Der Anfang meiner ABC Schutzausrüstung

  • Letztes Jahr habe ich angefangen mich mit ABC Schutz zu beschäftigen. Da leider das Thema recht kostspielig ist habe ich bis jetzt erst mal eine minimal Austattung.
    Der Übersichthabler habe ich alles in mein unbenutzen Falcon 2 gepackt. Dies ist kein sorgäfftig geplanter ABC Rucksack sondern erstma nur einel vorläufge Bestandaufnahme der Ausrüstung


    ABC Maske Dräger explore 6300 http://www.schutzgut.de/atemsc…-plore-6300-vollmaske.php
    3 Dräger ABC Schutzfilter 5 Jahre Haltbar http://www.schutzgut.de/atemsc…eger-abc-schutzfilter.php
    3 Einmalschutzanzüge gegen chemische gefahren und nuklearen Staub http://www.schutzgut.de/arbeit…zanzug-kat-iii-typ-56.php
    2 Schutzhandschuhe http://www.schutzgut.de/arbeit…handschuhe-extra-lang.php
    1 Rolle Panzertabe zum abdichten des Schutzanzug
    8 pck Lannacher Kaluimjodid tbl
    1pck NRG5
    1 Nalgene 1l Flasche
    Gebrauchsanweisung der Filter und der Maske
    Kurbeltacschenlampe



    Was ich mir noch besorgen werde sind die spezialisierten reaktorfilter und vielleicht noch ein Kohlenstoffmonoxidfilter. Ein Geigerzähler ist mir zu teuer.
    Bei der Schutzkleidung setze ich immer auf Einmalartikel, den ich habe weder die kenntnise noch die Ausrüstung, die Sachen wieder zu reinigen.
    Was denkt ihr was man noch dringend braucht?


  • Hallo,


    das ist ja ein umfangreiches Paket. Was hast Du mit den ganzen Jodtabletten vor? Hier würde ich unbedingt den Anwendungshinweis beachten:


    "Das Präparat ist bestimmt für Kinder und Jugendliche (0 bis unter 18 Jahre),
    Schwangere und Stillende und Personen von 18 bis unter 40 Jahren.
    Kinder und Jugendliche sind gegenüber radioaktivem Jod besonders empfindlich; bei
    schweren Nuklearunfällen ist daher die Kaliumjodidprophylaxe (vorbeugende
    Einnahme von Kaliumjodid-Tabletten) für Personen unter 18 Jahren von besonderer
    Bedeutung für die Vermeidung von Schilddrüsenkrebs. Für Personen im Alter von 40
    und mehr Jahren kann eine Kaliumjodidprophylaxe nicht generell empfohlen werden,
    da in dieser Altersgruppe die möglichen Nachteile über die Vorteile einer
    Kaliumjodidprophylaxe überwiegen können
    ." (Gebrauchsinformation zu Kaliumjodid Lannacher 65mg)


    Was den Geigerzähler betrifft: wenn Du ein solides erschwingliches Gerät suchst, dann nimm einen SV500 aus Armeebeständen. Erwarte aber nicht, dass Du damit Kinderspielplätze oder gar Lebensmittel auf radiologische Unbedenklichkeit untersuchen kannst. Aber knattern tut auch ein SV500...


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,
    minimal Ausstattung ist gut! :winking_face: Ist doch schon recht durchdacht und umfangreich. Alleine die Drägermaske ist schon recht kostspielig...
    Der Gedanke Einmalanzüge zu wählen, da eine Dekontamination aufwendig und umständlich ist, ist richtig gut. Billige Gummistiefel zum wehschmeissen wären noch sinnvoll.
    Oder die Überziehdinger der BW... Das mit dem 1L Getränk ist interessant. Hat die Maske einen Anschluß für einen Trinkhalm? Sonst musst du sie ja zum trinken abnehmen...
    Eine wichtige Frage habe ich aber mal: Was hast du mit der Ausrüstung vor??? Für welchen Fall soll sie sein???
    Auf jeden Fall hebe ich schon mal den Daumen nach oben!


    LG


    randfichte

  • Hallo El Cid Campeador,


    ich halte Deine Ausrüstung für das von Dir angenommene Szenario für sehr gut durchdacht.


    Geigerzähler und Dosimeter waren zumindest vor Fukushima preiswert auf der eBucht zu haben. Etwa der FH40T, von dem ich einige Sätze habe und mit dem man recht anständig arbeiten kann, etwa nette Dinge wie das Flüssigkeitszählrohr FH72, und sehr gute Geräte aus der Zeit kurz vor Auflösung der ehemaligen NVA der DDR, die für billiges Geld im Surplus verschleudert wurden, etwa das KSMG1 oder RAM63.


    Stabdosimeter (Bereiche von 1 mSv Vollausschlag bis 500 Sv Vollausschlag) gab es auf der eBucht für 2 € das Stück.


    Nach Fukushima gingen die Preise durch die Decke, sie sollten sich inzwischen aber wieder beruhigt haben.


