• Ja, der Wolfram ist schon ein starker Typ, wiegt er doch glatt 99,6 % soviel wie Gold. Da ist die Verdrängungsmethode nur hilfreich bei sehr großen Mengen.


    An dieser Stelle sei der Hinweis auf die sehr geniale Suchmaschine für mathematische oder sonstige (insbesondere wissenschaftliche) Fragestellungen empfohlen. Sie sucht nicht nach links, sondern trägt die Infos aus den links direkt zusammen!


    http://www.wolframalpha.com/


    Testet es mal, z.B. mit - gold wolfram - im Eingabefeld.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Nikwalla;125152

    Hallo Ping,
    das hilft bei Münzen nicht, wenn Wolframm verwendet wurde...


    Mir sind bislang keine Münzfälschungen mit Wolfram bekannt, bei Barren sieht das anders aus.
    Der Vorteil von Münzen ist zudem, dass sich über weitere Sicherheitsmerkmale (Abmessungen, Prägebild, Randprägung, ...) verfügen, so dass der Aufwand, eine brauchbare Münze aus dem spröden Wolfram zu prägen vermutlich in keinem wirtschaftlichen Verhältnis steht, insbesondere bei kleineren Stückelungen.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Etwas Gold und Silber zu haben, ist zwar nicht schlecht, ich habe aber auch


    etlichen in "Goldbrand" investiert. Der ist jetzt recht günstig zu haben, im


    Kriesenfall sollte der aber auch Goldwert sein. (was für ein herrliches Wortspiel^^)



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -



  • Mit Rocher kann man im Krisenfall bestimmt auch so einiges reißen:)


    Gruß
    Loge

  • Moin,


    Gold und sein Preis ist zwar ein absolutes Fremdgebiet (für mich), aber eine Frage geht mir doch durch den Kopf. Seit Tagen (evtl Wochen) fällt der Goldpreis. Hat das etwas zu bedeuten bzw. sollte man sich Sorgen machen im wirtschaftlichen Sinne?
    Wie gesagt, ich kenne mich da minimal aus, aber Goldpreis wird ja immer mit allen politischen und wirtschaftlichen Ereignissen in Zusammenhang gebracht.


    Gruß, Transsurfer

  • @Transsurfer: Der Goldpreis hängt zum einen von der Nachfrage ab -> derzeit legen offensichtlich viele Spekulanten lieber wo anders an; zum anderen vom Dollar -> Da gibts momentan Ärger um Äußerungen der Federal Reserve Bank.


    Einfach gezielt im Net suchen. Da kannst du verschiedene Einschätzungen von Analysten zum Thema finden.


    Übrigens, ich bin auch kein Spezialist.


    Tsrohinas

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Gold und sein Preis ist zwar ein absolutes Fremdgebiet (für mich), aber eine Frage geht mir doch durch den Kopf. Seit Tagen (evtl Wochen) fällt der Goldpreis. Hat das etwas zu bedeuten bzw. sollte man sich Sorgen machen im wirtschaftlichen Sinne?


    am letzten Freitag wurde ein Viertel der Gesamtjahresproduktion an Silber innerhalb einer Stunde von den Banken auf den Markt geworfen um den Preis zu drücken.
    Gold und Silber müssen deutlich unter die gewünschten Marken (Silber unter 30, Gold unter 1600) um hohe Bankenverluste zu vermeiden. Da viele Marktteilnehmer im Papierhandel mit StoppMarken agieren, wurden viele rausgeworfen, was den Preis weiter fallen lies...


    Am Montag wurde bekannt, dass ein großer Fond in den USA notleidend wurde und am Mittwoch wurde diese Insidermeldung vielfach bestätigt und auch der Name des Fonds genannt.
    Um zu Bargeld zu kommen, wurden hohe Mengen (die vorhandenen Bestände) an Gold und Silber auch verkauft. Das zusätzliche Angebot drückt den Preis weiter.


