Wenn die Heizung kalt bleibt!

  • Hallo zusammen.
    Bei uns in MV gibt es gerade ein "Abhärtungsprogramm" der Extraklasse, das die Bertroffenen sicher alles andere als lustig finden werden. Lange Rede kurzer Sinn, in Feldberg ist vor kurzem das Biomasse-Heizkraftwerk in Insovens gegangen. Jetzt nach dem Aufbrauchen der restlichen Heizmaterialien kommt wohl in den jetzigen Stunden das vorläufige Ende der geregelten Wärmeversorgung für die angeschlossenen Bürger und Einrichtungen. Zwar hatten alle Zeit sich darauf vorzubereiten aber wie sinnvoll und zwäckmäßig diese Maßnahmen waren, werden die kommenden Tage zeigen.
    Es bedarf anscheinend nicht einmal einer Katastrophe um uns in der Kälte stehen zu lassen.


    LG Einzelgänger
    http://www.ndr.de/regional/mec…ern/heizkraftwerk107.html

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Tja wer dem Nanny Staat vertraut wird nicht enttäuscht und obendrein Grün, da kann ja nichts schief gehen.



    Moléson

  • Wäre interessant zu wissen, wie du an dieses Kraftwerk angeschlossen bist, also ob du in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnst, oder mit deinem Eigenheim dranhängst. Spontan würden mir einige schnell umsetzbare Lösungen einfallen. Am einfachsten und in der Anschaffung am preiswertesten wäre die Beheizung der Wohnung per Elektro-Heizgeräten. Für kurze Zeit (Stromkosten) wohl die beste Lösung. Von einer Verwendung von Gasgeräten, welche das Gas direkt im Raum verbrennen und nicht an einen Kamin angeschlossen sind, würde ich abraten, da dir damit schnell die Luft wegbleibt (Sauerstoffmangel, Kohlenmonoxidvergiftung) und auch bei ausreichender Luftzufuhr die Raumluft nicht angenehm ist.


    Solltest du ein Eigenheim bewohnen, hast du wohl irgendwo eine Übergabestation montiert, wo die Fernwärme per Wärmetauscher in dein Rohrleitungssystem eingespeist wird. Hier wäre es relativ einfach möglich ein externes Heizgerät anzuschließen, welches dann nur dein Haus beheizt. Diese Geräte gibt es auch zu mieten und laufen dann per Kraftstrom, Flaschengas, oder Heizöl. Wäre sehr komfortabel, aber nicht ganz billig...


    Beste Grüße
    Biwak Tourist

  • Bei uns ist auch vor ca. einer Woche die Zentralheizung ausgefallen. Jetzt muss ich halt den Kachelofen wieder einheizen, bis der Servicetechniker da war... :grosses Lachen:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • @BiwakTourist:
    Dasmit dem Gasheizen und dem Kohlenmonoxid entspringt Deiner eigenen Erfahrung, oder wie kommst Du zu diese Erkenntnis, davon abgesehen, das das texhnisch-chemisch ja alles korrekt sein mag?



    TID

  • Zitat von einzelgänger;162489

    Hallo zusammen.
    Bei uns in MV gibt es gerade ein "Abhärtungsprogramm" der Extraklasse, das die Bertroffenen sicher alles andere als lustig finden werden. Lange Rede kurzer Sinn, in Feldberg ist vor kurzem das Biomasse-Heizkraftwerk in Insovens gegangen.


    Hallo Einzelgänger,


    was täte ich wenn ...
    Ich bin ein bekennender Warmduscher, aber ich würde es im Notfall auch überleben, mich morgens kalt abzuduschen.:)


    Zum Kochen haben wir neben Strom zwei Gasflaschen und mehrere kleine Campingkocher auf Kartuschenbasis.


    Wenn es keine Heizung mehr gibt - im Moment schreibe ich mit einem ärmellosen Shirt und einer Dreiviertelhose:), dann wäre meine Antwort?


    Die Thermounterwäsche, unten rum ein Slip, die lange Thermounterhose drüber, die Daunenhose, oben ein Zwiebelschalenmodell aus einem ärmellosen Sommershirt, das langärmlige Thermoshirt drüber , Oberhemd, Pullover und Daunenjacke und für die Füsse die Kamik-Boots, darunter als Strümpfe die leichten Baumwollsocken und darüber die fetten Wollsocken


    Was scheren mich - 30 °C:)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Dieses Szenario ist für mich keines. Ich bin so aufgewachsen, nähmlich ohne Heizung.


