Belgin, die USA und Halter von Staatsanleihen => Merkwürdigkeiten

  • Wer ist das drittgrößte Land bei dem die USA Auslandsschulden in Form von Staatsanleihen haben?


    Wagen wir erst einmal einen Blick zurück und schauen uns die Aufteilung der Auslandsschulden der USA in 2011 an:



    • China, Mainland 1.159,8 Mrd.$
    • Japan 912,4 Mrd.$
    • Großbritannien 346,5 Mrd.$
    • Öl-Exporteure 229,8 Mrd.$
    • Brasilien 211,4 Mrd.$
    • Taiwan 153,4 Mrd.$
    • Karibische Finanzzentren 148,3 Mrd.$
    • Hongkong 121,9 Mrd.$
    • Russland 115,2 Mrd.$
    • Schweiz 108,2 Mrd.$
    • Kanada 90,7 Mrd.$
    • Luxemburg 68,0 Mrd.$
    • Deutschland 61,2 Mrd.$


    So eine Verteilung sollte man auch in 2014 erwarten. Aber nein, mitlerweile drittgrößter Schuldeninhaber in $ ist.....Tatata.......BELGIEN!


    Jau dieses kleine Belgien das 2011 noch nicht auf der Liste auftauchte hat heute Anleihen im Wert von 341 Mrd. Dollar bei sich rumliegen, mit steigender Tendenz. Diese "Anomalie" geistert seit Okt/Nov 2013 durch die einschlägigen Foren, ab da an ging es steil bergauf. Belgien ist mit 393 Mrd. € selbst verschuldet (Q3 2013) bei einem Schuldenstand von knapp uber 100% des BSP.


    Warum geiern die so nach US-Anleihen? Ist es das land selber oder eine bestimmte Organisation die dahinter steht? Das kann man rausgedröselt leider nicht rausfinden welche Besitzer hinter den Anleihen in Belgien stehen.


    Hier ein englischer Text mit guten grafiken der die Situation beschreibt:


    http://www.zerohedge.com/news/…asury-holder-ramps-higher


    Meiner meinung nach muß man die US-Anleihenhalter in Europa in den kommenden Monaten gut im Auge behalten. Sollten sich ähnliche Entwicklungen auch in anderen europäischen Ländern zeigen muß die Situation für die USA ziemlich schlecht sein.


    Meiner Vermutung nach muß im Augenblich Belgien dafür herhalten (kleine Anweisung aus den USA bekommen?) für eine ausreichende Nachfrage nach US-nleihen zu sorgen, oder ein dort befindliches Unternehmen was irgendwoher genug Geld bekommt die Anleihen zu kaufen. Fällt die Nachfrage verbunden mit dem tapering der FED hat die USA ein riesiges Problem. Steigende Zissätze. Das können die im Augenblick überhaupt nicht gebrauchen.


    Aber auch das Schema über hörige Drittstaaten Anleihen "kaufen zu lassen" oder eigene Institutionen in den Staaten zu haben die das ausführen ist früher oder später zum Scheitern verurteilt.


    Interessant zu Verfolgen ist, wie sich die Anlagenbestände in US-Staatsanleihen in:


    Deutschland
    Frankreich
    Italien
    UK
    Japan
    Australien
    Kanada
    Taiwan


    entwickel werden. Das wird ein guter Indikator für die verwundbarkeit des Dollars sein.


    So für heute habe ich euch genug mit Finanzthemen genervt :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;167485

    So für heute habe ich euch genug mit Finanzthemen genervt :winking_face:


    finde Deinen Einblick hinter die Kullissen aber sehr griffig. Kann damit gut etwas anfangen..


    Gruß
    Andreas

  • Meiner Meinung nach muss ja jemand die Abverkäufe von China und Russland kompensieren.
    Irgendwo hab ich gelesen dass dies der Preis sein soll damit das Nato HQ in Belgien bleibt :face_with_rolling_eyes:


    LG

  • Ich glaub auch nicht das es der belgische Staat ist. Entweder die EZB über eine Firmenbeteilligung in Belgien, ein direkter FED-Ableger in Europa oder andere verquere Machenschaften. Koscher ist das aber in keinem Fall und blöd müssen die Initiatoren auch sein sich gerade so ein kleines Land wie Belgien rauszusuchen. F und BRD wäre viel unproblematischer gewesen, da hätte man noch mit normaler Schwankungsbreite argumentieren können....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;167491

    ...Entweder die EZB über eine Firmenbeteilligung in Belgien, ein direkter FED-Ableger in Europa oder andere verquere Machenschaften....


