Feuerlöscher...

  • Hallo @ll,


    Für ein Feuer braucht es vier 4! Teile ohne diese entsteht kein Feuer....die da wären


    -Ein Brennbarers Material
    -Eine Zündquelle
    -Sauerstoff
    -und das alles im Verhälltniss dazu....z.B. wenn ich einen Riesen Holzbalken habe,bekomme ich den mit einem Streichholz nicht an


    Wenn man jetzt eins von den Vieren Wegnimmt,geht das Feuer aus.


    Ein co2 Löscher hat die Aufgabe den Sauerstoff wegzunehmen,also in einem Geschlossenen Raum Kontraproduktiv,kommt auch auf die grösse des Raumes an...je grösser,desto Besser wird es für den Menschen.


    Ein Wasserlöscher,oder Schaumlöscher hat die Aufgabe den Brand zu Kühlen,den Sauerstoff durch die Vernebelung (verschäumung) zu nehmen um so den Brand zu ersticken.


    Ein Fettbrand in der Küche,z.B. Friteuse mit Wasser zu Löschen wäre Fatal.was hoffentlich jeder Weiss.


    Genauso mit einem Pulverlöscher,die Sauerei bekommt man sehr Schlecht wieder weg.


    Am besten man Informiert sich bei seiner Ortsfeuerwehr über seine eigenen Gegebenheiten,dann seit ihr auf der Sicheren Seite.


    Meint ein kleiner Grisu;-)

  • Da meine Frau stark dem Modernen zugeneigt ist, fehlt bei uns im Haus etwas die Gemütlichkeit aber dadurch auch das brennbare Material. Es gibt keine Vorhänge Tischdecken oder sonstigen Dekos. Hauptsächlich Granit, Marmor, Fliesen, Glas, Edelstahl. Etwas Leder und Holz kommen natürlich auch vor aber schon die Matratzen bestehen zu 99,9 % aus Wasser.
    Zündquellen sind auch deutlich minimiert da keine "normale" Heizung vorhanden ist, Kerzen bei uns Hausverbot haben und es kein normales Kochfeld gibt welches brennheiß werden kann.


    Feuerlöscher haben wir trotzdem.


    LG Wolfgang

  • Keine Kerzen?
    Ich denke mal euer Herd kann auch Fett erhitzen? Die Art des Herdes spielt keine Rolle.
    Die meisten Brandursachen hast du trotzdem in deinem Haus.
    Der Marmor usw. wird dir nicht helfen - es reicht irgendein Stück Schaumstoff, was giftige Rauchgase entwickelt.
    Ohne Rauchmelder ist man dann nachts geliefert.
    75 Menschen sterben an Rauchvergiftung bei Bränden.

    Hier mal laut Statistik die häufigsten Brandursachen:


    Elektrische Geräte:
    Fast 25 Prozent aller Brände in Privathaushalten entsteht durch elektrische Haushaltsgeräte (Heizgeräten, Heizkissen, Heizdecken, Bügeleisen, Kühlschränken, Überlastung von Steckdosen, Überhitzung von Elektrogeräten) aus.

    Küche:
    Eine Brandursache ist auch die nicht abgeschaltete Herdplatte, auf der noch ein Topf steht bzw. sich Plastik oder ein Küchentuch entzünden. Vergessene Brötchen im Backofen und verschmutzte Dunstabzugshauben mit Fettablagerungen ebenfalls.

    Feuerstellen und Heizgeräte:
    Kamine, Öfen und Heizstrahler sind oft Ursprung von Bränden. Die starke Aufheizung der Umgebung wird hierbei unterschätzt.

    Weihnachten/Silvester:
    Weihnachtsbäume und Adventskränze können sich explosionsartig entzünden. Umgefallene Kerzen und das Silvesterfeuerwerk ebenfalls.

    Rauchen/Unachtsamkeit:
    Abgesehen von der Zigarette im Bett sind auch unachtsam weggeworfene Streichhölzer (Mülleimer!), nicht ausgeglühte Asche oder heruntergefallene Zigaretten Ursachen für Haushaltsbrände.