    Zur Iodblockade der Schilddrüse mit Kaliumiodid hat Tom in diesem Faden schon etwas geschreiben, ich in anderen Fäden (SuFu) auch. Schilddrüsenvorerkrankungen (insbesondere autonome Knoten) müssen sicher ausgeschlossen sein, sonst kann die Einnahme des Präparats lebensgefährliche Nebenwirkungen haben.


    Übrigens ist Kaliumiodid nicht das Universalantidot, als das es manche ansehen. Es schützt die Schilddrüse vor 131I, genau das, aber auch nicht mehr. Es schützt nicht gegen andere mittel- bis langfristig relevante Nuklide aus Kernkraftwerkshavarien wie 137Cs und 90Sr, hier sind andere Antidote gefragt.


    Es hilft auch nicht gegen Explosionen von Nuklearwaffen, da bei diesen im Gegensatz zu KKW-Prozessen praktisch kein 131I entsteht.


    Viele Grüsse

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Waldschrat
    Deine Kenntnisse im Bereich der Chemie sin ja echt bemerkenswert! Stelle ich immer wieder fest, wenn ich in älteren Beiträgen lese.
    Was hast du denn für eine ABC Schutzausstattung? Oder hälst du das nicht für relevant?
    Am schwierigsten finde ich die Kalkulation benötigter Filter, da gibt es ja schon Infos in anderen Fäden. Ewig kann man die ja nicht benutzen.
    Und je nach dem was für eine Flucht etc. geplant ist, braucht man da schon ein paar...


    LG

  • Zitat von randfichte2012;163386

    @ Waldschrat
    Was hast du denn für eine ABC Schutzausstattung? Oder hälst du das nicht für relevant?
    Am schwierigsten finde ich die Kalkulation benötigter Filter, da gibt es ja schon Infos in anderen Fäden. Ewig kann man die ja nicht benutzen.
    Und je nach dem was für eine Flucht etc. geplant ist, braucht man da schon ein paar...


    LG



    Hallo Randfichte2012,


    was habe ich?


    pro Nase:
    Maske mit Filtern (BW)
    ABC-Schutzoveralls (mit angeschweissten "Socken" und Handschuhen)
    Gummistiefel
    Panzertape zum Abdichten
    Für Hausbrände (CO, Brandgase) eine Dräger-Parat Brandfluchthaube


    allgemein:
    Eine recht anständige Radioaktivitätsmesstechnik
    Da, wie Du bemerkt hast, Chemie mein Hobby ist, recht gut ausgestattete chemische Analytik und so ziemlich alles, was man zur Wasseraufbereitung braucht, auch gegen ABC-Kontamination
    Die Lannacher-Tabletten habe ich nicht, da Kaliumiodid ohnehin zu meinen Laborchemikalien gehört ... da könnte ich ein Bataillon versorgen :)


    Filter halte ich nicht sehr viele vor, da ich das Thema einer grossflächigen und langanhaltenden Kontamination eigentlich seit Ende des kalten Krieges für erledigt ansehe. Die Filter müssen also nur helfen, aus einem räumlich wie zeitlich begrenzten kontaminierten Bereich rauszukommen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo @ll,


    Was mir eingefallen ist zum Thema ABC-Ausrüstung...wir hatten Früher beim Barras Schmierseife im Dekont-satz,zum sich Waschen,Alkalifreies waschmittel tuts Glaube ich auch?!


    Ich hab auf alle Fälle viele Desinfektionstücher mit in den Dekont-satz gepackt.


    Gruss Kraftwerk

  • Respekt für diese Ausstattung. Bis auf die Schutzanzüge ist alles andere recht kostenintensiv. Kann man diese Dinge denn so lange lagern, ohne das der Schutz verloren geht? Und was ist mit Kindern? Gibt es für Kinder auch so was zu kaufen?


    Wie lange, kann man sich in einem kontaminierten Gebiet damit aufhalten?

  • Zitat von El Cid Campeador;163238



    Hallo El Cid


    Was ist das für eine Tasche links am Falcon II?


  • Hallo Kraftwerk,


    bei äusserer Kontamination mit Radionukliden oder Chemikalien ist Wasser und Seife tatsächlich das Erste-Hilfe-Mittel der Wahl. Ab unter die Dusche und ich meine hier nicht nur die morgendliche Fünfminutendusche mit einmal einseifen, sondern eine halbe Stunde intensiv duschen mit mehrmals einseifen.


    Welche Art von Seife oder Duschgel Du nimmst, das ist ziemlich egal. Schmierseife hat die Bundeswehr damals nur deshalb in die ABC-Taschen reingepackt, weil sie halt preiswert war.



    Bei Kontamination mit Chemikalien zählt vor allem schnelles Handeln. Industriebetriebe, die mit giftigen / ätzenden Chemikalien arbeiten, müssen in D nach den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft z.B. schnell erreichbare Notduschen vorhalten.


    Kontaminierte Kleidung muss zügig runter, notfalls mit der Verbandschere wegschneiden, und gehört hinterher entsorgt.


    Statt Desinfektionstüchern, erstens sehr begrenzte Wirkstoffmenge pro Tuch, zweitens sind die Dinger nach spätestens zwei Jahren ausgetrocknet, empfehle ich eine Sprayflasche mit einem flüssigen Desinfektionsmittel. So etwa 100 ml. Z.B. Isopropanol oder Octenisept.


