• Zitat von De_Ba_Be;166135

    Das ist unter anderem ein Grund warum ich mich (und auch andere hier) bemühe mit Fakten aus der Innensicht zu dienen.


    Was ich absolut begrüße und an dieser Stelle Danke sagen möchte. :winking_face:
    Was die Aktiven unter uns an Infos herausgeben können / dürfen ist mir pers. mehr Wert als Überinterpretationen von Schreiberlingen...

  • Zitat von De_Ba_Be;166135

    Schimpft sich zwar Division, klingt furchtbar böse und kampfstark


    Aber die haben doch STURMgewehre und MASCHINENgewehre (Eins beruht ja sogar auf einem NAZI MG) und KAMPFpanzer und ander toll klingende Sachen.
    Leider schalten 99% aller Deutschen Jounralisten das Gehirn aus sobald sie Militär hören. Da wird dann das schlimmste zusammen fantasiert. Ist ja auch einfach. Wenn was passiert kann man den Ruhm einstreichen.
    Wenn nicht interessierts keine Sau außer denen die schon vorher Ahnung hatten.


    Kalifornien wird Morgen auch untergehen. Its happening. Diesmal ganz sicher.

  • Wär auch seltsam wenn ein Militärangehöriger keine Kriegs- bzw. militärische Rhetorik gebrauchen würde.
    Außerdem soll der Säbel ja rasseln.


    Abgesehen davon sehe ich momentan nicht, daß Russland sich irgendwie von diesem gackernden westlichen Hühnerstall irgendwie
    beeinflussen läßt.


    Russland ist wohl im Moment eher der Fuchs der sich das Ganze eine Weile anschaut. Aber wenn der Westen es zu weit treibt, dann
    könnte der Fuchs schon mal beißen.


    So, das ist mal nur meine Meinung. So als Laie auf militärischem Gebiet.



    Hennessi

  • Chupacabras


    Das schlimmste daran ist, das man den Medien nur teilweise einen Vorwurf machen kann.


    Wenn sich ein Inspekteur Heer (seines Zeichens immerhin Drei-Sterne-General) hinstellt und vom "besten Heer" spricht, was "uneingeschränkt die Anforderungen erfüllt" fabuliert, glaubt das der gemeine Journalist nunmal. Das dabei auch viel Semantik aufeinanderprallt um den "deutschen Michel" nicht zu Verprellen ist auch logisch.


    Da darf von Seiten der Militärs nur noch von "Wirkmitteln" statt von Waffen gesprochen werden, um das Stimm-Vieh (also Wahlvolk nicht zu verschrecken) und Medien hauen einfach alles undifferenziert in einen Topf. Da ist ein Geschütztes Transportfahrzeug auch mal gerne ein "Panzer" ein Sturmgewehr = ein Maschinengewehr und jede Drohne scheint (zumindest wenn man dem Tenor der Medien folgt) potentiell dazu geeignet, extra-legale Tötungen à la CIA & Co auszuführen.


    Der Grund? Sicherheits- und Verteidigungspolitik interessiert in Deutschland seit dem Fall der Mauer keine Sau mehr. Demzufolge gibt es nur noch zweitklassige Köpfe in der Politik die sich damit befassen. Der letzte richtig GUTE Sicherheitspolitiker in diesem Land war (in meinen Augen) Norbert Nachtweih, von den Grünen. Allein das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Sorry für Off Topic.


    Btt:


    Angeblich (laut RUSSISCHEM Außenministerium) sind die ukrainischen Spezialeinheiten die in Charkov die pro-russischen Seperatisten bekämpft haben, Angehörige bzw. Angestellte eines US Militär Contractors (sprich Söldner) in ukrainischen Uniformen. Die BBC konnte dafür aber bislang keine Belege finden.


    http://www.bbc.com/news/world-europe-26934190


    Nachtrag:


    Nochmal kurz zu den Aussagen hochrangiger Militärs:
    In den westlichen Streitkräften greift die Unsitte des OK-Reportings/Green-Reportings immer weiter um sich. Statistiken werden so lange geschönt, bis sie die Anforderungen der politischen/militär-strategischen Leitung erfüllen und das eigene Fortkommen des jeweiligen "Ober-Bosses" auf der Karriereleiter nicht weiter gefährden. Unbequeme militärische Führer, welche strukturelle Misstände auch nach oben beklagen, bekommen über die Beurteilung des nächsthöheren Vorgesetzten die entsprechende Quittung. Ich bin geneigt eine historische Spiegel-Schlagzeile wieder aufzugreifen und zusammenzufassen: Die Budneswehr ist nur "bedingt Abwehrbereit". Wobei das bedingt hierbei wieder meinem unverbesserlichen Optimismus geschuldet ist.


