Hallo zusammen
Treibstoffe wie Benzin und Diesel lassen sich fast ideal in BW-Kanistern im Keller lagern. Die Kanister sind dicht und es entsteht eigentlich auch keine Geruchsbelästigung im Keller. Wenn die Kanister noch leicht eingefettet werden, sind sie sogar fast 100% vor Rost geschützt. Die Kanister schnliesse ich sicherheitshalber noch mit Kabelbindern in rot oder grün ab. Wenn die offen sind, weiss ich dass jemand daran rumgefummelt hat und werde den Inhalt nicht mehr brauchen. Rote und grüne Kabelbinder sind relativ selten und Zucker im Tank kein Preisvergleich zum farbigen Kabelbinder.
Wenn Ihr gebrauchte Kanister kauft achtet unbedingt darauf dass der Verschluss wirklich dicht ist. Ansonsten besser fortwerfen. Denn die Dinger lassen sich in einem solchen Fall nur stehend im Auto transportieren und das ist nicht immer der Fall.
Diese Lagerart hat aber auch so seine Nachteile. Volle 20 Liter-Kanister sind schwer. Wenn die Dinger wie oben noch leicht eingefettet sind, wird das Halten während der Fahrzeugbetankung sehr mühsam. Rechnet rund 3 Minuten pro Kanisterfüllung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist die eingefetteten Kanister zu halten wenn man sie vorher noch einen Futtersack aus Papier für Tierfutter stellt. Erstens sind sie leichter zu halten und zweitens ist die Hose nicht voller Fett.
Ein weiterer Nachteil ist, dass ältere und schwächere Personen mit diesen Kanistern und Eingiessern kaum zurechtkommen werden. Die Dinger sind einfach zu schwer. Bereits das schleppen der geschlossenen Kanister ist mühsam, geschweige denn die Dinger auf Brusthöhe zu halten wenn man nur etwas kleiner und schwächer gebaut ist.
Tipp am Rande: Legt den Eingiesser (siehe hier Beispiel: http://www.ebay.de/itm/BW-EINF…0943857709#ht_1192wt_1428 ) nach der Benutzung für eine halbe Stunde in die Sonne. Ansonsten bleibt ein leichter Benzingeruch im Keller relativ lange bestehen.
Beim Fahrzeugbetanken empfehle ich die Uhr vorher abzuziehen. Ansonsten können sonst hässliche Kratzer am Autolack entstehen. Spätestens nach dem 3 Kanister fängt man an zu wackeln. Dies erhöht die Gefahr von Kratzern mit der Uhr.
Für die Zukunft werde ich mir neben den Kanistern einen stabilen Barhocker und eine Schüttelpumpe legen (Barhocker mit grosser Sitzfläche damit der Kanister optimal darauf steht und möglichst hoch ist). Damit erspare ich mir das umständliche Tanken wie oben und kann im besten Fall gleich zwei Kanister zur gleichen Zeit in den Fahrzeugtank leiten (Beispiel für Schüttelpumpe: http://www.ebay.de/itm/Schlauc…58a546237a#ht_5591wt_1362 ).
Insbesondere wenn man bereits ziemlich fertig zu Hause ankommt und dann noch das Fahrzeug im Dunkeln auf die oben beschriebene Art in der Kälte betanken muss wird man die Lösung mit der Schüttelpumpe und einem Barhocker sehr schnell zu schätzen lernen. Auf jeden Fall kaufe ich mir sicher zwei Stück von der Pumpe. Eine zum brauchen und eine zum widerfinden
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