Bilder eures Vorratslagers

  • Das Gewicht ist natürlich unterschiedlich. Ich verwende u.a. deshalb zwei Kistengrössen (30 x 40cm und 40 x 60cm), d.h. schwere Sachen können z.B. auf zwei kleine Kisten verteilt werden. Ganze schwere Kisten sind zuunterst auf einem Tablar, so dass man sie bei der Rotation gar nicht bewegen muss (z.B. 24kg Spaghetti oder 28kg Reis). Ich habe ja auch eine Frau. :face_with_rolling_eyes: Die beim "Hobby" mitmacht. :Cool::)


    Klar kann man auch ausgepackte oder selbst vakuumierte Sachen in die Kisten tun. Fand ich bisher nicht notwendig. Und ist die Frage, ob man beim Wiederverpacken zuhause die hygienischen Bedingungen hinbekommt wie bei den Herstellern. Vor allem mit zwei kleinen Kindern in der Wohnung. :grosses Lachen: (Der kleinere tippt gerade neben mir auf einer ausgemusterten Tastatur mit. :))


    4 schwere Kisten würde ich auch nicht übereinander stapeln. Dann nur zwei. Bis jetzt klappt's, dass die ganz schweren zuunterst auf dem Tablar sind und es 2-3 leichtere für darüber gibt.


    Passt so für uns, aber wie Du schreibst, jedem das seine. :face_with_rolling_eyes: Wir haben bei der Mietwohnung nur einen kleinen Keller und deshalb bezüglich Platzausnutzung optimiert.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Das wachsende Lagerregal... (Fortsetzung)


    Und weiter geht's...


    Inhalt der Kochen/Heizen-Kiste:
    - 4 Flauschis (Fleece-Schlafsackeinlage)
    - 4 Paar wiederverwendbare Handwärmer
    - 16 Wärmebeutel für 8h
    - 16 Wärmebeutel für 20h
    - 6 Fellmützen in 3 Grössen
    - Gasheizstrahler
    - Druckregler und Sicherheitsventil
    - Lecksuchspray
    - Gasherd mit 2 Brennstellen
    - Heizlüfter


    Zum System gehören auch noch drei 10kg-Gasflaschen aus Kunststoff.


    [ATTACH=CONFIG]4185[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4186[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4187[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4188[/ATTACH]


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Aus aktuellem Anlass:

    Man sollte bei der Anlage des Vorratsraums auch darauf achten, dass dieses einigermaßen erdbebensicher ist. Damit meine ich weniger die Standfestigkeit des Gebäudes (ich rechne nicht mit derart heftigen Beben in unseren Gefilden) sondern die Standfestigkeit der Vorräte selber. Diese sollten gegen Herausfallen gesichert werden, auch sollten die Regale kippsicher aufgestellt und verankert werden. Ich habe gerade Bilder aus japanischen Supermärkten gesehen, wo Unmengen von Waren (Flaschen & Gläser) aus den Regalen geworfen wurden und zu Bruch gingen. Gut, das war ein extremes Beben, aber man sollte schon mal etwas an seinen Regalen rütteln und vielleicht auch nicht bis zur vordersten Kante einräumen *an-eigene-Nase-fass*

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • ...und die Gasflaschen bitte nicht im Keller lagern!


    In 1,5 Monaten ziehe ich endlich um und habe dann auch den Platz, den ich für ein paar Vorratsregale brauche - ich werde berichten.

  • Zitat von pinguin;66544

    Man sollte bei der Anlage des Vorratsraums auch darauf achten, dass dieses einigermaßen erdbebensicher ist.


    Das ist, wenn man nicht gerade eine Beben wie in Japan befürchtet, kein Problem. Links und rechts in dein Regal Schrauben einschrauben, aber etwa 1 cm draußen lassen. Schnur ein paarmal links drum wickeln, dann auf Spannung ziehen, dann ein paarmal rechts drum, fertig. Habe ich mal in einem Ami-Prepper-Forum gesehen, war einfach, billig und ist von denen mehrmals zwangsläufig getestet worden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, immer wieder sehe ich diese Backmischungen etc..


    bin mir nicht sicher, aber nehmen wir mal an ihr hab nichts warmes weil ihr, wie ich =), in einer Wohnung lebt und im Katastrophenfall der Strom und warm Wasser ausfällt und keine Möglichkeite besteht eine Backmischung zu backen bzw. es einfach nichts dafür gibt..
    auch bei Reis frage ich mich ob das nicht ineffektiv ist und man lieber kalte, lagerfähige Fertigkost konservieren sollte?


    LG loop

  • Hallo loop!


