als bei meinen Campinggaskartuschen (aus Stahlblech)


    Was sonst noch mit dem sfa-1a geht: Meine Gasbrenner/Lötkolben lassen sich mit diesen Kartuschen zufällig(?) problemlos auffüllen. Einfach kurz dran stecken und Butan rein laufen lassen, man braucht keinen Adapter.


    Die "Kühlbox: Dometic Waeco CombiCool RC 1205 GC" kannte ich übrigens noch nicht. Wäre garnicht auf die Idee gekommen, nach sowas zu suchen. Danke.


    Einen primitiven Warmwasserboiler müsste man sich ja mit einem Gaskocher selber bauen können.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;157364

    Was sonst noch mit dem sfa-1a geht: Meine Gasbrenner/Lötkolben lassen sich mit diesen Kartuschen zufällig(?) problemlos auffüllen. Einfach kurz dran stecken und Butan rein laufen lassen, man braucht keinen Adapter.

    ... muß ich morgen sofort ausprobieren (hatte noch kein Auge drauf)
    Gruß
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;157365

    ... muß ich morgen sofort ausprobieren (hatte noch kein Auge drauf)
    Gruß
    Schorsch


    Drauf achten, dass der Druck in der kartusche höher ist als im aufzufüllenden Gerät. Wenn in beiden dasselbe gasgemisch (n-Butan) ist, dann klappt das idR schon, wenn Dein gasbrenner vorher mit Isobutan gefüllt wurde hilft es, den Gasbrenner in den Gefrierschrank zu legen und die Gaskartusche mit der Hand anzuwärmen.


    Das gilt aber grundsätzlich beim Befüllen jedes Gasfeuerzeugs/Gasbrenners, ich wollst nur vorsichtshalber mal erwähnen.


    Da ich meinen Gasbrenner entgegen der Herstellerangabe(!!!) im Winter auch mal mit Isobutan/Propan befülle (auf eigene Gefahr, im Sommer besthet hier die Gefahr, dass der Druck zu stark wird, auch verändert sich das Brennverhalten etwas, da das gas unter höheren Druck ausströmt) ist das bei mir halt relevant, weil sich beim Auffüllen eines Gasbrenner, der halbvoll mit Isobutan/Propan wahrscheinlich eine Teil des Propan(gases) auf den umgekehrten Weg nach oben in die Kartusche macht.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;157367

    .... hilft es, den Gasbrenner in den Gefrierschrank zu legen und die Gaskartusche mit der Hand anzuwärmen.

    ... mein Augenmerk galt eher dem passenden Durchmesser zum handelsüblichen Feuerzeug, aber auch meinen Gas-Lötkolben.
    während meiner Lehre gab es dafür eine selbstgestrickte elektrische Heizung (ohne thermostatische Abschaltung), damit wurden die großen 40 - Liter Flaschen einfach beheizt (den Installateur erkannte man immer am Lötgerät; rote Flasche am großen Fleischerhaken, 3m Schlauch und Riesen-Gas-Lötkolben) - ich hatte immer ein mulmiges Gefühl:anxious_face_with_sweat: - dann lieber einen alten Lanz-Bulldog mit einer Benzin-Lötlampe vorglühen :face_with_rolling_eyes: die Sicherheit hatte damals noch keinen Vorrang vor der Funktion - wo gibt es heute noch freilaufende Transmissionen?


    Gruß @All von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Stoiker;157005

    Andere Geräte, z.B. Lampen oder ein (ich weiß: abwegig)


    Gar nicht abwegig.
    Es gibt von Kovea die TKL-929.
    Ist sogar einziehbar vom Lampengehäuse.


    http://www.tradekorea.com/prod…Lantern.html#.Us3gpShfIy4


    Gutes Teil !
    Versand nach D-Land hat leider nur 7 Wochen hier gedauert :-/


    Wasserkocher wäre allerdings sehr strange :)
    [TABLE="width: 960"]

    [tr]


    [TD="width: 700"][TABLE="width: 700"]

    [tr]


    [td]

    [TABLE="width: 600, align: center"]

    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Weiß jemand , ob sich die Soto Compact Gaslampe aus einer msf-1a Kartusche auffüllen lässt? Offiziell wirds nicht erwähnt, aber das würde ich nicht als Indiz sehen, denn der msf-1a Anschluss ist diesen Auffüllanschlüssen sehr ähnlich.


    Das ist eine kleine Gaslaterne mit einem integrierten wiederbefüllbaren 15g Gastank, der dann im Glühstrumpfbetrieb ca. 1,5 Stunden halten soll (also 10g Gasverbrauch pro Stunde) und in etwa die Hellgkeit einer 25W Glühlampe liefern soll. Ein Notbetetrieb ohne Glühstrumpf mit normaler Flamme ist auch möglich.


    Leider ist die Lampe zu tezuer, um die einfach mal so zum Spaß zu kaufen.


    http://othra.wordpress.com/201…est-soto-compact-lantern/

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also mit den Coleman und Optimus Schraubkartuschen MIT Adapter lässt sich die Lampe füllen,
    ob das Gewinde der MSF-1a damit deckungsgleich ist kann ich leider nicht sagen, da mir hier der
    Vergleich fehlt


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Soto ist ja eine ganz nette kleine Lampe, den Kerzenmodus kannste aber GANZ vergessen
    und die Coleman Exponent ist mal deutlich heller bei ähnlichem Gasverbrauch - leider in D nicht zu
    kaufen und aus den USA nicht billig

  • Zur Info: Die Soto compact Gaslaterne gibt es derzeit für 49€ beim Globetrotter, auch die Ersatzteile sind im Preis reduziert.


    Die Neugierde hat gesiegt und ich hab mir mal eine gekauft. Mit einer 15g Füllung soll sie 1,5 Stunden brennen, somit käme man mit einer MSF-1a Kartusche (falls die kompatibel ist) auf 23 Stunden Brenndauer, allerdings muss man halt alle 90 Minuten nachfüllen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.