Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Ich würde in D oder A mir nicht zu grosse Sorgen machen. Selbst wenn der Euro zerfällt werden die Konten in Euro in die neue nationale Währung überführt werden. Verwerfungen wird es geben aber nur für kurze Zeit.


    Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn ich indirekt Schulden in den anderen Euro Ländern besitzen würde.


    Aber um das gröbste zu überstehen 3 Monate Autonomie in allen Bereichen zu haben scheint mit sinnvoll.

  • Hi Moleson,


    die Schulden besitzt du doch schon heute:


    - Taget 2 -Salden
    - diverse "Anteile" an den mannigfaltigen Rettungsschirmen
    - die Anteile deiner Lebensversicherung (sofern du eine hast), die im EUR-Ausland angelegt sind
    - Anteile an bestimmten Riester-Produkten oder Fonds (sofern im eigenen Portfolie vorhanden)
    - Börsencrash wenn man Aktien hat


    ....und einige andere Vehikel die indirekt daherkommen. Wenn der Euro komplett zerfallen würde kann man nur hoffen, dass er geplant zurück gebaut wird. Wenn nicht, wird es auch den Dollar und den Yen gleich mit zerreißen. Sollte es wirklich einen Wirtschafts-GAU geben und der dann weltweit kommen würde ich mindestens von 6-9 Monaten ausgehen, wo es extrem turbulent ist. Nur mal EUR gegen DM-Vorzeichen austauschen und einen irgendwie gearteten Wechselkurs als Umstellungsgröße reicht nicht aus. Danach ist noch lange nicht Friede-Freude-Eierkuchen, dann kommen nämlich ganz schnell in Step 2 die kollabierenden Süd- und Schwellenländer, wegbrechender Export, Arbeitslosigkeit auch bei uns etc.


    Das System ist zu träge, als das man es mal locker in 2-3 Monaten umstellen könnte. Ist so wie bei einem vollbeladenen Güterzug der auf den End-Prellbock am Gleisende prallt. Da rutscht der Zug noch gehörig weiter durch die Trägheit der Masse und beschädigt viele umliegende Sachen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Martin_S;218737


    Wie soll man nun in D und A sinnvollerweise vorsorgen? Dollar-Devisen sind im Prinzip gleich unsicher wie Euros, und die ganze westliche Welt kann ihr Geld nicht in Franken anlegen.


    Da bleiben Edelmetalle eben nach wie vor eine Alternative.


    Freundliche Grüße,
    Martin


    aber das (Anlegen in Franken) ist doch genau das, was seit Jahren passiert (und dadurch den Franken so stark (oder eben ZU stark) macht.
    Die Leute legen Ihr Geld trotzdem in Franken an, obwohl teilweise schon Negativzinsen (sprich: DU musst dafür bezahlen, dass Du Dein Geld in der Schweiz lagern darfst) zu zahlen sind / bald bezahlt werden müssen.


    Und JA: Gold sehe ich für mich ganz klar als Alternative - und wie schon oft geasgt: als Teil einer Diversifikation:
    - Bargeld in verschiedenen Währungen
    - Gold / Silber
    - Nahrung (Getränke / Kerzen / ...)
    - das von Anti beschriebene Putzzeug und Klopapier
    - Schnaps und Kippen
    - und ner ordentlichen Ausrüstung


    .... versucht sich Heisenberg in der grossen Kunst der Diversifikation

    These - AntiThese - Dita von Teese


  • Deiner Auflistung ist eigentlich nur noch hinzuzufügen das man sich noch Wissen und Fähigkeiten aneignet die im Notfall über das Alltägliche hinausreichen...


    Zu dem Einlagern von Edelmetallen ist mir neulich beim zerfriemeln von etwas Kupferschrott eingefallen das man sich eigentlich auch "einfache Buntmetalle" ( Kupfer,Messig,Zinn ect ) weglegen könnte,diese sind ja auch sehr schnell zu Bargeld gemacht.