    Spraydosen:
    Im erhitzten Zustand sind sogar leere Spraydosen Sprengkörper. Sie gehören weder in die Sonne noch in die unmittelbare Nähe von Öfen und Heizkörpern.



    Brennbare Flüssigkeiten:
    Benzin, Heizöl, Lösungsmittel, Alkohol, Farben und andere leicht entzündliche Flüssigkeiten stellen ein erhöhtes Brandrisiko dar.



    Leicht brennbare Materialien:
    Neben Elektrogeräten wie Bügeleisen, Toastern und Fritteusen können sich Materialien selbst entzünden.




    Wenn man sich eine genaue Statistik lädt und diese Stück für Stück "abarbeitet" kann man viele Brandursachen einfach ausschalten.
    Meine Frau wollte immer brennende Kerzen am Weihnachtsbaum (eins meiner Horrorszenarien).
    Nach einigen Filmchen ist sie dann davon abgekommen. Das Risiko ist einfach zu hoch (Fehlerquelle Mensch).


    cu Tom


  • Das meiste trifft eben auf uns nicht zu und für den verbleibenden Rest haben wir eben den Feuerlöscher.


    Ein Induktionsfeld schaltet sich ohne Last von selbst ab. Der Backofen hält sicher ein brennendes Brötchen aus da er in der Pyrolyse auchca 500°C aushält.


    Feuerstellen und Heizungsgeräte gibt's bei uns keine. Weihnachtsbäume und Adventskränze detto wegen der Katzen.

    Spraydosen und brennbare Flüssigkeiten haben in einem Haus nichts verloren, Trinkalkohol ist mit 40% nicht wirklich entzündlich.


    Wenn das liebe Rauchen nicht wäre, würde ich wahrscheinlich meinen Löscher bei der Bucht einstellen.


    LG Wolfgang

  • Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Elektrogeräte:
    Ich denke doch schon, dass du etliche Elektrogeräte hast. Alle diese Geräte können zündeln.
    Kühlschrank, Bügeleisen, Waschmaschine evtl. einen Trockner (taucht sehr oft auf), Steckdosen, Lampen hast du doch sicherlich in deinem Haushalt?


    Küche:
    Wenn ein Topf mit Fett auf einem I-Herd steht, fackelt der natürlich genauso ab, wie auf einem Elektroherd.
    Wenn auf meinem Herd nix steht, schaltet der auch ab - darum geht's aber nicht.


    Brennbare Flüssigkeiten:
    Na da wäre ich mir nicht sicher (Spekulation). Sieh mal deine ganzen Reinigungsmittel an.
    Keine Feuerzeuge? kein Gas zum Nachfüllen? Kein Diesel/Benzin/Petroleum/Gas?
    Wie funktioniert die Heizung?
    Ein Prepper ohne brennbare Flüssigkeiten? :staun:


    Rauchen:
    Hattest du selbst genannt.



    Ich glaube eher, du unterschätzt die Risiken.


    cu Tom

  • Elektrogeräte haben wir mehr wie genug, Beleuchtung LED, Heizung braucht es nicht (Passivhaus).


    Wenn aber ein gestandener Feuerwehrmann mein Gäste/Garten/Holzhaus sieht bekommt er feuchte Augen.
    Alles aus Holz, Vorhänge, Tischläufer am Eichentisch, viele Kerzen, 11kg Gasflaschen, Halogenstrahler, Katalytofen, Schaumstoffmatratzen etc. Über Garage und Lagerschuppen schweigt die Chronik aber alles weit genug vom Wohnhaus weg.


    LG Wolfgang

  • Zum Glück haben wir Weihnachtsbaum mit Kerzen, Öfen, Kochhexe und Kamine, zichhundert Liter Betriebsstoffe usw im reetgedeckten Bauernhaus :winking_face:


    Nur einen Feuerlöscher, den haben wir nie greifbar.

  • Zitat von T I D;163373

    Zum Glück haben wir Weihnachtsbaum mit Kerzen, Öfen, Kochhexe und Kamine, zichhundert Liter Betriebsstoffe usw im reetgedeckten Bauernhaus :winking_face:


    Nur einen Feuerlöscher, den haben wir nie greifbar.