    Wenn du Teelichte im Haushalt hast, kannst du damit auch backen :) (entschuldige, ich bin grad zu faul den Thread herauszusuchen, aber den findest du sicher mithilfe der Suchfunktion :) )
    Wasser und Energiequellen (Strom, kochen etc) haben die meisten sicher in ihrem Vorrat integriert, das geht auch in einer Wohnug ;D
    Zur Not gibts Wasser und Holz (Feuer) meist auch draußen zu finden.
    Trotzdem: kalte, lagerfähige Fertigkost zu haben, ist nicht verkehrt. Besser zu viel als zu wenig und besser wenig als nichts :)

  • Hallo Loop


    Deine Fragen werden in zahlreichen Freds im Forum schon genau analysiert und besprochen, hier aber geht es um Bilder Eures Vorratslagers.:)


    Bitte benutze unsere zahlreichen Such&Info Möglichkeiten um an die gewünschten Themen zu kommen. :face_with_rolling_eyes:


    Sonst haben wir bald ein Themen und Beiträge-Chaos und niemand findet später mehr war er/Sie sucht.


    Sollte zu einer Frage noch kein Thema vorhanden sein darf der Fragende ein neues Thema eröffnen.


    :gratuliere:


    LG Tech-Admin


    Eterus

  • Lesen und suchen...


    Hallo loop


    Nichts gegen Fragen und Dein lobenswertes Interesse :Gut:, aber was hat das mit Bildern Deines Vorratslagers zu tun?


    Hier im Forum sind diverse alternative Kochmöglichkeiten zu finden. Auch der Prepperofen oder Topf-in-Topf-Methode (mit Teelichtern). Als Einsteiger ist es eine Menge gesammelter Stoff hier im Forum, aber es lohnt sich, mal durchzulesen und die Suchfunktion zu bemühen.


    Selbstverständlich kannst Du auch nur kalte Fertigkost lagern. Jedem das seine.


    Ups, sehe gerade, dass ich etwas langsam war...


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Ups, da haben gleich drei Leute fast gleichzeitig geschrieben.


    @ Loop


    Nicht falsch verstehen. Wir hier im Forum helfen jedem gerne weiter, aber wir erwarten auch dass sich der Fragende zuerst versucht selber zu helfen.


    LG Eterus

  • alles klar, werde mich in Zukunft daran halten, versprochen, danke dennoch an Tolot für die Hilfe, die Suchfunktion wird ab jetzt vorher benutzt =)


    LG loop

  • Mein Vorratsschrank


    [ATTACH=CONFIG]4523[/ATTACH]


    fange gerade mit dem zweiten an. Augenmerk wird hier in erster Linie auf Grundnahrungsmittel liegen.
    Aktuell wird ein 20l Weithals-Fass mit Reis gefüllt, ein zweites steht schon bereit.


    Gruß Weiher

  • Zitat von Weiher;69975

    Mein Vorratsschrank


    Aktuell wird ein 20l Weithals-Fass mit Reis gefüllt, ein zweites steht schon bereit.


    Gruß Weiher


    Ich würde lieber mehrere kleine (5 Liter) Kanister nehmen.


    Ist das Fass fast leer benötigt es genau so viel Platz wie ein volles.


    Neue Vorräte werden dadurch auch nicht mit alten Vorräten vermischt.


    Einen leeren Kanister kann ich auch für etwas anderes benutzen.


    Ein volles 20 Liter Fass lässt sich nicht so leicht bewegen wie kleine Kanister.


    Bei Schädlingsbefall geht nicht der grosse Vorrat kaputt.


    Lässt sich platzsparender Lagern, da sich für einen kleinen Kanister immer ein Platz findet.


    usw.


    usw.


    Meine persönliche Meinung und Erfahrung.
    (Diese Meinung vertrete ich auch auf Workshop in Bezug auf Wasser)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • So, voll isses.


    Haben genau 17 Päckchen vom Aldi-Reis reingepasst (der Basmati war der Kompromiss mit meiner Frau).


    [ATTACH=CONFIG]4529[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4530[/ATTACH]


    Benutze ein 20l Fass von Curtec.


    Hab mich dafür entschieden weil die sind


    -Lebensmittelecht
    -Luft/Wasserdicht verschließbar
    -vom Gewicht her voll beladen für mich durchaus noch tragbar.
    -vom Preis/Leistungsverhältnis besser als kleinere Fässer.


    Muß mir zudem über platzsparendes Lagern glücklicherweise keine Gedanken machen. Das Fass steht jetzt in der untersten Ebene.
    Sollte trotzdem der Fall einreten und wir das Haus schnell verlassen müssen, kann ichs aus dem Keller ins Freie bis zum Auto rollen.


    Die einzigen Sorgen machen mir eigentlich die Schädlinge...