    Verbände für Krisenreaktionseinsätze werden mehrfachassigniert und sind kaum in der Lage einer dieser Versprechen gerecht zu werden. Standards werden bei nichterreichen herabgesetzt um die Ampel wieder auf Grün schalten zu können.

  • Es heisst jetzt auch "Gegner" und nicht mehr Feind.....


    Putin lacht doch einfach nur über das militärische Europa.

  • Zitat von De_Ba_Be;166135

    Die 10. Panzerdivision (bzw. Division Süd, wie sie nach Ihrem Umzug nach Veitshöchheim erstmal heißen wird) hat genau 1 (in Worten: EIN!) Panzerbataillon unter sich. Das PzBtl 104 in Pfreimd. Dazu kommen die beiden Panzergrenadierbataillone in Regen und Oberviechtach und die 3 Gebirgsjägerverbände in Mittenwald, Reichenhall und Bischofswiesen. Das war es dann auch an Kampftruppe... Schimpft sich zwar Division, klingt furchtbar böse und kampfstark, ist es aber nicht. 52 Kampfpanzer Leopard 2 A6 in einer PANZERDIVISION (!


    Echt ???


    Wenn ich denke das wir 380 von den Leoparden gekauft haben, und heute 150 Funktionsfähig sind sowie der Rest eingemottet, könnten wir Europa erorbern.. Wie geil...



    Wobei im Ernst, Kriegsgefahr ist nie so hoch, wenn die potentiellen Kontrahenten militärisch schwach sind.


    Moléson


  • Versteh die Ironie(den Sarkasmus) gerade nicht... :confused::confused:


    Also ich erkenne sie, weiß aber nicht was Du mir/uns damit sagen willst... :peinlich:

  • Hallo @ll,


    Ach waren das noch Zeiten als Vattern auf der guten alten M109 sass...war der Vorgänger der Panzerhaubitze 2000...von 24 Geschützen kam nur eine Heil in Grafenwöhr an...die erste wo Verreckt ist kam nicht mal aus dem Kasernen tor:-) die nächste nicht mal bis zum Bahnhof..usw.usf... und dabei hatten wir noch einen Realen Feind/Gegner im Osten sitzen,tja und Heute? nichts mehr Ordentliches da...siehe Aussage von Dee Bee...wobei die 54 Leo 2 Panzerchen ja nicht alles ist...wir haben NOCH bei der 10.PD 6(!)PzH 2000...von Ursprünglich ???keine Ahnung,aber von allem mehr als Heute.


    Aber die aussage von dem Herrn General das wir gut Wirken könnten find ich Persönlich Krampf....den sind wir mal Ehrlich,die BW kann nicht mal mehr ihr eigenes unseres Land Verteidigen,dann noch so einer Hinstellen,dem gehört wegen mangels Rückrat sofort seine Klappen runter und ab zu den Grennies....Ja ja,ich weiss jetzt schon was kommt...will ja seine Pensions ansprüche nicht verlieren...ja und? lieber Stehend Sterben,als auf den Knien speichel Lecken! Aber das meine Herrn ist eine andere Geschichte...


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von De_Ba_Be;166174

    Versteh die Ironie(den Sarkasmus) gerade nicht... :confused::confused:


    Also ich erkenne sie, weiß aber nicht was Du mir/uns damit sagen willst... :peinlich:


    Gut dann die Punkte aufs I...


    Die Schweiz hat 380 Leos gekauft, davon 42 an D wieder rückverkauft, 150 sind sofort einsatzfähig und der Rest ist einmottetet kann aber innerhalb von 1-2 Monaten wieder Einsatzfähig sein.


    Deutschland hat heute 225 Leos übrig.


    Das heisst eine Weltwirtschaftsmacht wie Deutschland, dazu in einem Militärbündniss wie die Nato und ausserdem am Brunnenbauen rechts und links in der Weltgeschichte beteiligt, hat für seine territoriale Verteidigung weniger moderne Kampfpanzer als die 10 mal kleinerer Schweiz die ausserdem nur territoriale Verteidigung führt.


