Deine Meinung ist nicht meine Meinung

  • Daher würde ich eine Diskussion zur Sache und Aussagen in Richtung "Deine Meinung ist nicht meine Meinung" richtig finden...


    Das schrieb gerade Forumskollege witchcraft wegen verschiedener Beurteilungen in Sachen Ukraine-Krise. Die Idee, ein eigenes Thema dazu aufzumachen, ist gut.


    Es geht durchaus, im eigenen Prepper-Freundeskreis Leute mit anderen Meinungen zu haben.
    Einschränkungen für mich sehe ich, wenn es um essentielle Sicherheitsfragen in Krisenzeit gehen würde. So zum Beispiel, ob man einen fremden Bettler von der Straße auflesen sollte und ihn der Gruppe anschliesst oder wenn jemand aus religiöser Überzeugung beginnt, gemeinsame Ressourcen zu verteilen.


    Harmlose Meinungsverschiedenheiten, was man wie zubereitet oder ob nun Putin oder Obama mit Merkel daran schuld sind, weil kein Erdgas mehr ankommt, kann ich gut aushalten.


    Wie geht Ihr damit um, wenn im näheren Umfeld andere Meinungen als Eure vertreten werden?

  • Hallo Luftikus,


    obgleich diese Thematik immer wieder Thema ist und meines Erachtens auch zu einem Kernproblem der Kommunikation als solche gehört, finde ich es niemals langweilig oder überdrüssig, immer wieder darauf hinzuweisen, das eine Meinung eben individuell ist.. und im Grunde frei von jeglicher Beurteilung.


    Als Dozent verwendete ich immer wieder das Beispiel mit den 20 Kindern, die um einen Baum herum sitzen.
    3 Kinder bestaunen lautstark: "Oh der Baumstamm ist grün"
    Die jeweils daneben sitzenden hielten es für möglich, bzw. ergänzten ".. nicht vollständig"
    Es gab einen "harten Kern" von 6 Kindern, die sich abstimmten: "Nein, keinesfalls... nicht die Spur von grün!"


    Bis hierher ist noch alles o.k. Erst wenn irgendjemand eine Grundregel aufstellen sollte, eine Pauschalisierung, eine Globalisierung, eine Kategorisierung, ein typisches Merkmal, etc. wirds haarig.
    Denn dann sind wir in der Kommunikation an der Stelle des "recht habens" und das ist der Feind jeder konstruktiven Kommunikation.




    Der Baum ist .. sowohl .. als auch ..


    Es ist eine Sache der Position, der Sichtweise, der Perspektive.
    An guten Tagen kann ich das Prinzip umsetzen und mich über ergänzende Informationen erfreuen.


    Wenn ich im Streit liege, wenn meine Meinung be- oder abgewertet wird, falle ich gerne auch mal in einen Schlagabtausch.


    Ich denke, wenn wir uns in der Kommunikation eine Aussage oder/und Meinung des anderen als eine Ergänzung, eine Bereicherung etc. .. als "anders" nicht "besser" sehen könnten, bräuchten wir uns nicht gegenseitig zu überzeugen.


    Ja.. dieses Thema lässt sich gerne auf eine faktische Ebene herunterbrechen... wenns um Erlerntes geht, oder wenn eine Aussage Landesübergreifend zu einer Waffe wird.. etc..


    Doch damit leben wir das Problem und nicht die Lösung..


    Die Lösung wäre hier vielleicht "besser" ist der Feind von "gut". :)


    Jeder macht seine Erfahrungen, und das doofe ist eben, das es jeder aus seiner Sichtweise, mit seinem Aufgabensack, und mit seinem eigenen Werkzeugkoffer erlangte.


