[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Na ja... Der Wagen ist ein Panzer. Volvo halt.


    Mein erster Volvo war der alte V40. Ein Kombi etwa in der Größe eines Passat. Der war zwar mit seinem 1,6 Liter Benziner etwas schwachbrüstig, allerdings auch unkaputtbar. Keine Elektronik verbaut, die kaputt gehen kann. Ich ärgere mich heute noch, dass ich den gegen eine V70 II eingetauscht habe, der zwar jeden Zipp und Zapp hatte, aber auch einen Motor von Ford. Und der hatte in den fünf Jahren die ich ihn hatte wahrhaftig drei Mal Motoschaden.


    Da hatte ich den Kanal voll und bin auf Defender umgestiegen. Wobei meine Frau der Marke treu geblieben ist und bisher nie Probleme hatte. Die macht allerdings auch nur 10.000 Km im Jahr. Wenn es hoch kommt.


    Wobei der Defender wieder einen Motor von Ford hat. :grosses Lachen: Allerdings eine modifizierte und gedrosselte Variante vom Transit, der ja recht robust ist und zumindest die ersten 85.000 Km sauber runter gespult hat. Und man hört auch nichts Schlechtes über die Maschine nach jetzt 9 Jahren die sie verbaut wird.


    Allerdings: Heute Morgen um 03:00 wollte ich bei -10°C aus dem Taunus Richtung Stuttgart aufbrechen, da ging der Wagen nicht auf. Die Zentralverriegelung ging kurz auf, und dann gleich wieder zu. :grosses Lachen: Mit einem guten Timing beim Öffnen der Tür konnte ich dann trotzdem los.


    Ist halt blöd. Ich bin beruflich auf ein funktionierendes Auto angewiesen, kann mir also kein altes Fahrzeug "leisten", da jeder Tag der beim Kunden ausfällt mich viel Geld kostet. Also müssen es immer Neufahrzeuge sein, und die gibts halt ohne diesen ganzen neumodischen Krempel nicht mehr. :verärgert:


    Und so muss mein Fahrzeug viele Anforderungen vereinen:


    - absolute Zuverlässigkeit (ohne Auto kein Geld)
    - Familientauglich
    - Urlaubstauglich 4 Personen + 2 Hunde + jede Menge Gepäck
    - Freitzeitinteressen (Outdoor, Off Road)
    - Bug Out mit jeder Menge Krempel + Anhänger



    Alles nicht so einfach. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;258769

    ... Also müssen es immer Neufahrzeuge sein, und die gibts halt ohne diesen ganzen neumodischen Krempel nicht mehr. :verärgert:
    ...


    Dacia Duster...:unschuldig::kichern::grosses Lachen:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;258772

    Dacia Duster...:unschuldig::kichern::grosses Lachen:


    :face_with_rolling_eyes:


    Wobei man den erstaunlich häufig auf der Straße sieht. Ist scheinbar ein echtes Erfolgsmodell. Ansonsten weiß ich nichts über dieses Auto. Und das wird wohl auch so bleiben. :Zunge raus:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Ist halt blöd. Ich bin beruflich auf ein funktionierendes Auto angewiesen, kann mir also kein altes Fahrzeug "leisten", da jeder Tag der beim Kunden ausfällt mich viel Geld kostet. Also müssen es immer Neufahrzeuge sein, und die gibts halt ohne diesen ganzen neumodischen Krempel nicht mehr. :verärgert:


    Tja my Lord.... Auch ich bin auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen und fahre ein 28 Jahre altes KFZ, dessen Motorkonstruktion auf 1955 zurück geht. Das funktioniert Problemlos, ich bin noch nie damit liegengeblieben. Allerdings sind 2 Bedingungen sehr wichtig:


    - Regelmässige Wartung
    - Kein alter Brite.... :unschuldig: (Ok, ein Defender steht trotzdem auf meiner Wunschliste)


    Ich gebe aber gerne zu, mit Allrad wäre es vor allem im Winter möglicherweise angenehmer. Zudem hatte ich meine Probleme mit den Kunden als ich vor etwas über 20 Jahren mit so alten Fahrzeugen bei ihnen aufgetaucht bin - wobei diese es heute einfach als Spleen ansehen und akzeptieren, dass meine Fahrzeugwahl keinerlei Auswirkung auf die Qualität oder den Preis meiner Arbeit hat. Mein kleines Stück Freiheit :Cool:


    Zum Dacia Duster:


    Ich finde diese Dacia nicht ganz so schlecht, da wird ein emotionsloses Auto geboten zu einem günstigen Preis. Ideal für jemanden, der einfach irgendwie von A nach B kommen will und keinerlei Emotionen mit dem Autofahren verbindet. Die Technik ist Massenware von Renault, die Ausstattung relativ mager.