    Kachelofen, kleiner Holzofen, zweiflammiger Campingofen mit ausreichend Brennholz und Gasvorrat.
    Für langanhaltende, extreme Zeiten, steht ein holzbefeuerter Boiler (Kaldewei) von früher in einer Abstellkammer bereit und könnte angeschlossen werden


    Die wichtigsten Räume beheizt, Wasch- und Brauchwasser mit Campingofen oder auf kleinem Holzofen warm gemacht. Im Extremfall wird über dem Lagerfeuer ein Kessel befeuert oder der Holzboiler angeschlossen.


    Ich bin froh, ein Eigenheim im ländlichem Umfeld zu besitzen....


    Tsrohinas

  • Zitat von T I D;171887

    @BiwakTourist:
    Dasmit dem Gasheizen und dem Kohlenmonoxid entspringt Deiner eigenen Erfahrung, oder wie kommst Du zu diese Erkenntnis, davon abgesehen, das das texhnisch-chemisch ja alles korrekt sein mag?



    TID


    Bin gelernter Heizungsbauer und bei der Einstellung der Verbrennung müssen wir darauf achten, dass die Kohlenmonoxidkonzentration bestimmte Werte nicht überschreitet. Dies wäre bei einer "unsauberen" Verbrennung der Fall. Was da dann chemisch abläuft, darfst du mich nicht fragen, ich kenne es halt nur aus der Praxis. Bei einer ordentlich angeschlossenen Heizung an einen Kamin ist das erstmal auch eher unproblematisch, da hier das giftige Kohlenmonoxid über den Kamin ins Freie geleitet wird und sich dort verflüchtigt, aber wenn die Verbrennungsluft im Raum verbleibt kann das ein Problem werden. Ich dachte da an so Heizstrahler die man oben auf eine Gasflasche aufschraubt. Habe soetwas in der Bauphase auch schon in geschlossenen, aber belüfteten Räumen laufen gehabt und da ist mir dann auch immer ein leichter Geruch aufgefallen, welchen ich in Wohn- oder Schlafräumen als unangenehm empfinden würde.


    Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht, ich werde auf der Arbeit mal unser Messgerät in den Abgasstrom eines solchen Heizstrahlers halten und sehen was ich da für Werte bekomme...

  • das ist eine gute Idee, wobei das Reinhalten in den Abgasstrom wieder kontraproduktiv ist. nimm einen kleinen Raum, lass das Dingen da laufen und miß dann. im Abgasstrom müssen die Werte erhöht sein.
    Wir nutzen einen Gasblaubrenner für unser Büro, das hat zwar Fußbodenheizung, da aber alles so voll ist, kommt die nicht zum Tragen. Im Gasheizer verballern wird ca. 2 x 11kg im Winter, ohne zu lüften etc..... eine Problematik, beziehungsweise ein ansprechen der Co-Messwarner konnten wir noch nie feststellen. von der Warte aus ist das schon eine nette Sache die Bude warm zu bekommen, da es schlicht simpel und preiswert ist.
    Für die Ausweichunterkünfte halten wir Zibro-Petroleumöfen vor.



    Gruß



    TiD

  • Hallo,

    Zitat von T I D;171945

    Im Gasheizer verballern wird ca. 2 x 11kg im Winter, ohne zu lüften


    gleichzeitig ist damit das Problem zu trockener Luft gelöst (1 Propan-Molekül liefert bei der Verbrennung 4 Wassermoleküle). Im Ernst, das ist neben dem "Luftverbrauch"/CO-Problem in Innenräumen ein zweiter Punkt, der gegen das offene Verbrennen von Gas in Innenräumen ohne Abgasführung nach draussen spricht.


    Grüsse


    Tom

  • auch im Bereich der Luftfeuchtigkeit konnten wir in den letzten 10 Jahren keinerlei signifikanten, sprich mit dem Luftfeuchtigkeitsmesser nachweisbaren, Anstieg verzeichnen.



    Gruß



    TId