    Man wird das Zeug zwar nicht im Falle einer überhasteten Flucht im BOB oder INCH mitschleppen können,aber für Zeiten in denen Bargeld und Bankensystem versagen bestimmt nicht schlecht ! Ist auch nicht so Kostenaufwändig zu beschaffen wie Edelmetalle,ab und zu mal die Augen auf und Nachfragen hilft :)))


    Hat jemand eine Idee wie man das Zeug mit Hausmitteln k o s t e n g ü n s t i g -ohne teuer Gas /Sauerstoff zu kaufen einschmelzen kann ?
    [ATTACH=CONFIG]25488[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25489[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25490[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25491[/ATTACH]

  • Würde ich mir auch gut überlegen mit dem ganzen Kunststoff-Zeug dran. Was da bei der Verbrennung entsteht, würde ich nicht unbedingt einatmen wollen.

  • Hi Andreas


    Früher habe ich mit einem Freund auch solches Zeug eingeschmolzen, einfach nur zum Spass.
    Der hatte aber eine Esse mit Blasebalg im Garten.
    Ging problemlos und eine oder zwei Narben von kleinen Messingspritzern hab ich immer noch :peinlich:
    Ich denke eine Esse fällt nicht mehr unter kostengünstig, sollte man aber auch ohne hinbekommen.



    Gruess, Anti[HR][/HR]
    Edit: Ganz allgemein halte ich aber von den unedlen (jaja, oder halbedlen) Metallen wie eben Kupfer nichts. Sie sind zwar günstig, aber man braucht schon einen eigenen Lagerraum für das Zeug.
    Wenn man das nicht eh schon im Alltag braucht, würde ich eher Platin und Palladium kaufen, bevor ich ans Kupfer gehe.
    Aber hey, natürlich jeder wie er will. Und wenn du Kupfer willst, dann kann ich "meinen Händler" Geiger empfehlen. Der hat nämlich auch Kupfer.
    http://www.geiger-edelmetalle.…l=Cu&type=bar&available=1

  • Zitat von Asdrubal;221861

    Würde ich mir auch gut überlegen mit dem ganzen Kunststoff-Zeug dran. Was da bei der Verbrennung entsteht, würde ich nicht unbedingt einatmen wollen.


    Ich Danke Dir für den Hinweis,Die Kabel werden bei uns generell nicht thermisch behandelt,das geht bei Stärken ab Daumendicke ( lohnt sich sonst nicht) per Teppichmesser --> Schlitz machen --rausziehen --blank. Dünnereswird an Betriebe verkauft die per Shredder trennen :winking_face:


    Du hast aber recht das hier explizit zu erwähnen ,beim Täglichen Umgang damit hatte ich nicht gedacht das überhaupt jemand auf die Idee kommen würde das " abzufackeln" !


    Als Hinweis an die "Wildkokler" sei mir noch erlaubt : Ihr macht das Kupüfer damit für euch wertlos,abgebrannte Kabel dürfen wir sowieso nicht ankaufen bzw. handeln :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;221875

    Ich Danke Dir für den Hinweis,Die Kabel werden bei uns generell nicht thermisch behandelt,das geht bei Stärken ab Daumendicke ( lohnt sich sonst nicht) per Teppichmesser --> Schlitz machen --rausziehen --blank. Dünnereswird an Betriebe verkauft die per Shredder trennen :winking_face:


    Du hast aber recht das hier explizit zu erwähnen ,beim Täglichen Umgang damit hatte ich nicht gedacht das überhaupt jemand auf die Idee kommen würde das " abzufackeln" !


    Als Hinweis an die "Wildkokler" sei mir noch erlaubt : Ihr macht das Kupüfer damit für euch wertlos,abgebrannte Kabel dürfen wir sowieso nicht ankaufen bzw. handeln :winking_face:


    Achso, war mir nicht bewusst, dass ihr das professionell macht. Ich hatte das Bild eines Privatmannes vor Augen, der zufällig eine größere Menge Elektroschrott an die Hand bekommen hat. Dann ist ja alles bestens.

  • Zitat von Anti;221865


    Wenn man das nicht eh schon im Alltag braucht, würde ich eher Platin und Palladium kaufen, bevor ich ans Kupfer gehe.
    Aber hey, natürlich jeder wie er will. Und wenn du Kupfer willst, dann kann ich "meinen Händler" Geiger empfehlen. Der hat nämlich auch Kupfer.


    Ich danke Dir für den Link ! Sehr interessant !