  • Lord Helmchen:


    Wie sieht es mit einem gebrauchten Q7 aus, das alte Modell mit dem 3.0l Diesel Motor bekommen 1-2 Jahre alt sehr günstig nachgeworfen, da es ein Riesenkarre ist, hat aber einen sehr zuverlässiger Motor,Spritverbrauch im Schnitt 7-9l und Platz ohne Ende.

  • @Jonn, ich möchte lieber etwas mit dem Charakter eines Nutzfahrzeugs. In den Q7 darf ich ja nicht eine Delle machen, das wird dann ja sofort richtig teuer.


    Jaws: Und was für ein Fahrzeug ist es? Oder ist das Top Secret? :face_with_rolling_eyes: Und den Ländi mögen eigentlich alle. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass ich das letzte Projekt bekommen habe eben weil ich den fahre. Der Budgetverantwortliche steht auf diese Autos.


    Und ohne Allrad will ich eigentlich nicht mehr. Hatte man das ein Mal, will man es immer. Ein echter Sicherheitsvorteil bei schlechten Wetterbedingungen.


    Edit: Mein Wunsch-Defender ist übrigens der mit V8-Motor. Den muss man sich als Deutscher aber in der Schweiz besorgen. Und die Schweizer geben den in gutem Zustand aber nur sehr unwillig und zu einem hohen Preis her. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Jaws: Und was für ein Fahrzeug ist es? Oder ist das Top Secret? :face_with_rolling_eyes: Und den Ländi mögen eigentlich alle. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass ich das letzte Projekt bekommen habe eben weil ich den fahre. Der Budgetverantwortliche steht auf diese Autos.


    Nö, ist nicht wirklich Top Secret... Ich bin damit ja auch schon an Prepper - Treffen gefahren.


    Bei meinem KFZ handelt es sich um einen Pontiac TA, 5.0L V8, und bevor die Frage nach dem Verbrauch kommt beantworte ich diese gleich im vornherein... Im Mix komme ich auf 10 - 11 L /100km.


    Aufgrund der Bodenfreiheit nicht wirklich als Offroader und als Bug-Out nur bedingt tauglich (Deshalb schiele ich auf einen Allrad). Die Frage nach Familientauglichkeit stellt sich bei mir nicht, ich möchte auch niemandem zumuten auf den hinteren Plätzen mitzufahren...

  • Zitat

    Und für die Ausrüstung hast Du einen Anhänger? :grosses Lachen:


    Eine Anhängerkupplung ist sogar erhältlich.... Wenn es sein muss kriege ich meine gesamte Ausrüstung da rein. Wie geschrieben, Familie ist kein Thema.

  • Land Rover Defenders , LHD direct from MOD ...
    Bin auch schockiert von Schweizer price ...
    Heir sind 110/90 Defenders von circa 3 bis £5000.-
    Gibts auch lager Palette voller ersatz teile .. £200..http://"http://www.milweb.net/classifieds.php?type=14"


    Land Rovers For Sale – MILWEB Classifieds
    Ex.Military Land Rovers Ex military vehicles for sale/ military surplus/ Used military NATO Trucks/ MOD direct sales UK
    MOD Sales, Military Vehicles & Used Ex MOD Land Rovers for Sale

  • Hallo "Lord Helmchen",


    so, ich komme noch mal auf das Thema Volvo.


    Dann kennst Du die Marke und hast wohl schlechte Erfahrungen mit dem V 70 -II gemacht ?


    Der Ford Motor (hast Du den im Land Rover ?) aus dem Transit hat aber im diversen Wohnmobilen von sich Reden gemacht, es muss wohl serienweise zu Pleulstangen Brüchen gekommen sein... (Überlastung ?) Stand sogar vor kurzem in der ADAC Motorwelt....


    Ich muss zugeben wir hatten seit 1973 inzwischen 14 Volvos in der Familie, die meisten davon gebraucht gekauft.



    Einen V 70-II Kombi hatten wir auch, Bj. 2001, mit Benzin (Soft-Turbo) Turbo 170 PS 5 Zylinder.
    Der fuhr wunderbar, hatte ich mit 100.000 km gekauft und meiner Frau geschenkt. Die hatte sich ständig beschwert, dass bei dem 17 Jahre alten 740-er Kombi 16 V Benziner inzwischen der Himmel "runter kam" (Polyurethan Kunststoff löste sich auf...).... aber er hatte dann auch 300.000 Km "ohne Mullen und Knullen" gelaufen....