    Na ja ....


    Deutscher Bundestag/Bundesrepublik Deutschland Register-Nr. 0833.759.342 in Belgien :staun:


    Ich gehöre aber nicht zu Verschörungstheoretikern - dies will ich festgestellt haben :face_with_rolling_eyes:


    LG

  • Euroclear


    Hallo zusammen,


    ich habe etwas zum Thema gefunden. Laut einem Bericht auf "Propagandafront" soll der Käufer in Belgien Euroclear sein.


    Hier der Link


    http://"http://www.propagandafront.de/1212590/belgien-wird-zum-drittgroessten-auslandsinvestor-von-us-staatsanleihen.html"Hier eine Erklärung zu Euroclear in Wikipedia.


    Na, da haben mal wieder "die Richtigen" ihre Finger voll im Dreck stecken (meine pers. Meinung). :shit:


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881


  • Hört sich fast so an als wolle sich die USA auf kosten der reicheren Europäer via ESM sanieren :winking_face:

  • Das unersättliche Belgien (oder vielmehr ein dahinter stehendes Konstrukt) hat mal wieder im März 2014 ordentlich zugelangt und wieder für 40 Mrd $ US-Staatsanleihen gekauft:


    http://www.zerohedge.com/news/…-adds-another-whopping-40


    Russland war im Gegenzug klug und hat seinen Bestand weiter ordentlich verringert. Wer auch immer da in Belgien kauft, es zeigt wie sehr die Kacke um den Dollar am dampfen ist........


    In dieser Welt ist nix mehr ehrlich, alles manipuliert. Und jeder egal ob Ost oder West, rechts oder links spielt das Spielchen mit. Und das ist das schlimme: dadurch wird nur die Fallhöhe gesteigert und noch mehr Leute werden in der Zukunft unter den Konsequenzen leiden müssen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich finde als Laie ist es extrem schwierig geworden zu verstehen wer, wo, was macht, wieso und warum (jedenfalls für mich)


    Zitat

    es zeigt wie sehr die Kacke um den Dollar am dampfen ist........


    Habe letztens noch DIESE Berichte gefunden. Aber auch hier frage ich mich immer wieder: Was ist da wirklich dran? Was nur Propaganda?

  • Zitat von Adriano;171575

    Ich finde als Laie ist es extrem schwierig geworden zu verstehen wer, wo, was macht, wieso und warum (jedenfalls für mich).................

    Sei beruhigt, du bist nicht alleine! Verstehen können es eh nur die, die agieren. Alle anderen, auch die vermeintlich Kundigen, hoffen die spärlichen und nicht validierbaren Informationen auszuwerten und zu deuten. Aber, ist doch eigentlich egal. Was ändert es denn? Kenntnis oder Unkenntnis hat keinen Einfluss auf meine Vorbereitungen und mein Leben. Auch ändern kann ich die Abläufe nicht. Tsrohinas

  • Es gibt einige Insider im Hintergrund mit so vielen Milliarden in der Hand, mehr als große Staaten, die haben schon so ihre Pläne. Fragt sich, wie einig sich die ganz Großen dabei sind.
    Mehrere Szenarien und Planungen halte ich für möglich:
    - gezieltes An-die-Wand fahren des US-Dollar oder/und des Euro
    - welche Reihenfolge?
    - wann genau?
    - die Insider verlagern ihre Geschäftsmittelpunkte nach Asien und lassen ruinierte USA zurück, EU kann Geld spenden solange es dessen Steuersklaven zulassen
    - Versuch zur Etablierung einer Weltwährung
    - Aneignung des weltweit größten Edelmetallbestandes und sämtlicher wichtiger Rohstoff-Konzerne über Strohmänner
    - Auslösung weltweiter Konflikte und chaotischer Zustände welche die Weltbevölkerung stark minimieren, den Rest in Schwäche halten um sie umso besser zu beherrschen
    - verdeckte Aufstellung privater Großarmeen durch diverse Sicherheitsunternehmen wie Academi u.a.

