Waldgrundstück, ggf. Auch Weideland

  • ich suche derzeit ein Wladgrundstück im nördlichen Niedersachsen.
    konkret wären folgende Dinge wünschenswert:


    1-3Hektar, idealerweise mit kleiner Jagdhütte etc.. Wasserlauf wünschenswert.
    Möglichst ab vom Schuß, idealerweise keine befestigte Straße.


    Wer was weiß, oder sogar verkaufen will, bitte melden.




    Gruß


    TID

  • Hallo TID,


    einen schönen guten Abend, da wir uns ja in einem Forum befinden, in dem wir uns mit allen möglichen und unmöglichen Gefahren auseinandersetzen ist ein längerfristiges Problem eventuell auch das Fracking in Niedersachsen (wie soll man den sonst den Wasserflaschenverkauf in wasserreichen Gebieten ankurbeln?).
    So auf die Schnelle habe ich in unserer Allgemeinwissensbibliothek eine vielleicht interessante Karte mit potentiellen Frackinggebieten gefunden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ic_Fracturing#Deutschland *
    Möglicherweise ist der schönste Wald nichts wert, wenn der Untergrund unruhig und das Wasser untrinkbar werden könnte?
    Ich vertraue zu sehr unseren Volksvertretern, als daß sie nicht durchdrücken wofür sie bezahlt werden (Stellt Euch vor, es ist Krieg und keiner bemerkt es!).


    Mit bedenklichen Grüßen,
    in Anzug Und Krawatte



    *Wikipedia, Stand 8. Juni 2014.

    Meine Magentabletten ...

  • Zitat von T I D;174026


    1-3Hektar, idealerweise mit kleiner Jagdhütte etc.. Wasserlauf wünschenswert.
    Möglichst ab vom Schuß, idealerweise keine befestigte Straße.


    Das auf Dich als Waldbesitzer eine Reihe von Pflichten zukommen, weist Du?

  • ja, das ist mir sehr wohl bewußt... morgen besichtigen wir ein Objekt :-))


    @Anzugundkrawatte: Wir leben mitten in einer möglichen Fracking-Region. bleibt nur zu hoffen, das der Wahnsinn an uns vorrüber geht :frowning_face:



    Gruß



    TID

  • Hypothetische Frage:


    1. Was kostet so ein 1 - 3 Hektar Waldgründstück im Bundesdurchschnitt
    2. Dürftest Du, falls nicht bereits vorhanden, dort drin eine kleine Hütte bauen?


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von T I D;174186

    ja, das ist mir sehr wohl bewußt... morgen besichtigen wir ein Objekt :-))


    Da drücke ich mal die Daumen.

  • @ACD:
    Das weiß ich so noch gar nicht...
    Die BEVA hat die letzten Tage intensiv recherchiert und geschätzt 1000Leute abtelefoniert.
    Nun sind wir derzeit bei einem bescheidenen 4000qm Grundstück mitten im Wald. auf dem Grundstück befindet sich ein festes kleines Gebäude mit ca. 40qm und ein nebengelass für Holz etc. es ist erschlossen und wir haben die Möglichkeit Wald hinzu zu pachten. das ist zwar nicht ganz so, wie wir planten, aber wir werden es auf jeden Fall näher anschauen...


    Henning:
    Vielen Dank, wir können nur hoffen, das wir das jetzt unter den Hut bekommen, steigen die Preise doch ständig.



    Viele Grüße



    TId

  • Zitat von T I D;174195


    Nun sind wir derzeit bei einem bescheidenen 4000qm Grundstück mitten im Wald. auf dem Grundstück befindet sich ein festes kleines Gebäude mit ca. 40qm und ein Nebengelass für Holz etc.


    Das ist doch schon mal gut. Der ganze Wald rundherum muss Dir ja nicht gehören, es sei denn du willst Nutzholz schlagen und verkaufen. Leseholz sammeln kann man problemlos auch auf fremdem Grund.
    Wenn das Gebäude legal ist (vor Kauf prüfen!) lässt Dich das Bauamt in Ruhe, und das ist bei Gebäuden im Aussenbereich Dein grösster Gegner in normalen Zeiten.