    Besser kann man nicht die heutige schwäche Deutschlands und von ganz Europa zeigen, denn den Franzosen und Engländern geht es nicht viel besser. http://www.dailymail.co.uk/new…fought-war-150-years.html



    Was aber eine militärische Schwäche Europas gepaart mit einer politischen Schwäche (die EU ist politisch ein Witzfiguren Kabinett und den einzelnen Ländern sind die Hände gebunden) und einem USA Präsidenten der als Schwächling empfunden wird sieht man genau an der Ukrainische Krise.


    Wobei das Problem ist das die EU so tut als wäre sie stark.


    Die Gefahr ist ganz einfach das die eine oder andere Seite den Schritt zu viel tut indem er den anderen Unterschätzt hat.


    Möchte daran Erinnern, das Saddam Hussein in Kuweit einmarschiert ist weil er dachte die USA seien ein Papier Tiger, nicht weil er dachte er könnte einen Krieg gegen die aus halten. Desgleichen ist der Falkland Krieg entstanden.


    Zur Ukraine, auch zur Erinnerung. Bei der Orangen Revolution 2004 haben drei NGOS finanziert durch Sorros und unterstützt durch die USA massgeblich dazu beigetragen das diese Erfolg gehabt hat. Diese drei Organisationen sind Pora, Zyanu und Optor, die übrigens auch bei dem Sturz Milosevic beteiligt 2000 waren sowie bei der Rosenrevolution in Georgien 2002.
    Also ganz klare Einmischung in inneren Angelegenheiten eines Landes, mit Methoden die nicht viel anders sind als was damals die DDR und Udssr in Europa gemacht haben mit zb den ferngeleiteten Friedensdemonstrationen gegen die Pershing (auf beiden Seiten gibt es immer genug nützliche Idioten die sich instrumentalisieren lassen). Das sind Fakten die einem ex-KGB wie Putin sicher nicht ungerührt gelassen haben.


    Eine erster Wahrnschlag ist 2008 der Georgienkrieg gewesen. Gleiches Muster wie heute übrigens. http://www.faz.net/aktuell/pol…ieg-begonnen-1854145.html
    Und was in diesem Krieg nicht auf den Medienradar aufgetaucht ist sind zwei Sachen. Der Erste es handelt sich um das erste mal das ein Cyberkrieg erfolgreich durchgeführt wurde, seitens der Russen die geschafft haben in der Kampfphase die komplette Internet und Computer Infrastruktur Georgiens lahm zu legen, interessanterweise sind selektiv die Gesundheits und Wasserverteilungs Infrasturkturen nicht gelähmt worden. Der zweite Punkt ist das es kaum Zivile Opfer gegeben hat was eine sehr hohe militärische und tactische Kompetenz voraussetzt.


    Zurück zur Ukraine die EU hat massiv sich eingemischt bei den Demonstrationen auf dem Maidan, se es direkt als irgendwelche Europäischen Figuren sich dort gezeigt haben, sowie indirekt.


    Die Invasion der Krim ist ein weitere Punkt der einem Sorgen machen sollte nicht wegen der Krim, sondern bei dem wie.



    1°) Die USA haben nicht geschafft im Voraus zu wissen was die Russen vor hatten. Deren ganzer Nachrichten Dienst hat restlos versagt, mehr als über Satelliten zu sehen das Truppen gesammelt wurden haben sie nicht geschafft raus zu kriegen. Mit anderen Worten die Russen haben erfolgreich, das ganze NSA UND CIA System zur Makulatur verkommen lassen. Auch dort lohnt es sich in Vergangenheit zu schauen, die Russen sind immer schon Meister in der elektronischen Kriegsführung gewesen (Sie die Panzerschkachten um Koursk im WKII) und Meister in der Desinformation.


    2°) Es hat kaum Gewalt gegeben. Das heisst die Truppen sind hoch qualifiziert und ausgebildet.


    Das Bild vom besoffenen Yvan mit der AK47 ist garantiert komplet falsch sowie das Bild eines völlig korrupten Landes wo die Generäle alles verhökern um Geld zu kriegen. Es sieht so aus das Putin geschafft hat still und heimloich eine schlagkräftige und moderne Armee auf zu bauen, während Europa seine Miltärkapzitäten zur einer Lachnummer hat verkommen lassen.