  • Zitat von Luftikus;171595

    Es gibt einige Insider im Hintergrund mit so vielen Milliarden in der Hand, mehr als große Staaten, die haben schon so ihre Pläne. Fragt sich, wie einig sich die ganz Großen dabei sind.
    Mehrere Szenarien und Planungen halte ich für möglich:
    - gezieltes An-die-Wand fahren des US-Dollar oder/und des Euro
    ......usw....


    Möglich, vielleicht sogar warscheinlich. Nice to know..


    Aber, was ändert das an meinen (unseren) Vorbereitungen?
    Was, zum Teufel, kann ich dagegen tun?


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;171596

    Was, zum Teufel, kann ich dagegen tun?


    Nicht viel.
    - als EU-Bürger bei der am Sonntag in 2 Wochen stattfindenden Wahl die am meisten EU-kritische Partei ankreuzeln.
    - gezielt dein Geld so ausgeben, daß möglichst wenig davon von den Geldvampiren aufgesaugt werden kann
    - auf Währungsreform vorbereiten und Dir bewusst sein, daß das neue Geld höchstwahrscheinlich auch bald floppen wird
    - alle jetzigen und zukünftigen Organisationen daraufhin prüfen wie weit sie von aussen gesteuert sind und Deine Beteiligung Selbstbetrug wäre
    - wenn Du jetzt ansatzweise weisst was läuft, kannst Du irgendwann vielleicht eine sich bietende Chance wahrnehmen um wirklich etwas mehr dagegen zu tun...


    Letztlich hilft jedes Wissen um das Warum
    in einer unglücklichen Lage, diese besser zu überwinden, als wenn man wie ein wenig wissender Urmensch den Blitzeinschlag oder das Erdbeben einem zornigen Gott zuschreiben muss. Oder als "moderner" Mensch die sogenannte Weltfinanzkrise sich als Naturgesetz eines Systems aufschwatzen lässt, anstatt zu realisieren, daß dahinter reale Personen und Gruppen stehen, welche das alles verbrochen haben, bzw. daran gigantisch verdienen und damit wie Fürsten ihre Art der Hölle regieren.


    Manchmal erlebt man es, daß die Leiche seines Feindes (oder der ganzen Menschheit) tot den Fluß hinuntertreibt. Vielleicht geht es nur darum, bis dahin durchzuhalten? Ich weiss es auch nicht.

  • Hallo Zusammen,
    Euroclear ist nicht der Eigner, sondern dessen Vertreter oder Treuhänder beim Kauf oder auch darüber hinaus.
    D.h. der wirkliche Käufer/Eigentümer will (noch) nicht in Erscheinung treten. (Können die USA selber sein, oder der EWF, damit wirs am Ende bezahlen oder doch der Bärenchef)
    Hatte im Bankwesen selbst mal mit sowas zu tun.


    Was können wir tun?
    Weil wir schon hier sind, haben wir damit schon angefangen.


    Die Vorbereitung hängt jeweils von den unterschiedlichen Voraussetzungen und den, ebenfalls sehr unterschiedlichen, erwarteten Szenarien ab.


    Da mein erwartetes Scenario(Fluchtscenario mit ca. 2 Std. Vorwarnzeit) sicherlich nicht von den Käufen in Belgien abhängt, heißt das für mich:


    Sicheren Ort noch weiter ausbauen und immer vollgetankte und sofort abfahrbereite Fahrzeuge in der Garage.


    Viele Grüße


    Tsunami

  • Zitat von Luftikus;171601


    Manchmal erlebt man es, daß die Leiche seines Feindes (oder der ganzen Menschheit) tot den Fluß hinuntertreibt


    Genau diesen Spruch verwendete Jörg Kachelmann hier... :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:


    http://www.blick.ch/news/ausland/kachelmann-twittert-gegen-schwarzer-irgendwann-schwimmt-die-leiche-des-feindes-vorbei-id2651420.html


    Kachelmann twittert gegen Schwarzer
    «Irgendwann schwimmt die Leiche des Feindes vorbei»

    Gestern fiel in Deutschland eine moralische Instanz. Auch Sauberfrau Alice Schwarzer (71) hatte ein Schwarzgeldkonto in der Schweiz. Ein bekannter Twitterer konnte seine Schadenfreude nicht verbergen.