    Gruß Weiher

  • Zitat von Weiher;70028

    Die einzigen Sorgen machen mir eigentlich die Schädlinge...


    Gruß Weiher


    Hallo Weiher

    Diese Sorge würde ich mir bei der Einlagerung so grosser Mengen auch machen.
    Du schreibst auch nicht dazu ob Du Sauerstoffabsorber oder unter "Schutzgas" verpackst.

    Denn die Schädlige oder deren Eier kommen zum Teil schon in den Verpackungen daher ....., und dann ist das Problem gross.

    Ich schweisse alle Sachen wie Reis und so, portioniert ein. Denn das erleichtert die Entnahme, ich habe festgestellt dass bei der Entnahme in so grossen Gebinden immer wieder Luft dazu kommt.

    Und je nach dem ist das suboptimal.

    Und die Plastikfolie des Vakkumgerätes wird auch nicht einfach so von Motten durchgeknabbert, weder von innen noch von aussen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Aber leider schaffen das Mäuse


    die haben mir doch meinen guten Schweizer
    Bergkäse geklaut, von unten durch den Korb
    geknabbert, dann durch die Folie und dann
    muss es für die Biester das Paradies gewesen
    sein.


    Seither haben wir Wachkater OTTO der mehrmals
    täglich Streife geht und ne Menge toter Mäuse :)


    Der Rest wurde durch die Anwesenheit von Otto
    ausreichend motiviert,wo anders zu leben


    Also die Folienbeutel am besten noch in stabile
    Holz- Plastik oder besser noch Metallbehälter tun


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Mäuse gibt es bei mir nicht, daher muss ich mir darum keine Gedanken machen. Ich würde die Sachen einfach in Mylar-Tüten (Aluminiumbedampfte Folie als Sauerstoffbariere) mit einem Vakuumschweissgerät (ein billiges reicht für Reis, Weizen, Hafer u.ä.) einpacken. So 2 bis 5 Kilo pro Tüte. Lose in der Tonne wird dein Reis in 3 bis 5 Jahren durchoxidieren und dann schmeckt er wie Oma im Schritt. Sauerstoffabsorber sind optional, ich habe früher immer drauf verzichtet. Wichtig ist eben Mylar, damit kein NEUER Sauerstoff an den Reis kann.


    Ansonsten: Ein oxidierender Reisvorrat ist besser als keiner, also nicht hektisch werden :).

  • Sorry , ich kann mir dsa OT jetzt nicht verkneifen


    Woher weisst Du wie Oma im Schritt schmeckt ?


    Grüße


    Eugen j.keusen


  • Du hast ja ordentlich EPA´s eingelagert, hast du da eine Quelle? :winking_face:





    Zitat

    Woher weisst Du wie Oma im Schritt schmeckt ?


    Alt und verdorben, hihi

  • Zitat

    Du hast ja ordentlich EPA´s eingelagert, hast du da eine Quelle? :winking_face:


    Ich schau regelmässig bei Ebay rein, hab da so meine Preislimits und wenns nicht klappt, hab ja keine Not.
    Wo auch immer mal wieder Schnäppchen mit dabei sind ist bei den Kleinanzeigen von Ebay, ist vielen noch unbekannt.
    Hinter jedem Epa steht übrigends noch eins, ist ein tiefer Schrank...


    Zitat

    Ansonsten: Ein oxidierender Reisvorrat ist besser als keiner, also nicht hektisch werden :)


    So ähnlich sehe ich das auch. Die 20l sind in erster Linie zum rotieren. Wir wohnen auf dem Land am Feldrand und haben immer mal Mäuse im Haus und an den ungeschützten Lebensmitteln. Der Reis wird uns für etwa ein Jahr reichen.



    Nach vielen verschiedenen Empfehlungen hier im Forum, vor allem in Sachen Getreidelagerung, werde ich noch 1-2 Fässer als Langzeitvorrat dazupacken. Empfehlt ihr mir die Verwendung von Silikagel? Ob die Sauerstoffabsorber bei Plastik auf Dauer was bringen, bin da wegen der Diffusion vom Sauerstoff skeptisch. Wenn der Reis 10 JahrePlus genießbar bleibt bin ich schon zufrieden (muß dann nicht mehr top schmecken). Mehr ist dann mit den Weithalstonnen wohl auch nicht zu erreichen. Hat hier jemand so lange Lagererfahrung?
    Ansonsten steht das ganze kühl und trocken im Keller unter Ausschluß von Sonnenlicht.


    Hab da noch zwei schöne Links zu Reis
    http://www.test.de/themen/esse…ngelhaft-4118269-4118301/
    http://www.tis-gdv.de/tis/ware…ide/reis/reis.htm#feuchte


    Gruß Weiher