    "Mach es so, wie ich dir das sage, dann geht das auch" .. damit hat sich bereits mein Vater lächerlich gemacht. Denn es gibt nie immer nur eine Lösung :winking_face:


    Liebe Grüße
    Andreas


  • Meinungsverschiedenheiten gehören dazu, wichtig wäre es im Ernstfall etwas zu schaffen was stets wichtiger ist als die Meinungsverschiedenheit. Nenne es nun Kameradschaft oder Korpsgeist (oder finde ein moderneres Wort dafür) oder Team-Spirit.
    Es wird nach jeder Auseinandersetzung eine erinnerung daran geben. Der Angriff aus ein Sachargument, fair vorgetragen wird schnell vergessen sein. Der Kontrahent erscheint als engagiert, fair und intelligent.
    Meinungne also unbedingt zulassen, Dauerdebatten die sich im Kreis drehen, durch Führung beeenden. So ein Team ist keine Demokratie (zumindest nicht beim Militär).
    wenn jeder seine Meinung gesagt hat, muss eine Entscheidung her.

  • Hallo,
    es geht nicht um die Meinungsverschiedenheiten. Wenn alle gleicher Meinung wären, würde es hier nur Threads mit einem Post und lauter "gefällt mir" geben.


    Es geht, zumindest für mich, nur um den Ton in dem einige hier schreiben. (Amerigangster, Hosenanzug...)
    Das sehe ich als eigendliches Problem. Man kann seine Meinung auch in einem Ton ausdrücken, der keine Gehässigkeiten, Verbalhornungen und Diskriminierungen enthällt. Nur schaffen das einige hier leider nicht.


    Gruß
    Gerald

  • Der Ton macht immer die Musik.


    Wobei du hierbei zwischen zwei Dingen unterscheiden solltest.


    1. Dies ist ein Forum, alles liegt in der schriftlichen Form, alle Emotion ist auf ein absolutes Minimum reduziert. Oder hasst du noch nie eine SMS oder E-mail geschrieben, die dem Empfänger unabsichtlich in den falschen Hals gekommen ist?


    2. Auch im Leben stellt sich die Frage, ob du dich über jeden "dummen" Spruch oder jede Anfeindung aufregen solltest. Schliesslich hast du dein Ziel vor Augen was du machen willst, dass nicht alle davon begeister sind liegt auf der Hand. Also nimm mit was du brauchen kannst und lass den Rest liegen, ist sowieso die Mühe nicht wert.


    Gruss
    Sommer

  • Hallo SP-Mitglieder,


    Meinungsaustausch ist immer wünschenswert und fördert auch die Weiterentwicklung einer Gesellschaft.

    Leider ist in uns Menschen angelegt, dass wir den Begriff „persönliche Meinung und wissenschaftlich erwiesene Erkenntnis“ in einen Topf werfen, weil wir uns leider in den meisten Fällen nicht von unserem Verstand führen lassen, sondern von unseren Emotionen beherrscht sind.

    Ich möchte mal ein neutrales Beispiel nehmen, damit sich niemand im Forum angegriffen fühlt:


    Wenn wir darüber reden, dass Rauchen den Menschen krank macht, ist das zwar wissenschaftlich 100% belegt, aber der begeisterte Raucher wird aufgrund seiner Emotionen dennoch versuchen, die Gesundheitsgefährdung des Rauchens zu verharmlosen und mit beschränkten Hinweisen, dass auch Nichtraucher sterben müssen oder der Jogger zu Tode stürzen kann, zu entkräften versuchen.

    Was beim Rauchen in Pro & Contra-Hinsicht seit Jahrzehnten überall zu beobachten ist, das ist bei anderen emotionalen Themen nicht großartig anders.

    Von daher bin ich im Forum sehr vorsichtig geworden, was ich zu gewissen Themen schreibe. Selbst dann, wenn diese von mir genannte These durch alle führenden wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten bestätigt und anerkannt wurde.

    Sobald es um persönliche Interessen und Neigungen geht, wird es in der Tat ganz schnell persönlich.

    Selbst wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse, die in Langzeitstudien beglaubigt wurden, können die „persönlichen Meinung“ kaum beeinflussen.

    Es gibt eigentlich nur ein einziges wissenschaftliches Feld, indem die „persönliche Meinung“ hinsichtlich des Ergebnisses nicht gefragt ist:

    Es ist die Mathematik. Denn 4 + 4 = 8. Und zwar auch dann, wenn ich persönlich die „8“ eigentlich nicht mag. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

  • Zu vielen Posts die geschrieben wurden ist in unseren Forums Regeln einiges geschrieben.