    Habt ihr das gut. Da gibt's wenigstens keinen Ärger mit den Feuerlöschern.
    Ich bin ja auch schon 50 Jahre ohne Feuerlöscher ausgekommen.


    Beruhigt aber trotzdem… :face_with_rolling_eyes:


    cu Tom

  • Hallo zusammen


    Eine Kübelspritze oder ein Druck-Sprühgerät (Birchmeier) mit Seife ist fast wie ein Feuerlöscher.


    Nachteil Kübelspritze: muss immer Pumpen und Löschen gleichzeitig.


    Vorteil Druck-Sprühgerät: Zuerst aufpumpen und dann Löschen, Aufpumpen kann in der Deckung erfolgen.


    Die Seife: um die Oberflächenspannung von Wasser zu reduzieren, Wasser mit Seife dringt besser in Poren ein.


    Bei Löschdecken nehmt nur die Grossen (ca. 1.80x1.80), bei einer grosse Pfanne mit brennendem Oel kann eine Löschdecke durchbrennen. Die Grosse Löschdecke kann mann falten , so dass mann 2-4 Lagen hat.


    Und vergesst das Alarmieren nicht.:staunen: Alles schon passiert.


    Informiert euch bei euer Feuerwehr oder Brandschutzfachleute


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Unabhäniger;163428

    Und vergesst das Alarmieren nicht.:staunen: Alles schon passiert.


    Hallo Unabhäniger,


    das ist ein absolut wichtiger Hinweis!


    Auch bei Entstehungsbränden gilt die Reihenfolge: Alarmieren - Bekämpfen.


    Wenn der Entstehungsbrand ausser Kontrolle gerät, dann ist der Alarm abgesetzt und professionelle Hilfe unterwegs, wenn er bis zum Eintreffend er Feuerwehr gelöscht ist, die Feuerwehr kommt lieber 3x umsonst wie 1x zu spät.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Interessantes Thema, ich wollte es auch schon wieder ausgraben.


    Vor einigen Tagen habe ich nämlich einen sehr großen Haufen harzhaltiger Grünabfälle abgefackelt...
    was dann natürlich spontan eskaliert ist, weil die Haufen einfach zu schnell, heiß und unkontrolliert abgebrannt ist, zudem in Buschnähe bei starkem Wind.



    In meiner Panik habe ich dann (schon viel zu spät!) einige Löschmittel angewendet und konnte somit einige Erfahrungen machen:


    - 2 Kg Pulverlöscher: hätte den Brand sicher gelöscht, leider war der Druck raus da er schon mal aktiviert wurde.
    - Fire & Oilkiller Feuerlöschspray: hatte eine zu geringe Wirkfläche und der Schaum ist sofort verdampft = Wirkungslos
    - Wasserkanister: Hatte eine gute Wirkung, durch die fehlende Zerstäubung/Verteilung des Wassers und der Hitze des Feuers (Annäherung!) war er aber nicht effektiv einsetzbar.
    - Lederhandschuhe und Mistgabel zum Auseinanderziehen des Feuers = Rascher Erfolg, während der Anwendung hätte ich aber gerne ein Visier o.ä. gehabt.



    Meine persönlichen Lessons Learned sind:


    -Nutzfeuer schon beim ersten mulmigen Gefühl löschen.
    -Feuerlöschsprays sind sinnlos.
    -Feuerlöscher verlieren den Druck nach einmaliger Verwendung restlos!
    -Mehr neue Feuerlöscher werden beschafft, einmal ausprobierte sofort weggeworfen.
    -Feuerwehrhelm mit Visier ist eine Überlegung wert.

  • Hallo zusammen


    Zitat

    - 2 Kg Pulverlöscher: hätte den Brand sicher gelöscht, leider war der Druck raus da er schon mal aktiviert wurde.


    Das ist so!! Ein aktivierter Feuerlöscher verliert meistens in ein paar Stunden den Benötigten Druck. :nono: Gebrauchte Feuerlöscher nicht einfach zurückstellen, sondern durch eine Firma füllen und prüfen lassen.