    Das ist aber wohl eher etwas für Leute die etwas als Kunst/Sammlerobjekt erwerben wollen, schon der Preis für das 50 Kg Eimerchen liegt ca. 100 % über dem Materialwert den wir z Zt beim Ankauf auszahlen :


    Cu Schwer 4,50 €
    Cu leicht 4,30 €
    Cu Milberry 4,90 €


    Die schön blanken Pellets in dem Eimer liegen bei deutlich 9 € / Kilo..Also da muss in einem Krieg erst heftig Munition aus Cu verschossen werden bevor Hüttenbetriebe wieder solche Ankaufspreise auszahlen ! Kannst nur selber in einen Vorderlader füllen die teuren Dinger :devil:


    Meine Idee war halt das vorhandene ( Bilder) etwas besser Lagerfähig zu machen, so nimmt es zusammen ca 1,5 - 2 m³ weg...In Barren gegossen nur noch 1 /10...aber das Gewicht stimmt trotzdem noch...


    Die Spritzer bei einem semi-professionellen Schmelzvorgang machen mir übrigens auch Sorgen !


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Asdrubal;221878

    Achso, war mir nicht bewusst, dass ihr das professionell macht. Ich hatte das Bild eines Privatmannes vor Augen, der zufällig eine größere Menge Elektroschrott an die Hand bekommen hat. Dann ist ja alles bestens.


    * Lach*



    Das mit dem Umschmelzen zum Einlagern war der Gedankengang des Privatmannes beim verarbeiten,professionell macht das nur für Firmen wie Aurubis in Hamburg sinn,dort landet letztendlich auch über 2-3 Zwischenhändler das Material von uns !


    Geld verdienen kannst Du damit nur wenn Du - egal mit was für Metallen - so wenig wie möglich anfasst ,umlädst,lagerst oder transportierst !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi Andreas


    Ja gut, der Geiger bietet eben auch eher die Fire & Forget Lösung für besser Betuchte.
    Da muss ich nichts mehr einschmelzen oder lange hin und her verhandeln mit diversen Leuten (oder wie auch immer das dann in der echten Welt aussehen würde).
    Ich hatte auch eher das Bild des Privatmanns vor Augen, der jetzt noch in Kupfer diversifizieren will.
    Deshalb dachte ich, der Link könnte nützlich sein. Aber du kommst da ja bedeutend billiger an Kupfer :winking_face:



    Zitat von AndreasH;221880

    Die Spritzer bei einem semi-professionellen Schmelzvorgang machen mir übrigens auch Sorgen !


    Och..."semi-professionell"...da waren wir grade so im Teenager-Alter.
    Und auch trotz Narben, das Ganze war etwa so gefährlich wie mit einem Schweizer Taschenmesser zu hantieren.
    Also die Narbe am Knie wo ich mich mit 5 Jahren aufgeschürft habe, ist bedeutend schlimmer als alles was wir an der Esse gemacht haben :face_with_rolling_eyes:



    Gruess Anti,
    der trotz allem vernünftig ist dort wo es drauf an kommt.

  • Hochachtung!
    Wie ich finde, ist die Zusammenfassung ganz oben beinahe alle Szenarien ansprechend ausgearbeitet- Mischformen oder Sonderfälle muß man auch nicht unbedingt ansprechen. Nochmals ... Hochachtung !


    Ich würde jedoch behaupten, auch Haus und Hofbesitzer mit absoluter Selbstversorgung sollten sich mit EM beschäftigen.
    Ich erinnere mich da an Zeiten als ich noch verheiratet war und Gold zu dem sagenhaften Preis von knapp unter 17000,- DM zu haben war. In Stückelungen zu 100 Grammbarren hatte ich unser Barvermögen in Gold angelegt, welches liegenblieb. Nach der EURO Umstellung konnte ich feststellen, daß dieser Schritt eine Verdoppelung des Vermögenswertes zur Folge hatte. Leider wurde durch eine häßliche Scheidung und eine gierige .... (naja, schweigen wir darüber... jeder wird wissen was gemeint ist) ... das komplette Vermögen aus meinen Händen genommen...
    Ich rate deshalb JEDEM DRINGEND sich wenn irgend möglich eine EM Bevorratung anzulegen. Ich persönlich halte die kleinen neuen Silbertafeln für absolut empfehlenswert- oder ganze 100 GR Barren. Die Einen lassen sich aus der Tafel wie Schokoladenstückchen abbrechen, währenddem sich 100 Gramm in allen denkbaren Kleidungsstücken einnähen lassen... Gold ist natürlich wertvoller, aber das muß man sich auch leisten können. Hier rate ich zu kleinen Barren welche in Kunststoffhüllen verpackt sind. Man kann an der unversehrten Hülle erkennen, daß nicht am Rand herumgeschnitten wurde...
    Ach so ... ich möchte mich meinem Vorredner anschließen... keine Lagerung bei der Bank ... selbst eine stabile Blechbox an die Wand (innerhalb eines Schrankes) gedübelt ist sicherer als eine Bank...