  • Für mich sind diese einzelnen Themen wie z.B. die Belgien-Merkwürdigkeit in erster Linie "nur" interessant und spannend und manchmal zeigen sie auch wer auf Grund welcher Interessen sich wie verhält. Bei Belgien ist das nicht der Fall, dass kann ich nur so hinnehmen wie es ist.


    Aus den wenigsten Einzelszenarien würde sich eine globale Bedrohung unseres Finanzsystems ergeben. Aber diese Einzelthemen sind halt nur Puzzle-Stücke eines Gesamtbildes von dem ich mir noch nicht mal sicher bin, dass es überhaupt irgend jemand kennt. Ich denke hier laufen Eigendynamiken ab, die von etlichen "Playern" gesteuert werden, aber halt jeder individuell und aus seiner Handlungsperspektive. Ich glaube nicht an die große Weltenverschwörung oder eine Währung für die ganze Welt. Dazu ist die Zersplitterung in Einzalstaaten auf unterschiedlichem wirtschaftlichen Niveau viel zu hoch.


    Warum ich mich für die Einzelthemen interessiere und was es an meinen Vorbereitungen ändert hier mal in Kurzform:


    Wenn ich genügend Anomalien in wirtschaftlichen Verhaltensweisen sehe, solche Einzelthemen immer gravierender und zahlreicher werden dann bestimmt das sehr massiv meine Vorbereitungen. Ich habe z.B. seit 2005 all mein Erspartes nur noch in Sachwerten und EM, da mir hier die Risiken unseres Banksystems zu hoch sind. Wenn jetzt solche Sachen wie Belgien oder andere witschaftliche Aktionen mit Bedrohungspotential zahlreicher werden kann man das auch als Krisenindikator sehen. Daraus entwickelt sich bei mir ein eigenes Bedrohungsszenario. Wenn ich eine gewisse Risiko-Schwelle für erreicht ansehe bedeutet das für mich im nächsten Step den Nahrungsmittelvorrat zu vergrößern. Ob ich den Punkt wirklich treffe wo das notwendig ist oder eventuell zu spät dran bin oder dann auf unnützen Vorräten sitze wird sich zeigen.


    Der ganze Wirtschafts-Kram ist in meinem Kopf-Kino die größte Bedrohung für unsere Gesellschaft. Es mag diverse andere Katastrophen-Szenarien (GAU, Pandemie etc.) geben wo ich meine Prepper-Ausrüstung auch gebrauchen kann aber die größte Wahrscheinlichkeit sehe ich in einem witschaftlichen Ereignis, was dann zu Kettenreaktionen führt die keiner gerne erleben möchte. Ich gehe ob der Schuldenberge davon aus, das es irgendwann mal das ganze System zusammenhaut. Darauf bereite ich mich in erster Linie vor und deshalb bin ich an diesen wirtschaftlichen Themen extrem interessiert. Diese Puzzlestücke sind für mich kleine Vorbeben von dem großen Beben das irgendwann kommen muß (das kann auch noch Jahrzehnte dauern).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Jetzt hab ich ein paar Fragen, die mir auf dem Weg vom Lesen zum Verstehen helfen sollen:


    Die vielen Milliarden in den einzelnen Ländern. Werden die vom Staat gehalten, oder von den Banken und Versicherungsgesellschaften?
    Warum ist Euroclear eine kritische Komponente? Die Firma gehört zu J.P. Morgan Chase und ist somit ein US-Verwalter von Wertpapieren.
    Wieviel US-Anleihen werden von den USA selber gehalten?


    Würde sich Belgien trotz hoher Verschuldung hunderte Milliarden US-Bonds in den Keller legen wäre die Gefahr durchaus real. Wenn aber eine US-Bank eine Verwaltungsbank in Belgien gegründet hat, in der sie für sich und Kunden US-Staatsanleihen verwaltet, dann wäre das kaum eine Nachricht wert. Soweit ich weiß sind die amerikanischen Pensionsfonds auch große Halter von US-Anleihen und daher wäre es durchaus möglich, dass hier Belgien bloß eine Art Parkplatz für diese Anleihen ist.
    Bislang macht mir diese Meldung nur wenig Sorgen, obwohl ich nicht im Bankensektor arbeite.


