Schnürsenkel: Schnürung und Knoten

  • Hallo,


    es gab ja schonmal einen Thread zum Thema ("Schnüren der Wanderstiefel"), ich bin aber jetzt auch eine interessante Seite gestoßen - vielleicht sogar DIE Seite zum Thema Schnüren und dachte, mir das könnte euch auch interessieren.


    Die Seite ist http://www.fieggen.com/shoelace/


    Warum bringe ich diese Seite hier zur Diskussion? Nun, ich denke es gibt unter dem Survival-Aspekt zumindest zwei Methoden, die sich als nützlich erweisen könnten:


    1. Ein Knoten der nicht so leicht aufgeht "Ian's Secure Shoelace Knot":
    http://www.fieggen.com/shoelace/secureknot.htm
    Erscheint mir insbesondere bei den verbreiteten rutschigen Schnürsenkeln heutzutage nicht verkehrt. Und bei Kindern bei denen alle 2 Minuten die Schnürsenkel wieder offen sind. :grosses Lachen:


    2. Die Schnürung für Stiefel.
    Wer die Schnürung so vornimmt, dass die Schnüre nur leicht zugänglich oberhalb verlaufen, kann sie im Notfall leichter und schneller mit einem Messer durchschneiden.
    Eine solche Schnürung wird unter http://www.fieggen.com/shoelace/straightbarlacing.htm beschrieben.


    Für Hiking (Wandern) wird noch eine weitere Schnürung empfohlen ( http://www.fieggen.com/shoelace/hikingbikinglacing.htm ), die mich aber nicht so überzeugt hat.


    Probierts mal aus und wenn ihr noch weitere Hilights findet auf der Seite (hab mir noch nicht alle 2 Billionen Möglichkeiten angeschaut), teilt sie bitte!

  • Womit sich die Leute so beschäftigen... :face_with_rolling_eyes: Das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass im Internet wirklich alles zu finden ist wenn man danach sucht.


    Schaue ich mir meine Wanderschuhe an, sind die alle relativ gleich aufgebaut:



    • von unten (also der Schuhspitze) 3 - 4 Ösen,
    • dann ein stabiler
    • im "Knick" ein stabiler etwas weiter zurück liegender Haken
    • am Schaft dann weitere 2 Haken


    Siehe z.B. hier die Meindl Perfekt: http://www.helbob.de/php-datei…e-01/meindl-perfekt-4.jpg. Von meinen habe ich leider kein Foto parat.


    Edit: Doch hier: Habe eins auf imageshack:
    [ATTACH=CONFIG]15101[/ATTACH]


    Da ist man mit der Schnürung eigentlich stark festgelegt.


    Den "Secureknot" nutze ich ebenfalls. Wobei Schnürsenkel für Wanderschuhe im Allgemeinen ja ordentlich Grip haben. Trotzdem benutze ich diesen Knoten und kann sagen, dass der sitzt und sich auch gut lösen lässt. Den hat aber nicht der Ian erfunden sondern mein Großvater. :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen


    Gar nicht so schlecht einige Tipps.......


    Ich stelle immer wieder fest, dass es einen enormen Unterschied gibt zwischen runden Schnürsenkeln und den flachen.


    Der finale Knoten hält bei den runden einfach weniger als bei den flachen.


    Kann aber auch nur eine subjektive Einschätzung von mir sein.


    Ich verwende immer den "altertümlichen" Doppelknoten und damit hält alles zusammen und löst sich nichts mehr.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi,


    Wenn es schon 30.000 Jahre Schnürsenkel gibt, und mehrere Miliarden Menschen den gleichen Knoten binden, dann sehe ich da wenig Forschungsbedarf...


    Mich interessiert eigentlich viel mehr, was man mit der Schnürsenkelschlaufe macht.
    Oben in die Stiefel stopfen, damit man nirgends Hängen bleibt?
    Doppelknoten (die Schleifen nochmal verknoten)?
    ...


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Es gibt ja immer zwei Methoden..die allgemeine..was alle so machen..und die militärische richtige Methode. Doppelknoten und zwar so, dass beide dann noch entstehenden Enden auf den Milimeter genau gleich lang sind. Schließlich sind wir nicht beim FKK Club...lacht..

  • Die Schlaufen nur gut in die Stiefel, unter die Hose stecken oder hinter dem Stiefel herum schnüren so das sie extrem klein sind.
    Mit denen kan man hängen bleiben, dann gehen sie auf und schwupps wundert man sich warum man im Wald aus den Stiefeln rutscht.


    Ganz hartgesottene können sich die Ösen noch abtapen. Ist manchmal auch ganricht verkehrt, senkt die verhakungsgefahr ungemein, scheint mir zivil beim wandern und flüchten aber eher unsinnig.

  • Ich nehme den Ian's Knot schon seit Jahren - er geht einfach schneller (und hält natürlich besser) als die normale Version.Mich wundert sowieso, weshalb sich der noch nicht durchgesetzt hat.



    Dir Menschheit ist wirklich eine träge Masse...





    LG,





    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.