    Grüße
    odenin11

  • Zitat von odenin11;221895

    Hochachtung!
    Ich persönlich halte die kleinen neuen Silbertafeln für absolut empfehlenswert- oder ganze 100 GR Barren. Die Einen lassen sich aus der Tafel wie Schokoladenstückchen abbrechen, währenddem sich 100 Gramm in allen denkbaren Kleidungsstücken einnähen lassen... Gold ist natürlich wertvoller, aber das muß man sich auch leisten können.


    Goldmünzen gibt es auch in sehr kleinen Größen, bis runter zu einem Gramm. Ich würde für die eiserne Reserve aber eher die Stückelung Zehntel- oder Viertelunze nehmen. Die lassen sich auch problemlos einnähen, die Beträge von gut 100 bzw. knapp 300 Euro kann man sich ganz gut leisten, wenn gerade mal etwas Geld übrig ist, und im Notfall kann man zumindest die Zehntelunzen-Münzen auch gut verschlucken. Natürlich kommt es auch auf den Gesamtwert des "Goldschatzes" an. Wenn man mal mehr als 50 bis 100 Goldmünzen in "Kleingeld" hat, wird der Wechsel zu größeren Münzen oder kleinen Barren sinnvoll.

  • Zitat von Anti;221893

    Gruess Anti,
    der trotz allem vernünftig ist dort wo es drauf an kommt.


    Die Vernunft kommt mit dem Alter,wenn ich so drüber nachdenke : Bei diversen Experimenten und Zündeleien hätte ich eigentlich das 16. Lebensjahr nicht erreichen dürfen,da macht man sich jetzt bei flüssigem Metall schon so seine Gedanken :grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hm ... wir scheinen ähnliche Erfahrungen zu besitzen... Sicherungen die ersetzt werden mussten...


    ...und starke Rauchentwicklungen ... und immer und immer wieder dieser blöde Erklärungsbedarf vor den Eltern ...


    Da sind (Zitat) "bei flüssigem Metall" immer noch greifbare und erfahrungsintensivere Spritzer verbunden ... JA... etwas mehr Achtung vor dem Tun und Wirken :Gut:

  • Wer sich Kupfer zu Hause hinlegen willl, für 27,40 Euro pro Kilo hätte ich einen super Vorschlag:
    10 Cent Münzen.
    Haben 3,65 Gramm Kupfer. Und behalten den Wert von 27,40 Eur auf jeden Fall bei. Sollte Kupfer mal wertvoller werden, wird das auch jeder wissen und die Dinger gerne annehmen.
    sollte der Eur mal wertlos werden, werden die Kleinmünzen trotzdem im Rahmen einer übergangszeit weiter einen Wert behalten.
    Was meint Ihr?

  • Hallo Otoshi


    Eigentlich ein sehr interessanter Ansatz!
    Das Wertversprechen vom Staat wäre noch eine zusätzliche Absicherung solange die Welt weiter rund läuft.


    Laut Wikipedia besteht die 10 Cent Münze zu 89% aus Kupfer, 5% Aluminium, 5% Zink und 1% Zinn.
    Wenn du die Münzen einlagern willst um sie später potenziell einzuschmelzen, dann musst du aber eine Anlage vorhalten mit der du das machen kannst.
    Und du musst die verschiedenen Metalle auch kontrolliert scheiden können, um an das reine Kupfer zu kommen.