    Die Zeitungsmeldung über Verkäufe von Soros waren zu diesem Zweck (Drückung) ebenfalls plaziert worden. Soros hat seine Verkaufsaktion im Herbst bereits beendet, dies aber nicht bekannt gemacht.


    Wer diese Metalle als Wertspeicher nutzt, den schert es wenig. Wer zocken möchte, tut dies eh mit Papier und Zertifikaten.


    Interessante Meldungen aus Amiland was den Handel mit realen Metallen angeht, sind aber vorhanden. Umsatz von neuen Silbermünzen allein im Januar höher, wie im Gesamtjahr zuvor. Ausverkauft für 2Wochen, bis Silber nacheliefert werden konnte.


    Überlegen, was man wofür kauft, dann interessiert alles andere wenig.


    Wasserfilter liegen bei mir rum, z.T. seit Jahren. Okay, nette Gewinne durch Preissteigerungen von 100Euro / Stck. doch dafür wurden sie nicht angeschafft.
    Wenn diese benötigt werden, sind sie nicht erhältlich...
    Genauso ist es mit Münzen. Wer diese zu einem Zweck einhandelt und lagert, der muss warten bis er diese einsetzen kann.


    Die Foren erwarten neue "Schreckensmeldungen" von der "Krise" und nehmen an, dass ein Preispuffer geschaffen werden sollte. Nach schlechten Meldungen steigt der Kurs und die Nachfrage, dies geschieht besser von niedrigerem Niveau, damit Neukäufer denken "Ist ja schon wieder weit gestiegen, warte ich lieber noch ein wenig"...
    mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Gold und Silber sind reale Werte,während "Papier"nur ein Versprechen ist.Wenn der Euro am Ende ist hat der Edelmetallbesitzer immer noch werthaltiges,der Papierbesitzer (Geld,Aktien,usw) hat nur noch Altpapier.Wenn die "Metallpreise"fallen sollte man kaufen.

  • Hallo,


    Zitat von DON;128134

    Gold und Silber sind reale Werte,während "Papier"nur ein Versprechen ist.


    und genau deshalb hinkt der Vergleich Edelmetall vs. Währung. Eine Währung (aka Geld) ist lediglich ein künstliches Mittel zum vereinfachten Tauschhandel. Geld funktioniert, so lange es von den beteiligten Parteien akzeptiert wird. Geld selbst als "Vermögen" zu betrachten und anzusparen, ist ein Irrtum, dem man nicht unterliegen sollte.


    Hat man das mal verinnerlicht, kann man sich die ganzen Diskussionen ersparen, was nun die bessere Vermögensstrategie ist: Edelmetalle oder Geld. Geld ist lediglich ein Mittel, um Werte zu erwerben, nicht aber ein (dauerhafter) Wert an sich. Ein gewisser "Geldvorrat" macht dennoch Sinn, da er schneller und direkter verfügbar ist, als wenn man erst einen Wertgegenstand verkaufen müsste, wenn man ungeplant einen grösseren Geldbetrag bräuchte.


    Wie man ein langfristig stabiles Vermögen aufbaut, ist die spannende Frage. Auf die es auch keine einzig-richtige Antwort gibt. Der eine investiert sein Geld in persönliche Bildung, der andere in einen Freizeitreiterhof, der dritte in Oldtimer, der/die nächste in einen chirurgisch-optimierten makellosen Körper, ein anderer in den Maschinenpark seines Unternehmens usw.


    Die Strategie, "in Gold zu gehen" ist nur eine von tausenden.


