Zitat von Daywalker;166079... der der Meinung ist, er müsse auf der Straße mit zugeschaltetem Allrad fahren. (Sehr gesund und sparsam)
So lange er wenigstens die Diff-Sperren rausmacht, geht's ja noch.
Wenn es kein "reinrassiger" Offroader sein muss, sondern auch ein "Schlechtwegefahrzeug" sein darf, schmeiß ich hier mal noch den Skoda Octavia 4x4 Scout in die Runde.
Hatte das Vergnügen so einen im Kosovo fahren zu dürfen...mit "Y" Kennzeichen... War auch öfter abseits befestigter Straßen damit unterwegs und war anfangs skeptisch, da wir einige der Strecken zuvor nur mit Nissan Patrol, MB G-Klasse also "Wolf" und Greenliner (milit. modifizierte G-Klasse, handelsüblich) gefahren sind. Der Scout hat klaglos seinen Dienst verrichtet und uns überall hingebracht. In schweres Gelände wäre er allerdings hoffnungslos verloren, trotz größerer Bodenfreiheit, allrad, etc.
So was zum Beispiel:
http://suchen.mobile.de/auto-i…E&negativeFeatures=EXPORT
(Sorry für den Bandwurm-Link)
Ich weiß, das man damit im Gelände im Vergleich zum Landy, Landcruiser, Wolf etc. kein Land sieht. Dafür ist man allerdings auch komfortabel auf der Autobahn und in der Stadt unterwegs. Hat viel Platz im Kofferraum und kann auch als Erwachsener eine Langstreckenreise auf der Rückbank zubringen, ohne hinterher aus dem Auto geflext werden zu müssen. Evtl. wäre das noch ein Kompromiss der sowohl dem Alltagsnutzen, alsauch dem Bug-out-gedanken Rechnung trägt. Und dabei auch noch ausreichend Low-Profile ist...
Privat fahre ich ebenfalls seit 2009 einen Octavia (Modell 1Z). Allerdings ohne Allrad und mit dem kleinen Diesel (1,6). Bisher bin ich äußerst zufrieden damit. Ich bin bis dato zwischen 30T und 40T Kilometer im Jahr gefahren.