    Aus diesem Grund muss jeder Feuerlöscher, im Einsatz, zuerst einen probesstoss abgeben , ob er auch funktioniert und nicht erst vor oder beim Feuer :face_with_rolling_eyes:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Wolfshund;163454

    Meine persönlichen Lessons Learned sind:


    -Nutzfeuer schon beim ersten mulmigen Gefühl löschen.
    -Feuerlöschsprays sind sinnlos.
    -Feuerlöscher verlieren den Druck nach einmaliger Verwendung restlos!
    -Mehr neue Feuerlöscher werden beschafft, einmal ausprobierte sofort weggeworfen.
    -Feuerwehrhelm mit Visier ist eine Überlegung wert.


    Da muss ich dir in einigen Punkten wiedersprechen:


    Nutzfeuer sind am besten so anzulegen das kein mulmiges Gefühl aufkommt... (Setzt aber ein bissl pyromanische Kenntnisse voraus) Aber nen Nutzfeuer neben nem Busch beim Wind is ja nu auch selber schuld oder???? :lachen:


    Feuerlöschspray´s sind sehr sinnvoll... Aber man geht ja auch nich mit nem Kleinkaliber auf Großwildjagd oder???? Die Dinger sind für nen Adventskranz oder nen Entstehungsbrand bei umgefallener Kerze gedacht oder wenn die Fritteuse Feuer fängt... Man beachte immer die Verhältnisse!


    Feuerwehrhelm mit Visier bringt die auch nich soooo viel... Aber ne gute Anschaffung trotzdem :grinning_squinting_face:

  • Zitat von TheHamster;163466

    Nutzfeuer sind am besten so anzulegen das kein mulmiges Gefühl aufkommt... (Setzt aber ein bissl pyromanische Kenntnisse voraus) Aber nen Nutzfeuer neben nem Busch beim Wind is ja nu auch selber schuld oder???? :lachen:


    Ja kann ich unbedingt beipflichten!


    Habe folgendes erlebt.
    Ostern vor 10 Jahren bei Bekannten am Steinhuder Meer. Wir sind zu Ostern eingeladen und es sollte natürlich auch ein zünftiges Feuerchen geben.
    Damit das nicht so Kindergeburtstagsfeuer wird, hat mein Bekannte in der Nachbarschaft schon zu Weihnachten kundgetan, er bräuchte Brennmaterial für sein Osterfeuer.
    Also wurden auch die Weihnachtsbäume bei ihm auf dem großen Hof in einer Ecke abgeladen. Dazu kamen die Reste seines neu und selbst gebauten Gartenhäuschens und halt sonstige Holzreste.


    Zu später Stunde - es sollte ja erst dunkel sein und ein paar Bierchen waren auch im Spiel - wurde dann das Feuer an einer Ecke entzündet.
    ich muss wohl nicht erwähnen, dass es bereits zwei Wochen nicht geregnet hatte. :anxious_face_with_sweat:


    Das Feuer wurde dann auch schnell größer. Sinnvollerweise war alles zu einem großen Haufen zusammen gestapelt.
    Alle gingen dann auch ein gutes Stück weg vom Feuer. ich schätzte die Flammen auf ca. 3-4m Höhe. Es brannte bei weitem noch nicht alles aber die in der Nähe neu gepflanzten kleinen Nadelbäume mutierten zu schönen Schwedenfackeln. Mein Bekannter hatte nun auch schon den Wasserschlauch angeschleppt und sprühte einen mickrigen Strahl in Richtung Feuer. Das ergab schöne Nebelschwaden und sonst keinen Effekt.
    Kurz danach dann die Überraschung: Die Flammen steigerten sich in kürzester zeit zu einem richtig großen Feuer. Die weiter unter liegenden Weihnachtsbäume bekamen durch eine Windzug ordentlich Luft und dadurch driftete das Feuer merklich in Richtung Gartenhaus ab.
    Trotz intensivem Einsatz des Gartenschlauches breitete sich das Feuer doch noch etwas weiter aus.
    Da das Gartenhäuschen ganz am Ende des Grundstückes am Ackerrand stand und sonst nichts in der Nähe war bemühte auch keiner die Feuerwehr zum Einsatzort.