    Und genau dort liegt nach meiner Meinung die Gefährlichkeit. Eine EU die sich aufführt als wäre sie eine militärische Weltmacht und sich dort einmischt wo sie nicht die Muskeln für hat und Gegenüber einen Putin der ein langes Gedächniss hat und den man völlig unterschätzt. Sprechend ist doch die Aussage Obamas, der sagt die Invasion der Krim wäre ein Zeichen der Schwäche seitens Putin.
    Ich meine wenn ich Putin wäre, würde ich mich fragen ob der Typ noch ernst zu nehmen ist.

  • Wenn die Amis dann Europa "helfen" wollen kann man nur hoffen, dass sie auch das richtige Land erwischen. Die Washington Post hat eine Umfrage gemacht wo denn die Ukraine liegt. Das ergebnis sieht so aus:


    http://www.washingtonpost.com/…/2014/04/Ukraine_Full.png


    Wär natürlich blöd, wenn man seine Hilfstruppen dann nicht in die Ukraine schickt sondern nach kamtschtka oder die Falklandinseln. Geil sind auch die Punkte in Alaska.....vermutlich sähe bei einer Umfrage bei uns das Ergebnis ähnlich aus. Traurig so etwas aber auch irgendwie lustig :devil:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Stimmt das ist völlig falsch. Russland hat einige sehr ernstzunehmende und sehr disziplinierte und gut ausgebildete Truppenteile, Speznas, Ommon, . Auch die Ausrüstung und Bewaffnung ist heute völlig in Ordnung und sehr gut.
    Diese Einheiten werden von Wehrpflichtigen frei gehalten und es handelt sich um hochmotivertes und dreimal ausgesiebtes Top-Personal. Es ist ein Traum vieler junger Russen und auch aktiver Soldaten jemals in
    einer solchen Truppe Dienst tun zu dürfen. Man schätzt alleine diese Spezialverbände die unterschiedlichen "Behörden" unterstehen auf ca. 40000 Mann. Ich finde die Quelle nicht..war sehr ausführlich mehrfach in K-ISOM , dem
    Kommando International Special Operations Magazine.


    Hier mal eine gegoogelte Liste der BEKANNTEN Enheiten


    Armee:
    - GRU (Glavnoe Razvedyvatel'noe Upravlenie) - Spetsnaz (SF der militärischen Aufklärung)
    22. obrSpN
    14. obrSpN
    67. obrSpN
    16. obrSpN
    3. obrSpN
    2. obrSpN
    12. obrSpN



    - VDV (Vozdushno-Desantnye Vojska dt.Fallschirmjäger) - Spetsnaz
    45. orp SpN (Separates Aufklärungs Regiment VDV):
    901. obSpN (obSpN - Separates Battalion)
    218. obSpN




    Flotte:
    - MRP(Morskoy Razvedovatel'ny Post) Jede Flotte hat eine Aufklärungseinheit
    (Nordmeer-,Pazifik-,Baltische-,Schwarzmeerflotte)
    - PDSS(Protivodiversionnye Sily i Sredstva)Jede Flotte hat eine Anti-Sabotage Einheit


    - Marineinfanterie (nicht speziell, aber elitär)
    - Morskoye Voiska Spetsialnogo Nanachenia (Spetsnaz)


    MVD: (Ministerstvo Vnutrennih' Del)Innenministerium


    - OMON Otryad Miliziyi Osobogo Naznachenie (Einheit der Polizei für besondere Zwecke)
    - OMSN (früher SOBR) Otryad Miliziyi Spetsialnogo Naznachenie (spezielle Einheit der Polizei, auch Anti Terror Operationen)


    VV: (Vnutrennie Vojska)- Innenministerium Truppen
    - Vitjaz (Eliteeinheit für Anti Terror, Angriff und Unterstützung bei Militäroperationen)
    - Rus (Eliteeinheit für Anti Terror, Angriff und Unterstützung bei Militäroperationen)
    - Skif (Eliteeinheit für Anti Terror, Angriff und Unterstützung bei Militäroperationen)
    - Grom (Schutz besonders wichtiger Personen und Objekte, halb-privat)
    - Krechet
    etc
    - andere lokale Eliteeinheiten