    Das Handelsblatt hat vor nem Jahr einen interessanten Artikel "10-Jahres-Rückblick: Was aus 1.000 Euro wurde" veröffentlicht:


    "Gold: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 3.843 Euro
    Silber: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 4.963 Euro
    Öl: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 3.592 Euro
    Kaffee: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 2.508 Euro
    DAX: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 1.311 Euro
    Dow Jones: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 1.227 Euro
    Euro Stoxx: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 1.015 Euro
    Nikkei: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 902 Euro
    Shanghai-B Index: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 1.092 Euro
    MSCI Emerging Markets: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 2.724 Euro
    Weizen: Was aus 1.000 Euro geworden wäre: 1.549 Euro
    "


    Grüsse


    Tom


  • Hätte, Würde, Wäre
    sind an der Börse Millionäre!


    :grosses Lachen:


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
    Aber wer hätte vor 10 Jahren (also bei Einführung des Euro) gedacht, dass sich das so entwickelt?
    Na gut, viele hatten ein ungutes Bauchgefühl und die Mehrheit der Deutschen wollten die DM lieber behalten, aber wer von denen hat den wirklich in Edelmetalle investiert UND über 10 Jahre gehalten UND würde diese JETZT verkaufen?
    Denn: Nur realisierte Gewinne sind Gewinne.
    Und: Was würde man jetzt mit den schönen Gewinnen anfangen??
    Also, Ruhe bewaren, es hat sich nichts an den Rahmenbedingungen verbessert, die einen Goldpreisrückgang (der ja eigentlich ein Kaufkraftanstieg des FIAT ist) rechtfertigen würden.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo alle zusammen,
    eine aktuelle Quelle zu meinem letzten Post:


    2013 American Eagle Bullion Sales Totals
    2013 Gold-Gesamtumsätze in Unzen
    Februar 52000 Gesamt 202.000


    2013 Silber-Gesamtumsätze in Unzen
    Februar 2.522.500 Gesamt 10.020.500
    Die 10 Millionen Unzen Silver Eagles wurden an nur ca. 30 Handelstagen verkauft, wegen den US Mint Silber-Feiertagen (ausverkauft).


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Goldpreise :


    In der letzten Zeit ging der Goldpreis wieder runter. Letzte Woche lag der Verkausfspreis bei ca. 38.000 € pro Kilo. Hab heute mal interessehalber nachgeschaut, wegen der Italienwahl, und siehe da, der Preis liegt wieder bei fast genau 40.000 €.


    wolpi

  • "...Goldman sagt Ende der Gold-Rally voraus..."


    http://www.handelsblatt.com/fi…rally-voraus/7840562.html


    Das ist auch seit geraumer Zeit meine Einschätzung. Wer zu heutigen Preisen noch Gold und Silber kauft sollte nicht mehr mit Spekulationsgewinnen rechnen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;128790

    " ...Gold und Silber kauft sollte nicht mehr mit Spekulationsgewinnen rechnen.


    Wir sind hier in einem Preparedness-Forum, da sind Spekulationsgewinne nach meiner Einschätzung eher nicht der Grund, warum User hier Gold oder Silber kaufen. :face_with_rolling_eyes:


    Und wer damit Spekuliert kann übrigens auch in fallenden Märkten wunderbare Gewinne einfahren, so seine Einschätzung denn stimmt.

  • Zitat von Legend;128807

    Wir sind hier in einem Preparedness-Forum, da sind Spekulationsgewinne nach meiner Einschätzung eher nicht der Grund, warum User hier Gold oder Silber kaufen...


    Das glaube ich nicht. Ich glaube, viele hoffen auf satte Gewinne. Das sieht man ja an der selektiven Auswahl der zitierten Medienberichte in entsprechenden Forem, das gilt als Indiz für eine durch Amateuere erzeugte Blase. Dem wollte ich einfach mal einen Kontrapunkt setzen.


    Jeder darf natürlich meinen, was er will. Wissen tut's eh keiner.


    Zu Deiner Einschätzung: Würde man heute wissen, dass Gold in 10 Jahren in Euro (oder in Brot) exakt denselben Wert hat wie heute, wieviele Leute würden dann wohl Gold kaufen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.