Wahlmarathon vorbereiten

  • Guten Morgen Leute,
    mein Anliegen streift zwar nur am Rande die Themen des Forums (Vorbereitung), ist aber für diejenigen, welche Wählen gehen;
    nicht minder wichtig.


    Ich habe die Tage meine Briefwahlunterlagen zur Europa-Regional-Kreistags-Gemeinderatswahl erhalten.
    Nach dem öffnen mein erster Gedanke- wow, viele Meter Papier !
    Dann mein zweiter Gedanke- super daß ich das in Ruhe zuhause und auf meinem Schreibtisch erledigen kann.


    In so einer engen Wahlkabine ist das 9-teilige Wahlset für die Normalwähler (vor Ort) doch sehr unübersichtlich zu handhaben und auszufüllen.
    Das Briefwahlset besteht aus 14 Teilen und ist auch schön bunt zwecks der Übersicht welcher Stimmzettel in welchen Umschlag gehört.


    Zum Ausfüllen (der eigentliche Wahlvorgang) ist m.M. nach Zeit und Muße angesagt, da z.B. für unseren Gemeinderat jeder 28 Stimmen hat !
    Beim Kreistag sind es dann nur 7 Stimmen, bei der Regionalversammlung 1 Stimme und bei der Europawahl auch 1 Stimme.


    Das ist schon ´ne Latte Material für eine " ... ich gehe dann mal schnell Wählen !" Ansage.


    Deshalb nehmt euer Recht auf Briefwahl in Anspruch,
    da könnt Ihr eure Kandidaten und Parteien genau unter die Lupe nehmen und abarbeiten.

    Gut Wählt am längsten-
    einen schönen Tag noch,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ich gehe da einig mit Drudenfuss


    Wir stimmen am Sonntag über folgendes ab:


    Berufsverbot für Pädophile
    medizinische Grundversorgung
    Mindestlohn
    Neue Kampfflugzeuge


    Interessiert ausser den Schweizern keine Sau und hilft wohl auch niemandem bei der nächsten Kernschmelze, darum OT :)

  • Hallöle,
    Na da schreibt man schon ....."streift zwar nur am Rande" die Vorbereitung....
    Das Thema ist aktuell in De und im Thema Entwicklungen/Erwartungen sicher richtig.
    Aufgrund der Laufmeter Papier die da zu bearbeiten sind, halte ich es für angebracht hier darüber zu schreiben.
    Jeder der Wählen geht ,dürfte an dem was in erwartet, interessiert sein- in dem Fall viel Arbeit an den Stimmzetteln.


    Denn wer Erwartungen in die Gesellschaft hat sollte diese politisch auch ausdrücken, Entwicklungen sind beeinflussbar.


    Es geht halt nicht immer um die nächste Kernschmelze und wann die Russen einmarschieren.


    Übrigens bin auch ich daran interessiert was in unseren Nachbarländern so vor sich geht- au bei de Schweizer,gell ?!
    Sind ja auch nicht ohne die Themen bei euch- oder?


    Gut wählt am längsten-
    einen schönen Tag noch,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;171261


    Jeder der Wählen geht ,dürfte an dem was in erwartet, interessiert sein- in dem Fall viel Arbeit an den Stimmzetteln.


    Da hast Du sicher Recht, aber es geht eben am Kern dieses Forums vorbei. Ich interessiere mich auch für viele Dinge, suche mir dafür aber die passenden Foren.
    Irgendwann diskutieren wir hier dann über alle möglichen Themen, aber der Kerngedanke, S&P, geht dabei unter. Das möchte ich nicht.


    Wenn ich die letzten Wochen so betrachte, wird es mir hier schon viel zu politisch und weltverbesserlich - das richtet sich nicht gegen Dich.


    Ich bin hier, weil mich die Themen Survival und Preparedness interessieren - darüber möchte ich lesen und diskutieren.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • trainman,
    das war auch eher als Information gedacht- nicht als Diskussionsvorlage.
    Hätte ich´s dazuschreiben sollen...?!
    Auch wenn es am Kern vorbei geht betrifft es uns alle- die Folgen daraus; die sind´s,die ich meine.
    Für mich persönlich z.B. hat S&P sehr viel mit Politik zu tun.
    Und was manche Themen angeht, da muss auch ich meine Toleranzgrenze ausreizen- aber was soll´s?
    Da lasse ich meinen Mitschreibern und Mitlesern Ihr Plaisir (funktioniert aber auch nicht immer),
    muss ja nicht alles in meinen Kopp,oder?
    Ansonsten bin ich einverstanden- die Leute,der Umgangston hier, die Bandbreite der Informationen und Erfahrungen ist erstklassig !
    :gratuliere:
    Gruß,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ich finde sehr wohl, dass die Beschäftigung mit dem Wahlrecht zur Krisenvorbereitung dazugehört.
    (Wir diskutieren hier ja keine individuellen Wahlentscheidungen und Parteipräferenzen...).


    Aber sich mit der rechtssicheren Vorbereitung und Durchführung demokratischer Wahlen vertraut zu machen und Vorsorge zu treffen, seinen politischen Willen ohne Zeitdruck in gültiger Form ausdrücken, finde ich wichtig.


    Wenn man das in "Friedenszeiten" nicht einübt, wie will man denn in Krisenzeiten rechtzeitig Manipulationen und gewalttätigen Einflussnahmen entgegenwirken?


    Was passiert, wenn zu grosse Teile der Bevölkerung der demokratischen Willensbildung zu lange gleichgültig gegenüberstehen, bis die Fehlentwicklungen ein Ausmass erreicht haben, dass sie nicht mehr auszuhalten und nur mit Gewalt zu beseitigen sind, wobei es zu tiefen Feindschaften kommen kann, das kann man doch gerade in der Ukraine beispielhaft studieren!


    "Nationbuilding", Rechtstaat und Demokratie fallen uns nicht in den Schoss, sondern müssen immer wieder neu durch das Engagement der Bürger errungen und gelebt werden.


    Deshalb gehe ich live im Bürgerhaus wählen, um den ehrenamtlichen Wahlhelfern für das Opfern ihrer Freizeit meinen Respekt und Dank auszusprechen.
    Die Wahlzettel-Muster kann ich schon im Amtsblatt studieren und mich auf meine Entscheidung vorbereiten.
    In unserem kleinen Dorf ist der Andrang so gering, dass sich in der Wahlkabine niemand hetzen muss.


    Aber selbstverständlich finde ich es auch gut, dass jeder, der am Wahltag keine Zeit hat, oder dem das Wählen im Lokal zu beschwerlich ist, sich in Ruhe zuhause mit den Finessen des Kumulierens und Panaschierens beschäftigen kann.