Bilder eures Vorratslagers


  • Hi DB,


    Für wie lange und wieviele Personen schätzt Du da auszukommen?


    Wie lagerst Du das Leitungswasser? Wie häufig wird das ausgetauscht?


    Danke im Voraus
    Tom

  • Zitat von tk.webmail;52774

    Hallo Doc


    Zitat von tk.webmail;52775

    Hallo Sandra,


    Zitat von tk.webmail;52776

    Hi DB


    [COLOR="Red"]Hallo Tom,


    Nicht jeder, den du anschreibst, benötigt einen eigenen Post.
    Sowas geht in Richtung Doppel- bzw. Dreifachpost.
    Du kannst auch sehr einfach innerhalb eines Beitrags mehrere User anschreiben.
    Bitte beachte das mal in Zukunft.


    Gruß
    Mod Stickstoff[/COLOR]

  • Zitat von Stickstoff;52844

    [COLOR="Red"]Hallo Tom,
    Nicht jeder, den du anschreibst, benötigt einen eigenen Post.
    [/COLOR]


    Hallo Stickstoff,


    Ich dachte nur ich schreib jeden separat an, weil die Posts der betreffenden Mitglieder doch schon älter sind, aber selbstverständlich in Zukunft kein Thema mehr!


    Gruss
    Tom


  • Hallo tk.webmail,


    jap, man kann an beiden Verschlüssen ein Vorhängeschloß anbringen!


    Ich kaufe diese Kisten auch immer mal wieder im örtlichen Baumarkt (aber nur wenn die im Angebot sind!)


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;52871

    Ich kaufe diese Kisten auch immer mal wieder im örtlichen Baumarkt (aber nur wenn die im Angebot sind!)


    Wo sind die dann preislich angesiedelt, wenn im Angebot?
    Hier habe ich hochwertige Kisten (70x30x30 cm) kaum unter EUR 100,-- gesehen!


    Gruss
    Tom

  • Man kann sowas auch für vertretbare Preise anfertigen lassen. Sog. "flightcases" sind im Bereich Bühnentechnik eine tägliche Massenware für alles mögliche. Teuer ist meist nur die Innenausstattung.


    Nachteil: Die Dinger sind leer schon nicht gerade leicht, aber dafür kannst Du sie auch ruhig mal während der Fahrt vom Anhänger werfen :)

  • Ich kann die auf Seite 12 so gelobten Bilder von adam444 nicht sehen.
    Hat das einen besonderen Grund ?? :staunen:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hmm also irgendetwas passt da nicht mit der Forums Nachrichten.
    Gestern wurde ja ein Bild geposted von BW Feldkisten.
    Da habe ich nachgefragt was die Kosten und woher man sie bekommen kann.
    Antwort kam mit einem Link samt Preisangaben.
    Leider kann ich mich an den Mitgleidsnamen nicht mehr erinnern.
    Tatsache ist aber das diese 3 Post aber verschwunden sind.


    ??


  • wurde in den passenden Thread verschoben
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=936&page=43

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Lagerprinzip


    Ich hab zwar noch keine Bilder von unserem Vorratslager (im Aufbau), aber ein paar Überlegungen dazu. Häufig sehe ich Regale, auf denen irgendwelche Dosen, Flaschen, etc. offen herumstehen. Schaut man sich das verfügbare Volumen auf dem Regalbrett an, so ist vielleicht die Hälfte bis Zweidrittel genutzt.


    Da in unserer Mietwohnung Platz knapp ist, habe ich folgende Anforderungen gestellt:
    - maximale Platzausnutzung
    - praktikable Bewirtschaftung


    Lösung: Regale plus Rakokisten auf den Regalen, in der Regel ein paar gestapelt. Jede Kiste ist auf den Inhalt abgestimmt, z.B. die Dosenhöhe. Zum Rotieren ist es auch praktisch, die Rakokiste funktioniert wie eine Schublade bei den Detailhändlern. Vorne rausnehmen, schieben, hinten nachfüllen. Zugegeben, die Rakokisten sind nicht billig, dafür halten sie wahrscheinlich ein Leben lang. Und man kann exakt die Höhe kaufen, die für den Inhalt optimal ist.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hat den niemand neue Bilder vom Lagervorrat?