    Wenn Bakteriensporen das Feindbild sind, dann ist immer noch ein Hautdesinfektionsmittel auf Iodbasis das Mittel der Wahl. Alkohole (Isopropanol) oder Octenidin (Octenisept) sind weitgehend wirkungslos.



    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe die Schutzausrüstung für evlt AKW Unfälle um so schnell wie möglich aus de Region zu verschwinden.
    Die Maske hat kein Separaten Trinkzufuhr.


    Stimmt Seife habe ich vergessen mitzunehmen, wird noch eingepackt.
    Die Flaschentasche ist die Maxpedition 10x4 25x10cm Bottle Holder Tasche. Perfekt für Nalgene Everyday Weithalsflaschen entworfen. Ich hab die mir damals für mein ersten BOB gekauft.
    Das Teuerste an ABC Schutz sind die Filter, da die nur begrenzte lagerdauer haben. Ich habe 5 Jahresfilter. Da kostet leider ein Filter ja nach Art 50-60€ und bei spezialfilter noch mehr.


    Ein bekannter von mir Preppt auch und hat sich sehr mit den Thema ABC Schutz beschäftigt von ihn habe ich die Vorschläge für die Ausrüstung. Filter dauer ist unterschiedlich lang. Ja nachdem wie viel du atmest, die Umgebung belastet ist und die Feuchtigkeit deiner Luft. ca 1 Stunden

  • Waldschrat,


    Da Schreibt ein Kenner! Wenn man es Liesst macht es auch Sinn.


    Wusste nur noch da war doch noch was wegen Schmierseife:schmeichel:


    Gruss Kraftwerk

  • Eine schlüssige Zusammenstellung auch wenn die KJodidtabletten etwas überdimensioniert sind. :)
    Ich würde dir noch Unterziehhandschuhe aus Baumwolle empfehlen, ansonsten wird´s nach 30min ziehmlich nass in den Schutzhandschuhen.


    Desweiteren würde ich dir Sterilium Virugard empfehlen um auch bei biologischen Bedrohungsszenarien gerüstet zu sein.
    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Deutschland hat dieses auch mit in das ABC Selbsthilfeset mit aufgenommen.


    In diesem Sinne


    Grüsse aus Nordbaden !

  • Nur am Rand, das Sterilium Virugard hat als einzigen Wirkstoff Ethanol. Viruzid ist es allerdings nur in Verbindung mit Wasser oder anderen Substanzen. Im Notfall kann man durchaus einfach Spiritus/Trinkalkohol 99% mit einem Schuß (10%) Wasser nehmen, das steht der teuren 100ml Flasche in der Wirksamkeit nicht nach und ist wesentlich universeller anwendbar.


    Grüße bioke

  • Hallo zusammen.
    Hier mal meine auf die schnelle Improvisierte Schutzausrüstung.
    [ATTACH=CONFIG]16354[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16355[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16356[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16357[/ATTACH]
    Kaliumjodittabletten sind in der Apotheke eingelagert, und einsatzbereit.
    Panzertape habe ich auch genügend.


    Habt Ihr noch Ideen Anregungen für mich? Bin um infos immer froh.


    Swisspowerman


  • Hallo Swisspowerman,


    eine Anregung zu den Stabdosimetern (Dein Bild 3)


    Die Militärausführungen, bei der NATO gibt es die in 0,5 Sv (alt: 50 rem) und 5 Sv (alt: 500 rem) Vollausschlag, die taugen wenig. Wenn das 5 Sv Dosimeter mehr als 2-3 Sv anzeigt und keine Intensivstation mit allen Schikanen zur Verfügung ist, würde ich eine Schmerztablette der Marke 9X19 in Erwägung ziehen. Ab 4 Sv ist auch mit Intensivstation Schluss mit lustig. Wenn die 0,5 Sv Ausführung nennenswerten Ausschlag zeigt, würde ich zumindest von einer Vaterschaft absehen.


    Für zivile Nuklearunfälle sind die Dinger zu unempfindlich. im Militärbereich waren die im kalten Krieg auch nicht als Warngerät für den Soldaten gedacht, sondern eher als Mittel für die Sanis, um nach dem Blick durchs Dosimeterröhrchen des Verstrahlten eine schnelle Triage vorzunehmen.


    Es gibt diese Stabdisimeter aber auch aus dem Bereich Nuklidlabor/KKW in wesentlich empfindlicherer Ausführung mit Skalenendwerten 1 mSv, 2 mSv, 5 mSv, 10 mSv, 50 mSv, 100 mSv ...
    Die sind richtig brauchbar. Zum Vergleich: Die natürliche Strahlendosis ohne künstliche Radioaktivität beträgt etwa 2 mSv pro Jahr


    Ich habe - war allerdings vor Fukushima - eine ganze Reihe von diesen Dingern mit unterschiedlichen Skalenendwerten für durchschnittlich 2€ / Stück auf der eBucht erworben. Laden kann man die mit den üblichen Ladegeräten, wie dem von Dir abgebildeten.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)