    FSB.CSN:(Federalnaya Sluzhba Bezopasnosti Centr Spetsialnogo Naznacheniya)
    - Alfa (Antiterror)
    - Vympel (Antiterror, Objektschutz bei Terrorgefahr)
    Spetsgruppa Beta/ Spetsgruppa B
    Spetsgruppa Zenit
    Spetsgruppa Kaskad
    - Personenschutz
    - verschiedene kleine Kommandos für spezielle Operationen


    SVR: (Sluzhba Vneshney Razvedki)Auslandsaufklärung:
    - "Zaslon" (faktisch keine Informationen vorhanden; wird behauptet, dass sie im Irak tätig waren und die russische Botschaft sicherten)




    UIN: (Upravlyenie Ispolneniya Nakasaniy) Exekutive des Justizministeriums
    - Saturn (Kampf gegen Kriminalität, Einsatz bei Meutereien in Gefängnissen, Suche nach Kriminellen, Befreiung von Geiseln in Gefängnisgebäuden, )

  • Hier mal ein Artikel aus einer Finanzzeitschrift mit interessanten Aussagen:


    Damit stelle sich die Frage, weshalb Putin am Osten der Ukraine interessiert sein könnte, obwohl er sein Ziel der Erhaltung des Krim-Militärstutzpunktes doch bereits erreicht hat. Wie die Börsen-Zeitung weiter berichtet, argumentieren Clarke und Sutyagin vor allem mit der hohen Abhängigkeit des russischen Militärs von der Rüstungsindustrie der Ostukraine, die sich auf Hochtechnologie-Produkte spezialisiert habe. Viele dieser Produkte könne Russland nicht selbst produzieren.So stelle die Ukraine 80 Prozent der interkontinentalen Atomraketen Russlands her oder liefere die Elektronik.


    "Kriegsgefahr in der Ukraine steigt":
    http://www.procontra-online.de…hr-in-der-ukraine-steigt/

  • Zitat von Legend;166254

    Hier mal ein Artikel aus einer Finanzzeitschrift mit interessanten Aussagen:


    Damit stelle sich die Frage, weshalb Putin am Osten der Ukraine interessiert sein könnte, obwohl er sein Ziel der Erhaltung des Krim-Militärstutzpunktes doch bereits erreicht hat. Wie die Börsen-Zeitung weiter berichtet, argumentieren Clarke und Sutyagin vor allem mit der hohen Abhängigkeit des russischen Militärs von der Rüstungsindustrie der Ostukraine, die sich auf Hochtechnologie-Produkte spezialisiert habe. Viele dieser Produkte könne Russland nicht selbst produzieren.So stelle die Ukraine 80 Prozent der interkontinentalen Atomraketen Russlands her oder liefere die Elektronik.


    "Kriegsgefahr in der Ukraine steigt":
    http://www.procontra-online.de…hr-in-der-ukraine-steigt/



    Insgesamt finbdest Du in Donezk , Mariupol, Dnipropetrows, Charkow etc. die echte Schwerindustrie und Kohlebergbau. Sehr lohnend also. Ein bißchen wie das Ruhrgebiet in den 50 Jahren.

  • Obwohl Armeefern, sind einige eurer "Insider"-Beiträge sehr Aufschlussreich sich ein Bild(chen) in diesem Sektor zu schaffen.


    Ich möchte trotzdem anmerken, dass Worte wie "Putler" (De_Ba_Be) nicht in ein Forum wie dieses gehören. Man kann von anderen Menschen halten was man will, aber nur weil jemand einem nicht schmeckt, braucht man nicht einzelne Menschen in dieser Form zu betiteln!


    Genau das sind die Anreize, welche die Menschheit immer wieder ins alte, ungesunde Schema verfallen lassen. Hierbei versagt die Diplomatie und der gesunde Menschenverstand mit nur einem Wort!
    Ablehnung kann ich auch durch harmlose Bezeichnungen wie z.B. "Arschloch, Spinner oder Hirnverbrannter" äußern! Hinterher trinkt man dann ein Bier zusammen und lacht sich schlapp.


    (Sollte meine Interpretation nicht zutreffen, bitte melden oder ignorieren!)


