Suchscheinwerfer für das KFZ

  • Kann mir von euch jemand weiterhelfen, irgendwie finde ich im Netz nicht was ich suche.


    Ich möchte bei meinem Fluchtfahrzeug gerne einen Suchscheinwerfer einbauen. Hierbei habe ich folgende Prämissen:


    1. Saughalterung um ihn an die Scheibe zu bappen
    2. wenn möglich gute Lichtausbeute mittels LED
    3. Festinstallation


    In den 60ern gab es macl Suchscheinwerfer der Firma Helphos. Diese hatten durch ihr abgekapseltes Gehäuse den vorteil, dass man im Auto keine Blendwirkung durch reflektierende Lichtstrahlen an der Scheibe hatte, die Dinger waren über eine Mechanik beweglich und pappten wirklich jahreland an der Frontscheibe, ich hatte so ein Ding früher mal. Ich will keinen Mobilen Scheinwerfer am Zigarettenanzünder, dafür ist noch eine Taschenlampe vorhanden.


    Hat eine von euch eine Ahnung, ob es so was wie die Helphos-Sucher in moderner Ausführung noch gibt?


    [ATTACH=CONFIG]16205[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16206[/ATTACH]

  • Hallo Bärti


    Ich würde nur auf LED gehen, kleinerer Stromverbrauch.


    Schau doch mal unter Gifas.ch Rubrik technische Leuchten.


    Das Material ist gut, leider nicht billig..........


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Danke schon mal für die Tip`s aber das sind Alles Anbau-Scheinwerfer. Ich finde den alten so praktisch weil von Innen an der Frontscheibe, verstellbar, einfsche Installation, keine Reflexionsblendung etc.....und so etwas finde ich nicht :crying_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @ Bärti,


    sofern Du Dich zu einer Festinstallation entschließen solltest, wäre es ratsam sich mit dem örtlichen TÜV abzusprechen was so erlaubt ist.
    Hier mal der link zum TÜV-Süd, denke mal das TÜV-Nord ähnliche Regeln parat hat : http://splashurl.com/qb5pm4v


    Auszug aus der Regelung: [ATTACH=CONFIG]16219[/ATTACH]


    Leider weiß ich im Moment nicht welches Dein Fluchtfahrzeug ist.
    Falls Du nämlich planst zusätzliche Scheinwerfer auf dem Dach zu montieren, gibt es dafür auch "regelkonforme" Lösungen :face_with_rolling_eyes:



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    ich habe da einen Suchscheinwerfer von Hella an Bord, Ausführung mit Spiralkabel, Zigarettenanzünderbuchse, 24V H4-Leuchte mit 70W, den ich (oder meine Beifahrerin) aus dem Fenster halten und drehen und richten kann, wohin ich will.


    Was ist noch an Lichtquellen an Bord?


    Zwei Pannenwarnleuchten, Blinklicht orange.


    Eine MagLite 3D, auch die mit einem aufsteckbaren orangeroten Hütchen, um sie als Pannenwarnleuchte zu verwenden.


    Hat zwar jetzt nichts mehr mit Lichtquellen zu tun, eher mit Passivreflektoren, für jeden eine Warnweste. Zwei Warndreiecke


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Dank euch für die Tips, werde nun warscheinlich einen von den alten Hella-Dingern kaufen und ggf. auf LED umbauen. Die Wölbung der Scheibe ist bei meinem ML-W163 zum Glück nicht so stark, das sollte noch halten.


    Waldschrat: Von den Blinkleuchten hab ich auch 4 im Auto, in der Dunkelheit auf jeden Fall sicherer als ein Warndreieck. Ich hab diese kleine LED-Variante mit Magnetfuß und unterschiedlichen Blinkszenarien:


    http://www.pearl.de/a-PV7231-4…ml?query=warnblinkleuchte


    Gibt es in der Bucht aber billiger. Sehr robust, keine Lackkratzer und nachts sau-hell. Kann man dann auch hinter das Auto in gewissem Abstand legen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti,


    diese Lampen waren Standardausstattung im KS NW, hatten wir damals auf allen Bullis...
    (Sie verschwanden mit der Ausmusterung der T2-Modelle und wurden ersatzlos aus der STAN gestrichen :crying_face: ... irgendwo müsste ich so ein Teil noch im Keller haben :unschuldig:, )


    Ich hab´die auch immer gemocht :smiling_face_with_hearts: / Nostalgiemodus aus


    Sie hatten jedoch den Nachteil, nicht "Langzeitstabil" zu sein:


    Nach einiger Zeit - irgendwo um die fünf Jahre herum - härteten die Gummiringe unter UV-Einwirkung hinter der Frontscheibe aus und die Lampen saugten sich sich nicht mehr richtig bzw. dauerhaft fest, wenn sie wg. unsachgemäßer Behandlung oder schlicht beim Saubermachen mal von der Scheibe getrennt wurden. Anschließend "kugelten" die Dinger immer über das Armaturenbrett, abhauen konnten die nicht, das Anschlusskabel war ja irgendwo nach unten durchgezogen. :peinlich:
    Es war schon lustig anzusehen, mit welchen "Konstruktionen" die Gruppen in meinem Zug, denen das jeweilige Fahrzeug zugeteilt war, die Teile wieder hinter die Frontscheibe zu "pappen" versuchten... :face_with_rolling_eyes:


    Wie dem auch sei, die Idee war schon gut, denn die Dinger waren hinter der Scheibe wirklich blendfrei! Nur die Ausführung war - sagen wir mal eher 1b...


    Während ich das hier schreibe, habe ich mal ein wenig gesucht: Die Teile finden sich für Oldtimerfreunde so von 50 EU an auf der nach oben offenen Preisskala, spannend währe zu erfahren, wo mensch ein Ersatzleuchtmittel her bekommt. Auf die Schnelle fand ich eines bei ebay eines für schmale 19,50 EU... :Aua:


    Ein "umfummeln" auf LED ist wohl nicht so der Bringer, da die ganze Lampe mit ihrem Parabolspiegel auf ein kopfverspiegeltes Leuchtmittel ausgelegt ist. Der Energieverbrauch ist jedoch nicht so problematisch, die Lampe darf nur zusammen mit dem Fahrlicht betrieben werden (siehe Anleitung), da ist ja eh der Motor an.


    Wenn Du Dich jetzt auf die Suche nach einer Alternative begibst:
    Vergiss alles, was als Handscheinwerfer innerhalb des Fahrzeugs benutzt wird, die Reflektionen in den Scheiben machen eine ordentliche Sicht nach draußen unmöglich. Wir hatten Halogenhandscheinwerfer in den Rettungswagen bis zu letzten Serie. Völliger Mist, Seitenscheibe runterkurbeln war zwingend, sonst war´s das mit dem Hausnummernsuchen. Mit den neuen RTW hatte die Stadt fest montierte Suchlampen auf das Dach beschafft, die fliegen jetzt wieder raus, da zu anfällig. Wir bekommen wohl mit den neuen Autos wieder Handlampen. Ist einfacher, als was ordentliches zu beschaffen... :Kopfschuetel:


    Viel Erfolg und berichte von Deiner Lösung, ich bin gespannt!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!