sparsame Alternative zum Auto

  • Inzwischen wissen wir genau wieviel die Innova verbraucht:
    Nur 2 l/100 km! Und das bei uns im Bergischen, wo es rauf und runter geht!
    Auch das Fahrgefühl soll toll sein und mein Mann liebt es wieder zu schalten fast wie bei 'nem Motorrad.

  • Das ist natürlich schade.
    Ich fahre ja jeden Tag etwas fast 30km, davon fast die gesamte Strecke mit dem Zug und dabei brauche ich nur 15 bis 20Min.
    Die restlichen Meter/kilometer laufe ich.


    Grüße


    Zitat von Dr.Snuggles;14607

    hallo stickstoff,


    du kannst alles und jeden ort erreichen! die frage ist nur, wieviel zeit du dafür opfern möchtest! ich brauche für die ca. 10km (von tür bis tür) mit den öffentlichen inkl. fußweg 80/85 minuten!


    mit dem quadt / auto benötige ich 20 minuten. uuund ich muss meinen tagesplan nicht auf die fahrpläne von bus und bahn abstimmen. da viele buslinien bei uns nur alle 30 minuten fahren (klar, die "rennstrecken" werden - zumimdest zu den hauptzeiten- auch im 20 minuten takt bedient), ist das nämlich ziemlich nervig!

  • @ Dr. Snuggels

    was hat denn Dein 15PS Quad gekostet?

    Unterhalt und Verbrauch sind ja wirklich ok. Wäre evtl. für uns auch noch ne Alternative.

    Sers
    Vec

  • hallo,


    Someone:
    einfach mal bei "mobile.de" reingehen, dann auf motorräder klicken und dann in der kategorie das "quad" auswählen...


    Stickstoff:
    da kann ich dir recht geben, wenn du eine grössere distanz zurücklegen musst, geht das in der regel viel schneller! so habe ich bspw. für die 45 km die ich früher pendelte, mit den öffentlichen gerade mal 50 minuten gebraucht! das war schon fast mit dem auto zu vergleichen!


    gruß
    carsten

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hey Doc,
    kannst du dein Quad einfach auf den Bürgersteig parken?? Bei dir in der Stadt ist das bestimmt kein kleines Kriterium. Was nutzt es, 20min schneller mit dem eigener Fahrzeug zu sein wenn ich dan eine halbe stunde Parkplatz suchen muss.
    gru? vom


    Herzog

  • hallo herzog,


    also bis jetzt parke ich das teil wie ein "motorisiertes zweirad".


    in der innenstadt stehe ich auf den motorad stellplätzen und bei mir daheim steht das teil direkt neben einem baum auf so einer totfläche!


    aber ich stelle es nicht neben der hauswand auf einem bürgersteig! ich bleibe mit 2 rädern meistens auf der strasse! entweder rechte oder linke seite oder aber die vorder bzw. hinterräder stehen auf der strasse. ich schaue halt immer, wie es am wenigsten stört...


    hoffe das ist verständlich...:staun:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Neeee,:peinlich:
    ich habe meine wurzeln in Bochum und so viel ich mit bekommen habe bist du auc aus dem Pott.
    Ich weis auch das Parken im gesamtenRevier unmöglich ost. Entweder sau teuer oder illegal. :face_with_rolling_eyes:
    Darum meine Frage.- Dachte das es vieleicht verkehrs rechtlich wie ein Zweirad gilt.
    Gruß
    derHerzog

  • hey,


    ja, da hast du leider recht!! fahrzeugtechnisch ist das ruhrgebiet wohl eher ein hexenkessel!!


    aber um der warheit die ehre zugeben, ich habe manchmal selbst keine ahnung wo ich mich mit dem ding einzustufen habe! (zitat von dem "netten" mann bei der zulassungsstelle, als ich eine kurze kombination für das kennzeichen haben wollte: "die sind nur für motoräder, da das ding 4 räder hat, ist es wie ein auto zubehandeln!!")


    ich versuche halt nicht unangenehm aufzufallen und bisher bin ich damit gut gefahren (wobei die ein oder andere abkürzung über einen radweg habe ich auch schon genommen... :psst:)!