    Warum allerdings überhaupt noch jemand US-Anleihen kauft erschließt sich mir in keinster Weise. Von den wirtschaftlichen Zahlen ist Griechenland ähnlich attraktiv und die Verzinsung ist lächerlich. Aber das AAA rating findet man dieser Tag halt nicht so oft, auch wenn es im US-Fall nicht gerechtfertigt ist.


    edit: Danke Bärti für Beitrag 17. das erklärt für mich schon eine Menge.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Euroclear will nach eigener Aussage nicht der Urheber dieser Anomalie sein. Aus: http://www.wallstreet-online.d…-staatsanleihen-laeuft-da


    "Euroclear ist ein in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannter Gigant an den Finanzmärkten. Das Geschäftsmodell: Abwicklung von Wertpapier-Transaktionen, Verwaltung hinterlegter Sicherheiten und die Verwahrung von Wertpapieren. Zu den Kunden Eurclears zählen alle, die im Finanzsektor Rang und Namen haben: Großbanken wie die Deutsche Bank, Goldman Sachs etc., aber auch Zentralbanken. Das Unternehmen wickelte alleine im Jahre 2013 Transaktionen im Wert von 573 Milliarden Euro ab – das ist mehr als das Fünffache des BIP Belgiens. Um dem Hinweis nachzugehen, riefen wir bei der Pressestelle von Euroclear an und bekamen folgende Auskünfte: Das Unternehmen fungiere als Mittler zwischen Käufern und Verkäufern (z.B. bei US-Staatsanleihen), stelle also gewissermaßen die Infrastruktur für die Abwicklung dieser Käufe bereit. Man sei wie in einem Haushalt gewissermaßen das Rohrleitungssystem, durch das das Wasser laufe, bevor es aus dem Wasserhahn komme.
    Das bedeutet aber auch: Nicht Euroclear selbst ist der Käufer, sondern eben nur der Mittler. Und deswegen würden Käufe von Staatsanleihen, die Euoclear vermittelt, eben nicht beim US Treasury Department unter “Belgien” verbucht! Auf unsere Frage, wer denn dann die belgischen Käufer seien, gab man uns die Auskunft, dass die belgische Zentralbank aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Frage komme (“Sie können dort gerne anrufen, aber wir glauben nicht, dass man Ihnen dort darüber Auskunft geben wird!”). Möglich sei, dass es sich um Banken aus der Eurozone handle, die die Käufe über belgische Entitäten abwickelten, also Banken wie die Deutsche Bank, die über ihren Sitz in London eine belgische Tochtergesellschaft mit dem Kauf von US-Staatsanleihen beauftragt. Man wolle darüber aber nicht spekulieren, jedenfalls seien die von den USA gemeldeten Werte durchaus auffällig.
    Fakt ist also: Euroclear, ein echter Gigant am Markt, ist nicht die Ursache der auffälligen Werte, die die USA in Bezug auf die ausländischen Halter von US-Staatsanleihen gemeldet haben. Entweder sind es große Player am Markt, die in einer konzertierten Aktion zur Auffassung gelangt sind, dass ihr Geld nun am besten in US-Staatsanleihen aufgehoben sei. Oder es ist doch so, wie zerohedge.com vermutet hatte, dass die Amerikaner Bilanztricks anwenden, um eine für sie sehr unangenehme Wahrheit vor dem Ausland zu kaschieren.."


    Harmlos: Beide genannten Ursachen sind für mich Warnzeichen. Ich würde rein von meinem Gefühl auf Basis anderer nicht zu der Thematik Belgien gehörigen informationen eher zu der Bilanztrick-Variante tendieren. Und das wäre absolut bedrohlich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Euroclear ist demzufolge das Blackwater der Finanzwelt?


    Zitat

    dass die Amerikaner Bilanztricks anwenden, um eine für sie sehr unangenehme Wahrheit vor dem Ausland zu kaschieren.."


    Die da wäre? Das der Dollar vor dem aus steht? Sorry für die vielen Fragen, aber das interessiert mich wirklich!


    Zitat

    Was ändert es denn? Kenntnis oder Unkenntnis hat keinen Einfluss auf meine Vorbereitungen und mein Leben.


    Und btw klar ändern solche Informationen nichts an meinem Prepper verhalten, aber es hilft evtl. Zusammenhänge zu verstehen.