    Auch ist/war die bestehende, gute, Forenkultur stets eines unserer höchsten Güter und dieses Ziel sollten wir uns jeden Tag vor Augen halten und leben.


    Es ist schön wenn wir, das Team, nicht regulativ eingreifen müssen und in den letzten Wochen klappte dies hervorragend. :Gut:
    Nur so kann jeder vom Team auch gleichzeitig ein ganz normaler Fori sein und nach seinem Gusto sich hier einbringen.



    Es ist euch sicherlich schon aufgefallen dass wir gegenüber gewissen Themen wie z.B. "Politik" oder "Veganes Leben" wieder offener wurden und sehr lange zuschauen?
    Dies weil in diesen Themen "der gute Ton" die Musik machte...:face_with_rolling_eyes:, und auch weil wir finden dass solche Themen auch zu S&P-Previval gehören.


    Ihr seid das Forum und habt es in der Hand wie weit wir hier noch gehen können, wir vom Team wollen sicherlich nicht den Polizisten spielen müssen.
    Die Kette ist nur so stark wie Ihr schwächstes Glied...





    Ohne jetzt gleich mit dem Mahnfinger zu drohen möchte ich aber dennoch mit Bestimmtheit erwähnen dass unser Team auf die aktuelle Situation im Forum immer ein Auge hat und wir
    immer im Sinne unseres Forums reagieren. Aber eben, auch reagieren!
    Uns ist nicht entgangen dass in einigen Themen-Bereichen die Emotionen gerade wieder hoch sind, wir erhalten zurzeit auch wieder vermehrt Beitragsmeldungen.


    Es wäre doch sehr schade wenn einige wenige unser Team dazu nötigen Themen zu schliessen, den Mahnfinger spielen zu lassen u.s.w.



    Was steht in unseren FR bei Punkt 17 ?:


    17) Foren-Kultur
    Dem Gegenüber mit Respekt zu begegnen, ist hier „Foren-Kultur“.
    Jeder Fori kann seine Meinung den anderen kundtun, es ist aber zu beachten, dass der Leser eines Beitrages nicht in seiner Ehre oder dem Vertreten seiner Ansichten verletzt werden soll.
    Beleidigungen oder Verhöhnungen werden hier nicht toleriert.
    Auch ist der respektvolle Ton gegenüber den Anderen sehr wichtig und soll stets untereinander gewahrt werden.
    Es soll aber auch nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt werden.
    Missverständnisse und Schwierigkeiten unter den Usern sollten immer gütlich und vorzugsweise im direkten Dialog per privater Nachricht (PN) beigelegt werden. (Siehe Punkt 5)
    Sollte dies nicht möglich sein, wendet Euch an die Moderatoren oder Administratoren. (Siehe Punkt 5)
    Es gilt für jedes Mitglied, die bestehende, gute Foren-Kultur zu achten und zu wahren.
    Ebenso zu beachten ist dass hier mehrere Ansichten, Nationen und Kulturen aufeinander treffen und es dadurch manchmal zu banalen Missverständnissen kommen kann, hier sollte dem Gegenüber hilfestellend
    und wohlwollend gegenübergetreten werden.




    LG Eterus

  • Hallo,


    bei meiner Reaktion auf Meinungsunterschiede unterscheide ich zwischen Fremden oder Menschen, deren Meinung mir egal ist und Menschen, deren Meinung mir etwas wert ist.


    Bei Fremden oder Menschen, deren Meinung mir egal ist ist es mir egal ob sie meine Meinung teilen oder nicht. Bei Meinungsunterschieden denke ich also einfach nur: "Ja nee, ist klar!" - und das war es dann. Die Zeit für Diskussionen ist mir hier einfach zu schade.


    Mit Menschen, deren Meinung mir etwas wert ist diskutiere ich ausführlich - sie sind es mir wert mit ihnen zu diskutieren. Und im Fall das wir uns nicht einig werden einigen wir uns darauf das wir unterschiedlicher Meinung sind … und respektieren uns und unsere gegenseitige Meinung trotzdem. :)


    Herzliche Grüße
    die Hamsterbacke