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Unseren Zweitwagen haben wir aus Kostengründen schon vor Jahren abgeschafft. Bei uns reicht zum Glück auch ein Auto, da unsere Arbeitsstätten nicht sooo weit auseinander liegen.
    Dummerweise hat das Fahrrad meiner Frau einen neuen Besitzer mit unbekanntem Aufenthaltsort gefunden, so das wir nun ein neues benötigen.
    Das neue Fahrrad muss nicht zwangsweise neu sein, aber auf was müssen wir achten? Es soll von meiner Frau nur für Kurzstrecken innerorts (Post, kleine Besorgungen) an ihren freien Tagen benutzt werden, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit bin. Natürlich soll es auch gleich C-Fall tauglich sein (nur Stadt). Ich dachte an eine 7-Gang Schaltung, LED-Beleuchtung, durchstichsichere Reifen und Federung. Habe ich was vergessen?

  • Wofür Federung?
    Wofür LED-Beleuchtung?
    In meinen Augen alles Spielerei, außer vielleicht die Reifen, wenn sie was taugen.


    Ein "altes" gutes Hollandrad tut seine Dienste zuverlässig jahrelang und die kleine Birne die vorne und hinten drin ist, kann man auch schnell austauschen und sind nicht teuer.


    Eine Federung ist gerade in der Stadt in meinen Augen überflüssig.


    Grüße

  • Zitat von Bärtram;16421

    ... auch gleich C-Fall tauglich sein (nur Stadt). Ich dachte an eine 7-Gang Schaltung, LED-Beleuchtung, durchstichsichere Reifen und Federung. Habe ich was vergessen?


    hallo,


    also als leidenschaftlicher mountainbike fahrer, muss ich dir leider sagen, "günstig" und "federung" gehen nich zusammen!! kaufe lieber ein hardtail, da bekommst du mehr fahrrad für dein geld!! solltet ihr auf eine "vollfederung" bestehen, würde ich mal über eine gefederte sattelstütze nachdenken!


    bei der schaltung würde ich eine nabenschaltung bevorzugen. die ist zwar, im fall der fälle, für einen laien schwerer zu reparieren - dafür aber bei weitem weniger empfindlich wie eine ketteschaltung!


    antiplatt reifen sind eine feine sache - vor allem bei einer altagsnutzung. dummerweise sind die antiplattreifen verdammt schwer! es gibt so einlagen, die zwischen schlauch und mantel gelegt werden (ist zwar eine schw... arbeit die dinger dazwischen zu fummeln...:crying_face:), das ganze ist genauso sicher, aber wesentlich leichter! vor allem wenn deine frau das rad ständig aus einem keller wuchten muss, wird sie dir dankbar sein!


    Stickstoff
    led beleuchtung ist halt fast schon standard! warum also nicht mitnehmen!


    stellt sich vielleicht nur noch die frage nach dem material. ich würde aluminium bevorzugen - aber ich denke in einem c-fall würdest du weniger probleme haben, einen eisen rahmen schweißen zu lassen. aluminium können nicht viele schweißen!


    super fahrräder (aber nicht jedermanns sache) sind die guten alten fahrräder der deutschen post! in einer dezenten farbe pulverbeschichtet und du hast ein rad für's leben!


    soviel von mir dazu...


    gruß
    doc


    achja, und ein ordentliches schloss (ich habe dieses hier: [URL="http://www.yatego.com/sportwelt/p,4a549b687a678,446b42f7506e00_0,abus-fahrradschlo%C3%9F-bordo----90-cm"]http://www.yatego.com/sportwel…chlo%C3%9F-bordo----90-cm[/URL]) - und das benutzen nicht vergessen! :devil:
    (sorry der mußte sein)

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Ja da hast du Recht Postfahrräder sind sicherlich klasse nur bei uns leider nicht so einfach zu bekommen.
    Weißt du wo man so welche "ersteigern" kann?


    LED-Beleuchtung ist Standard, meinetwegen, aber Glühbirnen ich denke, wenn man auch Vorrat Ersatzteile lagern will, bietet sich vielleicht eine Glühbirne an, ich gehe mal davon aus, dass LEDs wesentlich teurer sind.
    Und Glühbirnen werden ja auch nicht schlecht.