    LG Buschmann

  • Schön, wenn von einigen etwas Insiderwissen aus der Truppe erzählt wird, gerade was Anzahl und sonstige Ausrüstung betrifft.
    Ich weiss nicht, ob Europa nochmal solche Panzerschlachten erleben wird, wie im letzten Krieg. Schon damals kristallisierte sich raus, daß die gegenseitige Unterstützung von Panzer- und Luftwaffe + Infanterie das Optimum darstellt. Die Schwierigkeit zum Erreichen des Erfolges liegt halt in Planung, Logistik und Ausbildungsstand, Materialschlacht nicht zu vergessen...


    Für Prepper die wohl in Mehrzahl Zivilisten sind, sehe ich Panzer nicht nur als Waffe gegen andere Armeen sondern auch als wirkungsvolle Staats-Werkzeuge um Unruhen im Inland in den Griff zu bekommen. Je nach Sichtweise oder verantwortlicher Regierung kann das mit Maß und Ziel geschehen aber ebenso maßlos und repressiv ausarten (Beispiele: Ungarn- und Tschechenkrise, diverse afrikanische Staaten usw.)
    Für diesen Zweck reichen die BRD-Dinger locker aus, nicht zu vergessen die Fahrzeugbestände der "freundlichen NATO-Partner", die nun ja nicht mehr Besatzer genannt werden. Mir erscheint es wahrscheinlicher, daß diese Panzer im Inland an neuralgischen Punkten auftauchen, als an einer neuen Ostfront (diesmal unter anderen Vorzeichen...)


    Für die Freunde der Bunker- und Festungswohnungen ergeben sich neue Planungsfelder wie auf Hausfriedensbruch mittels Panzer reagiert bzw. vorbereitet werden kann. Hausmauern, Gartenzäune oder die Blechkisten auf 4 Rädern stellen ja keine ernsthaften Hindernisse dar. Da wird die Entscheidung Standhalten oder Flucht in 99% aller Fälle keine schwierige Frage sein. Für diejenigen, die schon alles gemacht haben und nicht mehr wissen, was noch an Krisenvorbereitung zu machen sein könnte eine spannende Sache.


    Mit dieser Thematisierung soll nicht übers Ziel hinausgeschossen werden, trotzdem könnte jeder für seine Gegend und konkrete Wohnsituation herausfinden, ob aufgrund Topographie und Brennpunktlage oder nicht mit dem Auftauchen von Panzern (egal mit welcher Mannschaft drin) jemals gerechnet werden kann.

  • Zitat von Luftikus;166397


    Mit dieser Thematisierung soll nicht übers Ziel hinausgeschossen werden, trotzdem könnte jeder für seine Gegend und konkrete Wohnsituation herausfinden, ob aufgrund Topographie und Brennpunktlage oder nicht mit dem Auftauchen von Panzern (egal mit welcher Mannschaft drin) jemals gerechnet werden kann.


    Auf die Gefahr hin, dass Luftikus seinen Beitrag sarkastisch gemeint hat und ich es nur nicht mitbekommen habe:
    Das mache ich in der Tat, und zwar seit ich vor einigen Jahren das Buch "Im Sturm" von Clancy gelesen habe. Das Szenario ist gar nicht mal so unplausibel (und m.E. nach teilweise auf die heutige Lage übertragbar) und faszinierenderweise spielt sich ein Großteil der Gefechtshandlungen sowie der Durchbruch in meiner Heimatgegend ab.... (Macht bei der topographischen Lage durchaus Sinn)

    Zitat

    Ihnen gelingt bei Alfeld der Durchbruch der NATO-Linie über die Leine.


    PS: Das Buch ist übrigens nebenher auch noch spannend geschrieben. JA, Clancy schreibt Unterhaltungsliteratur die intellektuell nicht unbedingt fordernd ist - spannend ist´s trotzdem.

  • Wladimir zieht die Gas Karte und droht der Versorgung Europas via Schulden der Ukraine:


    Reuters:
    http://www.reuters.com/article…gas-idUSL6N0N239U20140410


    Zerohedge:
    http://www.zerohedge.com/news/…ive-will-cut-gas-supplies


    Nun zeigt der Bär die Zähne. Mal schauen was beim Pokerspiel herauskommt.........