    Als wir seinen Nachfolger, den V 70-II abgegeben hatten, hatte er auch 250.000 km. Problemlos. War allerdings noch eine Maschine in der Ford nicht seine Finger hatte. Servopumpa war da am Ende, das ist aber kein großes Thema.


    Mein Sohn hatte einen gebrauchten S 60 T5 Benziner (~ Bj 2000 ?) mit 250 PS eine "Wuchtbrumme"). Der fuhr problemlos auch bis ~270.000 Km. Irgendwann machte er kleine Aussetzer in gewissen Lastsituationen. Keiner konnte definitiv sagen, woran das lag..... Irgend wann hat ihn ein Türkischer Aufkäufer bekommen.... Was haben wir da gemacht ? Klar Zahnriemen, Umlenkrolle und Wasserpumpe, Servopumpe, Batterie, ein paar Kugelgelenke, Bremsen / Bremsscheibe, Auspuff, Reifen. Nichts, was man nicht bei jeden andere Auto auch machen müsste.


    Zu meinem jetzigen XC 90 (D5 185 PS. Geartronic): mit ~ 80.000km gekauft (BJ. 2006), inzwischen habe ich ihn 4 Jahre und wir sind bei ~ 150.000km. Als ich ihn bekam hatte er 4 neue Bremsscheiben, eine neue Standheizung - die hatte "geraucht" und neue Reifen.


    Was war? Ein paar Kugelgelenke der Achsaufhängung ersetzt, ein Winkelgetriebe (äußert sich durch gelegentliches Knacken im Antriebsstrang besonders bein rückwarts Fahren) Eine Batterie. Ein Satz Reifen. Ich hatte das Auto bei Volvo gekauft mit 2 Jahren Gebrauchtwagen Garantie und die hatten das alles innerhalb der Garantie alles ohne zu Meckern repariert.
    Ich denke den werde ich noch 100 TKm weiter fahren.


    Zwei Stück XC 70 D5 / 185 PS haben/ hatten wir auch. Beide Leasing-Rückläufer aus 2009.


    Ein Auto mit ~104.000 Km gekauft (Leasing Rückläufer). Hatte einen Original Volvo Austausch Motor mit 0 KM beim Kauf. Angeblich lief der Motor unrund da haben die ihn (noch auf Garantie ?) getauscht.... . Der hat jetzt 145.000 km.
    Probleme ? Der Klima Kompressor hat beim Anlassen irgendwann den Keilrippen Riemen blockiert... Batterie war irgendwann schlapp.


    Auto musste wegen dem Klima Kompressor in die Werkstatt geschleppt werden. Wurde aber diskussionslos auf Garantie gemacht. (das war angeblich eine schlechte Charge Klima Kompressoren ex USA... )
    Ansonsten bisher nichts. Ein deutlich agileres Auto als der XC 90 aber eben auch deutlich kleiner, hat nicht die Bodenfreiheit und nicht die hohe Sitzposition.

    Der 2. XC 70 wurde mit ~ 120.000 Km gekauft. Bei 170.000 KM ist meinem Sohn auf einer Bundesstraße in einer Kurve bei hohem Tempo einer in die Seite gefahren. Mit Frau, Hund und kleiner Tochter drin....


    Insassen nichts passiert, ausser großer Schreck, Airbags haben ausgelöst (SIPS hat seinen Dienst getan !) aber das Auto war leider wirtschaftlicher Totalschaden.
    Diese Wagen ist bis zum Unfall absolut poblemlos gelaufen.


    Was ich im Internet in einem Volvo Forum gelesen habe: Bei einigen Volvo Dieseln soll es Ölverdünnung gegeben haben, Somit konnte Öl wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden und hat die Motoren hochgejubelt bis ins Nirvana.
    Ich habe die Volvo Leute dazu befragt, dazu aber nur ein halbherzige Antwort bekommen. Jedenfalls machen sie bei den Ölwechseln das Öl nur noch "3/4 voll" nach Ölmesstab... warum wohl ? ...


    Bei unseren Diesel-Autos habe ich bisher aber keine seltsame "Ölvermehrung" festgestellt. Ölverbrauch war auch "gegen Null" gehend.


    Den XC 90 gabs übrigens auch als V 8 :winking_face:


    Den neuen XC 90 gibt's leider nur mit 2 L 4 Zylinder Maschine "und diversen Turboladern und anderen neumodischen Heinzelmännchen-Krams", der mir absolut nicht gefällt.
    Daher würde ich mir das neue Modell nicht kaufen..... Ich zweifle, dass die Neuen die Standfestigkeit und Langlebigkeit traditioneller Bauart damit hin bekommen.....