    Ich denke im Grunde ist das dann wohl eine Geschmacks- und Glaubensfrage...


    Ich denke bei einem alten Holland oder Postrad braucht man nicht so ein "Monster"-Schloss.
    Bei MTBs sicherlich notwendig.
    Ich habe an meinem Union Herrenrad nur das normale Rahmenschloss und zusätzlich ein mittleres Kabelschloss.


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten!
    Ja, der Stahlrahmen macht trotz des höhren Gewichts Sinn, wenn man später evtl. mal schweißen muss.
    An die Federung dachte ich, da meine Frau ein mittelschweres Rückenleiden hat (ist schwerbehindert...) und so nicht gleich jeden Huckel in den maroden Straßen/Wegen im Rücken merkt.
    Ein Postrad hatte ich eigentlich wegen des Gewichts verworfen, da das Rad nun tatsächlich im Keller hausen soll.
    Hin und wieder werden ja welche bei eBay versteigert, ein Bekannter ist neulichs so bei 300.-€ ausgestiegen.
    Wir werden in den nächsten Wochen mal schauen, was unsere Händler so an gebrauchten Fahrrädern haben bzw. was so beim Fundbüro steht.

  • eine frage am rande: die aus stahl gefertigten räder was wiegen die so in etwa ?


    @kelte1964:


    wozu diene die von dir verlinkten fahrräder ? wenn ich ein solches fahrrad mit 200 kg belade kann man die dinger überhaupt noch fahren ? und kommt ich damit überhaupt noch eine steigung (oder gar einen berg) rauf ? ich hätte doch bedenken das mich beim bergaufradeln die kräfte verlassen und mich so ein rad samt ladung erschlagen würde wenn ich stürze ??

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Bei dem Fahhrad im letzten Link wird ja explizit darauf hingewiesen das das Teil nur für "holländische Verhältnisse", also absolut ebenes Gelände, geeignet ist. :grosses Lachen:

  • Zitat von Dr.Snuggles;16435

    bei der schaltung würde ich eine nabenschaltung bevorzugen. die ist zwar, im fall der fälle, für einen laien schwerer zu reparieren - dafür aber bei weitem weniger empfindlich wie eine ketteschaltung!


    Stimmt schon aber die Nabenschaltung ist halt auch weniger effektiv, wenn es doch mal auf Geschwindigkeit ankommt oder viel bergauf-bergab geht möcht ich nicht mit einer Nabenschaltung gestraft sein. Außerdem stört mich das man damit nicht vernünftig unter Last schalten kann (ist mir zumindest noch keine untergekommen die das kann).


    Übrigens für nur mal so zur Post etc. hab ich einen Drahtesel ganz ohne Schaltung (Bj. 1960 oder so) der hält ewig und ist fast wartungsfrei. Zusammen mit der aparten Rost/Schmutz-Tarnung ist er damit zudem so gut wie diebstahlsicher :)


    Übrigens nur mal so am Rande, ist das Rad zu schwer, ist man halt einfach zu schlapp, da hilft dann trainieren:grosses Lachen:

  • Dem kann ich mich nur ganz anschließen.
    Leider hat mein Rad eine Nabenschaltung und die macht irgendwie städnig Probleme, entweder knallt mir aufeinmal das Pedal weg, wenn ich mal mehr drücke oder sonst irgendwas, vielleicht liegts auch an dem Alter oder was weiß ich.


    Ich denke "normale" Herren-Stahlrdäer wiegen so um die 20 bis 30kg, je nach Größe und "Extras".


    Grüße

  • Zitat von Stickstoff;16436

    LED-Beleuchtung ist Standard, meinetwegen, aber Glühbirnen ich denke, wenn man auch Vorrat Ersatzteile lagern will, bietet sich vielleicht eine Glühbirne an, ich gehe mal davon aus, dass LEDs wesentlich teurer sind.
    Und Glühbirnen werden ja auch nicht schlecht.


    Moin Stickstoff


    Wenn eine gute LED verbaut wird braucht man sich halt keine birnen mehr auf halde legen. Die lebensdauer beträgt durchaus über 50 000 stunden. Das muss man erstmal auf dem fahrrad schaffen.


    Gruß KUPFERSALZ