    Fazit: teures Feuer…


    cu Tom

  • Zitat

    Aber nen Nutzfeuer neben nem Busch beim Wind is ja nu auch selber schuld oder???? :lachen:


    Ja, selber schuld... :schmeichel:


    Zitat von TheHamster;163466


    Feuerlöschspray´s sind sehr sinnvoll... Aber man geht ja auch nich mit nem Kleinkaliber auf Großwildjagd oder???? Die Dinger sind für nen Adventskranz oder nen Entstehungsbrand bei umgefallener Kerze gedacht oder wenn die Fritteuse Feuer fängt... Man beachte immer die Verhältnisse!


    Für solche kleinen Brände benötige ich aber auch kein (30 € teures) Löschspray mehr, da reicht mir dann ein Glas Wasser oder eine Teekanne.

  • Entschuldigt bitte meinen Einwurf,


    aber als ich die Geschichte von Eraperp las musste ich doch Schmunzeln,und die Bilder von Amerika gingen mir durch den Kopf als man von einem Hubschrauber aus einen Mann sah der mit dem Gartenschlauch seine Villa,die Schätzungsweise eine Grösse von 1000 quatratmeter Grundfläche hatte und im Vollbrand war,zu Löschen...


    Ich weiss sehr wohl das es dabei nichts zum Schmunzeln gibt,aber diese Bilder sagen mir einfach wie Wichtig eine gute Vorsorge ist!


    Nichts für ungut...


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von Eule;163628

    Wenn die Fritteuse Feuer fängt ein Glas Wasser?


    Wasser auf brennendes Öl: http://www.youtube.com/watch?v=Rg1_dpKpk4U


    1. Ich habe keine Fritteuse zu hause.
    2. Wenn ich eine hätte, hätte ich auch einen passenden Deckel.
    3. Ich erinnere mich an einen kurzen Artikel im "Feuerwehr-Magazin" über einen Test mit Löschsprays und Fettbränden, lief wohl nicht so gut...

  • Ganz ehrlich ich würde solche Tests aus der "Feuerwehrbild" noch sooo sehr hoch einschätzen. Es gab mehrere Tests die einen waren gut, die anderen nicht. Was man aus allen als Metaanalyse festhalten kann ist:


    Es gibt massive Qualitätsunterschiede bei den Sprays
    Man sollte keine Löschleistung wie bei nem 6KG Löscher erwarten
    Entstehungsbrände und Kleinstbrände kann man durchaus damit löschen wenn man kein Billigspray hat.

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Zitat von Eule
    Wenn die Fritteuse Feuer fängt ein Glas Wasser?


    Wasser auf brennendes Öl: http://www.youtube.com/watch?v=Rg1_dpKpk4U


    http://"http://www.youtube.com/watch?v=Rg1_dpKpk4U"


    Kann aber auch eine Pfanne mit Heissem Oel sein :devil:


    Zitat

    Da habe ich hier in Hamburg von der Berufsfeuerwehr ganz andere Aussagen bekommen. Wir hatten ca. 45 alte "abgelaufene" Löscher nach unserem Firmenumzug innerhalb Hamburgs. Die Feuerwehr hat dankend abgewunken. Ich habe mir daraufhin einige der CO2-Löscher für privat einkassiert. Den Rest mussten wir kostenpflichtig entsorgen lassen.


    9
    Ich lasse jedes jahr so 50-100 Pulverlöscher von einer (ältere und abgelaufene Feuerlöscher) Feuerlöscherfirma liefern.Meistens 12 oder 6 kg Pulver.


    Mit denen wird dann geübt und traniert. Ist ganz selten dass einer nicht funktioniert.
    Nach Gebrauch kann ich sie leer zurückgeben, gut unsere Firma ist ein grösserer Kunde, sie liefern aber auch an viele Feuerwehren zum üben.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“