    Schauen wir mal, wenn ich wieder einen andern brauche....


    Der vorgeschlagene Audi Q 7 hat doch diesen 3 l Diesel VW Motor, der auch wegen dem Abgas-Skandals in USA ins Gerede gekommen ist oder ? Der steckt wohl auch im Tuareg ?


    Bin mal gespannt. was es bei Dir wird....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich auch. :face_with_rolling_eyes:


    Der nächste Schritt ist, erst mal den Steuerberater zu fragen wie ich das nun am besten mache. Denn auch der Defender ist ein "Dienstfahrzeug". Mit dem ich übrigens zurzeit jeden Montagmorgen um ca. 5:00 Uhr und jeden Freitagabend um ca. 20:00 Uhr an Speyer vorbei fahre. :face_with_rolling_eyes:


    Sollte ich den Defender verkaufen: Wieviel der Umsatzsteuer muss ich zurück zahlen? Was ist mit dem "Gewinn", den ich über den Zeitwert erziehle? Muss ich den versteuern? Sollte ich den Defender behalten: Muss ich ihn mir "selbst" abkaufen", da ja Firmenwagen? Wenn ja, zu welchem Wert? Fragen über Fragen. Deutsches Steuerrecht ist die Hölle. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo "LH",


    dann lass doch den Defender "Schlecht schätzen" - fahr den mal vorher so richtig "durch den Dreck" - verranz ihn - und verkauf ihn dann Deiner Frau oder einem Verwandten zum Schätzpreis....


    Aber ist die Kiste nicht nach 4 Jahren (oder so) sowieso auf 1€ abgeschrieben ?


    Sollte doch gehen oder ?


    Wenn Du Lust hast, komm doch einfach mal vorbei.... :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zum Thema Ford Motor kann ich evtl. ein zwei Sätze beitragen da ich ja auch nen Ford Womo Fahre. Betroffen scheint nur eine bestimmte Serie des Motor zu sein. Es handelt sich um den 2,2l TDCI mit 140PS der Baujahre 2007 - 2011. 2012 kam dann eine überarbeitete Euro 5 Version auf den Markt. Und ab da waren die Motorplatzer wieder vorbei. Trotzdem gab es vor knapp 12 Monaten noch einmal ein Motorsoftwareupdate. Dabei wurde die Leistung bei kaltem Motor etwas runter geregelt. Wir hatten uns damals extra für eine 2012 Tageszulassung entschieden. Ein Modellwechsel und der nahende Winter hatten damals die Preise extrem purzeln lassen. Da waren Tageszulassungen billiger als 3 Jahre alte Gebrauchte mit 50.000km und nem Risikomotor. Und um nicht gaaaanz Offtopic zu werden. Wie wäre es mit einem Ford Nugget? Ist zwar nicht all zu Geländegängigen aber in meinen Augen en perfektes BugOutAuto. Damit sind wir schon kreuz und quer durch Europa. 4 Schlafplätze, Gasherd, Kühlschrank, Dieselheizung, 40l Wasser, Miniklo und Solaranlage. Und passt trotzdem auf einen normalen Parkplatz.
    Grüsse wolpertinger

  • Ich hänge mich mal kurz an:


    Was haltet ihr von einem Lada Niva- Neu ab 11.000 € (DE) massig Zubehör verfügbar.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen (wenn mein BMW Compact den Geist aufgibt).


    Viele Grüße
    Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Ein Lada Niva ist ziemlich günstig, hat keinen Komfort und braucht viel mehr Masochismus im Fahrbetrieb als ein Landrover - Dies solltest Du dir im Klaren sein.


    Ich persönlich mag das Teil irgendwie, russische Technik auf einfachstem Niveau das irgendwie funktioniert und einigermassen gut zu Reparieren ist, dazu eine sehr gute Geländegängigkeit. Aber mehr als 100Km am Stück damit fahren müssen möchte ich jetzt doch nicht unbedingt...

  • Hallo GrimmWolf,


    Geländegängig, leicht zu reparieren, so wenig elektronische Spielereien wie möglich, günstig und viel Platz.


    Bis jetzt haben wir keine Kinder, das sollte vorerst passen.


    Viele Grüße
    Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Eigentlich hat der Niva motorseitig auch Elektronik eingebaut. Der Antriebsstrang ist sicherlich vernünftig gestaltet, mechanische Sperren usw., aber die Materialqualität soll nicht sooo toll sein. Habe auch mit dem mal liebäugelt, aber ist zu wenig alltagstauglich und der Verbrauch ist zu hoch für so ein kleines Auto. Zum "Einmotten" wäre es aber sicher eine Alternative.