    Ich würde eher Material sammeln, das aus reinem Kupfer besteht, dann muss ich mich nicht mehr um die Zusammensetzung kümmern.
    Allgemein halte ich die Cent Münzen gegenüber Metallabfall (in Friedenszeiten) für ungeeignet, da die ja eh den versprochenen Wert haben.
    Für eine Krise halte ich von den Metallen eigentlich sowieso nur Silber und Gold für sinnvoll, aber das kann man natürlich auch anders sehen.
    Und wehe, es kommt mir wieder einer der 1000 Hämmer tauschen will...dann leih ich mir Grimmwolfs als Strohhalm getarntes 3m Ninja-Breitschwert aus :face_with_rolling_eyes:


    Back to topic:
    Solltest du jetzt aber zufällig eine grosse Menge an 10 Cent Münzen haben, dann probiers doch einfach mal aus und schmelz eine Handvoll ein.
    Aber zieh dir gute Handschuhe etc. an, das Zeug ist heiss :winking_face:



    Gruess, Anti

  • Aktuell gibt es bei pro aurum:
    1 Unze silber Maple Leaf 19,00 jeweils ohne gesonderte Umsatzsteuer
    1 Unze american eagle 19,60
    1 Unze Philharmoniker nicht verfügbar
    10 Unzen Silber Koala 192,00
    1 Kg Silber Koala nicht verfügbar



    Frieder



    Die Frage ist die Verfügbarkeit von

  • Zitat von AndreasH;221854

    Deiner Auflistung ist eigentlich nur noch hinzuzufügen das man sich noch Wissen und Fähigkeiten aneignet die im Notfall über das Alltägliche hinausreichen...
    Hat jemand eine Idee wie man das Zeug mit Hausmitteln k o s t e n g ü n s t i g -ohne teuer Gas /Sauerstoff zu kaufen einschmelzen kann ?


    1) Ja Wissen und Fähigkeiten sind das A und O, da hast Du vollkommen recht


    2) mit Hausmitteln schmelzen ? Ich schlage da einen handelsüblichen (Kugel-)Grill vor, der wird angeheizt und später dann mit STEINkohle befüllt, die wird einfach heisser (gibts auch beim gut sortierten Grillfachhändler ¦-))
    im unteren Teil wurden vorher zwei Löcher ausgebohrt, da kommen Rohre dran und an die Enden (Ich denke zwei sollten reichen) kommen Mamis Haarföhns. Die pumpen prima heisse (sauerstoffhaltige) Luft in den Grill und dürften so um die 1200 Grad im Grill erzeugen, was für Kupfer (<1100°C) ausreichend sein sollte.


    Und nein, ich halte es auch für keine gute Idee das Edelmetall samt Plastik zu verbrennen, spätestens wenn beim Nachbarn die Vögel vom Baum fallen wisst Ihr warum.

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Otoshi;221974

    Wer sich Kupfer zu Hause hinlegen willl, für 27,40 Euro pro Kilo hätte ich einen super Vorschlag:
    10 Cent Münzen.
    Haben 3,65 Gramm Kupfer. Und behalten den Wert von 27,40 Eur auf jeden Fall bei. Sollte Kupfer mal wertvoller werden, wird das auch jeder wissen und die Dinger gerne annehmen.
    sollte der Eur mal wertlos werden, werden die Kleinmünzen trotzdem im Rahmen einer übergangszeit weiter einen Wert behalten.
    Was meint Ihr?


    Alternative wäre mal bei Oma und Opa ins Münzglas zu schauen, ob da noch 2 Pfennig-Münzen drin sind.
    Die alten Münzen (1949/50-1969 ? - bitte korrigieren) sind noch aus reinem Kupfer (erkennbar an der matten dunklen Farbe und am Rand, der ist kupferfarben (was man bei Kupfer auch erwarten darf ¦-)) einfarbig, die neueren (aus Eisen, genauer: mit Kupfer plattierter Stahl) erkennt man an der Zweifarbigkeit der Seiten und an der helleren rötlicheren Farbe der Münze.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bestimmte 2 Pfennig-Münzen auch aus Bronze sein sollen, aber da kann ich nix zu sagen.

    These - AntiThese - Dita von Teese