    Probleme bei ganz im Wald gelegenen Hütten im typisch deutschen Klima sehe ich hauptsächlich darin, dass ausser bei den nur kurzen Trockenperioden im Hochsommer eigentlich nie irgendwas wirklich trocknet, und dass man, wenn man ab und zu an die Sonne kann, ein anderer Mensch ist.

  • Zitat von Bärti;174203

    Da mal häufiger reinschauen, hier der aktuelle Katalog, Preise gehen bei Versteigerung meist noch hoch


    http://www.karhausen-ag.de/kat…iles/mobile/index.html#60


    Preise wie im Paradies für uns Schweizer!
    Interessant!
    Bei uns würde jede Klohäuschen für mehr aufgerufen.
    DB scheint auch ihr Tafelsilber abzustossen. (Zum Teil ein bisschen lange gewartet....) Den Aktionär wirds freuen.


    Gruss, Worber


    P.S. Hätte ich meine Wurzeln nicht in der Schweiz würde ich mir das mal überlegen. :lachen: Gibt nämlich echt schönen Gegenden bei euch.

  • Interessant wäre hier eine Ergebnisliste um die Preise in D einzuschätzen. Die Rufpreise dürften ein Scherz sein oder wir haben auch hier in Österreich ein Hochpreisparadies.
    Vergleichbares in Österreich kostet im verfallenen Zustand ca 60 000 € aufwärts.


    LG Wolfgang

  • Auf http://www.karhausen-ag.de/ gehen, dann auf Katalog. Da findet man dann immer ein paar tage nach der Auktion die Ergebnisse. Teilweise sind da echte Schnapper dabei, sobald man in Ballungsgebiete geht wird es richtig teuer.


    Alternativ: Bei den jeweiligen Liegenschaftsämtern nachschauen, die haben meist die Immoangebote online. Z.B. in Niedersachsen unter: http://www.immobilien.niedersa…tion_id=17992&_psmand=112


    Manchmal Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse und mal zu Preisen wo man denkt warum der Staat die Sachen raushaut wie nix.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    z.B. 1.800m² für 3.500€ zum Sofortkauf :winking_face: (zzgl. Nebenkosten) und das vom Land Niedersachsten = 2€/m²


    http://www.immobilien.niedersa…tion_id=17992&_psmand=112


    .....da lässt sich günstig Preppen

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hatte ja gestern schon gefragt womit man da preislich rechnen kann.
    Da mir die Frage keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal beim zuständigen Forst angerufen und gefragt.
    Also, wie immer, pauschal kann man das schwer sagen, meint der Förster.
    Ist ja klar. Welche Bestand steht im Wald? Gepflegt oder nicht? Lage? Alles Faktoren die mit rein spielen.


    Aber so als Anhaltspunkt hat er mir gesagt:
    Für eine Fichtenforstung, 5 Jahre nicht durchgeforstet, kann man pauschal sagen 1€ pro m² in Brandenburg.


    5 Jahre nicht durchgeforstet heißt nen ganzen Haufen arbeit, aber natürlich auch gleich Ertrag.


    Finde den Preis gar nicht mal so übel.
    Jetzt muss ich nur noch raus finden wie das mit Bebauung aussieht.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;174302


    Jetzt muss ich nur noch raus finden wie das mit Bebauung aussieht.


    Da geht im Aussenbereich gar nichts.
    Kauf etwas mit einem Gebäude drauf.

  • Hallo,
    in NRW beginnen die Preise meist bei 1,80 €/m2. Im Extremfall kann das bis auf 6,80€ hinauf gehen.
    Grundsätzlich rechnet man 0,30€ plus Wert an Baumbestand. Das ist aber für Laien kaum zu schätzen.
    Abgezogen werden Windwurfanfälligkeit, Hanglagen und Wildschäden. Weiterhin spielt die Anbindung/Erreichbarkeit eine Rolle.