    Vielleicht trauen sich auch ein paar neue Mitglieder etwas von ihrer Vorbereitung zu zeigen... :face_with_rolling_eyes:

  • Lager im aufbau


    Nunja da sich mein Lager/Depot noch im aufbau befindet habe ich nicht wirklich viel aber es würde reichen um min 2 Wochen auszusitzen! Allerdings mit etwas mehr Wasser würde ich schätzen komme ich auch so auf 2,5 Monate wenn ich nur rumsitzen würde!(minimierter Energie Verbrauch)


    36 Flaschen Mineralwasser (Wird noch aufgestockt)
    39 Dosen Fisch in Tomatensoße
    10 Dosen Icekaffee(Getränkepulver)
    24 Kartons H-milch
    24 Päckchen à 500g BP-5 (sind noch alle in einem Karton, -für den absoluten Notfall- falls ich fliehen muss ebend die 12kg unterm Arm oder in den Rucksack und weg bin ich :grosses Lachen:)


    Und eine Monatstonne allerdings noch nicht verschlossen fehlt mir noch ein passendes Behältniss!
    Zu meiner Monatstonne zählt u.a.:
    3kg Mehl
    1kg Zucker
    1kg Reis
    1,5kg Spaghetti
    0,5kg Haferflocken
    1L Pflanzen-Öl
    200g Rosinen
    250g Butterkekse
    400g Zitronentee-Getränk
    2 Packungen Trockenhefe
    1 Packung Backpulver
    1 Packung Gemüsebrüh-Pulver
    Tube Tomatenmark
    Vitamine für einen Monat
    Ein paar Konservendosen ca 5stk vers. Eintöpfe/Suppen (wird auch noch erweitert)


    Leider kann ich keine Bilder machen da ich keine Kammera besitze! Werde ich aber bestimmt nachholen!

  • Das wachsende Lagerregal...


    Endlich kam ich dazu, mal ein paar Fotos vom selbst gebauten Regal zu knipsen. :)


    Vom Gewicht her brauche ich nun bisher doch höchstens 40-50kg Belastung pro Tablar.


    Es ist noch am Wachsen, deshalb ist es nicht ausgefüllt bis oben. Aber ich denke, die Idee ist sichtbar. Von den Rako-Kisten staple ich jeweils 2-4 pro Tablar, je nach Gewicht und Rotierhäufigkeit der einzelnen Kisten. Innerhalb einer Kiste gibt es nur eine Schicht, so dass ich jeweils vorne was rausnehme und hinten nachschiebe. Hab ich mir bei den Schubladen der Detailhändler abgeschaut.


    Der Vorrat wird für eine vierköpfige Familie und mindestens 3 Monate (Normalportionen) ausgelegt.


    Bei den Spaghetti seht Ihr Lorbeerblätter und Nelken. Sollen angeblich gegen Mottenbefall helfen. In den grossen Tonnen sind je rund 25kg Getreide (Hafer, Weizen, Dinkel).


    Oben auf dem Regal ist ein Deckel, der sich über das komplette Regal erstreckt. Darauf kommen dann Dinge, die ich selten brauche oder die leicht sind (wegen dem Herunternehmen). In die Ecken des Regals kommen ebenfalls Dinge, die selten bis nie rotieren.


    [ATTACH=CONFIG]4134[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4135[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4136[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4137[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4138[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4139[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4140[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4141[/ATTACH]


    Vorteil von den Kisten ist auch, dass sie rasch an einen anderen Ort verschoben und dort auch ohne Regal gut gestapelt werden können (z.B. vom Keller in die Wohnung, falls Sicherheit ein Thema würde).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Wirklich interessante Idee mit den gestapelten Kisten.
    Was mich etwas stört: Tee und Zucker (als Beispiel) passen zwar Anzahlmäßig gleich viel in eine Kiste, aber das Gewicht ist doch stark unterschiedlich.


    Ich habe mir abgewöhnt Artikel mit großem Volumen (kleines Gewicht) so original zu lagern, da sie einfach zu viel Platz wegnehnem. Wenn man einkuvertierte Beutel kauft, kann man diese ja platzsparender zusammenpacken..


    Wenn du 4 Kisten (schwere - Zucker, Mehl) stapelst und an die unterste musst, ist der Aufwand doch beträchtlich. Für mich als Frau wäre dass sicher zu schwer (umpacken, stapeln).


    Aber jedem das Seine!




    Zitat

    Und eine Monatstonne allerdings noch nicht verschlossen fehlt mir noch ein passendes Behältniss!


    Wie von Eva Marbach vorgeschlagen: Die 22l Samla Kiste von Ikea. Kann man auch gut stapeln und zukleben!