Na ja... Der Wagen ist ein Panzer. Volvo halt.
Mein erster Volvo war der alte V40. Ein Kombi etwa in der Größe eines Passat. Der war zwar mit seinem 1,6 Liter Benziner etwas schwachbrüstig, allerdings auch unkaputtbar. Keine Elektronik verbaut, die kaputt gehen kann. Ich ärgere mich heute noch, dass ich den gegen eine V70 II eingetauscht habe, der zwar jeden Zipp und Zapp hatte, aber auch einen Motor von Ford. Und der hatte in den fünf Jahren die ich ihn hatte wahrhaftig drei Mal Motoschaden.
Da hatte ich den Kanal voll und bin auf Defender umgestiegen. Wobei meine Frau der Marke treu geblieben ist und bisher nie Probleme hatte. Die macht allerdings auch nur 10.000 Km im Jahr. Wenn es hoch kommt.
Wobei der Defender wieder einen Motor von Ford hat. :grosses Lachen: Allerdings eine modifizierte und gedrosselte Variante vom Transit, der ja recht robust ist und zumindest die ersten 85.000 Km sauber runter gespult hat. Und man hört auch nichts Schlechtes über die Maschine nach jetzt 9 Jahren die sie verbaut wird.
Allerdings: Heute Morgen um 03:00 wollte ich bei -10°C aus dem Taunus Richtung Stuttgart aufbrechen, da ging der Wagen nicht auf. Die Zentralverriegelung ging kurz auf, und dann gleich wieder zu. :grosses Lachen: Mit einem guten Timing beim Öffnen der Tür konnte ich dann trotzdem los.
Ist halt blöd. Ich bin beruflich auf ein funktionierendes Auto angewiesen, kann mir also kein altes Fahrzeug "leisten", da jeder Tag der beim Kunden ausfällt mich viel Geld kostet. Also müssen es immer Neufahrzeuge sein, und die gibts halt ohne diesen ganzen neumodischen Krempel nicht mehr. :verärgert:
Und so muss mein Fahrzeug viele Anforderungen vereinen:
- absolute Zuverlässigkeit (ohne Auto kein Geld)
- Familientauglich
- Urlaubstauglich 4 Personen + 2 Hunde + jede Menge Gepäck
- Freitzeitinteressen (Outdoor, Off Road)
- Bug Out mit jeder Menge Krempel + Anhänger
Alles nicht so einfach.