Welches Messer Tipps und Quellen!?

  • Ich benötige ein neues Messer, da ich meines verloren habe. Es ist nicht schlimm, da es schon sehr alt und nicht das richtige war.


    Ich habe keine Ahnung von Messern, aber bestimmte Vorstellungen!


    1. Das Messer soll offen "Führbar" sein (da gibt es ja ein paar Regeln),
    2. Molle Tauglich (optional) oder am Gürtel, Rucksack zu befestigen sein.
    3. Der Preis darf nicht höher 50€ exkl. Versandkosten sein. (Vorgabe von meiner besseren Hälfte :) )
    4. Nur ein Messer mit Scheide, kein Multitool oder Klappmesser etc. (Multitool etc. ist vorhanden)


    Danke für eure Tipps

  • Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Mora Messern gemacht.
    Sie sind robust, schnitthaltig, günstig und bieten (richtig geschliffen) eine sehr scharfe Schneide.


    http://www.hkgt.de/shop/messer…cabb2f282182c8665bf79b9c1


    Allerdings sollte man sie etwas Pflegen da manche Modelle aus Carbon-Stahl gefertigt sind, welcher sich sehr scharf schleifen lässt, aber nicht rostfrei ist.
    Ist aber kein Problem!


    Beim führen kommt es natürlich darauf an ob ein begründeter Zweck vorliegt, dann brauchst du dir weniger Gedanken bezüglich Klingenlänge machen.
    Ansonsten bei feststehenden Messern Klingenlängen unter 12cm wählen.

  • Neben den viel gelobten Messer von Mora gibt es die Messer von Hultafors
    z.B. Das HVK oder GK hier mal ein Knife Destruction Test - Hultafors HVK - Part 1 of 5 um zu zeigen wie stabil diese Arbeitsmesser sind. Ich habe mir ein paar davon für mein BOB, Auto und Ausrüstungskisten zugelegt. Es kann nie schaden bei dem Preis sich einige davon zu besorgen.
    http://www.youtube.com/watch?v=2m1EjwdKpx8

    Das HVK ist wirklich gut! Der Shop Handels-Kontor Gebr. Tjarks übrigens ist sehr zu empfehlen hatte schon persönlichen Kontakt war sehr nett!
    http://www.hkgt.de/shop/messer/hultafors/index.html