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    "The situation is urgent," Putin's spokesman, Dmitry Peskov, said after Putin sent a letter expressing deep concern about Ukraine's $2.2 billion gas debt and warning of a possible impact on the transit of Russian gas to the European Union.In the letter, Putin proposed "mechanisms of dialogue for urgent discussions of the situation that has developed," Peskov said. He did not give any details about the proposal or say which leaders were addressed.


    ....super indirekte Drohung an die EU: Zahlt bitte schnell mal für die ukraine sonst liefern wir kein Gas mehr dort hin und leider hängt ihr hinter der Ukraine in der Leitung und seid dann auch betroffen.


    Mal schauen, ob uns der Hosenanzug einen kalten Winter beschert, aber dafür waren wir dann wenigstens folgsam gegenüber dem großen Bruder übern Teich der dann aber schön mollig warm zu Hause sitzt :devil:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und ne Stunde später dann auch in den deutschen Medien:


    Spiegel:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…en-beim-gas-a-963735.html

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Daywalker;166411

    Auf die Gefahr hin, dass Luftikus seinen Beitrag sarkastisch gemeint hat und ich es nur nicht mitbekommen habe:
    Das mache ich in der Tat, und zwar seit ich vor einigen Jahren das Buch "Im Sturm" von Clancy gelesen habe. Das Szenario ist gar nicht mal so unplausibel (und m.E. nach teilweise auf die heutige Lage übertragbar) und faszinierenderweise spielt sich ein Großteil der Gefechtshandlungen sowie der Durchbruch in meiner Heimatgegend ab.... (Macht bei der topographischen Lage durchaus Sinn)



    PS: Das Buch ist übrigens nebenher auch noch spannend geschrieben. JA, Clancy schreibt Unterhaltungsliteratur die intellektuell nicht unbedingt fordernd ist - spannend ist´s trotzdem.


    Off Topic - Off Topic - Off Topic


    Ich oute mich jetzt mal als absoluter Tom Clancy-Fan(atiker). Seine Bücher habe ich alle. Die meisten so oft gelesen das ich sie mehr oder weniger aus dem Kopf selbst abschreiben könnte.


    Auch wenn es in diesem Buch mehr oder weniger um die rein militärischen Aspekte geht (die Zivilbevölkerung tritt höchstens am Rand in Erscheinung) vermittelt es einen glaubhaften Eindruck von "was hätte sein können".


    Viele der Aspekte sind nach wie vor uneingeschränkt gültig. Insbesondere die Topographie hat sich ja nicht wesentlich verändert, so das die "Fulda-Gap" bzw. erweitert die Linie Fulda-Göttingen-Hannover nach wie vor das größte "Tor" für Panzer aus OST gen WEST wären. Im eher ungünstigen Panzergelände südlich des Mains vor der Rheinischen Tiefebene wären wir erst in zweiter Linie davon betroffen. Hier würde ich eher mit Luftlandeoperation bzw. Operationen von Spezialkräften gegen Schlüsselinfrastruktur rechnen (Flughäfen, Industrieanlagen, Militärische Einrichtungen), sowie natürlich in erheblichem Maße mit Bedrohng aus der Luft gegen alle "Rüstungsnahen Produktionsstätten" (Automobilindustrie, Metallverarbeitung, Chemische Industrie)...


    Wer sich mal auf Tom Clancy eingelesen hat, dem seinen auch seine Sachbücher zu den US Streitkräften empfohlen. Interessanter Einblick in die Materie für "technikaffine Militärnerds" um es mal ein wenig überzeichnend und salopp zu bezeichnen.


    Wer sich "gerne" in die Zeit des kalten Krieges zurückversetzt fühlen möchte, dem seien ALLE Bücher aus dem "Jack Ryan-Kosmos" ans Herz gelegt. Intelektuell nicht zu anspruchsvoll, teilweise sehr U.S. Patriotisch/(neo-)konservativ, aber nach meiner Meinung stets lesenswert. Diese sollten aber unbedingt in der Chronologisch richtigen Reihenfolge gelesen werden. Warnung: Suchtgefahr!


    Von den neueren Werken die mit Co-Autor geschrieben wurden (Net-Force, usw.) will ich nicht abraten, aber ihnen geht das vertraute Gefühl und der Clancy eigene Schreibstil der Jack Ryan Serie doch deutlich ab...



    Großes Sorry für OT!!!


    falls tl,dr:
    Tom Clancy schreibt geile Bücher!