    Mit reellen Preisen hat das nichts mehr zu tun. Bei Agrarflächen sieht das noch schlimmer aus. Da liegt der Durchschnitt bei ca. 30T€/ha.
    Sind viele aus dem Investmentbereich unterwegs bzw. Leute mit viel Geld, die eben solches in Sicherheit bringen.
    Da muß man als "Privatmann" schon ne Menge Glück haben und viel Geduld....


    Von daher klingt das Angebot von 4000 m2 mit Haus von TID nicht schlecht. So etwas bekommt man jetzt bestimmt nicht mehr genehmigt.


    LG


    randfichte

  • Zitat von jp10686;174292

    Leseholz sammeln kann man problemlos auch auf fremdem Grund.


    Nix da. In MV braucht man dazu die Genehmigung des Waldbesitzers bei Privatwald.


    cu Tom

  • Im "Außenbereich" darf der Normalbürger eigentlich gar nichts, im Wald darf er ihn lediglich "ordnungsgemäß" bewirtschaften. D.h., man darf nicht einmal einen nicht standortgerechten Baum pflanzen.
    Einen Zaun oder gar eine Hütte zu errichten ist ebenfalls nicht erlaubt, auch das Wohnen nicht (es sei denn, es ist immer als Wohnsitz genutzt worden).
    Statt dessen darf (noch) jeder Mensch auch durch einen Privatwald gehen.
    Suche nach einem völlig abgelegenen Stück mit einer stabilen "Behausung", die kein Schwarzbau ist, bereits eingezäunt ist und sehr weit entfernt von Spazierwegen ist.
    Am besten ein Haus, in dem man wirklich leben kann; denn wenn man nicht immer vor Ort ist, kann man manch unliebsame Überraschung erleben.


    Ich wohne in meinem Wald, und durch die Anwesenheit der Hunde hält sich die Lust der wenigen Passanten in Grenzen, durch meinen nicht ordnungsgemäß bewirtschafteten Wald zu wandern.
    Ansonsten hat ein Spaziergänger sogar das Recht, auf Deinem Grund und Boden (in angemessener Menge, aber wer kontrolliert das?) Pilze zu ernten, Kräuter und Beeren zu sammeln.
    Ich (mit)besitze ein ehemaliges Wiesengrundstück in Niedersachsen, das vermutlich, da von Wald eingeschlossen, selbst zum Wald geworden ist, mit einem Brunnen, aber ohne Zaun und Hütte, und nur 0,5 ha groß. Da hatte ich vor über 20 Jahren mal einen Bauwagen stehen...
    So etwas ist keine Lösung für Dein Problem.


    @ACD: in Brandenburg ist vieles preiswert; Fichte ist allerdings nicht unbedingt ein kostbarer Wald, meist ist auch der Boden nach Fichten sauer und muss erst mal "renaturiert" werden... das ist eine teure Angelegenheit und dauert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Alles Mist,
    der Typ, dessen Waldgrundstück wir kaufen wollten ist einer von "uns" :winking_face:
    Sprich das Grundstück von außen voll runter, 2m hoher Zaun drum zu,alles total verwildert.
    Ich fing schon direkt hinter dem Tor an zu zweifeln, weil da Tarnnetze der BW sauber gestapelt lagen etc.
    Die, von außen runter gekommene Hütte entpuppte sich von Innen als sehr modernes Zweitdomizil mit neuester Infrastruktur inkl. neuer Biokläranlage etc., eigener Brunnen etc.
    Nach hinten raus nur 5km Wald, Heizung mit Ofen, also alles Tutti...


    Nur der Preis von fast 80T€ läßt uns erst einmal Abstand nehmen :frowning_face:
    Aber der Typ war cool, war so eine Wellenlänge bezüglich Zusammenbruch etc. Wir werden uns wieder treffen...


    GRuß


    TID


    Weiter auf der Suche....

  • Wäre mal interesannt zu erfahren wo du überall so suchst ? gibts Links ... Infos dazu irgentwie ?